Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
klipklap
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von klipklap »

Flocke
Da hast Du aber doch viel gemacht. Ich finde diese kleinen Dinge müssen ja auch sein und bringen viel an Ordnung. Jätten sollte ich auch dringend. Oh Geschwellti, mein Lieblingsessen. Hat sonst niemand gern bei uns :( Mach ich mir manchmal zum Znacht
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

uii wurde ja viel geschrieben.
Mach ja ab heute eine Liste.Hab jetzt eine Extraliste mit so kleinen 5 Min Sachen. Muss dass dann wohl noch
so Stockweise auflegen. Jetzt wenn ich z.B unter dem Dach bin geh ich oft an den Computer wenn ich das
Bügeleisen aufheize oder so wie jetzt wenn ich die Wäsche draussen aufgehängt habe und kurz vor der Hunderunde stehe.

Heute ist mein neuer Kühlschranke gekommen und neben dem Listenschreiben hab ich noch die
Waschmaschine mit Spezialreiniger behandelt und geputzt und bin am Haushaltbuch Monatsabschluss
noch drann.

Nineli: Du hast sicher einen schönen Tag heute.Ist doch auch schon was mal wenigstens einen Tag Töfffahren
und zwischendurch kannst du dich erholen.

Klipklap: Toll das es so gut klappte mit der Tochter.

Flocke:Gratuliere zu deinen guten Noten. Ist sicher ein gutes Vorbild wenn die Tochter sieht das du auch
auf was lernen musst. Aber eben es heisst jetzt noch lange nicht das wenn deine Tochter lernt
auch gute Noten heimbringt. Ist eben bei uns so das die Kinder lernen und lernen. ich abfrage
und an der Prüfung geht es doch nicht mehr. :cry:
Mathe,da finde ich logisches Denken kann auch geübt werden.Sehe das bei meiner Tochter
die ja neben der Legasthenie auch eine leichte Matheschwäche hat. Sohn hat das logische denke und
er wusste in der 1.Klasse oft schon die Lösung von der Tochter die ich ihr damals in der dritten
Klasse immer wieder erklärte.Leider macht aber der Sohn da in Mathe oft Flüchtigkeitsfehler und
merkt diese nicht.
Nun wo hat den deine Tochter genau Mühe, vielleicht kann ich dir ja mal Tips geben und Machte
war ich immer gut in der Schule.Bis auf Allgera kann ich auch in der Oberstufe gut den Kindern noch
helfen,Algebra das müsste ich eben zuerst selber nochmals aufarbeiten und da ist aber mein
Mann noch gut. Tja dafür kann ich den Kindern nicht gross weiterhelfen in Sprache, warum la und le
etc.
Lass dir die Matheaufgaben von der Tochter erklären, so siehst du wie sie denkt und kannst da
ansetzen.In Mathe gibt es halt verschiedene Denkweisen.
Bei uns mussten die Kinder als Hausaufgaben immer so Locigals in Deutsch.später auch in Fremdsprache
lösen.Finde diese auch gut um das Logische Denken in den Satzaufgaben zu fördern.

Klipklap: Ja das mit 5.5 finde ich ja auch sehr happig.Aber eben ich hab jetzt gemerkt wenn ich die Schulthemen
so mitverfolge, das das sowas von verschieden ist und sogar von Gemeinde zu Gemeine und mann
irgendwie auch gar nicht recht drauf schliessen kann wo das Kind steht.
Mein Sohn schliess ja bei den Kantonalen Prüfungen die hier drei oder sogar viermal ihm Jahr sind
immer gut ab im vergleich,aber in der Schule selber an den Prüfungen etc. nicht.
Auch ist es so das bei uns vielleicht einer oder zwei pro Klasse in der Mittelstufen eine 5.5 in Realien
und Deutsch haben.Da gäbe es ja dann fast nur Realschüler.
Frag mich da immer wieder warum ist es normal das es ein Klassenschnitt mit 3.5 oder 4.2 gibt.
Da müsste doch klar gesagt werden das ist zu streng benotet oder der Lehrer hat das den Kindern
zuwenig gut beigebracht und muss wiederholt werden.
Aber eben aufregen bringt mich da auch nicht weiter.Ach ja warum zählt den bei euch Mathe nicht
als Promotionsfach ???

So ich muss weitermachen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Christa
Das kann mir niemand erklären. Die Lehrerinnen meinten einfach das sei einfach so im Thurgau sie wissen auch nicht warum.

Als unsere mal einen so tiefen Klassenschnitt hatte fragte ich auch ob die Leherin das nun nochmal erklärt hat. Nein hat sie nicht, es geht einfach weiter.

Si ich muss wieder rauf in die Sauna :) Hier im Büro im Keller (bei der Arbeit) ist es etwas kühler. Zum Glück läuft recht viel so geht die Zeit schneller vorbei

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

pfff, Mädel hat eine 3.3 im Englisch gekriegt und eine 4.5 in Mathe???? Englisch hat ihr immer Freude gemacht, jetzt hat sie eine neue Lehrerin. Sie mussten gleich als erstes alle Sätze auf den Karten vom ganzen Kapitel auswendig lernen und schreiben können (aber Null Grundlagen in der Grammatik...!). Als Beispiel: What's this in German - meine Tochter schrieb, whats this in German. Gab grad einen Punkt Abzug :shock: . Obwohl die Kids ja noch nicht mal wissen, wie sich what's zusammensetzt (what is..). Also, ich kann ihr das ja schon erklären, denke aber, es wäre sinnvoll, dass die Kids erst wissen was Grammatik ist, bevor sie sinnlos Sätze auswendig lernen. Tja, letztes Jahr hat sie 6er und 5er im Englisch geschrieben. Es steht und fällt wohl mit dem Lehrer...

