ohne Stafen.. wie soll das gehen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Devils Advocate
Inaktiv

Re: ohne Stafen.. wie soll das gehen?

Beitrag von Devils Advocate »

Ups
Es geht mir nicht um Wortklauberei, das ist etwas für Mütter, nicht für Kinder! Es geht mir darum, dass das Kind effektiv besser versteht, wenn es direkt "bestraft" wird... also eben Spielzeug weg & nicht "am Samstag kein Glace"... verstehst du in etwa, was ich meine?! Du darfst gerne das Wort bestrafen nehmen, es geht mir bloss darum, was das Kind besser versteht.

Chürbis
Die ultimative Lösung bekommst du von mir nicht, weil ich selbst ständig in diesen Situationen lande :D ... ein Versuch wäre es, mit den Kindern "abzumachen" heute mal einen friedlichen Zmittag zu verbringen. Du wollest nicht ständig schimpfen und hättest keine Lust auf Streit. Ob sie mitmachen wollen und was, wenn nicht?! Verantwortung also übergeben, sollen sie sich selbst bestrafen, wenn sie wollen - du willst in Ruhe essen.

Mag das wieder eine Wortklauberei sein.. wie auch immer... wenn ich ermahne, dann kann es sein, dass ich es mehrmals tue... Drohen, also offiziell "aufhören! wenn du mit dem Spielzeug nicht umgehen kannst, musst du es versorgen" ... tue ich nur einmal. dann müssen sie es versorgen. also gut, wenn die nerven nicht reichen, dann nehme ich es weg, aber sonst bestehe ich drauf, dass sie es selbst weglegen... Ideen hätte ja 1000e, durchziehen kann ich es nicht immer :D

Devils Advocate
Inaktiv

Ups,
wenn die Form von Strafe mit deinem Sohn funktioniert, dann brauchst du hier keine Lösungsvorschläge. Es geht ja darum, dass dein Kind versteht, dass dies nicht geht... und wenn er dann wieder in den Hund reinfährt und du in 10 min ins Zimmer schickst, dafür dann dein LapTop nicht im Abfall landet ... dann ists ja gut!
Ich frage mich hier:
- warum tut er das immer wieder???
- versteht er die mangelnde Logik zwischen Bobbycar weg & Laptop im Abfall?
- was lernt er überhaupt draus, aber ehrlich? wenn er es ja immer wieder macht... lernt er durch die Strafe, es nicht mehr zu tun? Oder lernt er, dass er beim nächsten Mal mehr machen muss, um die Mutter aus der Ruhe zu bringen? Oder brauchts einfach Zeit und nochmals 10'000x ermahnen, bis das Kind gross genug ist, um es einfach nicht mehr zu machen?! (Wobei ich auch 7jährige kenne, die solche Dinge immer noch tun :D )
- und was meint er dazu?!

Ups - das sind einfach MEINE GEDANKEN dazu... keine Klugscheisserei oder Angriffe... also bitte nicht gerade Kanonen auf mich schmeissen ;)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Bei uns funktionieren immer-kritische Situationen besser, wenn wir vorher das ganze besprechen. Also wenn wir vorher durchgehen, was nerven könnte, zB Essen nicht mögen->was könnte man da machen? Oder müde sein-> wäre es ne Idee auf dem Sofa ein Kassettli zu hören? Dann kommen sie nämlich nicht zu mir und jammern, sondern kommen mit dem Lösungsvorschlag! Und meist sogar nett gefragt ;) trotz Frust!

Ups: ich weiss nicht warum du dich so dagegen sträubst, neues aufzunehmen...denn es ist wirklich so logisch und direkt, dass man nicht seine Macht ausspielt sondern im Sinne der Situation handelt und in seiner Verantwortung als Eltern: Schaufel weg, weil wie sind auch dafür verantwortlich was das Kind macht also wenn wir sehen es findet den Umgang nicht. Dinge wegstellen, die nicht kaputt gehen dürfen...weil a) wertvoll oder b)gefährlich (Glas)...etc...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@DA

naja, dann ist der Titel ohne Strafe ja falsch... ich bestrafe eigentlich immer direkt - alles andere wäre ja doof...
weswegen er es immer wieder macht? Weil er es lustig findet...
für ihn gibt es keine Mangelnde Logik zwischen Bobbycar weg und Laptop weg - ich nehme ihm was weg - er mir - das ist logisch... (nicht nur für ihn)
ich frage ja, wie ich es dazu bringe, dass er lernt, es nicht mehr zu tun... bekomme aber schon den ganzen Thread lang keine Antwort

@Lotus
nochmals - auch für dich - ich sträube mich nicht, neues aufzunehmen (wieso du auch immer auf die Idee kommst) - ich würde gerne wissen, was ich tun soll. Aber - ich bekomme keine Antwort.

