Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Flocke
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr Lieben!

Oh Klipklap, so blöd!!! Da reicht ja dann Ueberzug waschen nicht, da muss alles in die Wäsche! Gibt halt wieder mehr Arbeit gell.. Ja, Tiere geben schon zu tun! Lenny haar auch wie verrückt obwohl ich die Hoffnung hatte, dass er etwas mehr rauhhaarig wird. Dem ist leider nicht so!

Me: mir ist so was von mies heute.... Halsweh, Kopfweh, müüüüde... mag einfach nicht! Fühle mich so reduziert! Konnte kaum schlafen in der Nacht. Die letzten Tage (Wochen, eigentlich....) war mir so viel schlecht und schwindelig, hab langsam die Nase voll. Dachte, das kommt vom Wetter aber es muss was anderes sein. Muss dann halt mal zum Doc. Am Samstag hatte ich noch eine Prüfung, letzte Woche hab ich ganz viel gelernt und Mädel war auch noch 2 Tage zu Hause mit dem, was ich jetzt habe. Schreibe gar nicht lange, Mädel geht gleich ins reiten. Bin so erledigt :cry: .

Euch allen einen schönen Abend und dass ihr mir gesund bleibt.

lg flocke

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@klipklap und christa

Danke, das mri ist gut gegangen, kriege halt immer beruhigungsmedis, sonst ginge das wohl gar nicht. Und inzwischen hab ich auch bescheid, ist alles beim alten, nichts grösser geworden seit vor 2 jahren, uff!

@flocke
Gute besserung! Bin auch nicht zwäg, heute morgen schwindel und übelkeit, war dann noch beim chiro, nun gehts mir etwas besser, evtl hat der blockierte wirbel den schwindel verursacht.

Sorry mädels, ich komme im moment nicht wirklich zum forümlen bzw möchte nicht lange tippen, weil meine schmerzen mich immer noch so plagen und die letzten tage streng waren und v.a. Viel rückenfeindliches angefallen ist, so dass ich daneben nicht auch noch romane tippen kann. Ab SA haben wir ferien und hoffen, dass es dann endlich mal mit etwas töffferien klappt, die sind ja im mai ins wasser gefallen und im sommer wars uns viel zu heiss für touren.

Schönen abend zusammen!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr, geniesst ich auch noch etwas das schöne Wetter?

@Haushalt: der sieht nicht schlecht aus, nur komme ich nicht dazu, in die Tiefe zu gehen :wink: . Wenn ich im Okt. meine Schule fertig habe, lege ich diesbezüglich dann los :mrgreen: .

@Schule: Ja, auch uns hat der Alltag wieder! Mädel hat schon eine schlechte Mathe-Note heimgebracht und morgen hat sie wieder einen Test.... und sie weigert sich, mit mir zu lernen. Habe jetzt beschlossen, ihr für den Mittwoch Nachmittag für eine Stunde eine Nachhilfe zu suchen. So gehts jedenfalls nicht. Ich brauche uh viel Nerven und sie greift mich dauernd an obwohl ich wirklich ruhig bleibe... Anstrengend! Ja, und was ich euch noch fragen möchte: geben die Lehrer eurer Kids auch am Mittwoch Aufgaben für den Donnerstag? Ich weiss noch, dass das früher nicht so war. Wir hatten am Mittwoch keine Ufzgi. Aber eben, die Zeiten ändern sich wohl?!

So, muss wieder, Mädel meint lernen besteht aus Pause machen.... nach 5 Minuten.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Ja das Wetter ist momentan wirklich angenehm, nicht mehr gar so heiss.Wieder angenehme Hunderrunde.
Am Samstag hatten wir Nachbarn ein Fest und auch da sehr angenehm abends, keine Mücken und keine
Wespen.

Mich hat auch der Alltag der Schule eingeholt, Test aber hatten sie noch keinen aber Sohn ist schon im Lager.
Diese Woche hab ich noch viele Termine,aber ab nächster Woche muss ich unbedingt mal eine Liste schreiben,
was ich wann machen will und auch mal was ich im minimum machen will. Ich seh einfach beim Haushalten
immer noch dies und das und denke das mach ich auch noch und will es gründlich machen, aber das bringt mich so nicht weitern.Muss da dringen auch mal nur in einer Ecke was machen, versteht ihr was ich meine ?

Flocke:Ja bei uns ist ab der 1.Klasse auch immer am Mittwoch Hausaufgaben. Ab der 4.Klasse gibt es einen
Wochenplan, aber auch da musste am Mittwochnachmittag was gemacht werden.Meist waren meine Kinder
da auch aufnahmefähiger als an den Tagen wo sie Nachmittags nach der Schule nochmals viel lernen sollten.
Das Fach wo meine Mühe hatte,da hab ich sie meist am Wochenende drann arbeiten lassen.