Dann Mathe, da sagt sie, die Lehrerin erkläre es einfach besser als die letzte LP. Ich freu mich ja, dass das so ist! ABER sind wir dermassen der Willkür der Lehrer ausgesetzt? Und dann noch alles in jedem Kanton anders?

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: ja du hast ja so Recht, es können natürlich auch Prüfungen in die Hose gehen, wenn man gelernt hat! Mädel hat wirklich viel gelernt für die Englisch-Prüfung, hat aber trotzdem eine 3.3 kassiert. Die Benotung war ja sowas von streng. Hab mir jetzt eine Kopie von dieser Prüfung gezogen. Mal sehn wies weitergeht. Sie hat jedenfalls ihr Bestes gegeben (Frust...).

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Unsere hatte gerade ien3.5 in Deutsch. Hilfe. Es war ein ungelerntes Diktat, das erste Textdiktat überhaupt und das in der 6. Klasse. Wenn sie auf etwas lernen kann ist sie gut, leider vergisst sie alles sofort wieder. Und ja, ich habe ihr auh erklärt das man erst bei einem ungelernten Diktat sehen kann ob etwas sitzt. Wir wussten immer das sie schlecht ist in der Rechtschreibung die Lehrerinnen fanden das aber immer normal. Jetzt haben wir den Salat. Bei meinen anderen Kindern werde ich da sicher mehr ein Auge darauf haben. Himmel sie hat jetzt gar keine Zeit mehr die Note hochzuholen.

Listen
Wenn ihr Listen schreibt, wo schreibt ihr die hin? Hängt ihr die dann auf oder wie macht ihr das?

So ich muss mal wieder Decke waschen, die blö.... Katze hat wieder auf ein Bett gepisst. Hoffe das Wetter hält noch zum raushängen. Dann schnell in den Volg, Kuchen machen, Haushalten und am Nachmittag kommt Besuch.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: ja, mich wundert es nicht, dass die Kinder dann in der Lehre nicht so gut Deutsch schreiben können, wenn es ja in der Unter- und Mittelstufe nicht so gewichtet wird. Unsere Tochter hatte noch NIE ein Diktat, auch kein angesagtes. Wenn ich mich zurückerinnere an meine Schulzeit, da war Diktat schreiben schon in der zweiten Klasse ein Thema. Diktate konnten wir nie zu Hause üben. Sonst konnte man ja gar nicht sehen, wie gut das Kind die Rechtschreibung wirklich beherrscht. Mal sehen, ob die neue KlaLe mal Diktate macht.

@Listen: Also ich schreib die Listen am PC, drucke sie aus und hänge sie an die Kühlschranktüre. Dort mache ich dann ein Häkli, wenn etwas erledigt ist.

Wieso macht die Katze das? Hattet ihr irgendwie Hunde-Besuch oder so? Gibt ja Katzen, die danach die Wohnung markieren (behauptet zumindest meine Schwiegi). Gell, wenn Türen zu sind, die sonst offen sind, mauzen die Viecher den ganzen Tag vor der Türe rum und geben nicht auf, stimmts? Dachte mir eben, vielleicht könntest du die Türe von dem Zimmer halt einfach zu lassen. Unsere Schlafzimmer sind über den Tag auch zu. Sonst knabbert Hundchen bei Mädel die Stofftierli an oder springt auf unser Bett und hält dort sein Schläfchen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Leute!

Wir sind immer noch da :wink: Haben den letzten Sommertag am Montag voll ausgekostet und eine hammer Töfftour gemacht! Super anstrengend, bin danach halbtot ins Bett gekippt, aber war wirklich super. Für mich gleich 3 neue "Töff-Pässe" und dann noch zum ersten Mal auf der Fähre von Beckenried nach Gersau gefahren :wink: Diese Woche hab ich noch etwas Haushalt aufgeholt, da es mir ja letzte Woche nicht gut ging, konnte ich einiges nicht machen. Somit hab ich die Zeit, als GG mal weg war für Erledigungen, zum staubsaugen genutzt und 2 Tage lang gewaschen, hatte noch 2 Maschinen mit Sonnenschutztüchern und 3 mit Bettdecken und Bettwäsche zu machen, nebst der normalen Wäsche, und jetzt haben wir noch Thermounterwäsche und für mich einen warmen Faserpelz gekauft, so dass ich jetzt schon wieder am waschen bin. GG ist auch fleissig, wir haben gestern einen neuen TV gekauft, da wir sonst ab Mitte Sept. nicht mehr TV gucken könnten, weil wir noch ein altes Teil ohne dieses digital-Dingsbums hatten, das man ab Mitte Sept. braucht (weiss nicht, ob das nur bei uns ist oder in der ganzen Schweiz). Somit haben wir die Woche recht gut genutzt, glaube ich. Morgen geht's nochmals auf eine grosse Tour. Und dann hoffen wir, dass wir dann irgendwann nächste Woche doch noch in die Ferien starten können, das Wetter wird glaubs wieder etwas stabiler, als es diese Woche ist.