Nur weil mein Sohn (und ich) eine Logische Konsequenz auch als Strafe ansehen? Ist es ja wirklich oder beschreibe mir bitte den Unterschied zwischen Bobbycar weg als Strafe oder Bobbycar weg als Logische Konsequenz von meinem Beispiel!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ups... hat geschrieben:... Und nochmals - ob ich ihm den Bobbycar wegnehme oder ihn 10 Minuten ins Zimmer schicke hat die genau gleiche Auswirkung. Er wird bestraft. Er lernt, dass er das nicht mehr macht, wenn ich es sehe...
Dein Ziel ist aber eigentlich, dass dein Sohn auch dann nicht mehr mit dem Bobbycar dem Hund nachjagt, wenn du nicht da bist, oder? Du könntest ihm eine Alternative anbieten wie zB ein Ball, dem er hinterherfahren kann. Oder ihr könnt einen Hindernisparcours machen, den ihn etwas fordert. Selbstverständlich würde ich mit ihm aber trotzdem besprechen, wieso er weder dem Hund noch den anderen Leuten in die Beine fahren darf.
Sorry, aber wegen dem Laptop musste ich gerade lachen. Das war dann möglicherweise in seinen Augen DEINE Strafe. :lol:

@Chürbis
Ich verstehe, dass dich die ständigen Diskussionen am Tisch stören. Wie wär’s wenn du mal vor dem Essen ankündigst, dass ihr heute einen „Wettbewerb“ macht. Wer schafft es, am schönsten zu essen/hat den „saubersten“ Teller/kann am ruhigsten sitzen,… ? So legst du den Fokus auf etwas positives und kannst diejenigen loben, die es gut machen?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Erwachsenen Beispiel:
An der Arbeit: du surfst immer mit dem Handy im Internet!
Chef verbietet Handynutzung-> es wird zu wenig gearbeitet, die Leute sind unaufmerksam, evt sogar auf gefährliche Weise, zB auf einer Baustelle wäre es ja zu wünschen und suvakonform, wenn die Leute NICHT smslen.
Also wie gesagt, Handyverbot! Logo!
Strafe? Fühlst du dich bestraft? Nein, eher nicht. Wsl kannst du es sogar nachvollziehen. Du lenkst ein.

Würde der Chef nun aber sagen "Znünipause die nächste Woche gestrichen, wenn ich jemanden am Handy sehe!"
Wsl würden die Mitarbeiter hässig werden, sich wehren...der Chef nutzt seine Position unschön aus.

Unterschied klar oder!?

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ZüriMami hat geschrieben: Nun ist die Frage, ist meine Tochter so einsichtig und kooperativ, weil ich sie dazu "erzogen" habe, oder funktioniert unser Zusammenleben so gut, weil sie einen "überdurchschnittlich" einsichtigen und kooperativen Charakter hat?
ZüriMami, das frage ich mich auch immer wieder. nun ist mein sohn ähnlich, wie du deine tochter beschreibst. meine kleine tochter aber ist anders. und wir habens bei ihr gleichgemacht. sie will provozieren, schon immer.
sie ist mittlerweilen auch 5 jahre alt und wird dem sohn, was die kooperation angeht immer ähnlicher. (sie hat andere aussetzer, aber was das "folgen" angeht, ist sie mittlerweilen auch einsichtiger geworden) auch sie haben wir nie bestraft. es brauchte einfacher mehr geduld und mehr gespräche, erklärungen. es dauerte länger, bis sie die gründe von etwas verstand.
ich denke, das nicht bestrafen und das kooperieren geht halt hand in hand. vermutlich ist die grundstimmung bei familien wie unseren schon anders als bei strafenden familien. es geht ja nicht nur um starfen, nicht starfen, sondern um die haltung der kinder gegenüber, dem zusammenleben.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Lotus

Unterschied Znünipause und Handy ist klar (wars schon vor langer Ziet)

aber - meine Frage war diese:
Ups... hat geschrieben:
Nur weil mein Sohn (und ich) eine Logische Konsequenz auch als Strafe ansehen? Ist es ja wirklich oder beschreibe mir bitte den Unterschied zwischen Bobbycar weg als Strafe oder Bobbycar weg als Logische Konsequenz von meinem Beispiel!