So ich muss noch eine Runde bügeln.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: ja, meine macht auch am Weekend gewisse Sachen aber der letzte Mathe-Test war nicht angesagt (würde auch nur bedingt was helfen) und der für morgen wurde uns eben erst HEUTE angesagt! Deshalb rege ich mich ja auch (im Stillen...) auf, da gibt man einen Test am Mittwoch für den nächsten Tag auf, uff....! Wochenplan? Im Moment sieht es eher nach planlos aus... und Elternabend haben wir dann mal eine Woche vor Herbstferien. Find ich auch nicht so gut. Man hat doch gerne vorher ein paar Infos, wie der Hase hoppelt... Neee, also sie hat schon eine Deutschprüfung retour bekommen, eine Englischprüfung ist angesagt, eine Rechnen retour und eine angesagt... die neue Lehrerin verliert keine Zeit, wie es ausschaut. Tja, ich hoffe, ich bin morgen etwas weniger hässig, normalerweise fange ich mich dann schon wieder und lasse Mädel nix merken, dass ich das TUN der Lehrer nicht so toll finde. Kann ja hier Dampf ablassen, danke :) .

@Wochenplan HH: Ja, ich glaub ich fang auch mal an eine Liste zu schreiben. Und zwar gibt es mittlerweile ein paar Dinge, wo ein Handwerker ran muss und solche, die GG machen sollte. Muss das mal zu Papier bringen und dann schauen, wann ich wen kommen lassen kann. Ich muss da etwas auf meine Prüfungen schauen, kann es nicht haben, dass mir ein Handwerker hier rumwuselt und ich dann noch lernen sollte.

@Hunderunde: Jaaaa, das ist echt schön jetzt, endlich nicht mehr so heiss! Hundi konnte ja nur noch früh morgens und am Abend ausgeführt werden (in Begleitung mit allerlei Viechern wie Bremsen usw). War nicht mehr schön! Aber jetzt gehts wieder, so macht es viel mehr Spass.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke: Ja ich reg mich auch immer wieder auf über die Lehrer.Könnte bald ein Buch schreiben.
Bin dann froh wenn mein Sohn auch aus der Schule ist.Er ist ja momentan im Lager und hat eine
Woche davor eine Praktikantin bekommen die ist noch eine Woche nach dem Lager da und muss
überall noch Test machen.Hatte sowas schon bei der Tochter und die mussten sogar im Lager
noch einen Englischtest machen.
Hat deine Tochter eine neue Lehrperson bekommen ? Bei meiner Tochter war es so das sie bei einem
Lehrerwechsel immer zuerst mal die erste, auch noch die zweite nicht gut abgeschlossen hat.
Sie musste einfach zuerst reinkommen wie die Lehrperson jetzt die Prüfung macht.
Chaotisch ging es beim Sohn trotz Wochenplan zu, der Lehrer war einfach ein chaot und Wochenplan
heisst eifach am Freitag bekamen sie für die nächste Wochen Hauaufgaben,teils mit Termin teils
einfach bis ende Woche.Ab und zu kam dann aber auch mal was dazu.

Bei uns im Schulhaus gab es von der 4.-6-Klasse so Kopfrechnungsblätter die sie neben dem normalen
Stoff im Mathebuch immer eines pro Woche lösen mussten(Sohn sogar zwei pro Woche).alle drei
Wochen gab es davon dann eine Prüfung.Diese zählten aber als Teilnoten.

Hausaufgabenhilfe: Da haben meine zum Glück immer mit mir geübt, ich hab so dann auch selber
gemerkt,das da was nicht stimmt.Denke manchmal, ich hätte wohl gedacht die
Nachhilfe wäre nicht gut.Oder eben z.B beim Sohn,sehe ich er kann es zu
Hause aber in der Schule an der Prüfung versagt er halt.
Aber ich denke mal ein älteres Schulmädchen für eine Nachhilfestunde ist sicher
auch nicht schlecht, sie weiss wie es momentan an der Schule läuft. Würde eifach
aber auch daneben trotzdem mal mit der Tochter noch üben oder ei Blick auf die
Hausaufgaben werfen.
Mir hilft es zumindest die Kinder zu verstehen warum es zu der schlechten Note kam
aufregen tu ich mich dann nur über die Lehrer aber nicht über die Kinder.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Hallo zäme
sorry, bin im Moment kaum mehr am Computer, deshalb lest ihr auch so selten von mir.

@Nineli
Schön, dass du guten Bericht bekommen hast.
Ich wünsche euch ganz wunderschöne Ferien! Ich hoffe, ihr seid schon mit dem Töff unterwegs und nützt die paar schönen Tage noch, auch wenn es nun wieder fast zu heiss ist.

@Flocke
Ich hoffe, du bist unterdessen wieder fit?
Bei uns gibts am Mittwoch-Nachmittag immer Hausaufgaben. Nun ist mein Sohn ja in die 3. Klasse gestartet. Neuerdings hat er am Freitag keine Hausaufgaben mehr. Ich weiss nicht, ob das so bleibt oder jetzt einfach Zufall war. Aber es ist schon schön, wenn man am Wochenende nicht auch noch dauernd ans Lernen denken muss. In den ersten beiden Klassen hatte er Wochenpläne. Das fand ich super, da ich da jeweils etwas steuern konnte, was er wann macht (wenn er es dann mitgebracht hat). Im Moment dünkt es mich, er habe immer am Donnerstag, wo er am längsten Schule hat, am meisten Hausaufgaben. Seeeehr unlogisch. (Gut, diese Woche ist seine Brille auseinandergefallen und er musste noch etwas fertig machen, das er in der Stunde nicht mehr geschafft hat, weil er ja ohne Brille fast blind ist, der Arme). Dann wars dann wirklich happig viel!! :?

