Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
gabspauly
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mär 2015, 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von gabspauly »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich schaffs momentan kaum Eure Beiträge zu lesen, ist echt krass viel los bei uns!
Ich wünsche Euch allen, die Ihr so schlechte Nachrichten, Schmerzen, Krankheiten oder sonst schwierige und mühsame Tage habt gaaaaaaaaanz viel Kraft und Energie. Jetzt geht es tatsächlich dem Ende zu und nun kommen all diese Blessuren und schwierigen Tage. Versucht das Beste daraus zu machen! Daumen drück Euch allen!

Juleeee: gutes Durchhalten für den Endspurt! Ich weiss, jetzt ist es am schwierigsten!
und Normier: Ganz grosser Daumen drück!!!!

Auch ich war zwischenzeitlich 2x ausserplanmässig beim Arzt. Zum Glück gabs beide Male Entwarnung. ich merke, dass nun die Energie weniger wird und alles recht anstrengend ist.

Heute ist mein erster Morgen, ohne Kids. Momentan geniesse ich meinen Kaffee und dann geht's ans abarbeiten der Pendenzenliste, bis dann die 2 Racker wieder kommen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Tag!
gabs

Benutzeravatar
fuchs
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von fuchs »

@smarties: ja genau, ich entbinde auch im gleichen spital. finde ich praktisch, ich kenne schon ein paar hebammen und pflegefachfrauen auf der maternité, die freuen sich schon auf mich, haha.

+Fleur+
Vielschreiberin
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von +Fleur+ »

Hallo zusammen

@Normier: Hoffe, der Arzt kann dir gute Nachrichten geben, das ist viel Wert.

@Smarties: Danke für deine lieben Worte. Ich glaube auch, dass es so kommen wird, trotzdem mache ich mir doch so meine Gedanken. Aber es wird schon alles gut - und sonst muss frau halt mal ein Machtwort sprechen ;)
Und super, dass der Gurt etwas hilft!

@gabspauly: Geniess die Ruhe und gutes Abarbeiten deiner Liste :) Merke auch, dass die Energie nicht mehr so weit reicht wie noch vor ein paar Wochen.

@me: Bin grad von der Ärztin zurück. Dem Kleinen geht's gut, aber es hat erst 1970 Gramm, ich muss nun viel essen (haha lustig, wenn der Magen so schnell voll ist und ich einfach keinen Hunger hab), vor allem viele Teigwaren und Rahmsachen. Und der Gebärmutterhals hat sich drastisch verkürzt, ist nur noch bei einem Zentimeter. Ich muss nun wirklich viel liegen und aufpassen, dass die Fruchtblase nicht platzt (also nicht mehr bücken, sondern immer in die Knie, etc.), und die Ärztin meinte, wir werden wohl ein Septemberkind bekommen (es werde so 2-3 Wochen vor ET kommen), sprich so in 3 Wochen könnte es gut losgehen. Mein Mann muss also neben seinem neuen Job nun auch noch den Haushalt erledigen, er tut mir etwas leid, aber ich will echt nicht riskieren, dass das Kleine jetzt schon kommt.
Und natürlich muss ich viel Magnesium nehmen (bis 36+0, dann nicht mehr), und auch noch Vitamine schlucken (dabei esse ich so viel Gemüse und Früchte, aber es stärkt wohl das Kind nochmal zusätzlich).

Euch allen, die ihr auch solche oder andere Probleme habt, wünsche ich viel Durchhaltevermögen und Nerven - es ist fast geschafft. Ich freue mich schon ungemein, das kleine Bündel in den Armen zu halten :)
Einen schönen Tag euch!
Grüessli
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

gabspauly
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mär 2015, 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von gabspauly »

Oje fleur…. das tut mir leid, ist nicht so schön!!! Schon dich so gut es geht und versuch zu essen, was geht! Toi toi toi und Daumendrück!!!

Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Smarties »

@Fleur: ups, 1cm? Das ging ja jetzt plötzlich! Schon dich gut, jetzt wäre es ja wirklich noch früh! Aber da es ja nun September ist, sind wir ja bereits noch mehr auf der Zielgeraden.

@Blini: vorher habe ich gemerkt, dass ich ja auch dich ja gar nicht eingegangen bin, sorry! Vergesse wirklich alles....
Merkst du denn etwas davon, dass dein Mumu bereits geöffnet ist? Ich glaube schlussendlich sind wir dann doch einige, die noch im September ihr Baby im Arm halten dürfen.
Ich werde hingegen meinen Bauch nicht vermissen, freue mich jetzt schon, wenn ich dann endlich wieder normale Kleider tragen kann und mein Bauch keine Kugel mehr ist. Meine Kleine strampelt nicht mehr so viel, es sind eher leichte Stupser, die ich spüre oder dann drückt sie wieder irgendwas raus.

@gabs: aber bei dir alles ok? Trotz 2 den Notfallbesuchen? Ich hoffe es!
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Benutzeravatar
fuchs
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von fuchs »

ui fleur, ja dann ist schonung angesagt bei dir! und teigwaren mit rahmsosse, hihi lecker! ich sollte hier eher mal etwas zurückschrauben, esse momentan wirklich zuviele kohlenhydrate. aber ich hab üüüberhaupt keine lust auf gemüse und früchte momentan, es ist mühsam.