@flocke

Gratuliere zu den guten Noten!

Hab vergessen, was Ihr sonst noch geschrieben habt :oops: das meiste ging ja um Schule und so, da kann ich nicht mitreden.

Ach ja, jemand hat noch gefragt, wie wir unsere Listen machen:
Ich schreibe sie ganz einfach von Hand oder, wenn ich gerade am PC bin und sehr viele Pendenzen habe, dann am PC, dann kann ich unerledigtes einfacher auf eine neue Liste übertragen. Aber meistens wirklich von Hand, einfach auf ein A4-Blatt, wo man es dann auch kräftig und mit viel Elan durchstreichen kann, wenn's erledigt ist :mrgreen: :wink: Wenn es viel ist, mach ich vorne noch Prioritäten, einfach z. B. A, B oder C oder wenn das Datum wichtig ist, dann gleich vorne das Datum (z. B. Medis beim Arzt abholen an einem bestimmten Tag oder ein Geb.-Geschenk zeitig versenden).

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Halli Hallo

Unsere Katze macht nach wie vor überall hin. Heute auf die Schuhe... Wir müssen alle Zimmer geschlossen halten und ich hab doch immer alles offen.

Ansonsten haben wir unsere Besuche hinter uns gebracht, war aber lässig. Ich habe es geschafft den Haushalt ordentlich zu halten. Hab sogar noch im Wohnzimmer die Lampen geputzt und die Fenster und habe auf Herbst dekoriert. Nun bin ich wieder etwas mit der Wäsche hintennach. Eigentlich hätte ich eine lockere Woche gehabt, hätte nur am Freitag arbeiten müssen. Aber jetzt musste ich doch heute Morgen gehen, Morgen Abend für 2 Stunden und noch den Samstag.

Heute war ich noch im Garten, etwas jäten. Das Wetter ist ja herrlich. So nun muss ich bald einmal Znacht machen. Mal schauen zu was ich in dieser Woche noch so komme. Der Wocheneinkauf braucht immer schon fast einen ganzen Morgen, das gurkt mich ganz schön an.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

So nun hab ich ja letze Woche mit der Liste angefangen und bin recht zufrieden mit mir.
Schreib es auf ein Papier auf und hab eben zwei verschiedene. Hab aber nicht gar alles notiert so komme
ich vor lauter Listen doch noch zum arbeiten und eben ich mach doch auch schnell was zusätzliches.
Kann so auf die Liste schauen ohne noch lange zu überlegen und auch mein Kopf ist so etwas freier.

Hab letzte Woche das ganze Bad wieder mal gründlich geputzt, inkl. ausmisten der Schränke.Nur die
Fenster die will ich diese Woche putzen. Daneben hab ich eben auch so einiges machen könne, wie
Elektroschrot vom Keller entsorgen, Sohn Jackenärmel kürzen etc.
Mach darum weiter so, vielleicht ist es aber auch das Wetter das ich wieder mehr machen kann.Nicht
mehr gar so heiss.

Mein Sohn hat auch noch die Zusage für eine Lehrstelle bekommen, auch das ist eine Erleichterung für mich.
Er ist doch gerade sehr in der Pubertät und in der Schule muss er immer wieder mit Enttäuschungen leben und
so ist es für ihn toll dass er da nicht noch eine Absage für die Lehrstelle erhalten hat.

Schule Diktat ja das ist so eine Sache. Also ich hab erfahren das eigentlich heute keine Diktate
mehr gemacht werden dürfen.Die die wie meine Kinder Legasthenie haben könne sowas einfach nie.
Bei uns war es so das sie von der 1.bis 3.Klasse jede Woche ein Diktat hatten mit Noten (was hab ich
da gelernt mit meinen Kindern und es brachte nichts).In der Mittelstufe gab es keine Diktate mehr
und jetzt in der Oberstufe hat mein Sohn plötzlich wieder ein Lehrer der jedes Semester ein Diktat
macht.
Ich finde bei uns wird schon viel mehr Gewicht auf die Sprachen gelegt.Reihen Lernen hatten meine
fast keine Zeit dazu. Immer nur Diktat lernen plus 10 min. im Tag lesen,daneben die Locigals jede
Woche lösen etc.
Aufsätze machen meine Kinder keine ,finde dies auch schade gerade auch da wäre es doch gut
die Rechtschreibung zu üben.Aber bei den Aufnahmeprüfungen für die weiterführende Schulen muss
ein Aufsatz gemacht werden,sogar in Französisch.Da auch bei mir ???
Auch kommt es wirklich auf die Lehrperson an.Hab z,B plötzlich gemerkt das mein Sohn in der
Mittelstufe immer ein Blatt mehr hat an der Prüfung als die Tochter.Franzwörter hat meine Tochter wenn la falsch war aber das Wort sonst richtig einen halben Punkt bekommen.Mein Sohn hat da gerade gar keinen bekommen.
Auch bei einem Test wo sie alle Seen,Flüsse,Kantone,Pässe usw. lernen mussten.Tochter bekam einen
halben Punkt wenn das Wort falsch geschrieben war.Mein Sohn hatte alles gewusst, hat also gut gelernt aber
eben die Rechtschreibung wie Appenzell Ausseroden (finde ich wirklich schwierig) uns so eine richtig
unmotivierte Note bekommen. Wenn mann die Lehrer drauf anspricht immer kommt da eine ausrede, wie
in der Oberstufe zählt dann die Rechtschreibung auch (im Nachhinein aber sehe ich die Rechtschreibung zählt
in den M und U Fächern nicht).