Oje, ich kenne die Kämpfe bei den Hausaufgaben mit Junior leider auch allzu gut. Kennst du die Seite: http://www.mit-Kindern-lernen.ch/ ? Der Typ von dort hat bei uns an der Schule mal einen Vortrag gehalten und ich habe mir den Online-Kurs aufs E-Mail (ist gratis) bestellt. Ich fand, ich habe schon etwas profitieren können von den Tipps, wie man am besten mit Kindern lernt. Nur leider hats mein Mann nie gelesen und jedesmal wenn er mit ihm lernt, gibts Tränen... :? Und ich habe natürlich auch nicht immer dieselben Nerven, um ruhig zu bleiben.

@Christa
Ganz ehrlich, ich habe angefangen, alles auf eine Liste zu schreiben. Wirklich ALLES! ZB. Schachtel auf Tisch verräumen, Geschirrspüler ausräumen etc. Auch den kleinsten Pipifatz. Denn ich denke so häufig, ach, in einer Viertelstunde muss ich kochen, das lohnt sich nicht mehr, etwas anzufangen. Wenn ich aber so kleine Sachen auch aufschreibe (ich sehe das manchmal gar nicht mehr, wenn zB. die Schachtel seit zwei Tagen auf dem Tisch steht, geht die irgendwie in meinem Blickfeld unter. Ich sehe nur Chaos und weiss nicht wo anfangen :oops: ), dann kann ich auf die Liste schauen und vielleicht noch zwei Sachen à 5 Minuten erledigen, bis ich mit kochen anfange. :wink: Mir läufts so viel besser. Ich schreibe aber nie, WANN ich etwas machen will. Ich kann mich nicht zwingen, den Backofen zu putzen, wenn ich keine Lust habe. Dann funktionierts irgendwie einfach nicht.

Apropos Backofen, ja, den habe ich letzte Woche geputzt. Habe ihn eingeschäumt mit dem Migros-Putzmittel. Fast nichts brachte ich weg und war schon frustriert, dass ich das jetzt x-mal wiederholen muss. Da sehe ich zufällig eine Papiertasche im Putzschrank stehen und schaue da rein. Ach ja, ich war mal an einer ProWin-Party (etwas ähnliches wie Jemako) und hatte von dort einen Backofenreiniger bestellt. Also, den ganzen Backofen mit diesem Mittel eingepinselt und wow! :D :D Also wie in einer Werbung, einpinseln, etwas wirken lassen und abwischen. Ich bin begeistert und musste gleich der Kollegin telefonieren und ihr sagen, dass ich dann doch wieder mal an so eine Party komme, das sei ja super. Sie hat sich schief gelacht, weil das Mittel sicher schon 1 Jahr bei mir steht und ich es nie gebraucht habe. Mit dem Allesreiniger von denen bin ich ja am Küche rausputzen (da komme ich ja momentan auch nicht weiter, aber vielleicht bin ich einem Jahr mal mit allem durch... *nerv*). Ist auch viel besser als alle anderen Putzmittel.

@klipklap
Sind deine Kinder wieder gesund? Ich huste auch seit über einer Woche und bringe den Husten einfach nicht weg. Heute Nacht bin ich wieder aufgewacht wegen einem Hustenanfall. So nervig. Ansonsten wäre ich aber fit fühle mich also nicht irgendwie erschlagen oder krank oder so.
Hach, ich wäre auch gerne mal so fleissig wie du. Habe einfach zu wenig Disziplin. :?

@me
Mein Mann hat in der ersten Woche nach unseren Ferien die Kündigung erhalten. Angeblich aus wirtschaftlichen Gründen... die Sache stinkt zum Himmel, denn sein direkter Vorgesetzter und sein Bürokumpan habens noch nie ertragen, dass mein Mann so gut ankommt bei seinen Leuten... naja. Jedenfalls durfte er wählen, ob er sich freistellen lässt und das hat er getan. Nun ist er seit zwei Wochen zu Hause und wir müssen uns erst an die neue Situation gewöhnen. Er steht zwar mit Junior und mir auf und widmet sich dann einer der tausend Baustellen in unserem Haus (unteres Treppenhaus ist nun bereit für den Gipser, Sitzplatzbeleuchtung hat jetzt ein sicher verlegtes Kabel und einen Lichschalter, vorher musste man immer mit Kabelrolle etc hantieren). Trotzdem müssen wir uns noch etwas finden, dass wir nicht den ganzen Tag Pause machen zusammen und käfele. :lol: Ausserdem macht er jetzt häufig Hausaufgaben mit Junior, aber irgendwie kommt das nicht so gut. Er ist soo streng mit ihm. Ich muss da schauen, dass ich das wieder übernehmen kann. :wink:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

@sportmint
Ja sowas wie du schreibst mit auch Kleinigkeiten aufschreiben will ich jetzt mal in Angriff nehmen.
Ist eben auch bei mit so 5.Min da und dort wo ich im Moment dann auch viel zu lange überleg und gar nichts
mache.Muss mir dann eifach so vornehmen zwei Dinge daraus am Tag zu erledigen oder so in der Art.
Menüliste und Haushaltsbuch klappt bei mir aber so eine Haushaltsliste das ist noch meine Schwäche.
Hab mal genau einen Wochenplan geschrieben,aber dann aufgegeben weil immer mal wieder alles anders
kam als geplant. Aber eben so eine Liste alles Aufschreiben und nicht nach Wochentag das tönt besser.
Will mich auch nicht mehr verzetteln sonder z.b eben mal drannbleiben am Staubsaugen und dann
am Schluss aufschreiben was ich gesehen habe was zu tun wäre und es so nacheinander machen.
Ich will eben am liebten alle Fenster miteinander putzen etc. aber ich muss mich da unbedingt mal
mit kleineren Etappen abfinden.
Muss da unbedingt für mich mal so ein minimumplan machen und dann wenn mehr Zeit kann ich was
aus der Liste nehmen.