Deine Vorschläge bringen nix - in Hund und Leute fahren ist lustiger! Besprochen schon 100 mal...
Dasselbe gilt für das Plagen der Katzen... schon 1000 mal besprochen - ist aber eben trotzdem lustig - schon 100 mal gekratzt - egal...

aber wie schon gesagt - ich kriege keine Antworten wie man das lösen könnte...

@Stella

klar, hab ich ja geschrieben - für ihn die logische Konsequenz - er nimmt mir was weg - ich ihm

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ups... hat geschrieben:ich frage ja, wie ich es dazu bringe, dass er lernt, es nicht mehr zu tun... bekomme aber schon den ganzen Thread lang keine Antwort
Mein Sohn es meistens erst dann richtig, wenn wir die Situation später in aller Ruhe miteinander besprechen. Ich frage ihn dann auch, wieso er gewisse Sachen macht und so sehe ich auch seine Sichtweise. Dabei kann ich ihm erklären, wie ich es mir künftig vorstelle.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Okey ups: die Antwort ist einfach: Erklären, erklären, erklären, nachfragen, besprechen, erklären. Dann hat er es verstanden. Aber das Verständnis ist wahrscheinlich nicht der Grund dafür, dass er es macht! Der Grund könnte sein (könnte ;) ): Langeweile, Mamiaufmerksamkeit, Frust, Müde/Emotional...

Ich denke sehr viel über Strafen nach, weil andere Kinder in unserem Umfeld sehr viel bestraft werden... Ich nehme meinem 3jährigen noch ab und zu eine Schere aus der Hand, wenn er damit rumrennt, was er natürlich nicht sollte, aber er bekommt sie dann auch gleich wieder zurück und DAS KLAPPT!!! Ich sehe das also wirklich nicht als Strafe, aber wenn es dem Verständnis einiger hier hilft, eine 30 Sekunden-Schere-weg-Ermahnung als Strafe zu sehen, dann okey ;)

Meine Grossen, die BITTE ich darum, ihren Frust im Zimmer rauszulassen, ziehe meine EIGENEN Konsequenzen aus ihrem Verhalten zB gehe ich in mein Zimmer und mache etwas ruhiges. Sie dürfen sich gerne jederzeit zu mir gesellen, was meist auch passiert. ICH räume auch mal auf, wenn mich etwas stört, dann VERräume ich es...aber ich schmeisse es nicht extra in eine Kiste und stelle sie demonstrativ in den Estrich, sondern ich sage "schau, nächstes Mal kannst du das Puzzli einfach am grossen Tisch machen, im Zimmer klappt nicht, ich möchte es nicht, dass da Teile fehlen". Das ist MEIN Wunsch, ICH will das Puzzle vollständig haben. Dazu muss ich niemanden bestrafen oder es verstecken, ich muss eine Abmachung finden, die das garantiert.

seit meinem Ersten Kind suche ich Kompromisse...also seit 7 Jahren. Man gewöhnt sich das an, es ist ein Umdenken, vorallem wenn man sich solche Sachen wie "1-2-3" angewöhnt hat, oder ins Zimmer stellen...oder stiller Stuhl oder so...brauchts alles nicht! Und das war doch die Frage dieses Thema.

Grüssli

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Lotus hat geschrieben:Okey ups: die Antwort ist einfach: Erklären, erklären, erklären, nachfragen, besprechen, erklären. Dann hat er es verstanden. Aber das Verständnis ist wahrscheinlich nicht der Grund dafür, dass er es macht! Der Grund könnte sein (könnte ;) ): Langeweile, Mamiaufmerksamkeit, Frust, Müde/Emotional...
Nachfragen - Antwort: will ich das gern mache

Die Gründe die du annimmst, die sind es nicht... kann also ausgeschlossen werden...

@Lotus
was isch nicht verstehe ist, dein Kind macht etwas, was du nicht willst - und dann hörst du mit dem auf, was du machst, um etwas anderes zu tun, damit dein Kind aufhört damit? Du gehst in dein Zimmer etc. Was ist denn da die Message an dein Kind?

Und nach meiner Meinung besteht vieles im Leben aus Kompromissen - aber nicht alles...

seestern1
Junior Member

Beitrag von seestern1 »

Schön geschrieben Lotus!