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Muggerli1 »

Fleur schon dich wirklich gut. ich drück auf jeden fall weiter die Daumen das dein kleines noch ein bisschen drin bleibt.

ich melde mich nur kurz
ich war heute ausserplan mässig beim FA. Leide schon länger an Rückenschmerzen und heute morgen konnte ich kaum aufstehen allerdings wegen schmerzen im UL. Mit Krümel ist alles in Ordnung MuMu ist auch noch bei 5 cm und im CTG hat es keine wehen aufgezeichnet. allerdings hatte ich heute morgen welche nicht, dass sie weh getan hätten aber es war dieses zusammenziehen lösen und wieder zusammen ziehen etwa 5-10 mal in 10 min.
Ich bin jetzt bis auf weiteres beruhigt. muss aber jetzt einen Beckengurt besorgen. Das Rezept dafür habe ich schon lange ich dachte aber eigentlich es geht ohne.
So wünsche einen schönen nachmittag

lg
tochter november 2015


Bild

Benutzeravatar
mymi
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von mymi »

halli hallo...
nur ein kurzer egopost.
habe bald meinen letzten arbeitstag und freue mich darauf nachher etwas schonfrist zu haben bis zur geburt.

ich wäre jetzt eigentlich soweit. ich hatte als ich das letzte mal geschrieben habe ob ihr schon den spitalkoffer gepackt habt so einen unglaublichen vorbereitungsdrang und hab dann alles noch fertig gemacht, so dass es jetzt eigentlich losgehen könnte. stubenwagen ist hergerichtet, bettchen auch schon obwohl wir das anfangs gar nicht brauchen, alle kleider bis grösse 68 gewaschen und sortiert, wochenbettbinden, stilleinlagen, nuggi, schoppenaufsatz, popocreme etc gekauft.... himbeerblättertee und heublumenbad stehen bereit, kinderwagen ist gefegt, gewaschen und umgebaut für das neugeborene... globuli fürs wochenbett auch schon gekauft...vaterschaft und sorgerecht seit kurzem auch endlich abgehackt, ........ aber irgendwie ist das gefühl dass es jetzt dann gleich losgeht verschwunden. komisch.
aber sowieso besser der kleine bleibt noch etwas im bauch, obwohl mein termin ja ganz anfangs okt. ist.

ansonsten gehts mir gut, ausser dass ich müde und sehr schnell erschöpft bin. und leider werde ich immer ungeduldiger was mein sohn manchmal zu spüren bekommt wenn er wieder mal auf ganz lustige gedanken kommt (mehrmals am tag...)

zu etwas muss ich noch meinen senf dazu geben: Ich möchte auch keinen besuch die ersten 2 tage. ich hab mich zwar bei meinem sohn über einigen besuch gefreut, bei meinen schwiegis wurde es mir aber zu viel und irgendwie haben die es nicht geschnallt und kamen dann auch jeden tag. wenn ich gesagt habe ich mag nicht, es geht mir nicht gut (was wirklich der fall war) sagten sie nur sie kommen ja nicht wegen mir sondern wegen dem baby. falls sie das wieder machen werden, werde ich wohl explodieren müssen. oder auswandern. oder untertauchen. oder ich kratz meinen mut zusammen und sage noch deutlicher nein. gg kanns leider nicht, erstens versteht er mein bedürfniss nach ungestörtheit nicht ganz und zweitens spricht er mit seinen eltern nie über gefühle oder probleme oder wie man so etwas nennen mag. ich bin da ganz anders und sag meiner familie direkt was mich stört (sie mir aber auch). aber bei ihnen geht das anders (höfliches nein danke überhört man, zu direkt ist unhöflich...) und deshalb fällt es auch mir sehr schwer ihnen deutlich zu sagen was ich will beziehungsweise was ich nicht will.

allen die beschwerden haben wünsche ich gute besserung und allen die sich schonen müssen gutes durchhalten.
sorry dass ich nicht persönlich auf euch eingehe, aber ich finde es anch wie vor sehr spannend von euch zu lesen und zu sehen wie vielfältig schwangerschaften sind.

PS: der 1. name steht auch seit einer woche. habe schon ein nuggiketteli gemacht :) der 2. vorname ist noch nicht definitiv, aber ich glaube er "kommt" langsam.... also ich werde mir immer sicherer welcher es sein soll.....

juleeee
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 29. Jan 2015, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von juleeee »

@Blini
Ui schon 1 cm auf. Mal gespannt wie lang das hält. Meine Mutter war beim 3. Kind ab der 26. Woche 4 cm auf und hat es mit überwiegend liegen bis ET geschafft.

@Normier
4 kg über Nacht? Zum Glück schaut aber alles dennoch gut aus, drücke dir die Daumen das es einfach nur zuviel Fruchtwasser ist und es noch eine aweile ruhig bleibt.


@Fleur
bin gespannt was du schreibst ob der GMH stabil geblieben ist bei 1 cm (das ist ja nicht mehr viel) und dein kleines schön an Gewicht zugelegt hat.

@spannend
langsam wirds ja echt spannend hier. Immerhin haben wir endlich September und somit ist es für einige langsam nicht mehr so tragisch wenn es dann irgendwann los geht.

@Bewegungen
die kleine turnt nach wie vor sehr viel rum... heute eigentlich ununterbrochen den ganzen Tag teils richtig kräftig... also wenig o sanfter wird da noch nicht. Wenn sie fest mit dem Kopf wackelt ist es schon recht unangenhm im Becken und auf der Blase. Allerdings meinte die Fä sie wird bis zum Schluss auch genug Platz zum Turnen haben weil ich so wahnsinnig viel Fruchtwasser habe. Also ihr gehts jedenfalls gut da drin.