Mein Sohn hat jetzt letzte Woche auch bei Mathe anstelle einer 5.8 eine 4.8 bekommen, weil er bei der
Volumenberechnung nicht gesehen hat das die Höhe mit s anderst angeschrieben ist und so Folgefehler hatte
von einer falschen Höhe aus.Dabei hat er das Thema schon längst begriffen, kommt immer heim und
beschwert sich das der Lehrer alles immer und immer wider erklärt.Mach mit ihm zu Hause auch noch
die Übungen vom Computer zum Heft dazu.Und es passieren ihm immer und immer solche blöden Fehler.
Was machen ????
Finde einfach auch schade das heute nur noch Noten zählen überall Noten, warum nicht mal ein
Diktat zum sehen ob die Rechtschreibung sitzt ohne Noten ?.Warum gibt es nicht auch Mündliche Noten
wie es im Unterricht mitgemacht und eben auch ob ein Thema verstanden wird.

So ich muss da aufhören sonst bekomm ich nur graue Haare.

Nineli: Schön das es geklappt hat mit der Töfftour.Gibt dir sicher auch wieder mal Motivation, das du wieder
mal was machen kannst und ich finde es ist ein guter Einstieg zuerst einen Tag und nicht gerade eine
Woche,kannst so auch sehen wie es gelaufen ist,dich erholen und was im Haushalt machen und so
hoffe ich klappt es auch mit eurer zweiten Ferienwoche.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Christa
Das ist ja bei uns das Problem, immer haben wir gesagt das unsere Tochter schlecht in der Rechtschreibung ist. Immer hat es geheissen es sei normal, das sei bei allen so ect. Immer, bei jedem Gespräch haben wir es angesprochen. Tja, nun kommen ungelernte Diktate und was ist? Sie kann es nicht. Sie kann es wenn sie es lernt, vergisst es aber grad wieder. Ich finde auch das man es nur ungelernt sieht, aber ich fühle mich etwas verarscht das sie erst jetzt merken das sie es nicht kann. Etwas spät ein paar Monate vor dem Uebertritt Entscheid. Vielleicht schiebe ich auch nur Panik. Ich will das sie in die Stammklasse E kommt. So hat sie einfach mehr Möglichkeiten. Aber jetzt schreibt sie so schlechte Noten in den relevanten Fächern. Dafür super Noten in Französisch und Englisch.

Heute ist nicht mein Tag. Mag nichts machen. Habt ihr das auch manchmal? Hab echt das Gefühl an manchen Tagen warte ich einfach bis es Abend wird... Muss eh noch arbeiten gehen und dann haben wir noch den letzten Elternabend.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Klipklap: Ja solche Tage kenne ich auch. Auch das Panikschieben.Ha dir da eben auch kein Tip.
Hab aber immer versucht wenn die Kinder schlechte Noten heimbringen, nicht mit ihnen zu
schimpfen.Aslo nicht das sie Angst haben müssen mir die schlechte Noten zu zeigen.
Hab immer mit ihnen zusammen die Prüfung durchgesehen ob gut oder schlecht.Mit ihnen
geredet was das Kind evtl. ändern könnte. Aber eben der Druck in der 6.Klasse ist schon enorm
meiner hat dann am Ende kurz vor Entschied eben vor lauter Druck eher schlechtere Noten gebracht.
Er wollte gut sein und wurde da so Nervös bei den Prüfungen.Ihm hat es dann leider nicht
gereicht für die Sekundar.Hat mir auch sehr zu schaffen gemacht,denn eigentlich könnte er es.

Die Aussage die anderen sind auch schlecht in der Rechtschreibung kenne ich eben auch von den
Lehrern.Wir haben dann unsere Kinder von uns Eltern aus mal abklären lassen.Ob es was bringt
das Kind abzuklären kann ich dir auch nicht sagen.Es ist für mich und die Kinder gut das sie
wissen das sie wirklich eine Schwäche haben.Aber von der Schule/Lehrern bekommen sie nichts
keine Hilfe auch kein Verständnis.
Meine Kinder haben klar Mühe mit dem Abspeichern im Phonologischen Arbeitspeicher. Also sie
können das gehörte nicht sofort lange Abspeichern.Müssen da zu Hause das gehörte in der Schule
nochmals durchlesen etc. Auch haben sie länger an den Vokabeln und eben in der Rechtschreibung
gerade Diktat hören und dann schreiben geht nicht so schnell.Dadurch haben sie auch zum Teil Mühe
mit Kopfrechen.Sie können sich einfach nicht soviel aufs Mal merken.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo Ihr Lieben!

Nur kurz zu meiner Woche, ich schreibe zum schulischen gerne nächstes Mal, bin grad wieder mal am Lernen. Deshalb...

