Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Muggerli1
Member

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Muggerli1 »

Santa
mir grausst es nicht vor dem Spital mehr vor der zeit nach der Geburt, also nicht das ich ein Problem mit dem Wochenbett habe sondern mit der zeit in der die nachgeburtliche Depressionen auftreten. Ich meine man kann ja auch eine Wochenbettdepression haben wenn mach ambulant entbindet. Oder habe ich den falschen namen?
Lg
tochter november 2015

Bild

Santana
Member

Beitrag von Santana »

@muggerli Ach so das meinst Du. (Den sogenannten Babyblues) oder eben Wochenbettdepresion.
Ich hatte das am dritten Tag. Aber nur für ein paar Stunden. Musste aus unerklärlichen Gründen einfach mal heulen. Und dann hatte Junior wohl Bauchschmerzen und hat auch geschrien und ich kam mir so hilflos vor. Mein Mann hatte noch angerufen,.... Aber es hatte eine ganz liebe Schwester die sich dann Zeit genommen hat und sich um Junior gekümmert hat und mich wieder zum lachen. Das sind dann einfach die Hormone die wieder einen Sprung machen. Die Angst und die Gedanken kann ich Dir leider nicht nehmen nur Mut zusprechen und raten sich abzulenken und an
das schöne an der ganze Sache zu denken. Und die Hebamme ist ja dann auch für Euch da.
Du schaffst das ganz sicher. Und ich wohn ja auch um die Ecke :mrgreen: :P

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

Hoi zäme

Weiss jetzt gar nicht, ob ich auf alles antworten kann, dann bin ich ja eine Stunde dran.

@Chüngeli: uff, was für ein Stress!!! Verstehe dich, dass dich das gestern gestresst hat und dass nicht mal über den Termin diskutiert wurde. Meiner ist allerdings auch in der Woche 39 und das ist soviel ich weiss noch oft so, damit dann nicht noch Wehen ins Spiel kommen. Aber super, dass du nun doch bei deinem Fä gebären kannst.

@Normier/Trixli: wir sagen nicht mal explizit die Woche, sondern einfach es dauert noch ca. so und so lange. Das wirkliche Datum kennen aber unsere Eltern und unsere Geschwister. Wundere mich immer wieder, wenn mich Leute direkt fragen, wann das Datum dann sei? Am liebsten würde ich dann antworten, ob sie auch alle informieren würden, wenn die Wehen einsetzen....

@Sirikitt: du Arme, du machst ja wirklich einen mit. Drücke dir die Daumen, dass alles gut kommt mit deinem Vater und deiner Freundin und die Zeit schnell vorbei geht, bis dein Liebster wieder da ist.

@juleee: das tönt ja nach einem wunderbaren Tag. Hoffe du konntest dich in der Nacht erholen und die Wehen haben dich nicht gleich übermannt. Wäre ja super, wenn du nochmals nach Hause könntest, drücke dir die Daumen!

@gabs: toll, dass sich der Kleine noch gedreht hat und der natürlichen Geburt an deinem Wunschort nichts mehr im Wege steht.

@Muggerli: hoffe dir gehts wieder besser? Hoffentlich wirst du dann von einer Wochenbettdepression verschont!! Das Wochenbett ist die Zeit nach der Geburt, egal, ob du die im Spital oder zuhause verbringst-damit ist sozusagen die "Schonzeit" für Mama und Baby gemeint. Also stimmt der Name schon.

@Schleimpropf: meiner ging bei Junior am Sonntag ab und er kam dann erst am Samstag zur Welt. Muss also noch gar nichts heissen und der kann auch in Teilen abgehen.

@Kliniktasche: habe heute mal allerlei Sachen bereit gelegt, aber die T-Shirts, die ich noch gerne trage, kommen dann halt erst am Schluss hinein. Werde wie immer viel zu viel einpacken, aber so muss GG dann nur Sachen nach Hause nehmen und mir nicht ständig Sachen bringen, die er dann doch nicht findet.

@Hebamme: sie hat mir dann doch noch geantwortet, war wohl ein Missverständnis. Bin sehr froh darüber, auch wenn sie anfangs Oktober in den Ferien ist. Aber bis da ist die Betreuung eventuell bereits abgeschlossen, bei Junior war sie nicht 10 Mal da, weil alles gut lief und ich konnte ihr bei Fragen einfach jeweils ein SMS schicken.