@me
nächste Woche Dienstag werden dann jetzt beide Medis definitiv abgestellt und dann dürfte sie auch kommen. War vor einer Woche schon 2500 gr u ca 45 cm. Somit gehts entweder nächste Wo los bei mir oder ich darf endlich nach Hause. Bin extrem gespannt was passiert. Die Fä tippt das sie dann am 10. oder 11. kommt- mal schauen wird spannend. Ich bin einfach froh wenn die Liegerei ein Ende hat. Kriege noch jede menge Besuch diese Woche und somit wird die Zeit ganz gut rumgehen. Bin sehr froh das meine Eltern am Wochenede kommen und meinem Mann helfen im Haus alles parat zu machen. Ich habe zwar allles bestellt was wir brauchen aber aufgestellt u zusammengebaut u aufgeräumt ist glaube ich noch nicht so viel... ist nicht grad die Stärke von meinem Mann und er hat auch wenig Zeit für alles allein, zumal er auch viel bei mir im Spital ist was mir wiederum sehr hilft.

Benutzeravatar
mymi
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von mymi »

@juleee: schön dass bald beide medikamente abgestellt werden. 1 woche geht noch schnell rum, das hast du bald geschafft. Ich bewundere immernoch mit welcher ruhe du das durchhälst.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

@Fleur
Hui, das ging ja jetzt schnell bei Dir, hattest Du bis anhin ja überhaupt keine "Probleme" oder irgendwas, was auf so einen Verlauf hingewiesen hat. Sowas zu lesen gibt einem schon etwas zu denken, resp. bringt mich persönlich dazu bewusst einen Gang runter zu schalten und mich nicht zu übernehmen.

Schwangerschaftsvergiftung
Ich hab ja zwischenzeitlich jetzt etwas Wassereinlagerungen. In den Händen etwas mehr (Ringe sind jetzt ab) und in den Füssen einfach so, dass die Schuhe enger sind und es ist halt am Abend ein unangenehmes, spanniges Gefühl...
Nun gut, meine Mutter hat kürzlich erwähnt: "aber nicht dass das eine Schwangerschaftsvergiftung ist...?!" Daraufhin habe ich gegoogelt. (ich weiss, man sollte beides nicht machen, auf die Mütter hören bei sowas und googeln erst recht nicht...)
Auf jeden Fall steht ja da, dass Wassereinlagerungen ein Symptom für Schwangerschaftsvergiftung seien und man sich unbedingt sofort beim FA melden soll deswegen.
Bisher hab ich mir absolut nichts dabei gedacht (es als normale SS-Beschwerde abgetan) und halt hochgelagert und kalt abgeduscht um es in Grenzen zu halten. Nur bin ich mittlerweile doch etwas verunsichert - muss ich das wirklich notfallmässig melden? Den nächsten regulären Termin hätte ich am 11.9.

@Normier
4kg über Nacht - das ist echt heftig, da hätte ich mir sicher auch Sorgen gemacht. Drück Dir die Daumen, dass Dein Kleines noch eine Weile bleibt wos ist.

@juleeee
Bin auch sehr gespannt, was bei Dir dann passiert wenn sie die Medis absetzen. Aber so wies aussieht, kannst Du Dein kleines Wunder ja schon ganz bald in den Armen halten.

Bewegungen
Mein Bauch ist kaum einmal ruhig. Wenn ich liege beult er auf alle Seiten ziemlich heftig aus und ausser am Vormittag mal ein paar Stunden und wenn ich spazieren gehe, ist eigentlich immer Action, also auch noch nichts von weniger und ruhigere Bewegungen. Wobei es halt eher ein Strecken und Drücken ist, und eher weniger ein Treten und Kicken.

@Muggerli
Ich hoffe der Beckengurt hilft. Mich plagen ja auch Rückenschmerzen, wobei die zwei Osteo-Behandlungen schon eine kleine Besserung gebracht haben. Ausserdem sitze ich im Büro jetzt auf meinem Swopper-Bürostuhl was auch nochmals hilft. Wobei ich beim Stehen und laufen ja mehrheitlich Ruhe habe, bei mir ists nur im Sitzen schlimm - und ob da ein Beckengurt helfen würde?

Wochenflussbinden
Wo habt ihr die gekauft? Stilleinlagen habe ich in der Migros gefunden, aber keine Wochenflussbinden. Drogerie? Apotheke?

Nervosität
Kommt und geht... Meistens bin ich zum Glück relativ ruhig, doch es kommen ab und an auch Gedanken die mich dann recht "stressen". Schaff ich das überhaupt? Ist alles parat? Finanziell? Die Geburt? Ist alles in Ordnung? die Liste könnte ich vermutlich ewig erweitern, ist aber wohl ganz normal.

