ohne Stafen.. wie soll das gehen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Ups...
Wohnt hier

Re: ohne Stafen.. wie soll das gehen?

Beitrag von Ups... »

@DA

du fühlst dich ernsthaft angegriffen????

Ich weiss nicht, wie ich es ihm noch sagen kann - er weiss, dass er der Katze weh tut... er findet das halt einfach nur zweitrangig - weil das Spielen viel lässiger ist...

@seestern
mit den Stiften, würds bei uns auch so laufen - aber, für ihn ist es trotzdem eine Strafe - weil er eben das Sofa anmalen will - und nicht mit mir zusammen auf Papier...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Gegenstände bemalen
Mein Sohn hat mal innert 10 Minuten die Eingangstüre, einen Schrank sowie einen grossen Teil von unserem Fussboden mit Filzstiften bemalt. Weil er vorher noch nie etwas derartiges gemacht hat, musste ich mich zuerst ziemlich zusammenreissen, um nicht zu lachen.
Nachdem wir alles weggeputzt hatten hat er mir gesagt, dass er die weisse Haustüre und den Boden nicht schön findet und deshalb alles angemalt hat. Ich habe mich dann mit ihm geeinigt, dass er die Sachen nicht mehr direkt bemalt, ich ihm aber einen grossen Bogen Papier besorge und er dann den bemalen darf. Diesen würden wir dann dort aufhängen. Damit war das Thema erledigt. Es lohnt sich also schon, mit den Kinder die Situation nochmals gut zu besprechen und herauszufinden, wieso sie etwas bestimmtes tun.

@ups
Für mich wirkst du gerade ziemlich "beratungsresistent", aber andererseits auch recht überfordert, weil du nicht recht weisst, wie du das "Katzen-Problem" mit deinem Sohn lösen kannst. Scheinbar lösen Strafen doch nicht alle Probleme :wink:

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Stella

wieso Beratungsresistent? Weil ich immer Nachrage was ich tun könnte? Oder weil ich alles was hier geschrieben wird schon ausprobiert habe?

Das Katzenproblem ist gelöst - das Bobbycar Problem auch - aus diesem Grund weiss ich, wie wir es lösen konnten - es nähme mich aber Wunder, wie ihr das gelöst bekommen hättet - so wie ihr sagt ohne Strafen - und es auch funktioniert hätte...

Doch, bisher hab ich keinen Lösungsansatz, den wir nicht probiert und dann verworfen hätten...

Aus diesem Grund wage ich nun mal wieder - dir und den andern zu widersprechen - was dann halt als überforderung ausgelegt wird... :)

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Nein, nicht ICH persönlich fühle mich angegriffen. Oder gehört das wieder zur Wortklauberei ;)
Stella hats schön geschrieben. Bin überzeugt, dass du einen Weg vor dir hast, der recht mühsam sein wird... aber bin ebenfalls überzeugt, dass (d)ein Kind lernen kann, dass das eigene Spiel keine Priorität hat vor dem Wohlbefinden eines anderen Lebenswesens. Somit: viel Kraft !!

Devils Advocate
Inaktiv

Ach soooooooo, du hast uns hier alle eine was-wäre-wenn-Situation reingeritten, um uns dann zu sagen, dass du mit strafen doch schläuer warst?! ... oder verstehe ich das wieder falsch?! dann sag uns doch bitte allen, wie du das gelöst hats - vielleicht lernen wir ja auch was draus!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

keine was wäre wenn Situation - eine reale Situation.

Weshalb bekomme ich keine Antworten? Weshalb nur Beschuldigungen? Woran liegt das? Würd mich mal ehrlich Wunder nehmen...