@me: habe wohl noch eine Erkältung erwischt, mein Hals schmerzt, hoffe es bleibt nur dabei. Ansonsten gehts mir ziemlich gut, die Symphyse schmerzt wieder weniger und ich war jetzt sehr aktiv diese Woche. Nachdem ich vorher kaum mehr auf die Spielplätze mochte, waren wir bis jetzt jeden Tag auch unterschiedlichen, am Markt, etc. Macht richtig Spass und der Kleine ist ganz lieb zu mir.
Mein Bauch sitzt immer noch ganz oben und ich schnaufe manchmal echt wie ein Pferd.
Sonst ist abgesehen vom Babybett alles bereit, das heisst das Tripp Trapp, das Laufgitter und das Bett baut mein Mann auf, gerade bevor ich ins Spital gehe oder wenn ich da bin. Alles ist gewaschen und eingeräumt und die letzten bestellten Sachen sollten nächstens eintreffen.
Die Bewegungen der Kleinen sind manchmal auch ganz schön unbequem, habe zum Teil das Gefühl, dass sie am liebsten jetzt schon durch den Bauch raus will, so fest stupst sie.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Rafa
Member

Beitrag von Rafa »

hallo zusammen

habe leider nur kurz zeit, wollte mich aber unbedingt wieder mal melden!

@gabs
hey das sind ja wirklich tolle neuigkeiten....schön hat sich das kleine noch gedreht und sieht auch sonst alles gut aus...das freut mich sehr für euch

@BEL
finde auch dass sich in unserer gruppe viele in BEL befinden...hoffe dass sich so viele wie möglich noch in die richtige position drehen

@chüngeli
ooohh das war sicher eine achterbahn der gefühle....umso schöner wird der KS jetzt nicht bereits am 18.9 gemacht...die MPA freut sich sicher sehr über blumen :D

@juleee
hoffe also auch sehr das du noch für einige tage nach hause kannst und ihr die zweisamkeit noch einwenig geniessen könnt....drücke dir auf jeden fall die daumen

@sirikitt
ojee....das tut mir leid....hoffe die zeit geht für dich schnell vorbei bis endlich dein liebster wieder da ist...drücke dir natürlich auch fest die daumen für deinen vater und deine freundin

@babynews
bin auch total gespannt wer den anfang macht!

@me
eine meiner besten freundin und zugleich gotte meiner tochter hat am samstag geheiratet...meine kleine grosse war blumenmädchen...es war so süss! es ging mir total gut so dass wir erst morgens um halbvier :shock: :shock: ins bett kamen...dafür dachte ich dann eine stunde später, okey ich glaub wir müssen los...es hat sich dann aber zum glück alles wieder beruhigt...war wohl doch etwas zu viel!
mit der SS geht es mir eigentlich ganz gut...bin aber definitiv auch hochschwanger :mrgreen: leider haben wir vor 1 1/2 wochen erfahren dass mein bruder sehr krank ist :( das nimmt mich natürlich nun sehr mit und das baby ist momentan einwenig in den hintergrund geraten...bin aber positiv eingestellt und hoffe dass wenn er mit der therapie beginnt sich alles einwenig normalisiert und wir dann in ein paar wochen hoffentlich gute und positive nachrichten bekommen.

sorry dass ich nicht auf jede eingehen konnte...muss leider los...evtl. finde ich morgen im büro nochmals zeit noch mehr auf euch einzugehen.

wünsche allen einen schönen sonnigen tag....wir gehen gleich ins kinderturnen!

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme

Nochmals nur kurz:

@Smarties/Termin: mein KS wird wohl auch so noch immer in der 39. SSW sein, aber halt eher am Ende als am Anfang, was für mich schon noch einen Unterschied macht. Unsere Termine werden übrigens sicher nicht weit auseinanderliegen, wenn ich mir deinen ET anschaue. ;)

@Muggerli & Santana: Eine Wochenbettdepression, bzw. Postpartale Depression und ein Babyblues sind aber schon was recht unterschiedliches. Den Babyblues gibt's fast immer, das hat mit den Hormonen zu tun, die nach der Geburt abfallen bzw. sich umstellen - bei mir wars am 4. Tag, mit dem Milcheinschuss. Eine Wochenbett- oder Postpartale Depression ist wie jede andere Depression eine ernstzunehmende psychische Erkrankung, die behandelt werden sollte.

@Rafa: Hoffe bei deinem Bruder kommt alles gut.