Arbeit
Die 50% gehen eigentlich noch ganz gut, wobei es langsam nach der Sommerpause etwas anzieht und somit wieder mehr Arbeit anfällt. Zum Glück hat meine Arbeitskollegin sehr viel Verständnis (sie ist ja erst seit 2 Monaten aus dem Mutterschaftsurlaub zurück) und wir sind bereits jetzt dabei gewisse Dinge zu übergeben oder das zumindest aufzugleisen. Dass ich dann aber wirklich schon relativ bald für rund 18Wochen weg sein werde, das ist schon noch ein komischer Gedanke.

me ganz allgemein
Bis jetzt habe ich meine recht Beschwerden freie SS in vollen Zügen genossen. Wir mussten lange warten resp. haben es eigentlich nicht für möglich gehalten, dass es auf natürlichem Wege klappt und ich freue mich täglich wenn ich meinen Bauch sehe und Würmli spüre.
ABER, langsam habe ich etwas die Sch**** voll... Ich darf mich noch immer nicht beklagen, aber es ist einfach von allem etwas, und zusammen ist das dann doch etwas viel und wird auch täglich noch etwas mehr... Es ist zwar besser seit es kühler ist, aber von frieren oder der "richtigen" Bettdecke bin ich jetzt immer noch meilenweit entfernt. Ich wäre also absolut nicht unerfreut, sollte sich unser Kleines etwas früher als ET auf den Weg machen wollen.
Bild
Bild

+Fleur+
Vielschreiberin
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von +Fleur+ »

@Juleee: Yay, nur noch eine Woche! Du wirst dann wohl die erste sein, die ihren Knopf in den Armen hält :)

@Bewegungen: Werden hier auch nicht weniger. Gestern Abend dachte ich, es bricht gleich durch die Bauchdecke, so fest hat es sich bewegt. Nur gibt's mir jetzt bei so heftigen Bewegungen immer einen Stich in die Scheide, das ist nicht so bequem.

@Gumseli: Nope, nichts hat darauf hingewiesen. Und ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl gehabt, dass ich zu viel gemacht habe. Jedenfalls hab ich immer aufgehört, wenns mir zu viel wurde. Kann schnell gehen anscheinend - v.a. war der GMH ja letzte Woche noch in Ordnung... Eh ja, in 2 Wochen kanns dann auch kommen, bis dahin liege ich ein bisschen rum :)

Schwangerschaftsvergiftung: Ich glaube nicht, dass das Wasser, was du hast eine Vergiftung ist. Ja, es ist ein Anzeichen, aber ich würde mir erst Sorgen machen, wenn es weh tut und richtig viel ist und du plötzlich ganz viel zunimmst. Wenn du dir aber Sorgen machst, dann frage deinen FA - Unsicherheit ist das schlimmste.

Wochenflussbinden: Da habe ich einfach dicke, grosse Nachtbinden gekauft (glaub von always), nicht irgendwie spezielle Wochenflussbinden. Meine Hebamme hat gemeint, ich könne dann auch noch eine Handvoll vom Spital mitheimnehmen, auch ein paar von den sexy Netzhöschen ;)

Genughaben: Geht mir auch langsam so. Obwohl ich es geniesse, die Vorstellung von einem kleinen Menschen in mir ist doch wahnsinnig, aber langsam wird's mühsam. Und das ist ja auch gut so, dann sind wir froh, wenns losgeht und haben weniger Schiss (die Natur hat sich das ganz clever ausgedacht).

@Nervosität: Hält sich in Grenzen. Hab gestern ein paar Geburtsberichte gelesen hier im Forum. Irgendwie schaffen es alle Frauen, damit fertig zu werden, das beruhigt mich schon sehr. Diese Nacht habe ich zudem vom Kind geträumt, es war ein Mädchen. Dabei bin ich mir doch sooo sicher, dass es ein Bub wird :D Finde es lustig, wie mein Unterbewusstsein da rumspinnt und bin natürlich sehr gespannt.

Einen schönen Tag und Grüessli
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Blini »

Guten Morgen an die Oktemberlis in spe :mrgreen: So wie es ausschaut, wird dieser Monat wirklich SEHR spannend für uns. Aber, wie Juleee sagt, wir haben's bis in den September geschafft, und gerade diejenigen mit ET Anfang des Monats sind nun über den Berg. Aussage meiner FÄ und meiner Hebamme :D

@Chüngeli
Schön, hattet Ihr so einen tollen gemeinsamen Paartag - wohl den letzten vor dem Geschwisterchen?

@Normier
Wie geht es Dir? Hoffe auf Entwarnung, vier Kilo über Nacht klingt sehr erschreckend!

@Santa
Der arme Junior. Ist bei uns auch so. WENN früher wach, dann garantiert am Wochenende, sonst grummelt er immer, dass er noch schlafen will :roll: :lol:

@Fuchs
Wie recht Du hast, plötzlich wird's bei vielen ganz spannend... aber ist wohl auch normal, die ersten haben noch knapp vier Wochen bis ET.
Ah, habe mich schon gewundert, ob Dich eine Freundin zum KS mitgenommen hat. Nutze Deine freie Zeit zur Erholung!
Wie geht's Dir eigentlich mit den Schuhen bzw. Füssen? Wir hatten Dich anfangs der Schwangerschaft ja vorbereitet, dass sie ev. nicht mehr passen, woraufhin Du ganz entsetzt warst (das warst schon Du, oder?) :lol:

@Smarties
Super, dass der Gurt hilft und die drei Wochen nicht noch ganz mühsam sind. Vor der ersten Geburt war ich übrigens auch gar nicht nervös, sondern total neugierig und habe mich darauf gefreut... weshalb es für mich noch unverständlicher war, dass es so schief gehen konnte.
Gut, dass es Deinem Kleinen schon wieder besser geht. Gerade der Husten ist ja so mühsam. Mit unserem müssen wir aufpassen, dass ihm der Schleim nicht in die Ohren rinnt, er hatte in den letzten paar Monaten gleich zwei Mal MOE... Inhalieren geht ganz gut, weil er sich dann immer ein Filmchen ansehen darf. Ist dann eher mühsam, weil er den ganzen Tag inhalieren würde...
Schön, dass Ihr noch einen Paarabend macht! Viel Vorfreude schon mal!
Muttermund: Nein, merke nicht wirklich etwas. Die FÄ meinte, das sei wohl das Stechen, aber eigentlich sei es nur gut, so sei schon Vorarbeit geleistet und der Befund sei gerade in der Woche nicht besorgniserregend - anders als vor vier Wochen, wo sie es mir dankenswerterweise verschwiegen hat :wink: . Nach der Untersuchung hatte ich das unschöne Gefühl, als ob alles rau wäre, war wohl die Tastuntersuchung. Aber in den letzten Tagen wurde der Druck stärker. Ich kann nicht nur liegen, versuche es aber doch etwas langsamer angehen zu lassen, mehr Homeoffice, mit Junior am Nachmittag nicht mehr zu lange herumlaufen (ich merke es gerade in der 2. Tageshälfte) und v.a., wenn GG abends heimkommt, nur noch zu liegen.

@Gabspauly
Ui, was war denn bei Euch los? Gut, dass es Entwarnung gab! Wie war der gestrige Morgen, konntest Du einiges erledigen?
Wie ist das bei Euch eigentlich mit dem Herzen? Ist eine natürliche Geburt für ein Kind mit Herzfehler machbar, oder wird zu KS geraten? Wisst Ihr schon, ob es gleich nach der Geburt operiert werden muss? Denke immer wieder an Euch.

@Fleur
Finde es auch krass, wie schnell das bei Euch ging. Schon Dich gut und liege ganz viel, damit Du noch einige Zeit schaffst und das Kleine ein gutes Startgewicht hat.
Gefühl dass es durch die Bauchdecke kommt: Das habe ich schon seeehr lange. Bei mir gab es bis vor kurzem nie einen Druck nach unten, dafür nach aussen.

@Muggerli
Du hattest also bei beim FA nicht die gleichen Schmerzen/Wehen wie sonst? Schon Dich gut. Hoffentlich hilft der Beckengurt bei Dir wie bei Smarties.

@Mymi
Gratuliere zum Namen! Und schöne arbeitsfreie Zeit! Das mit dem müde sein und dann ungeduldig, kenne ich auch, auch wenn ich mir Mühe gebe. Wow, Du warst ja schnell beim Vorbereiten! Uns fehlt immer noch einiges, aber da wir ja alles schon haben und auch Drogerie und Co. nicht weit sind, habe ich gar nicht so viel Stress. Höchstens mal Kliniktasche packen, damit Mann nicht die Hälfte vergisst, sollte er sie mitnehmen müssen :mrgreen:. Alles, was ich noch nicht einpacken kann, werde ich wohl auf einen grossen Zettel notieren und ihn an der Tasche festkleben. Trotz geplanter ambulanter Geburt möchte ich für den Notfall gerüstet sein.

@Juleee
Noch eine Woche! Das glaube ich Dir, dass Du gespannt bist... was sagt Dein Gefühl? Will die Kleine raus? Ihr habt sicher alles, was notwendig ist. Die Kleinen brauchen am Anfang so wenig! Und Du bist dann endlich wieder mobil... wie schön!
Muttermund: Danke, gut zu wissen, das klingt so, wie es FÄ und Hebamme auch gesagt haben, nur meinte niemand mehr etwas von Liegen, sondern nur, dass wir jetzt über den Berg sind und wenn es kommt, kommt es eben. Wobei meine Kleine geschätzt leichter ist als Deine (zur Grösse hat sie nichts gesagt). Ich versuche mich zu schonen, aber permanent liegen kann ich schon wegen dem Grossen nicht.

@Gumseli
Die letzten Wochen sind auch bald geschafft! Noch gutes Durchhalten!
Dass etwas Wasser eine Schwangerschaftsvergiftung sein soll, glaube ich nicht, das haben ganz viele, und bei der Vergiftung kommen noch andere Sachen hinzu. Falls es Dich beunruhigt, kannst Du aber sicher trotzdem früher kommen. Übrigens musste ich sehr lachen wegen dem, von dem man weiss, dass man es nicht machen soll :lol:
Wochenflussbinden: Ich habe sie in der Drogerie gekauft, man kann wohl entweder Fliesbinden, Flieseinlagen oder so Binden für Blasenschwäche, die anscheinend breiter sind, nehmen. Ich habe wie beim letzten Mal die von C*melia. Reichten bei mir vollkommen aus, hatte einen ganz schwachen Wochenfluss und schon Sorge, dass ein Stück Plazenta drin geblieben ist, aber war alles ok.
Guten Arbeitsabschluss! Die 18 Wochen vergehen dann wie im Flug.

@me
Nicht viel Neues, der Druck nimmt einfach zu und gerade die zweite Tageshälfte ist mühsam. Da versuche ich dann, vermehrt zu liegen.

Normier
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Normier »

Hallo Zusammen

Fluer: ui pass auf dich auf und schon dich gut! Und lass dich mit allen Lieblingsgerichten bekochen :)

julee: gratuliere dir dass du die schwierige zeit so gut überstanden hast! Bin gespannt ob es dann gleich los geht oder nicht. Aber eigentlich egal wie, du kannst eh dann bald nach Hause ob mit oder ohne Kind.