Also ich hab diese Woche auch mein Beet gejättet und möchte noch Frühlingszwiebeln einsetzen. Dann warte ich noch ab, bis ich meine Kräuter alle ernten kann und sie trocknen lassen kann. Die darf man ja nicht zu spät ernten, sonst verlieren sie an Geschmack. Also sicher vor dem ersten Nachtfrost.

Dann hab ich unseren Schuhschrank ausgemistet und rausgeputzt und mir gleich neue Schuhe gekauft! 3 Paar auf einmal denn es blieb nicht mehr viel Schönes/Aktuelles übrig :D : Mädel hat auch alle Herbstschuhe neu, da Grössenwechsel.

Mit dem restlichen Haushalt bin ich gut dran, ausser mit der Wäsche. Ich wasche immer brav und komme dann nicht mehr richtig zum Zusammenlegen und Versorgen :oops: . Wir haben auch immer uh viel Wäsche.... leider. Die Lernerei nimmt mir einfach sehr viel Zeit in Anspruch und auch der Hund, welcher ja morgens immer seinen Lauf bekommt und am Abend nochmals. Mehr krieg ich im Moment nicht hin! Aber wenn er ein Jahr alt war, werde ich mit ihm auch am Mittag eine Runde drehen, dann mit dem Velo so als dritten, schnellleren "Lauf" am Tag. Das macht man aber nicht vor Jährig, da es als Sport gilt für den Hund (hab ich mir sagen lassen... :!: ). Dann ist da noch Mädel, mit der ich jetzt noch mehr lernen muss als vor den Sommerferien! Rechnen sowieso, aber sie hat auch immens viel Englisch-Ufzgi und viele Tests. Im Rechnen ist sie besser geworden, die Lehrerin macht es glaubs recht gut mit ihr. Sie kann die Tests in einem anderen Zimmer machen, da sie schnell ablenkbar ist und auch Mühe hat, wenn andere schon abgeben und sie noch nicht weit ist. Da bekommt sie Panik und macht das Blatt nicht fertig, vermutlich ist sie dann blockiert. Jedenfalls hab ich gemerkt, dass sie im Rechnen doch schon mehr Selbstvertrauen entwickelt hat, sie hatte ja kürzlich eine 4.7, was für sie sehr gut ist :D . Auch sonst macht sie es gut, sie geht auch gerne zu der neuen LP.

Mehr später, muss jetzt dringend an meine Lernerei bis Mädel heimkommt. Euch allen einen schönen TAG 8) !

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

so, schon wieder ich :wink: !

@Listen: Also ich bin ja nicht so ein Listenmensch... Aber ich hab ja kürzlich auch mal eine gemacht und diese auch schön runtergearbeitet! Es ist richtig motivierend, wenn man wieder was durchstreichen kann. Die Liste hänge ja bei mir am Kühlschrank, da hab ich sie gut im Blick. Ich werde in Zukunft wohl öfters mal Listen schreiben, so sieht man auf einen Blick, was am Dringendsten ist!

@Herbstdeko: Klipklap diese hab ich heute auch noch schnell aufgehängt an den Eingangstüren.

@Mädel: wollte noch was erzählen :) . Mädel hat sich kürzlich als Delegierte gemeldet, um die Interessen der Klasse vor der Gemeinde zu vertreten. Es geht darum, dass ja unser Dorf von der Unicef als Kinderfreundliches Dorf anerkannt ist. Jedenfalls müssen sie natürlich auch was dafür tun, um dies auch zu bleiben. Jede Klasse hat also ein Plakat gemacht und Delegierte gelöslet. Ausgelöslet wurde aber nur unter denen, die auch wirklich mitmachen wollten. Mädel hat dann Glück gehabt und konnte die Klasse vor dem Gemeinderat vertreten. Finde es so schön, dass sie so ein gutes Selbstvertrauen hat! Das hatte ich nie als Kind, ich hätte mich das sicher nicht getraut. Heute kam sie dann nach Hause mit einer Info von der Schule, dass Peacemaker von der Lehrerin und dem Sozialarbeiter von der Schule ausgebildet werden. Mädel stellt sich dann am Montag zur Wahl, sie möchte das Jöbbli auf dem Pausenhof uh gerne haben! Die Kids werden dafür gewählt und dann zwei Tage ausgebildet plus 8 Einzelstunden mit den Peacemakern von den anderen Klassen. Bin echt stolz auf sie! Finde es auch gut, dass sie nicht mehr mit den gleichen Mädchen (ausser zwei) in der Klasse ist! Sicher kennt ihr das, es gibt Kinder, die einfach überall zuvorderst sein wollen und an sich reissen. Jetzt hat auch meine mal eine Chance. Davor war die Klasse voll von Mädchen, die sich sehr wichtig nahmen und sehr selbstdarstellerisch waren.

@Christa und Klipklap: wir schimpfen mit Mädel auch nicht bei schlechten Noten.

@all: Ja, Tage wo ich null Bock habe, kenne ich auch!!! Heute Vormittag hatte ich so eine Krise... plötzlich fand ich, puh, jeden Tag das Gleiche und wenn man fertig ist, geht alles wieder von vorne los, putzen, kochen, einkaufen, lernen mit Mädel und ich, Hund jeden Morgen... nichts war mehr recht! Ich fand, ich bin im Hamsterrad und war einfach genervt. Mir hilft es dann jeweils, wenn ich einfach alles ignoriere, mich aufs Sofa setze, einen Kaffee trinke und was lese oder so. Einfach für mich, einfach mal aussteigen. In letzter Zeit bin ich einfach nur am rotieren, ich glaube, ich bräuchte mal wieder Abwechslung oder so. Aber das hat auch schon gut getan. Bin dann froh, wenn die Schule fertig ist.

