Hibbeln 2016

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Gesperrt
Calendula
Junior Member

Re: Hibbeln 2016

Beitrag von Calendula »

Spannend, obwohl ich dachte schon mal gehört zu haben, dass wenn der Vater ein rechtliches Mitsprachrecht möchte (wenn's dann ganz hart kommen würde...), er sein eigenes Kind adoptieren müsste. Also natürlich nur ohne Heirat. Eine Freundin von mir hat dann daraufhin geheiratet, da der Papierkrieg und der finanzielle Aufwand etwa gleich gross gewesen wären. Kann mich da aber auch täuschen. Ich möchte ja dann nicht von jemandem, der sich besser mit unserem Recht auskennt "uf dä Deckel becho"! :lol:

Nein leichter wäre es sicher nicht. Es würde mich mal wundernehmen, ob alle potentiellen Mütter automatisch davon ausgehen, dass sie relativ schnell (also 1-3 ÜZ) schwanger werden, oder ob es da schon pragmatischere Frauen gibt. Selbstverständlich nur, wenn vorgängig nicht schon Empfängnisprobleme bekannt wären.

Uff es ist irgendwie noch alles so unwirklich. Freue mich, wenn mein Mann aus den Ferien zurückkommt. :mrgreen:

Feenstaub
Member

Beitrag von Feenstaub »

Da muss man auch als Jurist/in immer mal wieder nachschauen oder googeln, auf den Deckel sollte hier also niemand bekommen.

Bei mir ist es eben so, ich rechne damit, dass es länger dauert. Ich hoffe natürlich sehr, dass es nicht so sein wird, aber habe schon so viel gehört und gelesen von Frauen, bei denen es länger gedauert hat, darum frage ich mich, warum es bei mir gleich klappen sollte. Vielleicht denke ich das aber auch aus Selbstschutz, damit ich dann nicht so enttäuscht bin. Ich blick bei mir selber nicht immer so ganz durch ;)

Wann kommt dein Mann denn heim?
Forscher 12/18 und Weltentdecker 12/24 an der Hand
Chnöpfli 11/22 und Spätzli 3/23 (beide *9. Woche) für immer im Herz

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

ach ich seh schon, ich wird bald ganz alleine hier sitzen...:-(
aber natürlich tooooooll für alle die schon starten dürfen :-))))))

ich hatte bei uns nicht mit einer so schnellen SS gerechnet...hauptsächlich weil ich bei einer Freundin ganz nah mitbekommen habe, wie lange es gehen kann und wie schwer das ist...
ausserdem war ich körperlich in einem schlechten Zustand und hätte gedacht, dass sich mein Körper erst erholen muss... naja, im 2. ÜZ wurde ich schwanger... Ich glaub, bei mir wärs eher umgekehrt...dass ich nun bei einem nächsten Kind auch etwas naiv davon ausgehen würde wieder bald schwanger zu werden auch wenn ich weiss dass viele lange oder vergebens auf ein Nächstes warten..
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Feenstaub
Member

Beitrag von Feenstaub »

Ich bleibe dem Thread auch noch erhalten (auch wenn ich mich freuen würde wenn fea Recht hätte und wir auch früher loslegen würden). Ich bin selbst schon etwas aufgeregt dass die ersten aus unserem Thread schon starten. 2016 kommt in grossen Schritten näher :)

Calendula
Junior Member

Beitrag von Calendula »

Er kommt in einer Woche nach Hause und dann wird nochmals in Ruhe über alles geredet. :D

Und wer weiss, vielleicht bleibe ich dem Thread auch noch länger erhalten. Feenstaub, das war eben genau mein Gedanke; 2016 kommt schnell näher, wieso also noch warten? So riesig ist der Unterschied ja dann doch nicht... :wink:

Ach Frauen, ich bin richtig nervös... :mrgreen:

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

hihi Calendula, wart erst mal bis ihr richtig losgelegt habt...dann wird's erst schlimm mit der Nervosität!! :-)
du wirst sowas von hibblig sein..und du wirst alle möglichen "ss-symptome" haben...die ersten ÜZ sind die schlimmsten! :-)