Das mit deinem Mann tönt ja ziemlich unfair und so wie du schreibst kann ich es mir schon auch vorstellen.
Ist sicher auch schwierig so plötzlich den Mann daheim und nicht wissen was die Zukunft bringt.
Kaffeetrinken mit Mann, das geht mir eben momentan ähnlich mit den Kindern.Dieses Jahr ist immer
mal wieder ein Kind zu Hause am Mittwochmorgen die Tochter,Nachmittags der Sohn, Donnerstagnachmittag hat Sohn auch frei und Montags erst um neun Schule.Will dann auch für die Kinder da sein mit ihnen
z.b morgen Essen etc, aber das geht gar nicht auf mit dem Haushalt oder eben es ergeben sich viele
kleinere Arbeiten von 5 -15 Min.

Hausaufgaben mit meinem Mann, er ist da auch viel strenger und vorallem hat er auch zuerst mal lernen
müssen das sie heute anderst lernen.Meine zum Beispiel mussten in der Mittelstufen nie einen Lösungsweg aufschreiben in Mathe war viel mehr Gewicht auf Kopfrechen.Mein Mann hat sich da oft den Kopf geschüttelt und sie mussten ihm den Lösungsweg aufschreiben.Und dann in der Oberstufe bei den weiteren Aufnahmeprüfungen
wurde es plötzlich wichtig den Lösungsweg aufzuschreiben, gab da auch Noten.Meine Kinder hatten
da richtig Mühe und haben am Anfang immer mal wieder Punkte verloren weil sie nur das Resultat
geschrieben haben.
Ich hab mich aber da nicht bei meinem Mann eingemischt,fand es einfach auch wichtig,dass er mit dem
ab und zu Hausaufgaben und lernen mit den Kindern auch mitbekommt wie sie sind wo sie schwächen haben.
ist jetzt aber nicht so das meine Kinder nicht mehr gerne mit meinem Mann lernen, nein sie wissen eigentlich
genau was sie Papa fragen können und wo ich sie besser abfragen kann.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Guten Morgen

Nineli
Schöne Ferien

Flocke
Wir hatten schon immer Hausaufgaben am Mittwoch. Jetzt in der Mittelstufe haben sie auch immer übers Wochenende. OK nicht direkt, sie müssen es auf Dienstag machen. Da man aber nie weis ob man am Montag auch noch Hausaufgaben bekommt auf Dienstag muss man es am Wochenende erledigen. Oft haben sie auch über die Ferien. Sie haben keinen Wochenplan, also keinen richtigen. Es gibt oft Aufgaben wo sie ein paar Tage Zeit haben, aber eben, man weis nie ob noch etwas für den nächsten Tag kommt. Viele Prüfungen finde ich eigentlich gut, so kann man sich auch mal eine shlechtere Note erlauben und es zieht einem nicht gerade runter. Unsere kommt ja nächstes Jahr in die Oberstufe und im Januar wird schon eingeteilt in welches Niveau. Möchte sie ins E (Sek) muss sie in Deutsch und Realien je eine 5,5 haben. Ich finde das enorm hoch und da kann sie sich jetzt nichts mehr erlauben.
In Mathe ist sie schlecht (zählt im TG nicht zum übertritt) da überlegen wir eben auch eine Nachhilfelehrerin zu nehmen. Ich kann ihr das nicht so erklären wie sie es in der Schule lernen. Ich komme schon auf die Lösung aber eben ganz anders als sie müssen.

Sportmint
So blöd wegen Deinem Mann. Ich hoffe er findet schnell wieder eine neue Arbeit.
Ich schreibe auch oft mal etwas auf. Also Sachen die mir beim putzen über den Weg laufen. Z.B. Wandschrank aufräumen, Kühlschrank rausputzen oder Kinderzimmer aufräumen. Aber kleine Sachen schreibe ich nicht auf.
Müsst ihr den alle Eure Backöfen putzen? Ich habe unten so eine Folie drin und wenn die dreckig ist wird sie ersetzt.

Mir reichen die 3 Stunden am Morgen grad für das nötigste und das habe ich halt nur 3 Tage da ich 2 arbeite. Ich dachte immer wenn alle im Kiga/Schule sind habe ich mehr Zeit.