Schwangerschaftsvergiftung: bei der Gestose kommt das Wasser eher sehr plötzlich und du hast noch andere Symptome. aber wie schon andere gesagt haben, lieber anrufen und sich beruhigen lassen als mit ungutem Gefühl umhergehen.

mymi. als ihr letztes über den Spitalkoffer diskutiert habt, hatte ich auch gleich so einen Schub und meinen parat gemacht :)

Arbeit: war gestern kurz auf der Abteilung und es war ein sehr komisches Gefühl. Da ich ja jetzt 100% krankgeschrieben bin und für lange Zeit nicht mehr dort sein werde. Arbeite seit 10 Jahre auf der gleichen Abteilung und bin seit 2 Jahren in der Leitung und dann nächstes Jahr bin ich "nur" noch normal in der Pflege und niederprozentig. Und einfach alles im Leben hat sich geändert. Ganz komisches Gefühl aber auch schön..

Me: Wir waren ja gestern noch beim Arzt für eine zweit Meinung. Er empfand jetzt die Fruchtwasser menge nicht als übermässig zu hoch, noch gerade obere Norm und der kleine ist munter und alles soweit gut. Er ist zwar gross, bereits rund 3000g und 47cm und der Arzt rechnet so mit einem Geburtsgewicht von 3800g.. mal schauen.. Er schlägt nun vor, dass man den KS bereits ca in drei Wochen macht und nicht erst auf ET. dies muss nun aber dann mein FA mit seiner Vertretung abmachen. wie bereits mal gesagt ich habe nichts dagegen nicht noch 5 Wochen zu warten und die Chance das sich unser junge noch dreht sind sehr gering also mal schauen wann der KS ist.

Das viele Wasser solle anscheinen davon kommen, dass ich zu viel getrunken habe, also quasi eine Wasservergiftung. kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da ich nicht das Gefühl habe so viel "gesoffen" zu haben aber meine Blutwerte deuten darauf hin.

liebe Grüsse an alle

Floralie
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Floralie »

@gumseli: soviel ich gehört habe, ist es vor allem alarmierend, wenn die wassereinlagerungen im körper sprunghaft ansteigen oder extrem sind. aber wenns dich beunruhigt, dann kannst du ja mal in der praxis anfragen.

@fleur: wünsche gutes schonen und zunehmen des babys.

@juleee: super, du, schon fast geschafft!!! :)

@mymi: wow, du hast ja wirklich gas gegeben mit den vorbereitungen! ich hab zwar vieles schon erledigt, aber so einiges ist auch noch nicht tiptop... heute steht mal der stubenwagen auf dem programm... oh ja, und mit dem kinderwagen bringst du mich auch noch auf die idee, den zu säubern und umzubauen... :shock: ;)

@bewegungen: ich finds echt auch lustig und schön, dieses drücken und stossen im bauch... das werd ich wohl schon ein wenig vermissen ;)

@september: hui, wird wirklich bald spannend hier! :) sind ja jetzt einige kandidaten, die bald raus wollen! aber wie schon geschrieben, für die meisten wärs ja jetzt bald kein problem mehr!!

@eisen: danke noch für eure hinweise zu den werten. ja, meine scheinen nun nicht so tief, aber halt auch nicht berauschend. aber ich hab auch das gefühl, ich habe evtl. auch viel zu wenig getrunken eine zeitlang, so dass ich davon schlapp und etwas schwummrig war.

@me: heute ist nochmals erholtag und ich kann auch noch so ein paar pendenzen abarbeiten... und mich ein wenig mental auf die geburt vorbereiten...
habe gestern nun doch noch neue schuhe gekauft für das hochzeit meines bruders, da wie gesagt eigentlich nichts mehr passt ausser den sandalen. aber ein neues elegantes kleid möchte ich nun lieber nicht mehr kaufen, wär ja echt bisschen blöd für 3 wochen vor der geburt... ich versuch mal ein bisheriges ss-kleid mit schickem jäckli, schmuck etc. aufzupeppen so gut es geht.

Benutzeravatar
Chüngeli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme

@Gumseli, ich glaube auch nicht, dass du dir Sorgen wegen einer Gestose machen musst! Ich habe das ja zB auch mit dem Wasser, den Ehering trage ich seit 2 Wochen nicht mehr, bei der 1. SS musste ich ihn sogar früher ausziehen, und die Schuhe sind ja auch alle zu eng geworden. Ich spüre oft auch die Zehen, bei den "Falten", wegen dem Wasser. Es ist ja wirklich ein übliches Schwangerschaftswehechen! Und du würdest es wohl merken, wenn's extrem wäre. Sonst kannst du vielleicht beim FA anrufen? Meiner hat eine super MPA, die oft auch schon super Infos geben kann.

Die Wochenflussbinden habe ich in der Apotheke gekauft, solche ganz ohne Plastik. Aber die hab' ich nicht mehr lange gebraucht, dann bin ich auch auf etwas dickere, normale Always oder Migros-Eigenmarke umgestiegen. Und ich konnte die angefangene Packung aus dem Spital heimnehmen (das selbe galt für die Stilleinlagen und den Desinfektionsspray für den Bauchnabel des Kleinen).