Devils Advocate
Inaktiv

ja, aber eine, die du anscheinend schon gelöst hast?! warum stellst du dann die frage überhaupt? um unsere antworten dann als untauglich abzustempeln?

warum du keine antworten bekommst?
weil wir offenbar keine antworten und lösungen finden, die dich zufrieden stellen. wenn du meine antworten liest, dann siehst du, dass da vorschläge drin sind. auch bei anderen mitschreiberinnen. aber die taugen nicht.
weshalb Beschuldigungen?
ich sehe keine.
woran das liegt?
an deinem "ruf" vielleicht? oder daran, dass du einfach sofort konterst und die antwort nicht wirken lässt. und auch daran, dass du dich nun geoutet hast, das Problem ohne uns gelöst zu haben & trotzdem einen thread so einvernimmst...

such dir was aus. aber vielleicht ist es auch was ganz anderes.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@ups
Nein, ich habe nicht das Gefühl, du seist Beratungsresistent weil du immer wieder nachfragst, sondern weil ich das Gefühl habe, dass sich mehrere hier drin Zeit nehmen, um ihre guten Lösungsansätze zu schreiben und du diese alle quasi unisono als nicht gut taxierst. Aber im Gegenzug schreibst du ja selber, dass scheinbar Strafen auch nichts nützen…
Ich gehöre übrigens auch nicht zu denen, die alles einfach annimmt sondern widerspreche auch mal. Nur so gibt es doch eine Diskussion.
Wie hast du denn das Katzen- und das Bobbycarproblem gelöst?

Ich habe dir geschrieben, wie bei uns die Probleme normalerweise gelöst werden: immer wieder gut dem Kind zuhören und erklären.

seestern1
Junior Member

Beitrag von seestern1 »

Ups: Ich finde auch, dass ich dir geantwortet habe!
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich finde es doof, wenn ein Thema wegen einer Trotzuserin 5 Seiten lang wird, und vielleicht Leute, die interessiert sind, aufhören zu lesen :!:

Ich handle mit allen Kindern so, wie ich es beschreibe, auch mit Besucherkindern, Pfadikindern, Tageskindern, es klappt echt mit allen. Es liegt an EUCH (Mamis und Papis) wie eine Situation verläuft vorallem, wenn es immer wieder dieselbe Situation ist....sollte man wirklich bei sich selbst das Problem suchen!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@TE
Hast du noch andere Beispiele von Regeln?
Ich "strafe" nicht viel (und wenn dann sind es meist sogenannt logische Konsequenzen, aber nicht immer, bin auch nur ein Mensch ;) ), wir haben aber auch kaum Regeln. Ich bin sehr sehr klar mit dem was ich von meinem Kind will, v.a. wenn es mir wirklich wichtig ist und mein Kind zeigt mir klar auf, wo es nötig ist Kompromisse zu finden.

In deinem Beispiel mit dem Sonnenschirm frage ich mich einfach, wie ernst dich deine Kinder nehmen? Hast du innerlich wirklich eine ganz klare Haltung zu dem Thema und die Kraft und Energie dies auch rüberzubringen? Weil wenn nicht, würde ich gar nichts sagen. Wenn es dir aber wirklich wichtig ist, dass sie da nicht darauf rumturnen musst du innerlich so eine klare und konsequente Haltung einnehmen, dass deine Kinder das checken und deine Ansage respektieren. Da darfst du dann aber auch nicht 1 Sekunde einknicken. Das ist also so ungefähr meine Devise, seit Meite kleine ist. Es gibt wenig Verbote, wenig "nein" und wenig "Befehle".. die, die es aber gibt, die meine ich meistens so richtig ernst und das bringe ich auch so rüber. Und ich bin fast immer mega konsequent, mein Kind weiss das und stürmt eigentlich dann nicht rum. Aber mein Kind spürt auch, wo es nicht so ganz 100% überzeugt ist und da fängt sie an zu diskutieren. Da ist es dann an mir zu spüren, huch, da muss ich jetzt nicht ums Verrecken auf meinem Standpunkt bleiben, nur damit sie meine "Autorität" spürt. Denn sie spürt ja eh schon, dass hier Diskussionen angebracht sind und dann suche ich einen Kompromiss oder nehme meinen Standpunkt zurück.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Devils Advocate hat geschrieben: an deinem "ruf" vielleicht? oder daran, dass du einfach sofort konterst und die antwort nicht wirken lässt. und auch daran, dass du dich nun geoutet hast, das Problem ohne uns gelöst zu haben & trotzdem einen thread so einvernimmst...