Bei mir schreien mal wieder alle huuuuunger. Irgendwas mache ich wohl falsch. und ich habe so heiss, wegen der Babykatze kann ich nicht lüften im Moment.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sportmint
sportmint hat geschrieben: Ich wünsche euch ganz wunderschöne Ferien! Ich hoffe, ihr seid schon mit dem Töff unterwegs und nützt die paar schönen Tage noch, auch wenn es nun wieder fast zu heiss ist.
Danke! Wir haben erst ab jetzt Ferien (da ich aber nicht sicher war, ob ich's noch an den PC schaffe zum richtig schreiben, hatte ich mich schon mal vorsorglich etwas "abgemeldet" :wink: ), geplant war nächste Woche Südtirol mit dem Töff, aber das fällt ins Wasser, nächste Woche ist leider gar kein Töffwetter. So schade... v. a. wär ein Kollege mitgekommen, aber der hat nur nächste Woche frei, der kann nicht einfach verschieben. Nun machen wir morgen einfach eine Pässetour, dann ist es auch nicht den ganzen Tag so heiss. Und GG und ich gucken dann einfach wieder, wie das Wetter ist ab der Folgewoche, da soll es wieder gut sein, jedoch halt viel kühler, für die Dolomiten dann evtl. schon wieder zu kalt (für mich, für GG ist das egal :wink: ). Mal sehen... Ist halt immer etwas die Krux für mich: Wenn's unten angenehm ist auf dem Töff, ist es mir in den Bergen zu kalt, und wenn's in den Bergen angenehm ist, ist es unten zu heiss. Ich bin mich auf Touren deshalb häufig am umziehen, und das ist natürlich total mühsam und umständlich.
sportmint hat geschrieben: @me
Mein Mann hat in der ersten Woche nach unseren Ferien die Kündigung erhalten. Angeblich aus wirtschaftlichen Gründen... die Sache stinkt zum Himmel, denn sein direkter Vorgesetzter und sein Bürokumpan habens noch nie ertragen, dass mein Mann so gut ankommt bei seinen Leuten... naja.
Oh, das tut mir leid für Deinen Mann! Und dann auch noch unter so dubiosen Umständen, wenn man das Gefühl hat, es liege nicht mal am genannten Grund, sondern dass dieser nur vorgeschoben ist, weil andere ein Problem haben oder neidisch sind oder was weiss ich, das find ich sehr mühsam. Ich drück Euch die Daumen, dass er bald was Gutes findet!

@christa
sportmint hat geschrieben: @Christa
Ganz ehrlich, ich habe angefangen, alles auf eine Liste zu schreiben. Wirklich ALLES! ZB. Schachtel auf Tisch verräumen, Geschirrspüler ausräumen etc. Auch den kleinsten Pipifatz. Denn ich denke so häufig, ach, in einer Viertelstunde muss ich kochen, das lohnt sich nicht mehr, etwas anzufangen. Wenn ich aber so kleine Sachen auch aufschreibe (ich sehe das manchmal gar nicht mehr, wenn zB. die Schachtel seit zwei Tagen auf dem Tisch steht, geht die irgendwie in meinem Blickfeld unter. Ich sehe nur Chaos und weiss nicht wo anfangen :oops: ), dann kann ich auf die Liste schauen und vielleicht noch zwei Sachen à 5 Minuten erledigen, bis ich mit kochen anfange. :wink: Mir läufts so viel besser. Ich schreibe aber nie, WANN ich etwas machen will. Ich kann mich nicht zwingen, den Backofen zu putzen, wenn ich keine Lust habe. Dann funktionierts irgendwie einfach nicht.
Mir geht's ähnlich wie Sportmint. Ich hatte früher auch das Problem, dass ich zwischendurch etwas Zeit übrig hatte, aber immer das Gefühl, es lohnt sich ja gar nicht, was anzufangen. Inzwischen hab ich mir angewöhnt, in solchen Lücken was Kleines zu machen, sei es nur kurz eine Küchenschublade rausputzen oder schnell den Brotkasten reinigen oder was kleines aufräumen. Wenn ich Zeitdruck habe, dann schreib ich auch ALLES auf, auch die kleinen Dinge, weil die dann schnell vergessen gehen.