Calendula
Junior Member

Beitrag von Calendula »

Hihi danke fea...ich weiss jetzt nicht, ob das als Aufmunterung gedacht war... :lol: :wink: Habe mir heute gerade geschworen, dass ich mir erst einen SS-Test zutun werde, wenn ich überfällig bin. Ansonsten werde ich mich wohl noch irre machen! :lol:
Zuletzt geändert von Calendula am Do 3. Sep 2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

@feenstaub: ja, wir haben einen türkischen Nachnamen. Bin nicht 100% glücklich, fand aber meinen Mädchennamen eben auch nicht so tollr und mir war es wichtig, dass wir als Familie dann alle den gleichen Namen haben.
Wegen der Arbeit: mein Mann würde glaube ich auch gerne ein bisschen mehr arbeiten, aber momentan geht es dem Geschäft nicht so gut, deshalb arbeitet er nur 60%, aber sie schauen jedes Jahr von neuem, ob sie ihm mehr geben können.
Seid ihr die Hochzeit schon am Vorbereiten? Das hat mich letztes Jahr noch vom Kinderwunsch abgelenkt, gab soviel zu tun :wink:

@Calendula: das ist ja toll! Das heisst, ihr legt jetzt los? Ich wünsche euch viel Glück beim Hibbeln!

@Kinderwunsch "veröffentlichen": Bei mir wissen es einige, dass wir es planen, ich bin eh eine, die solche Dinge nicht so gut für sich behalten kann. Also meine Schwester, engen Freundinnen und 2 Arbeitskolleginnen wissen Bescheid. Und natürlich werden wir ständig von allen Seiten gefragt, ob ich denn schon schwanger sei (also seit wir verheiratet sind) :P

@me: ich hab gerade ein bisschen die Krise. Bei mir im Freudeskreis ging ja gerade die Babywelle um und kürzlich wurde das letzte Baby auch geboren. Ich hatte deshalb schon das letzte halbe Jahr Mühe, da mich ja bisher nur der Job aufhält, dass wir unseren Wunsch umsetzen. Ich war jetzt froh, dass alle Babys da sind und habe versucht, mich ein bisschen abzulenken. Am Montag kam dann mein Mann nach Hause und erzählt mir, dass eine gute Freundin von uns schwanger ist. Hat mich irgendwie recht gestresst, ich hatte so auf eine "Schwangerschaftspause" in meinem Freundeskreis gehofft, damit ich nicht ständig daran denken muss. Mein Mann hat mich in den Arm genommen und gesagt, er würde auch am liebsten jetzt schon loslegen und nicht noch länger warten.
Jetzt überlegen wir es uns doch nochmals früher mit Hibbeln zu beginnen:
1. ist die Chance auf eine unbefristete Stelle für mich klein, wahrscheinlich wäre es wieder befristet, sprich der Kinderwunsch wird wieder verschoben. Plus besteht evt. eine kleine Chance, dass mein Arbeitgeber mich behält.
Hab auch schon festgestellt, dass sie Arbeitgeber nicht so heiss sind auf frischverheiratete Ü-30erinnen, da da die "Ausfallquote" steigt :roll:
2. Der Wunsch ist schon so lange so gross, dass ich irgendwann einfach nicht mehr warten will. Es gibt sicher bessere Zeitpunkte, aber wir würden das schon schaffen. So schlecht siehts jetzt auch nicht aus und notfalls könnte ich mit der Weiterbildung pausieren.
3. Wer weiss, wie lange es geht, bis es klappt? Anderseits bin ich da sehr positiv eingestellt, dass ich denke, dass es nicht lange geht, die Schwangerschaft und Geburt gut gehen werden.

Was denkt ihr? Total doof, jetzt loszulegen oder irgendwelche Tipps, wie man sich doch noch ablenken kann :P ?