hihi, nächstes mal warte ich 2 Stunden bis ich Antworte... dann sollte die Antwort "wirken gelassen sein"... :)

An meinem Ruf - ja, ich weiss, wer oft nachfragt und sich mal getraut auch etwas nicht gut zu finden... der wird hier nicht so gemocht... aber eben - so bin ich halt... kein Nachläufer sondern ein Selbstdenker - aber ja - das ist hier wohl schwierig umzusetzen... :)

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Lotus
ich finde Deine Art zu schreiben toll und kann mir oft auch als stille Mitleserin viel draus rausnehmen.

Magst Du mir kurz auflisten, worauf ich als Anfängerin achten soll? Strafen die nichts mit der Situation zu tun haben gibts bei uns "fast" nicht, aber Dinge wegnehmen, versorgen ect. schon. Aber ins Zimmer oder Büechli streichen am Abend ect. gibts nicht, auch nicht mit Süssem...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Oh Chürbis, danke. Es ist schwierig so generelle Tipps zu geben. Ich lerne meist sehr viel aus Bsp von anderen ;) auch wenns negative Bsp sind :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Chürbis hat geschrieben:@ Lotus
ich finde Deine Art zu schreiben toll und kann mir oft auch als stille Mitleserin viel draus rausnehmen.

Magst Du mir kurz auflisten, worauf ich als Anfängerin achten soll? Strafen die nichts mit der Situation zu tun haben gibts bei uns "fast" nicht, aber Dinge wegnehmen, versorgen ect. schon. Aber ins Zimmer oder Büechli streichen am Abend ect. gibts nicht, auch nicht mit Süssem...
Also um auf dieses Beispiel mit dem Wegnehmen einzugehen...
Ich nehme etwas nur weg, in dem Moment wo es gefährlich ist. Weil, wenn ich es für längere Zeit wegsperre, ist es ja eine Strafe! Macht für mich auch überhaupt keinen Sinn.

Wenn ich es JETZT wegnehme, unterbinde ich eine gefährliche/zerstörerische Situation.

Wenn ich es WEGSPERRE, dann zeige ich einfach meine Macht und bringe mein Kind dazu es nicht mehr zu tun, weil ich SONST DIE STIFTE WIEDER WEGNEHME. Es soll es aber nicht mehr tun, weil es begreift.

Ich will meinem Kind nichts wegsperren! Ich will, dass mein Kind den Umgang damit lernt, und zwar warum nicht gleich jetzt..also statt wütend werden/Mamichef raushängen, einfach Situation beenden und Neustarten! Neustarten mit Erklärung, Zeitnehmen, neuen Raum schaffen, Gegenstand vielleicht zusammen ersetzen, zB grosser Bruder und kleiner Bruder kämpfen um DEN Traktor, also Alternatives Spiel suchen.

Grüssli

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Ups... hat geschrieben:
Devils Advocate hat geschrieben: an deinem "ruf" vielleicht? oder daran, dass du einfach sofort konterst und die antwort nicht wirken lässt. und auch daran, dass du dich nun geoutet hast, das Problem ohne uns gelöst zu haben & trotzdem einen thread so einvernimmst...

hihi, nächstes mal warte ich 2 Stunden bis ich Antworte... dann sollte die Antwort "wirken gelassen sein"... :)

