uii wurde ja viel geschrieben.
Mach ja ab heute eine Liste.Hab jetzt eine Extraliste mit so kleinen 5 Min Sachen. Muss dass dann wohl noch
so Stockweise auflegen. Jetzt wenn ich z.B unter dem Dach bin geh ich oft an den Computer wenn ich das
Bügeleisen aufheize oder so wie jetzt wenn ich die Wäsche draussen aufgehängt habe und kurz vor der Hunderunde stehe.
Heute ist mein neuer Kühlschranke gekommen und neben dem Listenschreiben hab ich noch die
Waschmaschine mit Spezialreiniger behandelt und geputzt und bin am Haushaltbuch Monatsabschluss
noch drann.
Nineli: Du hast sicher einen schönen Tag heute.Ist doch auch schon was mal wenigstens einen Tag Töfffahren
und zwischendurch kannst du dich erholen.
Klipklap: Toll das es so gut klappte mit der Tochter.
Flocke:Gratuliere zu deinen guten Noten. Ist sicher ein gutes Vorbild wenn die Tochter sieht das du auch
auf was lernen musst. Aber eben es heisst jetzt noch lange nicht das wenn deine Tochter lernt
auch gute Noten heimbringt. Ist eben bei uns so das die Kinder lernen und lernen. ich abfrage
und an der Prüfung geht es doch nicht mehr.
Mathe,da finde ich logisches Denken kann auch geübt werden.Sehe das bei meiner Tochter
die ja neben der Legasthenie auch eine leichte Matheschwäche hat. Sohn hat das logische denke und
er wusste in der 1.Klasse oft schon die Lösung von der Tochter die ich ihr damals in der dritten
Klasse immer wieder erklärte.Leider macht aber der Sohn da in Mathe oft Flüchtigkeitsfehler und
merkt diese nicht.
Nun wo hat den deine Tochter genau Mühe, vielleicht kann ich dir ja mal Tips geben und Machte
war ich immer gut in der Schule.Bis auf Allgera kann ich auch in der Oberstufe gut den Kindern noch
helfen,Algebra das müsste ich eben zuerst selber nochmals aufarbeiten und da ist aber mein
Mann noch gut. Tja dafür kann ich den Kindern nicht gross weiterhelfen in Sprache, warum la und le
etc.
Lass dir die Matheaufgaben von der Tochter erklären, so siehst du wie sie denkt und kannst da
ansetzen.In Mathe gibt es halt verschiedene Denkweisen.
Bei uns mussten die Kinder als Hausaufgaben immer so Locigals in Deutsch.später auch in Fremdsprache
lösen.Finde diese auch gut um das Logische Denken in den Satzaufgaben zu fördern.
Klipklap: Ja das mit 5.5 finde ich ja auch sehr happig.Aber eben ich hab jetzt gemerkt wenn ich die Schulthemen
so mitverfolge, das das sowas von verschieden ist und sogar von Gemeinde zu Gemeine und mann
irgendwie auch gar nicht recht drauf schliessen kann wo das Kind steht.
Mein Sohn schliess ja bei den Kantonalen Prüfungen die hier drei oder sogar viermal ihm Jahr sind
immer gut ab im vergleich,aber in der Schule selber an den Prüfungen etc. nicht.
Auch ist es so das bei uns vielleicht einer oder zwei pro Klasse in der Mittelstufen eine 5.5 in Realien
und Deutsch haben.Da gäbe es ja dann fast nur Realschüler.
Frag mich da immer wieder warum ist es normal das es ein Klassenschnitt mit 3.5 oder 4.2 gibt.
Da müsste doch klar gesagt werden das ist zu streng benotet oder der Lehrer hat das den Kindern
zuwenig gut beigebracht und muss wiederholt werden.
Aber eben aufregen bringt mich da auch nicht weiter.Ach ja warum zählt den bei euch Mathe nicht
als Promotionsfach ???
So ich muss weitermachen.