Calendula
Junior Member

Beitrag von Calendula »

@Peanut: Ja wir legen los..in 12 Tagen beginnt mein neuer Zyklus, also der 1. ÜZ. :D

@Bereits loslegen: Ich kann dir da sehr gut nachempfinden, da ich ja selbst solche Gründe in den Vordergrund geschoben habe. Meine Sehnsucht ist nun auch viel zu gross um noch abzuwarten. Ursprünglich haben wir uns ja für den Januar 2016 für den Hibbelstart entschieden und ganz ehrlich; ich denke bis dann wäre ich wahrscheinlich schon viel zu verkrampft und ob es dann noch klappt?... Auch wäre meine Arbeitssituation als Mutter alles andere als unsicher. Meine aktuelle Stelle wäre perfekt: längerfristiges Arrangement im selber Ort mit einer tollen Zukunftsperspektive. Nur bin ich erst ein knappes Jahr hier und daher alles andere als unersetzbar. Das macht mir auch etwas Bauchweh, aber soll ich wirklich mein Arbeitsleben vor das Privatleben stellen? Ich finde nicht. Manchmal frage ich mich, ob wenn unsere Eltern sich jemals solch grossen Gedanken gemacht hätten, ob wir heute überhaut auf der Welt wären... :lol: Klar haben Frauen heute auch viel mehr Möglichkeiten, aber für die Familienplanung braucht es nun mal beide. Und ich weiss es ist eine abgedroschene Floskel, aber den perfekten Zeitpunkt gibt es wohl wirklich nie. Für mich persönlich ist nun der perfekte Zeitpunkt, wenn beide es wollen. So stimmt auch die Stimmung und die Lust am "Babymachen"... :wink:

Feenstaub
Member

Beitrag von Feenstaub »

@ Peanut: Hm, wirklich schwierig. Ich kann dir sehr gut nachfühlen mit der Babywelle im Umfeld und was das für Gefühle auslöst wenn man selbst einen starken Kinderwunsch hat. Deine Weiterbildung bringt dich ja sicher weiter und verbessert deine künftigen Jobchancen, könntest du die mit einer baldigen Schwangerschaft beziehungsweise einem Baby vereinbaren? Wenn ja klingts doch schon mal gut :) Ansonsten ist eine befristete Stelle natürlich immer ein Nachteil, ich finde es bedenklich dass es das auch bei uns immer mehr gibt. Wie lange läuft dein Vertrag denn noch? Könntet ihr notfalls mit der Stelle deines Mannes und Ersparnissen eine Weile über die Runden kommen? Das müsste schon irgendwie geregelt sein damit ich persönlich mich darauf einlassen könnte. Damit will ich dir nichts ausreden, ich selbst bin einfach recht vorsichtig (vielleicht zu sehr, mein Mann allerdings noch viel mehr). Was finde ich auch noch reinspielt, falls ich fragen darf, wie alt seid ihr denn?
Ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet, die für euch beide stimmt :)

@ Hochzeit: Ich werde nach der Heirat einen asiatischen Nachnamen tragen. Vielleicht hänge ich aber meinen Ledignamen inoffiziell noch hinten dran, so ab und zu, mal sehen. Ich finde meinen Namen etwas schöner, aber möchte auch einen gemeinsamen Familiennamen und meinem Mann ist es sehr wichtig, seinen zu behalten. Da es mir nicht so geht, nehme ich seinen Namen an.
Wir haben für unsere Hochzeit schon die Location und den Fotograf, mehr noch nicht. Kärtchen haben wir auch schon verschickt und ich möchte im November die Hochzeitsmesse besuchen, so als Inspiration. Nach Kleidern habe ich auch schon ein bisschen geschaut. Also alles noch eher unkoordiniert und nach Lust und Laune. Peanut, wann habt ihr denn so richtig mit der Planung angefangen?