An meinem Ruf - ja, ich weiss, wer oft nachfragt und sich mal getraut auch etwas nicht gut zu finden... der wird hier nicht so gemocht... aber eben - so bin ich halt... kein Nachläufer sondern ein Selbstdenker - aber ja - das ist hier wohl schwierig umzusetzen... :)
Ich habe die Diskussion etwas verfolgt und denke, dein Sohn ist ein wunderbares Spiegelbild für dich. Er konfrontiert dich mit deinen Stärken und Schwächen und somit weiss du eigentlich ziemlich gut, was dich da so erwartet und eigentlich gefällt es dir doch auch. ;)
Dein Sohn merkt ja schliesslich auch, dass du denkst, all diese Vorschläge bringen nichts, somit bringt es auch wirklich nichts. Als mein Sohn noch kleiner war und wir im Einkaufsladen waren, war er nie ein Quängelkind, weil er genau wusste, dass ich ihm nichts kaufe. Die einzigen paar Male, in denen er Ansätze einer Szene zeigte, waren, als ich mir dachte, ja eigentlich könnte ich ihm jetzt schon dieses Überraschungsein kaufen.

Mein Sohn ist alles andere als ein einfaches Ja-Sager Kind und braucht extrem viel Nerven und Feingefühl für solche Situationen. Ich könnte mit ihm unglaublich tolle Machtkämpfe ausüben, wenn ich das möchte, aber das ist für mich kein schönes Zusammenleben. Andere brauchen dies vermutlich aber als eine Art Kontaktaufnahme.

Zum Beispiel Bobby-Car: Meinem Sohn war es unglaublich wichtig, mit dem Bobby-Car zu fahren. Wenn ich ihm den wegnahm, weil er sich nicht an Regeln hielt, hat er sehr schnell kapiert, was er machen darf und was nicht. Deinem Sohn ist es vielleicht nicht so wichtig zu fahren, sondern eher Reaktionen von dir und anderen zu erhalten, dann braucht er ja eigentlich auch kein Bobby-Car, weil es ja auch gefählich (und nervend) ist was er macht.

Wenn er mir den Laptop wegenehmen würde, weil ich ihm den Bobbycar weggenommen habe, würde ich sagen, wenn ich mit dem Laptop andere Leute stören oder verletze, dann lege ich ihn wirklich besser weg. Aber vermutlich denkt er, du willst ihn mit dem Bobbycar treffen und sucht jetzt deine schwache Stelle.

Zur Katze habe ich keine Erfahrungen, würde mich aber wohl eher auf den Schutz der Katze konzentrieren, als auf eine Strafe für den Sohn.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Lotus
okey, aber wenn meine zwei streiten halte ich mich meist raus, ich möchte nicht den ganzen Tag Polizist spielen. Auch habe ich gemerkt dass sie es meist gut selber lösen können und sonst wird abgewechselt und Mami schaut auf die Uhr ;-)

Was könnte ich tun wenn Spielsachen rumgeschmissen werden? Das kommt bei uns leider öfter vor, auch dass sie "noch" nicht so sorge tragen zu bspw. Büechli ect. da fehlen oftmals seiten :-(
Was ich bei neuen Spielsachen wie Büechli mache: wir stellen es zusammen auf ein Regal und sie dürfen es wann immer sie möchten anschauen, aber halt nur mit mir zusammen.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

lest meine links. da steht eigentlich alles drin.
wichtig ist dass ich meine grenzen wahre und dann bin ich auch klar fürs kind. das braucht je nach kind mehr oder weniger Energie und ist ein jahrelanges üben.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ sonja
ich habe alle Deine links gelesen, aber gell, das ist ja schon theoretisch und mir helfen Beispiele um einiges besser! Vielleicht hast Du mir einige...

Wie wahrst Du Deine Grenzen?

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

@chürbis das ist ein schwieriges Thema. Ich habe damit begonnen, für mich festzulegen, was ich will und habe das auch so kommunziert. Häufig spricht man mit Kindern, indem man ihnen verbietet und sagt, was man nicht will. Aber dabei ist nicht klar, was eigentlich von ihnen erwartet wird. Also nicht "Fass das xy nicht an" sondern "komm gibt mir deine Hand" oder "halt doch bitte den Ball".
Wenn du dir darüber klar bist, was du wirklich willst und dich nicht hinter "man sollte" versteckst, sind deine Grenzen schon viel besser wahrzunehmen.

Antworten