Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
wunschstern
Junior Member

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von wunschstern »

Hallo zukünftige Zwillingsmamis! Erst mal sorry dass ich mich hier in euer thread "einmische"! Ich gratuliere euch ganz herzlich zur Schwangerschaft und wünsche euch weiterhin alles Gute! Ich bin selber auch Zwillingsmami, unsere beiden Zwerge werden bald ein Jahr alt. Die beiden sind echt Bombe, zum Knutschen, ihr dürft euch echt auf doppeltes Glück und doppelte Freude freuen :-D (gut, doppelte Arbeit und seeeehr streng wars auch ;-))

Falls jemand Kleidung für Zwillingsmädchen günstig kaufen möchte - einfach bei mir melden! Wir ziehen bald um und ich trenne mich jetzt von diesen Sachen, auch wenns mir schwer fällt ;-).

Ich wünsche euch echt von ganzem Herzen alles Gute für die bevorstehende Zeit - den Rest der Schwangerschaft, die Geburt, das Ankommen zu Hause, den gemeinsamen Start mit euren Twins! Alles Liebe!!!

lamariposa
Newbie

Beitrag von lamariposa »

@Singsang: Danke. Ich bin jetzt in der 24. Woche. Wie geht es dir? Du bist ja schon einige Wochen weiter als ich... Wo hast du vor zu gebären?

@Arbeiten: Arbeitet ihr eigentlich noch? Ich musste reduzieren, da ich oft Schmerzen im Bauch habe, wenn ich es zu streng habe. Nun arbeite ich 30 statt 60%. Ich kann natürlich zu Hause auch nicht einfach ausruhen. Ich habe einen zweijährigen Sohn.

@us: Meine Zwillinge scheinen sich gut zu entwickeln. Auch beim Organscreening war alles tip top.

Singsang
Junior Member

Beitrag von Singsang »

@lamariposa
Schön dass es deinen Insiderlis gut geht!

Ich war jetzt gerade 2 Tage im KH für die Lungenreife Spritze, als Vorsichtsmassnahme, da sich mich GMH verkürzt hat. Meinen Insiderlis gehts jedoch gut und mir soweit auch. Muss jetzt einfach etwas mehr schonen.

Ich bin jetzt krankgeschrieben. Irgendwann gehts einfach nicht mehr...Twins sind für den Körper eben schon einiges anstrengender...das merkst du sicher auch, da es auch nicht deine erste ss ist..gell?
Mein Mami kommt zum Glück regelmässig vorbei um mich zu unterstützen. Bin sehr dankbar dafür. Sie wird auch nach der Geburt häufig da sein. Hol dir unbedingt auch Hilfe!

Ich werde vorauss. im Regiospital gebären. Fühle mich da gut aufgehoben. Leider sitzen momentan beide in BEL :roll: aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass sich zumindest Twin A noch drehen mag...
Bild

lamariposa
Newbie

Beitrag von lamariposa »

@Singsang: Wie geht es dir? Ist nun der GMH stabil? Ich hoffe es sehr für euch. Wie geht das mit der Lungenreife Spritze und wann wird diese angewendet? Schön dass es euch trotzdem gut geht. Toll, dass deine Mami dich gut unterstützen kann. Meine Mutter hat mir auch fest versprochen mich zu unterstützen. Da bin ich froh.
Ich habe bereits einen zweijährigen Sohn. Du hast auch bereits ein Kind?
Ich drücke dir die Daumen, dass sich Twin A noch dreht.

@Unterschiedliche Grösse: Bei der letzten Kontrolle hat meine Frauenärztin festgestellt, dass sich meine Zwillinge vom Gewicht her etwas zu stark unterscheiden. Nun muss ich nächste Woche für eine Ultraschalluntersuchung ins Kantonsspital. Dies verunsichert mich schon... Hat jemand von euch auch eine solche Erfahrung gemacht oder sind eure Zwillinge gleich schwer?

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Hallo zusammen

ich erlaube mir, auch noch zu euch zu stossen. Habe gerade am Montag erfahren, dass ich (zweieiige) Zwillinge erwarte. Es ist meine erste Schwangerschaft. Termin ist der 24.5.2016 und ich bin also erst in der 10 SSW. Ich freue mich riesig und bin schon ganz gespannt

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo zusammen!