@ alle: Habt einen schönen Tag! Bild

Calendula
Junior Member

Beitrag von Calendula »

Da hat du natürlich recht. Gewisse Sachen (auch finanzielle) sollten grundsätzlich geregelt sein. Wir haben uns daher auch gerade dazu entschieden noch nicht in eine angebotene, grössere Wohnung zu ziehen. Im schlimmsten Fall würden wir dann auch am Anfang mit einem Lohn gut über die Runden kommen. Allgemein sehe ich das jedoch nicht so pragmatisch, man muss einfach auch bereit sein für sein Kind seine eigenen Bedürfnisse etwas zurückzustellen. Aber vielleicht ist das auch nur meine rosarote Brille... :wink:

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

:P @Calendula und Feenstaub: Ich bin noch ein halbes Jahr angestellt (evt. mit der Option auf Verlängerung). Finanziell würde es gehen, wir müssten uns schon einschränken, aber das sind wir uns eigentlich gewohnt (Studium etc.). Zum Glück wohnen wir auch in einer günstigen Wohnung, in der wir erst mal auch mit einem Kind leben könnten.
Zudem würden uns unsere Eltern unterstützen (Betreuung etc.).
Wenn es nicht gleich klappt, dann könnte ich evt. trotzdem schon an einer neuen Stelle anfangen.
Wir sind 30 und 33J. Ich weiss, wir sind noch nicht "uralt", aber doch eben sehr bereit für ein Baby.
Ich habe vor ein paar Tagen mit einigen Freundinnen darüber geredet, wie schwierig es ist, Beruf und Kinderwunsch zu vereinbaren (befristete Verträge und andauernde Praktika sind für Uniabgänger unseres Faches normal). Es gibt genug von uns auf dem Markt, deshalb ist es nicht so einfach, überhaupt eine Stelle zu finden, bevor man die Weiterbildung abegschlossen hat.
Die Weiterbildung könnte ich aber weitermachen, gerade haben wir auch eine frischgebackene Mama im Kurs und zudem ist es möglich, die WB zu unterbrechen und beim nächsten Kursstart (ca. alle 6 Monate) wieder einzusteigen.
Ich denke, bei mir wird der "richtige Zeitpunkt" nie kommen, da ich immer sehr fest versuche, alles zu planen und Sicherheit suche und wie du geschrieben hast, Calendula, dann wird es wohl nie soweit sein ;-) Deswegen werden wir wohl auch bald starten (ich wäre jetzt ZT 5 im ersten ÜZ, falls wir nun wirklich nicht mehr verhüten wollen. Wir lassen es mal auf uns zukommen). Guten Start, Calendula! ICh drück euch die Daumen :D

@Feenstaub: Ich habe auch meinen Ledignamen hinten angehängt, schon nur wegen praktischen Dingen wie Wohnungssuche (geht halt mit einem CH-Namen oft noch einfacher) und man kann den ja auch auf Pass und ID nehmen.
Wir haben ca. 1 Jahr vorher angefangen, aber mit Location habt ihr ja bereits das Wichtigste (zumindest in meinen Augen war das die grösste Sache).Viele Sachen habe ich dann aber so nach und nach gemacht, bin aber eher so der vorausgeplante Typ, als auf den letzten Drücker :P Viel Spass dann beim Brautkleid suchen, ich würde am liebsten nochmals gehen =)
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Feenstaub
Member

Beitrag von Feenstaub »

@ Peanut: Klingt gut :) Wenn ihr das so regeln könnt/et, dann steht der Erfüllung des Kinderwunschs ja eigentlich nichts mehr im Weg :D Ich wünsche dir eine gute Hibbelzeit und fände es natürlich schon, wenn du uns auch auf dem Laufenden hältst. Ich werde demnächst 29 und mich "sticht" es eben auch mit dem Kinderwunsch - das hat uns die Natur wohl so mitgegeben.
Aufs Brautkleid aussuchen freue ich mich schon riesig. Da ist ja eins schöner als das andere - wie soll man sich da nur entscheiden?

@ Calendula: Da bin ich ganz deiner Meinung mit dem Zurückstecken fürs Kind. Das finde ich selbstverständlich.
Ich bin wohl etwas vorbelastet. Meine Eltern haben sich kurz nach meiner Geburt eine Wohnung gekauft (waren da erst Mitte 20ig), dann kam auch schon mein Bruder, meine Mutter hat nur noch 30% gearbeitet und mein Vater hatte keine besonders gut bezahlte Stelle. Da hatten sie lange dran zu knabbern, das Geld hat überall gefehlt. Natürlich gings trotzdem und irgendwann wurde die Hypothekarbelastung kleiner, aber ich weiss noch wie wir im Migros immer ein "Zwischentotal" verlangen mussten und je nachdem wir Kinder dann Joghurts, Fruchtsaft u.ä. zurückbringen mussten, weil das Budget nicht gereicht hat. Nicht tragisch, aber doch recht prägend für mich und meinen Bruder. Dafür haben wir wunderbare Eltern und ein Familie, die immer zusammenhält. Was viel mehr wert ist. Schön fände ich halt, wenn beides ginge (Kind & Joghurt :lol: )

