Pippi Langstrumpf

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Smelchi
Newbie

Pippi Langstrumpf

Beitrag von Smelchi »

Hallo zusammen
ich habe heute abend begonnen meinen Kindern Pippi Langstrumpf vorzulesen. Doch schon auf den ersten Seiten kam ich ins Stocken, weil da beschrieben wird, wie Pippi sich vorstellt, dass ihr Vater bei den Negern ist und jetzt Negerkönig ist. Habs so gelesen wies geschrieben war und prompt kam vom Ältesten die Frage, was den Neger sind. Habe es ihm erklärt, auch dass man dieses Wort heute nicht mehr gebraucht, es sei kein schönes Wort, aber früher (und das Buch sei ja schon alt) wurden diese Menschen so genannt.
Aber es kommt (zumindest jetzt am Anfang, weiss noch nicht wies weitergeht) recht oft vor. Habs dann begonnen zu übersetzen in König der Schwarzen. Aber irgendwie hat mich das auch nicht überzeugt. War grad etwas hilflos. Nimmt mich Wunder: was würdet ihr tun?

Liebe Grüsse Smelchi

PS: Mein Mittlerer kommentierte meine Aussage "früher wurden sie so genannt" mit: " und hüt nennt me sie eifach normal!" :)
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

Nicky71
Member

Re: Pippi Langstrumpf

Beitrag von Nicky71 »

Meine Kinder sind leider noch etwas zu klein für Pippi Langstrumpf. Aber wenn sie grösser sind, werde ich ihnen auf jeden Fall die Bücher von Astrid Lindgren vorlesen. Ich habe es als Kind geliebt. Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind war "Wir Kinder von Bullerbü". :-)

Ich hätte das Wort Neger beim Erzählen einfach ersetzt z.B. mit Schwarze. Ich erzähle den Kindern die Bücher immer in Mundart. So finde ich, ist es auch kein Problem solche Begriffe zu übersetzen in unseren heutigen Sprachgebrauch.

LG

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Pippi Langstrumpf

Beitrag von leira »

Grins das ging mir beim räuber hotzenplotz so

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

in den neueren versionen ist es kein negerkönig mehr, sondern ein südseekönig :-) wurde angepasst und löste eine mords diskussion aus (google mal) :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

-Maria-
Newbie

Beitrag von -Maria- »

Es git vom Chasperli äs Gschichtli wos um Gaggoneger goht. [-][-]
Findi grad chli a dä grenze...

Smelchi
Newbie

Beitrag von Smelchi »

Danke für eure Antworten!
@Nicky71
das mit dem Übersetzen hab ich ja dann gemacht, aber eben, irgendwie hat mir das Wort König der Schwarzen und Prinzessin der Schwarzen auch gar nicht gefallen, tönt blöd. Mir gefällt das Wort "Schwarze" eh nicht wirklich (ich bin gar nicht sicher, ob das noch politisch korrekt ist?).
Hab bis vor kurzem die Bücher auch immer ins Schweizerdeutsche übersetzt, aber jetzt seit einer Weile solche Bücher bewusst auf Hochdeutsch vorgelesen (Bilderbücher etc oder für die Kleine bleibts natürlich beim Schweizerdeutsch). Aber das Problem vom Negerkönig löst sich ja auch auf Schweizerdeutsch nicht von alleine :wink: .

@leira
echt? beim Hotzenplotz? Das war gerade das letzte Buch das ich ihnen vorgelesen habe, kann mich gar nicht erinnern, dass ich auch mal in so ne Situation kam? Aber vielleicht wars auch nur einmal, und dann fiels nicht so auf wie jetzt bei Pippi Langstrumpf und ich habs einfach irgendwie übersetzt.

@sonrie
Südseekönig gefällt mir sehr gut! Ich glaube ich werde es so übersetzen, danke! (auf die Idee im Google was darüber zu finden bin ich gar nicht gekommen...)

@-Maria-
:D ja, der Kasperli... die Geschichte kenn ich auch. Ist das nicht in "Schorschgaggo reist uf Afrika"? Wie auch immer. Es ist halt so, dass die Dunkelhäutigen früher so bezeichnet wurden und entsprechend in den Geschichten von früher so heissen. Aber eben, irgendwie muss man da ne gescheite Übersetzung finden. Eigentlich muss man ja gar nicht auf die Hautfarbe eingehen, sondern eben, kann auf die Herkunft gehen (z.B. Südsee... :wink: ).

Liebe Grüsse Smelchi
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe meinen Kindern erklärt, dass man früher halt Neger sagte und und heute nicht mehr. Das beste in diesem Zusammenhang fand ich aber eine Einladung zu einem Dia-abend, die bei meinem Schwiegergrossvater vor cs. 10 Jahren rumgelegen ist. "Dia-Abend mit Negerli und wilden Tieren"' - und nicht etwa 50 Jahre alt, sondern erst kürzlich geschrieben. Mich hat fast der Schlag getroffen. Mein Schwiegergrossvater verstand mein Entsetzten pberhaupt nicht, für ihn ist das Wort Neger ganz normal und kein Schimpfwort.
sie 2009
er 2010

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Zur Zeit des Bürgerkriegs in den USA war "Neger" das Wort, das sich die Dunkelhäutigen selbst gaben. "Schwarze" war der abwertende Begriff. Spannend, wie sich das verändert im Laufe der Zeit. Ich weiss auch noch nicht, wie ich das Problem umschiffe. Der "Schorsch Gaggo" wird jetzt einfach so gehört, wie er nunmal ist...
Bueb 2013
Meitli 2015

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm also ich liebte den schorsch gaggo..logisch sicher nicht korrekt aber genauso finde ich es mühsam wie nun alles geändert wird. Auch das negermeiteli kommt ja da vor....
Glaub für unsere kinder ist neger auch kein schimpfwort.
Bild

ayla
Member

Beitrag von ayla »

will doch nichts dazu sagen

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Wir lesen gerade Tom Sawyer. Auch dort taucht das Wort Neger auf. Ich lese es so vor, wie es im Buch steht. Die Kinder wissen, dass man früher so gesagt hat, es später als Schimpfwort verwendet worden ist und darum heute nicht mehr gebraucht wird.

M.E. sind nicht die Wörter das Problem, sondern in welchem Zusammenhang bzw. mit welchem Ziel sie verwendet werden.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Wir haben noch die alte Pippi Version wo auch noch der Negerkönig steht.
Als ich meinen Töchtern das Buch vorgelesen habe habe ich mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht. Nun sind unsere Mädels schon gross ( die jüngere ist 14 ) und beide wissen das man Neger nicht sagt, dass es ein Schimpfwort ist.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Würds so lesen wies steht und halt den kindern erklären dass man dieses wort heute nicht mehr gebraucht.....

Übrigens: wenn
man korinthen kacken möchte, dürfte man ja nicht mal mehr mohrenkopf oder negerküsse sagen.....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

mias Mama: Ich glaube, denen sagt man doch jetzt 'Schaumküsse' oder 'Schokoküsse', kann das sein? Jedenfalls hab ich da mal was gelesen, dass das nicht mehr politisch korrekt sei, die Begriffe 'Mohrenkopf' und 'Negerküsse'.
Oder kennt noch jemand das Spiel 'Zeitungslesen'? Haben wir früher in der Primarschule immer gespielt. Einer steht an der Wand, die anderen ihm gegenüber (mit ein paar Metern abstand).
Ich erinnere mich nicht mehr ganz an das Sprüchlein, es endete etwas so: "..die Sonne hat uns schwarz gebrannt, jetzt seh'n wir aus wie Mohren. Meister, gib uns Arbeit!", der, der an der Wand stand sagte daraufhin: "Zeigen Sie mal vor." Dann haben alle den Begriff, den sie sich vorher in der Gruppe ausgedacht haben, pantomimisch vorgezeigt und derjenige an der Wand musste erraten, was es war und sobald er's erraten hatte, durfte er einen fangen, der musste dann an der Wand stehen und den nächsten Begriff erraten.
Wir als Kind haben uns damals nichts dabei gedacht, als wir das Wort 'Mohr' verwendet haben und ich glaube, schon dazumal (90er) war das politisch nicht mehr korrekt.
Bild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Minchen hat geschrieben:mias Mama: Ich glaube, denen sagt man doch jetzt 'Schaumküsse' oder 'Schokoküsse', kann das sein? Jedenfalls hab ich da mal was gelesen, dass das nicht mehr politisch korrekt sei, die Begriffe 'Mohrenkopf' und 'Negerküsse'.
Oder kennt noch jemand das Spiel 'Zeitungslesen'? Haben wir früher in der Primarschule immer gespielt. Einer steht an der Wand, die anderen ihm gegenüber (mit ein paar Metern abstand).
Ich erinnere mich nicht mehr ganz an das Sprüchlein, es endete etwas so: "..die Sonne hat uns schwarz gebrannt, jetzt seh'n wir aus wie Mohren. Meister, gib uns Arbeit!", der, der an der Wand stand sagte daraufhin: "Zeigen Sie mal vor." Dann haben alle den Begriff, den sie sich vorher in der Gruppe ausgedacht haben, pantomimisch vorgezeigt und derjenige an der Wand musste erraten, was es war und sobald er's erraten hatte, durfte er einen fangen, der musste dann an der Wand stehen und den nächsten Begriff erraten.
Wir als Kind haben uns damals nichts dabei gedacht, als wir das Wort 'Mohr' verwendet haben und ich glaube, schon dazumal (90er) war das politisch nicht mehr korrekt.
Ich habe gerade gestern so ein sing einer bekannten firma (die besten der besten;-)) gegessen und da stand noch "mohrenkopf" drauf

lg
Mias mama

Bild Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

mias Mama
Ah, sieh einer an :) Ist noch interessant.
Als wir vor Kurzem in Bayern in den Ferien waren, habe ich ein Restaurant gesehen, das nannte sich glaub's 'Mohrenkönig', da hab ich mich auch ziemlich wundern müssen. (Weil halt alle Welt 'political correctness' verlangt. ;) )
Bild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Minchen hat geschrieben:mias Mama
Ah, sieh einer an :) Ist noch interessant.
Als wir vor Kurzem in Bayern in den Ferien waren, habe ich ein Restaurant gesehen, das nannte sich glaub's 'Mohrenkönig', da hab ich mich auch ziemlich wundern müssen. (Weil halt alle Welt 'political correctness' verlangt. ;) )
Gibt sogar in zürich ein restaurant dass mohrenkopf heisst.. .

lg
Mias mama

Bild Bild

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

mias mama hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:mias Mama: Ich glaube, denen sagt man doch jetzt 'Schaumküsse' oder 'Schokoküsse', kann das sein? Jedenfalls hab ich da mal was gelesen, dass das nicht mehr politisch korrekt sei, die Begriffe 'Mohrenkopf' und 'Negerküsse'.
Ich habe gerade gestern so ein sing einer bekannten firma (die besten der besten;-)) gegessen und da stand noch "mohrenkopf" drauf

Mhhh bestimmt die Richterich! :) das sind wirklich die Besten der Besten.

P.S: Das Buch "zehn kleine Negerlein" kann man noch immer bei exlibris bestellen.

Smelchi
Newbie

Beitrag von Smelchi »

Hm, irgendwie ist die Diskussion etwas abgedriftet :D . Egal, danke euch für eure Inputs. Lese es jetzt mit Südseekönig, gefällt mir einfach am besten. Wobei es jetzt seither eh kaum noch vorkam im Buch.

Und ihr habt mich jetzt richtig gluschtig gemacht nach einem Richterich Mohrenkopf, hmmmmm :oops: . (Finde den Begriff dort nicht schlimm, ist ja mit etwas positivem verbunden).

Liebe Grüsse Smelchi
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

cherry hat geschrieben:
mias mama hat geschrieben:

Mhhh bestimmt die Richterich! :) das sind wirklich die Besten der Besten.

P.S: Das Buch "zehn kleine Negerlein" kann man noch immer bei exlibris bestellen.
Nein nicht ganz ;-) kommt aus einem kleinen dorf.

lg
Mias mama

Bild Bild

Antworten