Eine Weile hab ich versucht, meine Tage zu planen, mir wurde das von Ärzten und Therapeuten geraten, einen festen Tagesablauf zu haben, und auch mein GG meinte, Du musst einfach jeden Tag von 9-10 dies und von 10-11 das etc. etc. Aber das hat bei mir zu so viel Frust geführt, weil das einfach nie aufging. Gerade meine Termine sind ja von Tag und Tag und Woche zu Woche anders. Da funktioniert ein Plan eh nicht. Dann hatte ich z. B. Arzttermin und war von 10-12 weg, so verschob sich das Mittagessen, dann schob sich das Geplante von 10-11 und von 11-12 auf den Nachmittag, und das vom Nachmittag...??? Das geht einfach nicht auf. Klar, regelmässige Physio kann man gut einplanen, aber z. B. der Chiro kommt oft kurzfristig. Jetzt z. B. diese Woche musste ich 3 x zum Chiro, also an 3 Tagen gleich 2 Std. weg, wo ich eigentlich dachte, dass ich daheim bin. Oder dann kommen Schmerzen, so dass ich umdisponieren musste, weil z. B. Gartenarbeit oder staubsaugen halt nicht ging. Da hat es mir dann auch nichts genützt, dass ich das gut eingeplant hatte. So hatte ich einfach oft das Gefühl, ich verreiche meine Ziele nie und kriege nichts auf die Reihe. Nun nehme ich jeden Tag mehr oder weniger vorzu. Natürlich überlege ich, was gemacht werden muss, was Priorität hat, aber ich hab viel weniger Frust und erreiche nun eigentlich mehr, wenn ich am Morgen gucke, wie geht's mir, was hab ich für Termine und was ist heute möglich. So ist halt nicht immer am gleichen Tag gesaugt und das Bad nicht immer am gleichen Tag frisch geputzt und die Wäsche nicht immer am gleichen Tag gemacht, aber das ist ja egal... für mich ist wichtig, dass über die Woche verteilt das Wichtigste erledigt ist, und wenn z. B. schmerzmässig eine schlimme Woche war wie nun diese, und ich deshalb nicht gut vorwärts kam, dann mach ich halt am SA und am SO noch was im Haushalt. So fahre ich für mich eigentlich am besten. Wirklich planen tu ich nur noch z. B. wenn Besuch kommt, dann muss ich gut überlegen, wie ich mich in den Tagen vor dem Besuch organisiere, damit ich alles einigermassen hinkriege. Oder vor den Ferien. Da muss auch einfach das eine oder andere - gerade z. B. im Garten - gemacht sein, das hat dann halt Priorität und das plane ich dann auch gut ein. Aber im normalen Alltag nicht. Kürzlich hat mir meine Hausärztin wieder gesagt, ich soll die Hausarbeit schön gut planen, quasi MO mach ich das, DI das, MI das etc. Hab ihr gesagt das funktoniere leider überhaupt nicht und das hätte ich aufgegeben, das führe nur zu Frust, weil man dann evtl. am DI mit den Schmerzen genau das nicht machen könne. Sie hat mich dann nur etwas komisch angeschaut... Weiss nicht, wieso das für meine Ärztin, die mich nun schon x Jahre kennt, so schwer zu verstehen ist, dass die Schmerzen mich manchmal einfach "lahmlegen". Jedenfalls bin ich viel weniger oft deprimiert, seit ich den Haushalt eher locker vorzu mache und nicht mehr nach festgelegten Plänen. Bei mir sind's einfach oft die Schmerzen, die die Pläne durcheinander bringen, bei anderen ungeplante Termine, kranke Kinder oder was weiss ich, ist ja egal, das Ergebnis, dass man sein Programm dann nicht einfach schafft, ist ja das gleiche.

@klipklap

Danke für die Ferienwünsche!

@backofen putzen

Ich hab einen mit Reinigungsfunktion, die lässt man von Zeit zu Zeit laufen, da wird alles vollkommen verriegelt und bei irgendwelchen 500 Grad oder so (weiss nicht mehr genau) geheizt. Danach muss man nur die Asche rausputzen. Sonst wische ich den Ofen nur kurz mit einem feuchten Lumpen aus (man darf wegen der spez. Beschichtung keinen Backofenreiniger verwenden), und wenn's eben schlimmer aussieht, dann lass ich diese Reinigung laufen. Muss sagen, da bin ich froh, dass wir uns den teureren Ofen geleistet haben, der, der eingeplant war, hatte das nicht (auch keine Timerfunktion etc.).

@flocke

DAs glaube ich, dass Du nicht lernen kannst, wenn Handwerker im haus sind. Ich bin völlig unbrauchbar, wenn Handwerker hier sind :oops: , ich kann dann nichts tun, tigere nur rum oder schneugge im besten Fall in einem Heftli (deshalb sortier ich meistens die Heftlihaufen aus, wenn jemand hier im Haus was tun muss :wink: ). Kommt aber wohl auch daher, dass ich schon ein paar Mal an den PC ging, wenn hier jemand am Arbeiten war, oder in die Waschküche und die dann im ganzen Haus nach mir schreien mussten, wenn was war, und ich dann immer am rumrennen war. Seither bleib ich immer in der Nähe, und da häng ich dann doof rum. :oops:

So, muss aufhören, ist einfach zu heiss im Büro oben, ich geh nun runter in den Bastelraum, wo's kühl ist :wink:

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nineli
Dann eine schöne Töfftour.

Heute war im Nachbardorf das Kulturenfest. War mega lässig, ich habe beim Kinderprogramm geholfen. Nun wieder Zuhause waren wir noch im Pool schwimmen. Darf gar nicht an das Arbeiten Morgen denken. Im Geschäft ist es schlimmer wie in einer Sauna.

Ja in kurzer Zeit kann man viel machen. Als ich gestern von der Arbeit kam habe ich auch noch schnell 30 Minuten aufgeräumt, danach konnte ich mich gemütlich mit einem Buch in den Garten setzen ohne schlechtes Gewissen.

Diese Woche muss ich eben auch noch am Donnerstag arbeiten und dann haben wir am Wochenende Besuch. Am Samstag der Götti mit Frau vom Kleinen und am Sonntag Freunde. Tja wer den Familienplaner genau lesen kann ist klar im Vorteil :) Da muss ich an den Tagen ohne Arbeit Vollgas geben. Ach ja am Samstag Morgen arbeite ich noch am Jubiläum des Schulhauses in das ich zur Schule ging. :) Also mir wids sicher nicht langweilig. Jetzt muss ich dann nur noch wissen was ich kochen will.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr Lieben, ui habt ihr schon wieder viel geschrieben :) .