Calendula
Junior Member

Beitrag von Calendula »

Guten Morgen, ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende? Meines war (mal wieder) vieeeel zu kurz. :D

@Peanut: Und wisst ihr schon, ob ihr definitiv auch starten möchtet? Am Wochenende habe ich mit Kolleginnen ebenfalls über die Situation "Arbeitsleben mit Kind" diskutiert. Ich habe zwar vor auch mit Kindern noch zu arbeiten (optimalerweise ca. 40-60%), aber was isch fast noch ärgerlicher finde, ist dass man als Frau (oder Mann) heute scheinbar nicht mehr das Recht hat ein paar Jahre auszusetzen und dann wieder einzusteigen. Man muss sich ja fast rechtfertigen, wieso man nun für sein Kind zuhause geblieben ist.

@Feenstaub: Kind & Joghurt...da musste ich lachen! :lol: Aber ich verstehe deinen Vergleich natürlich. Interessanterweise habe ich mit meiner Mutter letztens auch über dieses Thema gesprochen. Meine Mutter war etwa 14 Jahre zuhause und hat nicht gearbeitet, scheinbar war das Geld dadurch auch immer knapp und meine Eltern mussten immer grausam sparen, damit wir uns Wünsche, Ferien (gab es nicht oft, bin mit 14 Jahren das erste mal irgendwohin geflogen), etc. erfüllen konnten. Und weist du was? Mein Bruder und ich hatten nichts davon bemerkt! Uns hat es an nichts gefehlt! Ich war richtig überrascht, als sie von unserer Geldknappheit erzählte. Nicht dass ich jetzt das genau mit eurer Kindheit (Joghurt-Trauma :wink: ) vergleiche, nicht falsch verstehen! :) Uns hat es z.B. einfach viel mehr Spass gemacht in den Wald zu gehen und Würste zu brätle, anstatt in einem Restaurant zu essen. Bei den Eltern meines Mannes war es sogar so, dass diese noch beide im Studium waren, als sie ihn bekommen haben. Theoretisch hätten sie ihn sich wirklich nicht leisten können, aber er hat davon keine wirklichen Schäden davongetragen, ausser dass er sehr bewusst lebt (selber kochen, eigener Garten, Früchte einmachen, Angeln, etc.). Es erstaunt mich immer wieder, wie viel Materielles die Eltern teilweise den Kinder geben, aber dann keine Zeit dazu finden sich mal ein paar Stunden pro Tag mit dem Kind zu beschäftigen.
Daher mein Vergleich vom früheren Post...wenn sich unsere Eltern so viele Gedanken gemacht hätten, hätten sie wohl nie Kinder bekommen... :)

@me: Meine Nervosität hat sich etwas gelegt. Ich bin einfach froh, wenn sich mein Mann auf den Heimweg macht und wir bald wieder Zeit zusammen verbringen können. :) Klar erwische ich mich auch schon bei Gedanken, die ich theoretisch noch gar nicht zulassen wollte. Z.B. wenn es sofort einschlagen würde, könnten wir an Weihnachten unseren Familien die Botschaft in kleinen Päckchen überbringen, etc. Kann man das irgenwie bremsen?! :mrgreen: :roll:

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

@Calendula: nein, keine Chance, nicht mehr zu bremsen :-)

Ganz e guete Wuchestart euch allne!!

Ach wie isch s Läbe schön weme am Mäntig nid wieder muess starte mit schaffe sondern ka gmietlich mit Töchterli deheime blibe und s schön ha zäme...also los Fraue, startet! :-) (ämel d Erstmamis ;-) )

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Danke, euch auch einen guten Wochenstart =) Fea, ich hoffe, du hast deinen freien Tag mit der Kleinen genossen!

@ Calendula: ja, wir lassen es jetzt mal darauf ankommen :-) Das mit der Nervosität fehlt bei mir noch, bin noch die Ruhe selbst. Allerdings mache ich mir auch schon Gedanken, wann, wie etc man es wem sagt, wenn es dann eingeschlagen hat :D
Und zum Thema Arbeit und Kind: irgendwie muss man sich doch für jede Variante rechtfertigen (Vollzeit, Reduzieren, Pause machen, gar keine Kinder wollen), deshalb denke ich, man sollte einfach auf sich selbst (und den Partner) hören und selbst entscheiden, was man für richtig hält.

@Thema Kind und Joghurt: da ging es mir gleich wie dir, Calendula, sind mit fast nichts aufgewachsen, meine Eltern mussten noch die Ausbildung nachholen und wir Kinder waren trotzdem immer glücklich und ich durfte sogar Reitstunden nehmen =) Wir haben soviel draussen gemacht und ich hab nur selten was vermisst.
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Noschi
Junior Member

Beitrag von Noschi »

Hallo Zusammen

Ich wollte Fragen, ob ihr noch einen Platz in eurer Runde für mich frei habt?

Wir wollen auch ca. nächsten Frühling starten (vielleicht auch schon vorher je nach dem). Der Wunsch nach neuem Leben in diese Welt zu setzen ist auf beiden Seiten schon sehr gross und da ich in meinem Umfeld mit keinem so ganz richtig austauschen kann, hab ich dieses tolle Forum gefunden.

Liebe Grüsse
Noschi

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

Willkommen Noschi
wie du siehst läuft nicht waaaahnsinnig viel hier...
aber erzähl doch mal was von dir!

Calendula
Junior Member

Beitrag von Calendula »

Herzlich Willkommen, Noschi! Wie du siehst, geht es uns allen etwa gleich... :wink: Wäre schön noch etwas mehr von dir zu erfahren!

Ich habe am Wochenende bereits gegen meine einzige Regel verstossen und einen SS-Test gekauft mit der Ausrede...Achtung...: "Man muss ja vorbereitet sein!" :lol: Nun meine neue Regel: Es wird nicht vor dem ersten TR-Termin getestet. Wetten über mein Durchhaltewillen werden noch bis Ende dieser Woche angenommen!.. :wink: :lol:

Ansonsten wird es bei mir langsam ernst! TR sollte heute oder morgen eintreffen und somit starten wir noch diese Woche in den 1. ÜZ. :)

Ich wünsche euch einen möglichst kurzen Montag!...

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Hallo alle zusammen. Guten Wochenstart!

@Noschi: Herzlich Willkommen =)

@Calendula: na, dann mal los, ich drück euch die Daumen :-) Ich hab übrigens auch schon SS-Tests auf Lager, sicher ist sicher ;-)

@me: Wollte es eigentlich erstmal ohne Ovus probieren, aber die Neugier hat gesiegt. Am Samstag hatte ich dann meinen Eisprung (hab ihn zwar nicht gespürt, hatte aber auch 15 Jahre lang keinen, also keine Ahnung, ob ich ihn überhaupt spüre und wegen nachfolgendem Problem war es sowieso schwierig, "Unterbauchaktivitäten" korrekt zuzuordnen). Ich frage mich nun, ob das irgendein Zeichen ist, aber ich hatte seit Freitagabend eine Lebensmittelvergiftung inkl. Fieber, damit hat es wohl nicht mehr gereicht, um unser 1. ÜZ richtig zu nutzen. Ich habe am Samstagabend glaube ich im "Fieberwahn" zu meinem Mann gesagt, wir müssten die Situation doch nutzen, aber ich glaube, er war in dem Moment verständlicherweise nicht so heiss darauf. Hat sich dafür sonst ganz lieb um mich gekümmert. Naja, mal schauen, dann probieren wirs halt im nächsten ÜZ wieder. Es pressiert ja auch nicht, wollten ja ursprünglich erst in einigen Monaten beginnen :-)
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Gesperrt