@Rechtschreibung: Ja das ist ein leidiges Thema! Erst will keiner was wissen davon und dann müssen sie es plötzlich können!!! Heute musste Mädel ein paar Sätze fehlerlos aus einem Buch abschreiben als Ufzgi. Finde das gut.

@Christa: ah super, dass er die Lehrstelle hat! Da seid ihr sicher froh.

So, jetzt hab ich euch lange genug zugetextet!

PS: Nineli, hast du schöne Ferien? Oder schon wieder vorbei?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Leute! :wink:

Bin auch wieder mal hier... Wir waren ein paar Tage mit dem Töff im Bündnerland. Haben tolle Touren gemacht, aber es war krass anstrengend für mich :shock: Kommt halt immer schnell eine recht grosse Tour zusammen, wenn man nicht nur ein wenig hin und her fahren will, sondern eine Rundtour machen möchte, da kann man in den Bergen dann nicht einfach mal abkürzen :wink: . Bin ziemlich kaputt, Rücken sowieso jenseits von Gut und Böse :oops: :oops: :oops: und hatte nun auch noch Migräne und Schwindel seit der Rückkehr gestern Abend. War wohl wirklich alles etwas heftig. Auch weil ich halt wie immer saumies geschlafen habe in den Ferien, das ist sowas von mühsam, wenn man so anstrengende Tage hat und abends todmüde ins Bett kippt und dann doch nicht gut schläft, wo man die Erholung doch so nötig hätte :roll: :roll: :roll: . Aber es hat Spass gemacht und ich hab viele neue Pässe erlebt, die ich mit dem Töff noch nicht kannte (bzw. 4, ich noch gar nicht kannte) 8) Und das Hotel war auch gut gelegen, so dass wir 5 Nächte am gleichen Ort waren und nicht täglich wieder alles auf- und abladen mussten und die Touren mit leichtem Gepäck machen konnten. Haben gut gegessen und hatten ein schön heimeliges Arvenzimmer 8)

Heute ist nun Erholen angesagt und ich bin am Waschen. Da es teilweise sehr kalt war, kam doch einiges an Wäsche zusammen, zum Glück hatte ich vorher noch neue Thermowäsche gekauft, hatte teilweise 3 Schichten an plus Winterfutter im Töffdress :shock:

Nun hat GG noch frei, mal sehen, was wir noch unternehmen.

@klipklap

Das ist ja obermühsam mit Eurer Katze!! :shock: Hoffentlich könnt Ihr ihr das bald abgewöhnen!

@christa

Gratuliere Deinem Sohn zur Lehrstelle! Was macht er?

@flocke

Viel Erfolg beim lernen!

@listen

Ich bin ein totaler Listenfreak! :oops: Mach auch immer Geschenkelisten, Checklisten für die Ferien (was alles mit muss), dann eben Erledigungslisten, Listen, was im Garten alles getan werden muss... "Liste" ist mein 2. Vorname... :lol: :lol: :lol:

So, muss mal zur Wäsche runter...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Oh, das Wichtigste hab ich ja vergessen :lol:
Ich war ja kürzlich noch am Bring- und Nimmtag. Eigentlich wären wir in den Ferien gewesen, als er stattfand, deshalb hatte ich nichts parat gemacht. Aber dann waren wir ja doch noch hier, jedoch am Tag davor auf einer unserer Monster-Touren, und abends war ich so fertig, dass ich wirklich nicht mehr ausmisten mochte. Es liess mir aber keine Ruhe... so stand ich am Morgen zeitig auf, ging mal noch kurz durch meine Küchenschränke und die Sachen, die ich zum Ausschreiben parat hatte und guckte sonst noch hier und dort in die Schränke und den Keller und füllte so mein Einkaufswägeli, mit dem ich sonst entsorgen gehe. Dann klemmte ich mir noch ein kleines Klapptischchen unter den Arm, das wir doppelt haben und schon lange nicht mehr gebraucht haben, und so konnte ich dann doch immerhin eine Mini-Ladung voll Zeug zum Bring- und Nimmtag bringen. Und ich habe nur eine Box mit DVDs nach Hause genommen, eine Staffel einer Serie, die ich mag, die uns noch gefehlt hat :wink: Sonst hab ich mir alles verkniffen, obwohl es wunderschöne Glassachen hatte (von Hergiswiler Glasi z. B.). Bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich da widerstehen konnte, weil mich so schöne Glassachen einfach immer gleich so anlachen :mrgreen: :lol:

Also doch etwas gegangen chaostechnisch... hatte es total vergessen beim letzten Posting.