@Nachhilfe/Rechnen: Also seit Mädel in der Schule ist schaue ich immer, was sie so auf hat und vor allem beim Rechnen bin ich ja eh dabei bei den Ufzgi machen. Ich weiss also jeweils, was sie auf haben und auch wo ihre Probleme liegen. Wenn ich eine Nachhilfe organisiere, dann wird diese nur eine Stunde kommen in der Woche und dann kann sie mit Mädel das anschauen, wo sie gerade Probleme hat oder was in der letzten Prüfung nicht gut ging. Habe also nicht vor, da die Fäden aus der Hand zu geben... werde auch "dabei" sein während der Nachhilfe bzw. auf dem gleichen Stock, damit ich auch weiss, ob Mädel mitmacht/drauskommt/gut erklärt wird und auch das erklärt wird, wo sein muss. Bei uns ist eher das Problem, das Mädel nicht WILL. Bei all den anderen Fächern lernt sie sehr gut mit mir und macht lieb mit... aber Rechnen ist für sie einfach das HASS-FACH schlechthin und sie ist da in dem Moment so schwierig zu führen, dass ich mir das einfach auf lange Sicht nicht antun möchte und ihr auch nicht. Und eben wie schon erwähnt, Kinder können anderen Kindern viel besser erklären, wenn es darum geht, es so zu machen, wie sie es in der Schule müssen. Ich weiss zwar das Resultat, hab aber Mühe, ihr den Weg zu erklären, so dass sie es versteht. Und eben, sie hat ja dann nicht so viel Geduld.... :( .Wollte das nur kurz loswerden, ihr wisst ja wie es ist, wenn Kids nicht wollen: schwierig!

@Nineli: Ja, genau, wenn Handwerker im Haus sind, weiss man echt nicht, wohin mit sich! Das ist so nervig! Man kann ja nicht einfach in den Garten verschwinden oder so, dann müssen sie promt was haben oder wissen. So kommt man einfach zu nichts und muss Stanby sein.

@Klipklap: Ja genau, so geht es uns auch. Die Englisch-Lehrerin gibt auch von Freitag auf Freitag Ufzgi, aber erstens uh viel und zweitens, wie du sagst, es kommt ja dann noch unvorhergesehenes dazu und deshalb müssen auch wir schon am Weekend anfangen. Und eben so ein richtiger Rythmus in den anderen Fächern konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Wow, so gute Noten braucht es für in die Sek? Also braucht sie die zweimal 5.5, damit ihr der Schnitt stimmt oder ist das die Note, die es immer braucht fürs E? Und Mathe zählt nicht, wieso denn nicht? Zügle dann demfalls glaubs in den TG...! Mich dünkt, dass bei uns Mathe seit der ersten Klasse GROSS geschrieben ist und sehr wichtig (viel mehr Mathe-Ufzgi und Tests als zB im Deutsch).

@Sportmint: Danke, die Seite kenne ich nicht (werde sie dann noch ansehen, muss jetzt aber gleich mit Mädel noch lernen). Das Problem besteht bei uns eben praktisch nur beim Rechnen :| .
@Liste: Ich kann das gut verstehen, dass du auch kleine Sachen aufschreibst. Das kann es wirklich geben, dass wenn etwas länger steht, man sozusagen "betriebsblind" wird und sich dran gewöhnt, dass es dort ist. Dann kann es sein, dass es so ewig dort steht :wink: . Habe das manchmal auch, vor allem im Wirtschaftsraum, das ist so nervig! Ich schreibe sehr selten Listen aber ich muss jetzt eben auch wieder mal. Zum Teil weil es sich um Sachen handelt, die man auswärts besorgen muss, damit wieder Ordnung herrscht oder eben um die Handwerker aufzubieten. Hey, das Putzmittel würde mich auch interessieren aber so eine Party hatten wir glaubs noch nie da in der Nähe, kenne die Marke gar nicht.
Ui, so blöd wegen der Kündigung... ja gell, das gibt wieder einen ganz neuen Ablauf im Alltag... ich hab das auch erlebt, nur dass meiner dann den ganzen Tag am PC war... er hat schon Sinnvolles gemacht nicht gegamt oder so aber ich hätte eher Freude gehabt, wenn er sich mal um Sachen im und ums Haus gekümmert hätte. Und ausserdem wurde er zunehmends schlechter gelaunt, war nicht lustig, dauernd so eine Regenwolke um sich rum zu haben... Er fand dann nach 5 Monaten wieder eine Stelle, aber diese Zeit war nicht lustig...! Wünsche ihm alles Gute und dass er bald wieder was Passendes findet.

@Christa: Englisch-Test im Lager.... ts, also wirklich. Manchmal fehlen mir da einfach die Worte. Ja, meine Tochter ist ja jetzt in die vierte Klasse gekommen, deshalb hat sie alles neue Lehrer. Ich glaube, es kommt schon gut, ich muss mich einfach auch noch daran gewöhnen dass sie so viele Ufzgi hat und wir wieder einen Rythmus finden. Deshalb wäre es eben auch hilfreich, wenn man mal wüsste, was denn so wann anfällt. Aber eben, Elternabend ist noch in weiter Ferne. Ja, und wegen Hilfe von Aussen im Rechnen, keine Angst, da werde ich schon dran bleiben, habe nicht vor, da die Fäden aus der Hand zu geben (das wäre nicht so gut). Siehe oben, hab da schon was dazu geschrieben. Weisst du, Rechnen war für mich auch immer schwierig, ich kann es ihr sowas von nachfühlen, es ist frustrierend, wenn einem das logische Denken nicht liegt! Man kann sich zwar Strategien und Lösungswege zurecht legen usw. aber Logik ist nun mal nicht lernbar!