Darf ich bei euch mitschreiben? Ich bin jetzt in der 18. Woche schwanger mit Zwillingen!
Wir haben bereits ein Junge und ein Mädchen und hatten jetzt noch ein drittes :-) geplant.
Jaja, es kommt meistens anders als man denkt...
Im ersten Moment waren wir überrascht doch auch sofort erfreut über dieses Wunder, das wir jetzt so erleben dürfen.
Die grösseren beiden haben geplant grosse Altersabstände, da wird es bestimmt ganz anders wenn dann zwei gleich miteinander da sind und aufwachsen werden. Wir freuen uns jedenfalls schon riesig auf die beiden!

Die ersten beiden SS waren total unproblematisch, mir war nie schlecht, nur später dann ganz übles Sodbrennen, aber sonst gings mir prima. Dieses mal war mir von anfang an übelst übel! Dies ging dann aber zum Glück weg!
Jetzt merke ich einfach dass ich nicht mehr so "mag" wie sonst, es "hänkt" mir sofort an wenn ich länger putze oder laufe etc. Auch der Bauch wird dann manchmal hart. Kennt jemand das schon so früh?
Ich finde es toll, dass es ein Zwillingsthread gibt, es ist doch so manches anders als mit einem.

Habt ihr auch schon grössere Kinder?

Lieber Gruss und e schöne Nomitag!
Manjana

Aoife90
Member

Beitrag von Aoife90 »

*reinschleich* hallo zusammen,
wir sind für unser zweites wunder am üben. aber es würde mich sehr interessieren, man hat, so viel ich weiss einen höheren hcg wert bei einer zwillings-ss? ikommen dann auch die symptome (übelkeit, müdigkeit, hungrig...) früher?
danke
*rausschleich*

lamariposa
Newbie

Beitrag von lamariposa »

@impatience: Herzlich willkommen und herzliche Gratulation zur Zwillings-Schwangerschaft!

@manjana: Herzliche Gratulation zu deiner Schwangerschaft mit Zwillingen. Herzlich Willkommen! Übel war es mir auch sehr. Ich hatte auch schon ziemlich früh Beschwerden (Schmerzen im Bauch), wenn ich zu viel gemacht habe und liess mich dann auch teilzeit krank schreiben. Ich habe bereits einen zweijährigen Sohn.

@aojfe 90: Bei mir kamen die Symptome nicht früher, jedoch stärker. Die Übelkeit war sehr viel stärker als in meiner ersten Schwangerschaft und auch die Müdigkeit war etwas stärker vorhanden.

Ich bin nun in der 29. Woche. Ich muss möglichst viel liegen. Der eine Zwilling nimmt nicht so gut zu wie der Andere, da er ein schlechtere Plazenta hat. Nun liege ich seit drei Wochen viel und der kleinere Zwilling konnte zum Glück etwas aufholen. Das kleinere Baby ist immer noch klein und ich muss viel Sorge tragen, aber es gab mir viel Zuversicht, dass es etwas aufholen konnte.

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo!

Danke für s Willkommen-heissen!

@Aoife: Bei mir kamen die Symptome einfach viel viel stärker. Bzw. merkte ich von den ersten beiden SS anfangs gar nicht viel und jetzt war mir von anfang an schlecht, elend, und der Kreislauf spinnte (und es war ja auch noch so heiss...)

@lamariposa: Wieviel hast du denn vor der SS gearbeitet und was bist du von Beruf? Ich arbeite 50% im Büro. Zuhause haben wir noch einen Bauernhof und mein Mann arbeitet auch noch auswärts, sozusagen abwechslungsweise :-)
Ich merke es einfach wenn ich ein "bisschen" laufen muss oder einfach zu viel mache...putzen oder Wände streichen oder so Sachen. Bin froh wenn ich mich dann mal hinlegen kann. Aber es macht mir schon ein wenig Angst...wie es dann in paar Monaten sein wird. Aber eins nach dem andern :-)
Das freut mich, dass das kleinere der beiden aufholen konnte! Das ist bestimmt anstrengend mit einem 2-jährigen wenn man sich schonen muss. Hast du Hilfe? Ich wünsch dir alles Gute!