@Bewegungen: Ich finde sie diesmal fast störend, vielleicht hat das mit der BEL zu tun, aber ich find's wirklich nicht mehr nur schön, auch das Gluggsi.

Heute bin ich schon zum dritten Mal diese Woche im Büro, wegen einer ausserordentlichen, wichtigen Sitzung. Dann noch Freitag, und ich vermute, dass ich dann nächste Woche nur noch mal aufräumen kommen werde... ich bin in diesem Endspurt-Drive drin und so richtig produktiv! Auch zu Hause; Kleidli sind gewaschen, Beistellbettchen und Dondolo aufgestellt (wir haben noch einen Ständer dazu gekauft), Tasche gepackt... aber es ist ja auch wirklich nicht mehr lange. Ich rechne mit einem KS-Termin ca. eine Woche vor ET, das wäre bereits in 3 Wochen. Wow...

So, ich muss jetzt noch ein paar Dokumente studieren...

LG euch allen!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Benutzeravatar
fuchs
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von fuchs »

wow, ihr seid alle fleissig!

@blini: ich hab regelmässig elefantenfüsse. vorgestern nachmittag nach 5 stunden beine hochlegen war es ok, aber mittlerweile sind sie wieder wie ballons. mir passen momentan noch turnschuhe und 1 paar ballerinas. ich hoffe nur, dass sich das nach der geburt wieder normalisiert, wäre sonst wirklich schade um alle meine anderen tollen schuhe, haha. am samstag hab ich geburtsvorbereitende akupunktur, ich frage mal ob sich da auch was machen lässt. ansonsten hat mir auch die hebamme gesagt, dass das wohl dazugehört und ich nicht viel machen kann. wenigstens machen die 40% krankschreibung schon was aus.

nachher geh ich schwimmen und dann ab aufs sofa, juhuu!

Santana
Member
Beiträge: 343
Registriert: Do 15. Jul 2010, 14:18
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Santana »

Hallo Ihr Lieben

Wow hier geht es aber rund.
Hab grad gesehen es gibt sogar schon ein Mai Forum. Hui jui jui :)

Bin grad etwas lahm im schreiben. Hole im Moment meinen Schlaf am Tag nach weil ich abends/nachts so schlecht schlafe. Hoffe, das es nun wieder wirklich kühler wird u. es bessert. Andererseits was will man denn sonst tagsüber machen :)

@Muggerli Beckengurt ist wohl jetzt inn :) Hoffe, es hilft Dir. Gehts Dir sonst wieder etwas besser?

@juleeee Also ich würde Dir wünschen nochmal heim zu dürfen. Andererseits ist die Entlohnung für die lange Liegerei auch eine Wunderschöne :) Denk jedenfalls aber auh nach ganz oft an Dich.

@chüngeli Bei Dir kanns echt losgehen :) Schön zu wissen das alles parat ist und man jetzt nur noch warten braucht was passiert :)

@normier ist schon komisch wie die Meinungen der Ärzte auseinandergehen. Hoffe, Du hast weiterhin Vertrauen in deinen Arzt oder seine Vertretung. Bist ja ein rechter Trinker :)( Ich hole auch meist erst am Abend das trinken nach weil ich durch den Tag das irgendwie vergesse :) Dann müsste ich ja auch einen Wasserbauch haben :) )
Dann wirds vielleicht auch schon ein Septemberli. Hui.

@blini Ja das ist das Gemeine an der Sache. Am Wochenende wo alle mal schlafen könnte gehen die Augen zu früh auf :) Ich hoffe, Du findest noch etwas Erholung bis es losgeht.

@mymi Freu mich auch das ihr das Kind nun beim Namen nennen könnt :) Wie man so schön sagt.

@fuchs viel Spass beim Schwimmen.

@erste SS ich war auch nicht aufgeregt. Hatte zwar eine Menge Respekt vor der ganzen Sache aber aufgeregt oder Angst hatte ich nicht. Ich hab auch keine Massagen oder irgendwelchen Tee getrunken. Hab mir gesagt, es braucht so lange es braucht und man wird regelmässig kontrolliert.

Anscheinend ist das mit diesen Hygienesachen sehr unterschiedlich. In Basel konnte man sich an Binden nehmen was man brauchte. Hatte auch was mit Heim bekommen. Puder für den Nabel gabs auch mit und dann auch von der damaligen Hebamme.

@me Wie schon geschrieben ich bin momentan wirklich mal faul und geniese die freien Vormittage durch schlafen.
Bin auch wieder etwas mehr am basteln und hab nun auch eine Idee für Karten im Kopf. Mal sehen in wie weit ich das nun am Rechner schon umsetzen kann :) Sonst gibt es bei mir auch nix neues.

Wünsch Euch einen schönen ruhigen Nachmittag
und hoffe, dass es auch so noch eine ganze Weile ruhig bleibt.

GLG Santa

Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Smarties »

Hoi zäme

Komme ja kaum nach bei all den neuen Beiträgen.

@juleee: nur noch 1 Woche? Unglaublich, jetzt ist das Ende wirklich in greifbare Nähe gerückt. Mal sehen, ob deine Kleine dann wirklich schon kommt oder ob du am Schluss sogar noch ohne Baby nach Hause gehen kannst. Wünsche dir auf jeden Fall eine guten Rest im Spital!