So, ich muss leider schon wieder los!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

hallo zäme

@muggerli: ich denke es ist gut, wenn du drauf sensibilisiert bist, aber mach dir keine zu grosse angst vor der wochenbettdepression. wenn du deinen partner vorbereitest, kann er ja die anzeichen auch erkennen, mit mehr verständnis reagieren und notfalls aktiv werden, solltest du hilfe benötigen. ist natürlich einfach gesagt, aber wenn es dir gelingt, positiv zu denken, dann ist wohl die chance, dass es auch gut kommt grösser. zumindest denke ich mir das so wie bei mir mit der geburt, ich mach jetzt viele entspannungsübungen, zu denen auch gehört, eine positive einstellung zur geburt zu bekommen und sich zu freuen (!) drauf - nach dem motto, wenn man eine schlimme, schmerzhafte geburt erwartet, wird's auch so werden...

@spitalkoffer: da kommen rein: 2-3 paar ss-leggings, nachthemd, grosse ss-shirts, stilltops und stillbhs und grosse unterhosen, evtl noch trainerjäggli, bademantel. problem ist aber, dass ich das zeug ja ncoh trag, also werd ich dann wenns losgeht einfach alles schnappen, das grad frisch gewaschen ist. im spital hatte ich zu beginn eh meist das spitalhemd an, da ich nie besonders mobil war. aber stimmt schon, gg auftragen, nachträglich sachen zu bringen, war bei uns auch von wenig erfolg gekrönt...

@fleur: weiss ich jetzt nicht mal mit der woche, aber in 4 tagen bin ich ja eh bei woche 38. und sollte das kind dann wie die anderen ne woche früher kommen, hab ich ja gar nicht mehr viel zeit zum vorbereiten... mit dem dampfbad warte ich aber glaub noch bis am wochenende...

@blini: der epino war gar nicht so schlimm, aber vielleicht hab ichs auch für den anfang zu wenig aufgepumpt... hab mich noch nicht so getraut... gemäss gvk soll man abwechseln mit massage, also werd ich in den genuss beider techniken kommen ;)

@me: schade, hebammentermin fiel ins wasser, da dort zu viel läuft heute. jetzt mal sehen, wann es möglich sein wird. dafür gibts heute einen gemütlichen kinderfreien abend, was ja auch nicht zu verachten ist :)

Santana
Member

Beitrag von Santana »

@smarties schön hat sich die Hebi gemeldet.beruhigt einen dann doch zu wissen das sie da ist.Auch schön das du den Schwung wieder gefunden hast. :)

@rafa Tut mir von Herzen leid das dein bruder nun so krank ist. Hoffe fest das die therapie dann hilft u.ihr,die familie ihm gut beistehen könnt.

@chüngeli danke für die aufklärung :)

@florali geniess den abend.

Seit ich vom Fa.zurückbin is mir so schlecht u.der bauch schmerzt irre.Wie verkrampft.Hab das gefühl ich platze gleich.

Santana
Member

Beitrag von Santana »

@smarties werd jetzt nur nicht krank.Hoffe es bleibt "nur"beim Halskratzen!!!

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Santana: danke, das hoffe ich auch!

@Rafa: das tut mir sehr Leid wegen deinem Bruder! Ich wüsche euch allen viel Kraft und dass ihm die Therapie hilft!
Das ist sicher süss, wenn das eigene Kind Blumenmädchen oder Ringbringer ist. Zum Glück ist es dann doch noch nicht gleich los gegangen!

@Floralie: blöd, dass der Termin ins Wasser fiel aber schön, dass ihr wenigstens einen kinderfreien Abend habt. Geniesst es!

@Chüngeli: ja, es würde mich nicht wundern, wenn wir noch am selben Tag zum 2. Mal Mami werden würden. Du bist ja 3 Tage weiter als ich, da könnte es schon sein. Durftest du nun das Datum und auch die mögliche Uhrzeit selber wählen?

Bild

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

@smarties, nein, aber mir ging's nicht mal ums selber wählen können, aber mitreden können, und grundsätzlich eine andere Philosophie dahinter. Der normale OP-Tag meines FA ist jetzt leider schon besetzt, ich erfahre dann am Freitag das def. Datum. Mind. 3 Tage später als im Privatspital wird es wegen des dazwischenliegenden WE sein und das ist ja auch schon was!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Chüngeli: das tönt doch schon viel besser. Ich war noch froh, dass ich wählen konnte, ob ich den KS am Morgen, Mittag oder am Nachmittag möchte. Aber eigentlich ist's ja egal, der Tag geht ja eh irgendwie über die Bühne.
Schaue bei RTL2 gerade so eine Babysendung und dort wird gerade ein KS gemacht, noch spannend, das zu sehen. Beim letzten Mal war's ja unglaublich hektisch bei mir.

Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Hehe bin ich auch am Schauen. Irgendwie grausts mir aber davor, ich hoffe, es geht dann alles gut, und das wird bei mir nicht nötig sein. Ich hätte eine Heidenangst auf so einem Schragen...
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Rafa
Member

Beitrag von Rafa »

Bin auch am schauen :) ich hätte glaubs auch eine heidenangst...irgendwie so ausgeliefert!

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

ich hab die sendung auch geschaut und mich hat eher gestört, dass die ganze zeit erwähnt wurde, dass man ja froh sein kann, wenn alles gut geht und die kinder gesund sind und die ärzte sind hochkonzentriert wegen dem heiklen eingriff und es geht um alles etc. etc. stimmt ja schon auch, aber es hat viel dramatischer geklungen als es meiner meinung nach hätte sein müssen.

ich war dafür "positiv" überrascht von der natürlichen geburt, die parallel gelaufen ist. klar sah das schmerzhaft aus, aber irgendwie auch machbar. gut da wurde natürlich einiges zusammengeschnitten, aber trotzdem. ich denke mir jetzt immer häufiger "wird schon gutgehen und andere frauen haben es auch geschafft".

juleeee
Newbie

Beitrag von juleeee »

Hallo

ich glaub ich bin jetzt dann die erste: Unsere 'kleine' ist gestern mit 53 cm und 3010 gr auf die Welt gekommen in einer nichtmals 3 std Blitzgeburt. Fruchtblase ist kurz nach Mitternacht geplatzt und um 3 war sie schon da. Sie hatte leider etwas Probleme mit sem Atmen und braucht kein Sauerstoff aber Druck das die Lungen aufbleiben. Sonst ist sie aber topfit. Jetzt müssen wir einfach noch ein bischen Kinderklinik durchhalten, schon etwas fies das wir da jetzt auch nochmal durchmüssen aber janu.... Unsere Tochter ist gesund und topfit bis auf das kleine Lungenproblem... das schaffen wir jetzt auch noch. Mir gehts sonst super, habe keine Schmerzen nix trotz Dammschnitt den Fä machen musste, Gebärmutter hat sich schon 1a zurück gebildet.

Rafa
Member

Beitrag von Rafa »

juhuuuuuuuuuuuu

liebe juleee

gaaaaanz herzliche gatulation zur geburt eurer "kleinen" (nicht wirklich mit 53 cm :D ). geniesst die kuschel- und kennenlernzeit und erholt euch gut! tut mir leid dass ihr jetzt auch noch ein "bisschen Kinderklinik" aushalten müsst aber da ist die kleine sicher in besten händen und ist hoffentlich bald ganz fit dass sie mit euch nach hause kann...drücke euch fest die Daumen!

freu mich seeeeehr für euch!

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

GRATULIERE!!! :) Ich bin froh, geht's euch soweit gut. Die Kleine wird das sicher ganz gut überstehen.
Lustig, ich hatte gestern irgendwie das Gefühl, dass es bei dir losgeht. Intuition :)
Wie heisst denn eure Herzige, wenn ich fragen darf?
Sie ist ja eine ganz feine, wenn sie so gross ist aber "nur" 3 Kilo schwer. Hach, wie ich mich für dich freue :)

(Wird bei allen so sein, ich bin da ganz emotional und muss mir jedesmal Tränchen verkneifen).

@Fuchs: Genau das denke ich mir auch! Wir schaffen das alle, wir sind ja dafür gemacht :)

Hach ist das ein schöner Tag, mit solchen News zu starten :)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

juleee
Herzliche Gratulation. Das ging ja jetzt schnell. Ich hoffe deine Kleine erholt sich gut und rappelt sich schnell wieder auf.
Warum kann die Lunge nicht offen bleiben? Und hat das folgeschäden?
Ich wünsche euch 3en auf jeden fall eine schöne kennenlern zeit und das ihr bald nachhause könnt. Spital hattest du wirklich genung.
Alles liebe
tochter november 2015

Bild

Trixli
Junior Member

Beitrag von Trixli »

Juhuiiii!!!!
Juleee geatuliere zu euren "kleinen" das ging ja schnell! Ich wünsche euch alles gute und das sie sich schnell erholt! Und ihr bald nach hause dürft! Gute kennenlernzeit! Geniesste es!

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Auch von mir ganz herzliche Gratulation!
Das ging ja jetzt wirklich sehr sehr schnell...
Bild
Bild

Gesperrt