Gestern haben GG und ich noch ein bisschen im Technikraum weitergemacht, die ganzen Werkzeugsachen u. ä. waren ja noch pendent, teilweise auch Gartensachen. Das neu aufgestellte Regal ist ja noch gar nicht organisiert. Werkzeuge sind jetzt mal etwas durchgeschaut und das eine oder andere aussortiert, nun können wir dann eine geeignete "Verpackung" dafür suchen. GG wollte ja gestern gleich los um Boxen o. ä. zu kaufen, aber ich konnte ihn überzeugen, ZUERST alles durchzugucken, auszumisten, und dann erst Boxen oder so zu kaufen, wenn er sieht, was denn nun alles bleibt zum versorgen. Finde, es macht keinen Sinn, Boxen zu kaufen für einen Haufen Zeug und DANACH erst auszumisten. Macht doch umgekehrt mehr Sinn... So konnten wir nun ein Regal, das bisher mitten im Weg als Provisorium stand, rausschmeissen. Müssen aber immer noch weiter misten und organisieren, es hat immer noch nicht ganz alles ein Plätzchen gefunden, das wirklich gut ist. Alles, was ich oft benütze, darf ja z. B. nicht hoch hinauf, auch Schweres Zeug wie z. B. Dekosteine, die ich manchmal fürs Grab benütze, müssen nahe beim Boden sein, so dass ich die Kiste rausziehen kann, ohne sie "lupfen" zu müssen. Das ist gar nicht so einfach, unter solchen Gesichtspunkten für alles gute Plätze zu finden in einem Raum, in dem die Regale fast nur ÜBER Kopf befestigt werden können und es nur sehr, sehr wenig Stauraum weit unten gibt. Aber es wird schon klappen :wink:
Ich hoffe, wir schaffens heute noch zum Entsorgen, es hat gerade recht viel, und wenn wir's heute nicht machen, bleibt's dann nächste Woche an mir alleine hängen :oops:

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nur kurz reinschleich.

Nineli das tönt ja super bei dir.Toll das du mehr gebracht als geholt hast.Bei uns gibt es kein so hol bring
Tag, tönt aber interessant.

Sohn: macht Lehre als Automatikmonteur in einer Lehrwerstätte ( Da sind sie im ersten Lehrjahr in der
Lehrwerkstätte und kommen danach in die Firmen.Er ist so nicht gerade nur unter Erwachsene und hat
auch noch ein bisschen mehr Ferien.Für ihn wirklich toll da er ja jetzt erst 14 Jahre alt ist und so noch
ein bisschen im Berufalltag ankommen kann).

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Hallo Zusammen

Nineli
Wow da geht ja was bei Euch. Schön konntet ihr noch ein paar Tage mit dem Töff unterwegs sein.

Ach Frauen, ich mache und mache.... Na ja, eigentlich siehts gar nicht sooooo schlecht aus. Aber ich schaffe es nie das überall alles OK ist. Als Chaos Pendenzen habe ich unser total vernachlässigtes Klo im Keller geschrubbt. Da geht eben praktisch nie jemand drauf. Dann habe ich für den Raum noch ein Gestell gekauft. Nun kann ich da schön den Katzensand und Putzeimer versorgen. Jetzt steht nicht mehr alles kreuz und quer da drin. Auch meine Sommerschuhe haben da Platz gefunden. Gestern haben GG und ich noch die Garage etwas aufgeräumt. Beziehungsweise umgeräumt. Jetzt kommen wir an unser Holz ohne erst über 5 Velos und de Rasenmäher zu klettern. Dabei kam dann gerade noch lange vermisstes hervor :)

Aber sonst schaffe ich nur knapp den laufenden Haushalt.

Wie bewahrt ihr Eure Taschen und Handtaschen auf? Bei uns sammeln sich immer mehr an.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo Ihr Lieben :wink:

@Nineli: Cool so ein Nimm-Bring-Tag. Gibts bei uns leider auch nicht! Einfach so Börsen haben wir, also eigentlich auch nur die Kinderbörse und einfach noch ein Brocki im Dorf. Wenn ich Dinge nicht wegschmeissen will und sie sind noch schön, verkaufe ich sie jeweils am Flohmi oder verschenke sie. An Flohmis gehe ich aber nicht mehr, war dieses Jahr wohl das letzte Mal. Ich hab so vieles wieder mit nach Hause genommen, es hat sich überhaupt nicht gelohnt. Und dabei waren es recht schöne Sachen. Aber eben, wenn nicht die richtigen Leute vorbei laufen, nützt das auch nichts. Und heutzutage, wo man im Netzt auch viele Dinge Occasion erwerben kann, ist es eh schwierig.

Klipklap: Jö, ja das kenne ich! Man ist immer dran und doch nie fertig gell. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden! Unsere Dauerpendenz ist der Keller (wie bei vielen...). Ich geh gar nicht mehr rein, das ist GG's Bereich. Schliesslich stopft er immer alles dort rein, also räume ich es auch nicht auf (wäre wohl eh lebensgefährlich...). Was ich wieder mal machen möchte, wenn ich die Schule fertig habe: systematisch alle Schränke aufräumen und Dinge entsorgen/verschenken, die wir nicht mehr brauchen. Der einzige Kleiderschrank, der zB immer top aufgeräumt ist, ist der von Mädel. Meiner ist aufgeräumt aber voll. GG seinen müsste man mal misten. Und eben, auch noch andere Schubladen und Schränke (zB im Wirtschaftsraum) hätten es echt nötig. Freue mich so, wenn ich dann wieder mehr Zeit habe!

@Taschen/Handtaschen: Wir haben eine tolle eingebaute Garderobe. Es hat rechts einen Schrank und oben über der Stange eine grosse Ablagefläche. Dort habe ich drei Boxen, die genau Platz haben und dort drin "ruhen" meine ganzen Handtaschen :wink: (bin ein Handtaschen-Freak..). Im Schrank hat es eine grosse Kiste mit Schals, Mützen und Handschuhen. Diese Kiste wird dann vor dem Winter umgeräumt und die Sachen wandern in eine Hängevorrichtung im Wirtschaftsraum, wo sie dann wieder jeder nehmen kann. Dann kommen die Sommeracessoires in die grosse Kiste über den Winter (die wo jetzt gerade noch im Hängerli sind..). Kommt man draus? Im Schrank in der Garderobe habe ich auch die ganzen Rucksäcke, Sporttaschen usw. Jedenfalls hat sich dieses Wechsel-System bei mir seit Jahren bewährt, so muss nie jemand Sonnencreme, Brillen oder Mütze/Handschuhe suchen. Die Hundeleinen haben auch ein eigenes Aufhängesystem im Wirtschaftsraum.Wir haben eben noch einen Ausgang dort, was recht praktisch ist.

@Christa: Ui mit 14 schon in der Stifti? Wie kommt denn das? Das ist ja noch sehr jung. Also ich bin mit 16 aus der Schule gekommen. Mit 14 hätte ich nie und nimmer in die Lehre können, ich hatte da noch zu viele Flausen im Kopf! Finde es auch uh früh, sich da schon für einen Beruf zu entscheiden.

@Schule: wir hatten heute Elternabend... sehr viele Infos. Der neue Lehrplan trifft meine Tochter genau in der 6. Klasse, suuuuper... Wenn das mal gut kommt so kurz vor dem Übertritt in die Oberstufe! Ansonsten bin ich aber positiv überrascht von der neuen Klassenlehrerin. Einfach sehr viel Aufgaben haben sie... aber das liegt auch daran, dass sie eine überambitionierte Englisch-Lehrerin haben. Englisch macht den grössten Teil aller Aufgaben aus, was heute auch einige Eltern zum Thema gemacht haben. Naja... wir hocken auch sehr lange an den Ufzgi in letzter Zeit :cry: .

So, einen schönen Abend. Ich leg mich vor den TV. Dafür hatte ich schon lange keine Zeit mehr :) .

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke: Also mit 15 Jahren kommt er in die Lehre.Er ist jetzt momentan 14 und hat jetzt den Lehrvertrag.
Er ist aber bei den jüngsten, bei uns ist halt der 31.Juli der Stichtag und er ist ein Junikind.
Tochter dagegen ist ein Oktoberkind aber auch sie wäre ja mit 15 Jahren in die Lehre gekommen, hätte sie nicht
noch das 10.Schuljahr gemacht.Aber sie wäre bald 16 geworden.

Ich selber bin eben in einem anderen Kanton aufgewachsen,dort auch mit dem System 5Primar und 4 Oberstufen
und bei uns war der Schulanfang sogar am 1.April.Kann eben dann nicht mit mir vergleichen, aber hier scheint
es so normal zu sein.

Wobei ich jetzt grad Tochter für die Schule die Rechte abfragen musste und da steht mit
16 Jahren ist man mündig in der Religion.Mein Sohn ist jetzt im Konfirmadenjahr aber er ist bei
der Konfirmation im Mai ja erst 14 Jahre alt und mir war auch mann wäre mit der Konfirmation doch
den Erwachsenen in der Kirche gleichgestellt und durfte das erste mal Wein trinken.Aber mit 14 Jahren
kann ich doch diesen Brauch auch nicht weitergeben ? Tochter war doch wenigstens 15 Jahre alt und bald schon
16.

Taschen:Kann ich nicht gross weiterhelfen, hab mich da auf eine beschränkt und ab und an auf ein
Rucksack und noch ein Bauchbeutel für den Hundespaziergang.Wir haben aber eine Garderobenwand mit
vielen Haken da hängen diese drann, neben den Kinderjacken und den Veloschlüsselbänder der Kinder.
Die Kinder haben hinter der Zimmertüre unter dem Fenster eine Hakenleiste,da haben sie auch die
Rucksäcke oder Handtaschen aufgehängt. Im Dachgeschoss haben wir noch einen kleinen Estrich, da hab ich
ein altes Regal wo so Plastikschubladen waren (ist etwas tiefer als normale Regale) und da hab in einem Teil
alle Schlafsäcke und Wanderrucksäcke und auch mal eine Sporttasche die nicht mehr oder weniger gebraucht
wird verstaut.

Haushalt.Ja da gibt es immer zu tun.Auch ausmisten,da bin ich immer dabei.Wobei es jetzt glaub langsam
besser wird, da z.B meine Tochter nicht mehr wächst und so die Kleider länger halten, oder auch nicht
mehr soviel Spielsachen gebraucht werden.Haben aber immer noch Sachen die weg müssen, aber es kommt nicht mehr soviel rein.

Flocke:Hundeleinen schön aufgehängt.Wow davon kann ich nur Träumen dazu fehlt mir in der Garderobe der
Platz. Bei uns gibt es einfach eine Kiste wo alle Leinen und Spielzeuge und die Leuchtweste für den Abendspaziergang und eine Rolle Hundesäcke drin sind.

Gesperrt