@Muggerli: bin gespannt, was du vom Beckengurt hältst. Mir hilft es vor allem, wenn ich in der Nacht so schlafen kann, dass ich ohne Schmerzen aufstehen kann. So sind die Schmerzen tagsüber dann auch leichter zu ertragen. Also das Stillkissen ist momentan nicht mehr im Einsatz, da es mir nachher nur mehr weh tut.

@Gumseli: da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Zu einer Gestose gehört viel mehr als nur Wasser, da hat man meistens starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Erbrechen, etc. Wasser gehört halt wirklich zur SS und langsam aber sicher leiden glaub die meisten von uns darunter.

@fuchs: bestimmt können sie was dagegen machen, erwarte einfach nicht mehr zuviel. Mir wurde gesagt, dass es leichter zu behandeln ist, je früher man damit beginnt.

@Normier: dann bist du ja sicher auch froh, wenn du etwas früher "erlöst" wirst. Hoffe die Vertretung stimmt dem früheren Termin zu. Habe jetzt auch noch nie gehört, dass es durch das viele Trinken zur solchen Gewichtsschwankungen kommen kann.

@Floralie: ui, jetzt noch eine Hochzeit, das stelle ich mir noch anstrengend vor. Klar, es ist schön, wenn's jemand aus der Familie ist, aber weder lange sitzen, stehen noch die Kleider sind noch richtig bequem. Würde jetzt auch kein neues Kleid mehr kaufen, da ist ja fast "usegrüehrts Gäld". Wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spass!!

@Blini: ich glaube die meisten haben entweder mit Husten oder dann eben MOE zu kämpfen. Inzwischen hustet er aber viel Schleim ab und es wird wohl besser. Er darf jetzt seit Samstag ja jeweils auch ein Filmli schauen zum Inhalieren und würde es inzwischen wohl schon freiwillig machen...
Zum Glück hat dir die Fä den Befund vor 4 Wochen verschwiegen, so was braucht man jetzt ja nicht so früh zu wissen. Kann mich noch an so einen Untersuch kurz vor der Geburt von Junior erinnern, wow, das war soo unangenehm. Hoffe, dass mir das dieses Mal erspart bleibt.

@Abstrich: hatte jemand von euch schon den Abstrich wegen den Streptokokken? Weiss gar nicht, ob der bei einem KS auch gemacht wird, spielt ja im Prinzip gar keine Rolle?

@Nestbau: morgen kommt endlich der Schrank und dann kann ich die frisch gewaschenen Kleidli einräumen. Das Bett, das Laufgitter, etc. wird mein Mann dann wohl aufbauen, wenn ich im Spital bin oder gerade noch kurz vorher. Den Koffer packe ich vorerst noch nicht, jedoch sind alle Dokumente bereit, die mit müssen. Auch das Foto- und nach Hause- Outfit für die Kleine sind bereit. Für mich müssen dann halt noch einige bequeme Sachen rein, damit es mir auf der KS-Narbe nicht drückt.

@Bewegungen: je nach Sitzposition von mir finde ich sie schon recht unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

@me: heute Morgen bis eben waren meine Eltern hier. Ich wollte dann kurz alleine einkaufen gehen und Junior hat herzzerreissend geweint, er dachte wohl, es gehe los und ich gehe länger weg. Tat mir sehr Leid, aber alleine schnell einkaufen zu gehen ist einfach fast wie Erholung. Bin gespannt, wie es dann geht, wenn wir ihn bei meinen Eltern abladen um am nächsten Tag die Kleine in Empfang zu nehmen.
Bin auch froh, dass das Ende der SS langsam aber sicher in Sichtweite ist. Finde fast keine bequeme Sitz- oder Liegeposition mehr und meine Füsse sind auch wieder monströs, barfuss geht's noch einigermassen.
Der Beckengurt hilft ein bisschen, aber Wunder vollbringen kann er halt leider auch nicht. Es tut aber irgendwie gut zu hören, wenn es inzwischen allen etwas ähnlich geht.

Jetzt lege ich mich auch noch etwas auf's Ohr!
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Floralie
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Floralie »

@smarties: schade hilft der gurt nicht mehr, aber ein bisschen erleichterung ist ja auch schon was! du bist definitiv nicht allein - bei mir fängts jetzt auch nachts an, ich wache auf, weils unbequem wird...
ja, das hochzeit ist zeitlich für mich etwas ungünstig... aber er wollte es zuerst auf anfang oktober legen und hat dann wegen uns vorgezogen, wir dürfen also nicht jammern ;)
den streptokokken-abstrich hatte ich vor 2 wochen, mit dem resultat "vereinzelt". bin jetzt auch gar nicht im klaren, was das heissen soll. hab heute mal gegoogelt was das bedeuten kann, die FA hat gar noch nichts gesagt dazu, ich hab einfach den zettel mit den resultaten, den ich zur geburt mitbringen soll. evtl frag ich, ob man etwas später noch einmal testen kann.... hätte so gar keine lust auf antibiotika während der geburt, aber mal sehen, was das nun heisst. ja, bei KS, wenn die fruchtblase intakt ist bis dann, ists wohl eher kein thema, oder?
hat da sonst noch /schon jemand ein ergebnis? oder erfahrungen mit?

ich hab jetzt noch ein hebammengespräch mit dem spital abgemacht. macht ihr das auch? von blini weiss ichs noch... ist bei uns zwar die 3. geburt, aber vielleicht weiss ich jetzt sogar noch klarer, was ich will und was nicht.

Gesperrt