@me: mir gehts immer noch nicht so gut, immer noch Schwindel schon lange und auch immer heiss, auch wenn es nicht heiss ist.... Ich habe entweder Beginn Wechseljahre in Verdacht (so gemein, bin doch erst 43) oder dann Eisenmangel wegen den anderen Symptomen. Ev. auch Beides. Darf mich jetzt nicht weiter drücken und muss mal zum Frauenarzt.

So, jetzt MUSS ich aber mit Mädel noch bitzeli etwas machen (waren den ganzen Tag mit meinenEltern unterwegs, da sie beide Geburtstag hatten).

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: hihi warst auch grad am PC was! Waren wir grad gleichzeitig am tippseln.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

:wink: :wink: :oops: :mrgreen: Klipklap: Also weisst du, du bist so eine Powerfrau, wir schmeissen dich gleich raus hier, mfall!!!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Ja in Deutsch eine 5,5 und in Realien eine 5,5. Es könnte auch reichen wenn sie in einem Fach eine 5,5 hat und im anderen eine abgerundete 5,5. Also im Zeugnis eine 5 die aber fast eine 5,5 geworden wäre. Ja anscheinend zählt im TG die Mathenote nicht zum übertritt. Das sei einfach so. Freut mich für die Grosse, aber mein Mittlerer der stark in Mathe ist (htte grad eine 5,5 und eine 6) ist das natürlich wieder blöd.
Bei uns war der Uebertritt in die 4. Klasse heftig. Euer Mädel hatte aber in der 3. schon recht Ufzgi oder? Unsere eben fast nicht.

Warum schreibt ihr immer ich sei so eine Powerfrau??? Fühle mich gar nicht so. Habt ihr eine Ahnung wie es hier Ende nächster Woche aussieht in den Ecken wo kein Besuch hinkommt...

Flocke
Gute Besserung!!!

Ach ja das wollte ich Euch noch erzählen. Unsere Grosse hat ihr Lager super gemeistert. Sie hatte praktisch kein Heimweh. Auf dem Bahnhof hat sie ein wenig geweint, aber andere auch. Aber nur kurz. Dann durften sie jeden Abend nach 20.00 Uhr Telefonieren. Sie war immer begeistert. Ich bin wirklich stolz hat sie das so gut gemacht.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hey Klipklap, das freut mich, dass dein Mädel jetzt das Lager so gut überstanden hat... das steht uns noch bevor, soviel ich weiss, haben sie bei uns in der 5. Klasse Klassenlager... bis dann muss Mädel wenigstens lernen, auswärts zu schlafen. Es klappt eben immer noch nicht, wir üben aber...

Hei, das habe ich ja noch nie gehört, dass Mathe nicht für den Uebertritt zählt. Das ist das einzige Fach, wo ich denke, dass sie dass hindern könnte, in die Sek zu kommen. Gut, es kommt vorher noch Franz dazu in der fünften, wir werden es also sehen. Im Englisch macht sie sich jedenfalls recht ordentlich.

Das wegen der Powerfrau, naja, du machst doch so viele Sachen und das mit drei Kids. Also ich würde schon sagen, dass du Power hast. Drum halt :wink: . Ist jedenfalls als Kompliment gemeint, gell :P .

So, allen einen schönen Abend

PS: ich hab in der Schule ne 5.2 und eine 5.4 retour bekommen :wink: . Hab natürlich auch viel Zeit investiert... trotzdem, bin schon bitzeli stolz. Lernen muss man mit System und genau das möchte ich, dass Mädel es von mir lernen kann. Das ist schon die halbe Miete, da braucht man keinen IQ von 140 wenn man nicht faul ist und den Willen hat. Aber eben, sie Kind, ich Erwachsene. Bei Kindern gehört es auch dazu, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen... Manchmal ist es aber hart, zuzusehen als Mutter!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke

Super mit den Noten !!!!

Verstehe das schon als Kompliment :)

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

pöööh also ich hab heut keine Lust, fleissig zu sein... war schon mit dem Hund und jetzt müsste ich wohl eine Liste machen. Es gibt viel zu tun. Aber eben, wo fange ich an :mrgreen: :D :wink: ???

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Dann setz dich in den Garten und geniese den letzten Sommertag. Ich bin leider am arbeiten. Dafür muss ich nicht Haushalten :mrgreen:

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: Ich hab: mit meiner Freundin telefoniert, zwei Wäschekörbe gewaschen und aufgehängt, aufgeräumt, gejättet zwischen den Platten auf dem Sitzplatz, Sitzplatz gewischt, mit dem Hund gespielt, Pflanzen gegossen Draussen und gerade eine schöne To-Do-Liste erstellt, was alles noch gemacht werden muss :wink: . Jetzt gehe ich Geschwellti machen, das haben nämlich nur Mädel und ich gerne und GG kommt ja nicht nach Hause. Am Nami hat Mädel frei, dann gucken wir mal, was es an Ufzgi so hat und später geht sie noch reiten und ich muss auch noch einkaufen. So schnell vergeht ein Vormittag...!

Gesperrt