Ups: Ich würde ihn auch stoppen auf dem Bobbycar und ihn fragen, wieso er das macht. Ich sage auch, dass es nicht geht, dass man mit dem Bobbycar in andere reinfährt. Also entweder fährt er an einem anderen Ort Bobbycar oder er darf im Moment nicht fahren. Meine Kinder dürfen es aber jederzeit wieder probieren. Ich nehme das Auto also nicht für eine gewisse Zeit weg, sondern unterbinde nur, dass sie in andere reinfahren. Gleichzeitig überlege ich mir, wieso sie das tun... Langeweile, Aufmerksamkeit... Wenn ich es rausfinde, biete ich Alternativen an oder benenne wenigstens ihre Gefühle: Gäll, dier isch langwilig! Was chöntid mier dägege mache?

Wichtig finde ich, dass es Kinder immer wieder versuchen dürfen. Es braucht halt viel Aufmerksamkeit von uns und das ist anstrengend.

Beispiel Katze: Kenne ich auch. Immer und immer wieder sagen. Immer und immer wieder gemeinsam die Katze streicheln. Irgendwann klappt es. Irgendwann schnallen sie es, dass die Katze freiwillig zu ihnen kommt, wenn sie liebevoll mit der Katze umgehen. Aber auch da: es ist anstrengend.
Zuletzt geändert von seestern1 am Di 1. Sep 2015, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Seestern: genau so würde ich es auch machen. Und danke ;)

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Ups ich verstehe dich. Tochter malt mit dem Filzi aufs Sofa. Ich frage warum. Sie:" Weil das Sofa so doof ist." Ich:" Warum denn?" Sie:" Weil da der Mann aus dem Zimmer hockt." Ich:"?!?! Hääää?!?!" :-D Filzis kommen weg. Ob Strafe oder Konsequenz ist mir in dem Moment sooo egal. Hauptsache sie kritzelt nicht weiter. Weil auf dem Papier will sie in dem Moment nicht zeichnen. Drum kann das Bedürfniss nach zeichnen nicht all zu gross sein. ;)

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Vielen Dank, ich konnte wider einiges für mich rausnehmen! Das mit dem ins positive lenken (den Fokus) habe ich dank dem Beispiel mit dem Essen auch verstanden und kann es umsetzen, so hoffe ich wenigstens ;-) ich gebe mir mühe, denn ich möchte mich zusammen mit den Kindern weiterentwickeln.

ganz ehrlich, das mit dem nachfragen habe ich bis jetzt nicht gemacht :oops: das versuche ich aber in den alltag einzubauen, danke :P

Devils Advocate
Inaktiv

Ups... ich bezweifle ja echt nicht, dass du das immer wieder machst, also ermahnst, nachfragst etc. Mir fehlt irgendwie bloss das Verständnis dafür, dass ein Kind absichtlich einem Tier wehtut. Und auch wenn er gekratzt wurde, findet er es immer noch witzig, einer Katze wehzutun...

...ich hoffe also hier auch mit, dass er es lernt, weil er grösser, älter, einsichtiger wird. Es ist ein No-Go andere Menschen oder Tiere zu verletzen. Kein Thema. Ist es für ihn keine Alternative, immer wieder mit dem BC in die Wand zu fahren? Mal richtig die Kraft und die Gegenkraft zu spüren?

Was mich eben einfach stört bei diesen Konsequenzen, Strafen & co: er lernts ja anscheinend nicht, weil ers lustig findet. Ob er dann nicht tooootal auf Provokation aus ist?! Was jetzt hier logischer ist: BC komplett wegnehmen oder die Situation so penetrant bewachen und schnell, schlau und ruhig genug zu sein, um so ablenken zu können, dass der Junge nicht die Genugtuung verspürt, die Mutter genervt zu haben... hmmmmmmmmmm... keine Ahnung :|

seestern1
Junior Member

Beitrag von seestern1 »

Cherry: ich weiss nicht, wie alt deine Tochter ist. Wahrscheinlich macht es einfach Spass das Sofa zu bemalen und eventuell auch deine Reaktion zu testen. Ich hätte in diesem Fall die Stifte auch versorgt. Aber nicht im Sinne von: ich nehme sie dir jetzt weg und du darfst eine Woche lang nicht mehr malen. Sondern ich hätte sie einfach weggeräumt und gemalt wird nur, wenn ich dabei bin.
Anderes Beispiel: Wir haben eine Kästen mit Kindersicherung gesichtert, weil ich weder x-mal am Tag "Nein, du darfst mit diesen Sachen nicht spielen." und hinterherrennen möchte, noch möchte ich immer wieder alles aufräumen. (z. B. den Schrank mit den Spielen mit Kleinteilen z. B. für uns Erwachsene, bei denen das Ausleeren zwar Spass macht, die ich dann aber wieder aufräumen muss, weil sie das noch gar nicht können)
So versuche ich möglichst viele Situationen zu entspannen. Und sie halt in ihrem Tun zu begleiten, also sie malen und ich rüste Gemüse fürs Essen, danach räumen wir es wieder weg.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@DA

naja, genuugtung mich genervt zu haben - das hat er ganz sicher nicht...

