Okey ups: die Antwort ist einfach: Erklären, erklären, erklären, nachfragen, besprechen, erklären. Dann hat er es verstanden. Aber das Verständnis ist wahrscheinlich nicht der Grund dafür, dass er es macht! Der Grund könnte sein (könnte

): Langeweile, Mamiaufmerksamkeit, Frust, Müde/Emotional...
Ich denke sehr viel über Strafen nach, weil andere Kinder in unserem Umfeld sehr viel bestraft werden... Ich nehme meinem 3jährigen noch ab und zu eine Schere aus der Hand, wenn er damit rumrennt, was er natürlich nicht sollte, aber er bekommt sie dann auch gleich wieder zurück und DAS KLAPPT!!! Ich sehe das also wirklich nicht als Strafe, aber wenn es dem Verständnis einiger hier hilft, eine 30 Sekunden-Schere-weg-Ermahnung als Strafe zu sehen, dann okey
Meine Grossen, die BITTE ich darum, ihren Frust im Zimmer rauszulassen, ziehe meine EIGENEN Konsequenzen aus ihrem Verhalten zB gehe ich in mein Zimmer und mache etwas ruhiges. Sie dürfen sich gerne jederzeit zu mir gesellen, was meist auch passiert. ICH räume auch mal auf, wenn mich etwas stört, dann VERräume ich es...aber ich schmeisse es nicht extra in eine Kiste und stelle sie demonstrativ in den Estrich, sondern ich sage "schau, nächstes Mal kannst du das Puzzli einfach am grossen Tisch machen, im Zimmer klappt nicht, ich möchte es nicht, dass da Teile fehlen". Das ist MEIN Wunsch, ICH will das Puzzle vollständig haben. Dazu muss ich niemanden bestrafen oder es verstecken, ich muss eine Abmachung finden, die das garantiert.
seit meinem Ersten Kind suche ich Kompromisse...also seit 7 Jahren. Man gewöhnt sich das an, es ist ein Umdenken, vorallem wenn man sich solche Sachen wie "1-2-3" angewöhnt hat, oder ins Zimmer stellen...oder stiller Stuhl oder so...brauchts alles nicht! Und das war doch die Frage dieses Thema.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain