@Fleur
Das war mir nicht bewusst, dachte ab 34. SSW sei es mehr oder weniger überall unproblematisch. Danke für den Tipp mit den Stilltops!
@Chüngeli
Wow, das hätte mich nun auch total fertig gemacht, was Du gestern erleben musstest! Ich hoffe, Du konntest Deinen FA schon erreichen und dass er einen Termin für Dich noch gefunden hat! Deine Nacht war ja nun wahrscheinlich nicht die beste, ruhe Dich heute gut aus und erhole Dich vom Schock.
ET von Junior: Ah, ok, immerhin... trotzdem, dass Mitte des Monats schon fast alle da sind, ist auch ungewöhnlich.
BEL: Ist Klappmesser eigentlich nicht die ideale Geburtsposition für spontane Geburten? Ich habe mich ja mal darüber informiert, aber schon wieder fast alles vergessen

. Trotzdem, wenn man nur die leisesten Zweifel hat, ist KS sicher das beste, denke da schon so in etwa wie Smarties und hätte mich in meiner Entscheidung wahnsinnig schwer getan.
@Floralie
Vier Wochen Abstand ist wirklich lang, wobei ich nächste Woche auch den ersten Termin habe, der in 2-Wochen-Abstand ist, davor waren es 4-6.
Bei Mehrgebärenden ist es wohl so, dass der Bauch teils erst ganz spät rutscht - nachdem Du auch einen früheren Termin hast, scheint das so zu sein. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet und war schon sehr überrascht, dass er dann so und in diesem Ausmass runterging.
Der Epino klingt nicht sooo angenehm, ich muss mich immer schon zur Dammmassage selber überreden.. und habe sie bisher auch nur einmal gemacht

. Das Heublumendampfbad finde ich dafür recht angenehm.
@Normier
Senkwehen: Beim ersten war es ein richtiges Ziehen, bis runter in den Oberschenkel. Ich musste jeweils stehen bleiben und veratmen. Jetzt war es ein unglaublicher Druck nach unten, begleitet von einem Stechen, sodass ich keine fünf Minuten am Stück stehen oder gehen konnte, ca. eine Woche lang ganz schlimm, dafür dann mit deutlicher Senkung. Davor und danach immer wieder mal.
Das kann ich Dir nachvollziehen, dass es seltsam ist, wenn man den genauen Tag der Geburt kennt! Ich wünsche Dir alles Gute!
@Avme
Ganz schön viele Babys in BEL in unserer Gruppe! Könntest Du denn eine Spontangeburt mit Vorderwandplazenta versuchen, oder ist das dann doch zu risikoreich?
Gutes Durchhalten in der Schule!
@Santa
Du machst wieder Aktivitäten... Respekt vor der Situation mit zweien habe ich auch... aber immerhin sind wir schon geübt und ich denke, es wird leichter sein als die Umstellung von 0 auf 1. Ausserdem habe ich dieses Mal ein Anfängerbaby bestellt, Du nicht?

Aber vorstellen kann ich es mir eigentlich immer noch nicht, auch wenn fast alles bereit und aufgestellt ist. Dass da dann noch ein kleines Lebewesen ist, das unseren ganzen eingespielten Dreier-Alltag umkrempelt?
@Fuchs
Huch spannend... aber selbst nach Abgang des Schleimpfropfes könnte es noch Wochen dauern. Ich muss ihn, nachdem der Muttermund offen ist, eigentlich schon verloren haben, habe aber nichts gemerkt bzw. in der Woche der intensiven Senkwehen hatte ich doch sehr viel mehr (farblosen) Schleim im Slip als sonst. Zwei Mal wöchentlich vorbeikommen - hui! Wie lange ist Dein Mann noch im WK? Gutes Durchhalten!
@Sirikitt
Das tut mir sehr leid, dass es Dir im Moment wieder schlechter geht. Hoffe so sehr, dass die Tage, bis Dein Partner zurück ist, sehr schnell vergehen! Hast Du Möglichkeiten, Deine ungewohnte Freizeit gut auszufüllen oder es Dir einfach nur gut gehen zu lassen? Kannst Du nun wieder besser schlafen? 98 cm ist wirklich ein kompakter Bauch, dafür lässt er Dir wahrscheinlich viel Bewegungsfreiheit.
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du so spät noch zügelst! Wow, da hast Du Dir etwas vorgenommen und hoffentlich ganz viele Helfer!
Alles Gute Deinem Vater und Deiner Freundin! Und schau auf Dich!
@Muggerli
Du Arme, schon wieder Übelkeit. Schlafen ist bei mir im Moment auch ein Glücksspiel, mal geht es, mal nicht. Nicht einmal wegen Schmerzen, aber der Kopf kann dann nicht mehr zur Ruhe kommen

. Dabei weiss ich, wie sehr es helfen kann, wenn man fit in die Geburt geht... die EINZIGE Nacht, in der ich in der letzten Schwangerschaft geschlafen habe, war die, bevor es losging... und da die Geburt nachts war, war ich dann fast72 Stunden ohne Schlaf, und dann noch die erste Nacht im Mehrbettzimmer... brrrr....
Ich finde es gut, dass Du auf Wochenbettdepression eingestellt ist. Ich denke, dass das ganz wichtig ist und sich nicht nur einfach denkt, dass mit einem etwas nicht in Ordnung ist. So kann gleich eingegriffen werden, und man verschleppt sie nicht. Ich hoffe aber ganz stark, dass weder Du noch eine andere von uns davon betroffen sein wird.
@Trixli
Alles Gute auch Dir!
@Juleee
Du hast ja Energie! Machten die Muskeln trotz langer Pause demnach gut beim Sport mit? Hoffe, Du konntest gut schlafen und kannst die Sachen für morgen (oder heute schon?) packen und noch einige Tage geniessen. Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich finde es übrigens sehr herzig, dass Dein GG nur noch mit gepackten Taschen herumfährt!
@Gabspauly
Was für tolle Neuigkeiten, dass das Kleine sich nun gedreht hat!! Kein Wunder hat eine solche Drehung in der Grösse Wehen ausgelöst... aber es waren schon Wehen und nicht nur der Schmerz der Drehung (oder wie schnell drehen sich die Kleinen?) Als unsere sich (wahrscheinlich) gedreht hat, hatte ich ein extremes Stechen, aber das war auch schon in der 33. SSW. Und sehr schön auch, dass weiterhin alles gut scheint.
@Timna
Wie geht es Dir?
@Shirts fürs Spital
Ich bediene mich auch aus dem Kleiderschrank von GG.
@me
Es "weht" vor sich hin, aber unregelmässig und tendenziell am Nachmittag/Abend. Einmal hatte ich tatsächlich das Gefühl, es geht gleich los, hat sich dann aber nach einer Weile wieder gelegt, nachdem ich mich hingelegt hatte. Es dürften also ganz normale Vorwehen sein. Trotzdem drückt es teils schon sehr stark und am Nachmittag bewege ich mich in der Geschwindigkeit eines Seesterns (sind, wie ich von meinem Sohn weiss, die langsamsten Tiere

). Mein Grosser hat aber viel Verständnis dafür, dass ich nicht mehr grosse Ausflüge zu weitergelegenen Spielplätzen mache und was ruhiges im Sitzen oder Liegen mit ihm spiele. Gesellschaftsspiele sind deshalb hoch im Kurs. Er macht es ganz toll, hängt aber sehr stark an mir und mag es gar nicht, mich aus den Augen zu lassen, sei es für den Kindsgi, sei es, weil ich sonst einen Termin habe. Trotzdem, er ist vorbereitet und als wir gestern noch einmal darüber geredet haben, hatte ich das Gefühl, er nimmt es besser auf als beim letzten Gespräch.
Ansonsten würde ich nicht darauf wetten, dass es bei mir noch lange geht. Ich hoffe mal, ich schaffe den nächsten FA-Termin nächste Woche, aber ob es dann, v.a. wenn es wieder zwei Wochen Abstand sein sollten, zu noch einem kommt, bezweifle ich ganz stark, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, dagegen hätte ich ganz und gar nichts, auch wenn sie jetzt kommen dürfte, von der SSW her und weil mehr oder weniger (nicht alles, aber das Wichtigste

) vorbereitet ist und auch die Betreuungssituation für den Grossen ab Freitag wieder gut ist. Aufgrund der Vorwehen und des Stechens immer wieder und dem Druck nach unten und immer noch nach aussen, als ob sie geradewegs aus dem Bauch herausspazieren möchte (kennt das jemand von Euch?), denke ich, dass sich der Muttermund ev. weiter geöffnet hat. Kann mich aber auch wirklich täuschen, auf jeden Fall bin ich schon sehr hibbelig, da es all diese Vorzeichen beim Grossen nicht gab. Wer weiss, schlussendlich gehe ich dann doch noch über den Termin hinaus

. Da ich nicht ungeduldig bin und meinen Bauch noch sehr geniesse, wäre das aber absolut kein Problem.