Es kann schon sein, dass ihr alle einfach ganz Einfache Kinder habt... meiner ist einer mit einem "Stieren Grind" er wird irgendwann mal weit kommen - aber - er ist nicht so einfach gestrickt, dass man mit ein wenig Nachfragen zu einem Wandeln kommt...

Er ist schon 1000 mal in die Wand gefahren... diese Erfahrung hat er... daran kanns nicht liegen.

Er findet es wohl nicht witzig, der Katze weh zu tun - er findet es witzig mit der Katze zu spielen - ihm ist egal, ob sie nun drauf steht rumgetragen zu werden, mit Autos befahren, am Schwanz festgehalten etc. - er hat schon ganz schlimme Kratzer (also so richtig verdammte Chräbel) davon getragen... das tut ihm weh, und dann will er die Katze bestrafen, weil die sich wehrt...

Es ist nicht immer so, dass wenn ein Kind nur mit reden nicht spurt, dass die Eltern eben zu wenig gucken, oder es ihnen zu anstrengend ist - was hier im Thread schon ein wenig so durch kommt (nicht falsch verstehen, mich stört das auch nicht, wenn ihr alle meint es sei so) - aber es gibt nicht nur die "lieben" Kinder - abgesehen davon, habe ich ein sehr sehr liebes und anständiges Kind...

@seestern
auch an dich die Frage - die Stifte sind weg - so ist der Unterschied? Das Mädel will nun mal auf das Sofa malen und sonst nix... also...

und hey, mein Kind hat jede Kindersicherung an Schrank, Fenster, WC-Deckel innert einem Tag geknackt... hoffe deiner ist / war nicht so schlau!

Devils Advocate
Inaktiv

ääähm, Ups... du kommst immer sofort in eine Abwehrhaltung und machst alles runter, was hier geschrieben wird. Schade. Es ist NUR Vorschläge aus der Ferne, wie du es regelst, liegt an dir und an deinem Sohn. Bei den Kindern - brav oder nicht brav, sehr schlau oder weniger... egal - gibt's keine Patentlösung, die bei jedem und immer funktionieren.
Wenn du in dieser ganzen Zeit noch zu keiner Lösung gekommen bist, dann greif uns bitte für unsere Vorschläge nicht an.

Ich wage es trotzdem, einen weiteren Gedanken aufzuschreiben:
wie bringst du ihn dazu zu verstehen, dass die Katze sich wehrt... wenn er sie fürs Kratzen bestrafen will, dann muss er aber vorher fürs Am Schwanz Festhalten bestraft werden. So seine Logik. Er tut der Katze zuerst weh, dann sie ihm. Er solls lassen, dann lässt es die Katze auch...
Dass es für dich logisch ist, ist mir klar, frage mich nur für mich selbst, wie du das dem Kind zu verstehen gibst... dass er schlau ist, schreibst du ja auch... also, wie nutzt man diese Intelligenz nun aus, um ihm das beizubringen?

seestern1
Junior Member

Beitrag von seestern1 »

Ups: Ich finde, es macht einen grossen Unterschied, wie ich die Stifte wegnehme. Als erstes stoppe ich mein Kind beim Malen und nehme die Stifte an mich. ich will auch kein vermaltes Sofa. Dann erkläre ich, warum ich das nicht will. wenn sie dann noch malen wollen, machen wir das gemeinsam am Tisch. Wenn nicht verräume ich die Stife und nehme sie gemeinsam mit ihnen wieder hervor zum Malen. Es geht also darum, dass ich nicht sagen: Weil du das Sofa bemalt hast, darfst du eine Woche nicht mehr malen. Sondern zu erklären, warum das nicht geht, selber erkennen, dass es im Moment keine gute Idee ist die Stifte frei zugänglich rumliegen zu lassen und sie deshalb zu verräumen. Aber auch immer wieder probieren, ob es jetzt geht.

Zur Kindersicherung: Dann halt abschliessbarer Schrank, in die oberen Regale, aus dem Sichtfeld... Es geht ja nur darum, Situationen zu entschärfen, damit es nicht so anstrengend ist. Dass das nicht immer gelingt und noch genüngend Dinge bleiben, bei denen man "Chabis" machen kann (z. B. das WC) ist klar. Aber wenns geht, versuche ich Minenfelder zu entschärfen.

Antworten