Wünsch euch allen einen schönen Tag!

Nala13
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Nala13 »

Hallo ihr lieben, nachdem ich voller freude der Juni-mami Gruppe beigetreten bin vor einigen Wochen wurde mir beim ersten FA-Termin letzte Woche offenbart, dass wir doppelt Grund zur Freude haben :-) natürlich wirdt das Ganze viele Fragen, Sorgen, Bedenken und selbstverständlich auch positive Gedanken auf, der perfekte Grund also mich mit euch auszutauschen. In einer Woche habe ich den zweiten US, hoffe sooo fest dass noch alles iO ist.

Mir geht es soweit ganz gut, seit Beginn der 8.Ssw leide ich öfter an Übelkeit und bin extrem Geruchsempfindlich aber damit lässt sich leben. Müde und durstig bin ich ebenfalls extrem aber das wird sich ja hoffentlich auch wieder etwas legen, ansonsten schaue ich dies als Trainjng an für wenn die kleinen Racker dann da sind ;-)

Welche Tips könnt ihr mir schon jetzt mit auf den Weg geben? Welche Gedanken und Fragen müssen meim Mann und ich uns unbedingt so bald als möglich klären?
**** ❤️ ****
28.10 - 2 schlagende Herzen
10.11 - 2. US, alles OK
10.12 - ETT

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo Nala

Herzlich willkommen in dieser Gruppe und gratuliere zur Zwillingsschwangerschaft!
Es ist doch ein ganz spezielles Gefühl, wenn man weiss, dass man gleich zwei Babies bekommen wird, gell. Bestimmt ging es dir ähnlich wie mir, ich sass nur noch "baff" auf dem Hocker :-) als mir die FÄ dies erzählte.
Es ist vieles ähnlich wie in einer Einlingsschwangerschaft aber halt doppelt. Und doch ist alles ganz anders...

Mir geht's solala, ich merke einfach, wenn ich zuviel gemacht habe. Brauche öfters mal eine Pause. Aber soweit ist im Alltag eigentlich noch fast alles möglich, ausser schwer lüpfen natürlich.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!

Grüsse, Manjana

lamariposa
Newbie

Beitrag von lamariposa »

So nun melde ich mich auch mal wieder. Mein Schwangerschaft ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden und oft fehlt mir die Energie zu schreiben. Es gibt Probleme, dass das kleinere Baby nicht gut wächst und es gibt Probleme mit der Nabelschnurdurchblutung. Nun bin ich in der 32. Woche und bin dankbar um jede Woche wo die Beiden in meinem Bauch bleiben können.

@Manjana: Ich arbeitete 60% als Sozialpädagogin. Wie geht es dir mittlerweile? Mein Sohn macht es ziemlich gut, wenn ich viel liegen muss, aber ich habe auch tolle Unterstützung von meinem Umfeld. Danke, dir auch alles Gute!

@Nala13: Herlich willkommen und herzliche Gratulation. Wie war dein zweiter Ultraschall?

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo!

Au nein, zum Glück hast du dich bisher schonen können, lamariposa! Ich wünsche dir, dass die beiden noch möglichst lange im Bauch bleiben können! Hast du eineiige Zwillinge oder zweieiige? Sorry, wenn ich es überlesen habe imfal...
Es ist ja schon nicht so alltäglich Zwillinge zu bekommen.
Meine FÄ ist eigentlich sehr positiv eingestellt. Stuft einen nicht direkt als Risikorisiko-Schwangere ein. War bisher alle 5 Wochen in der Kontrolle, die 1. Kontrolle in der 10.SSW.

Mir geht's eigentlich nicht so schlecht, danke für die Nachfrage. Ist halt jetzt schon einiges anstrengender als vorher, bzw. in den ersten beiden SS fing es erst viel später an mir so "anzuhängen". Gehe auch oft früh ins Bett. Den ganzen Tag im Büro merke ich dann jeweils abends schon. Habe das Gefühl, es "drückt" die Babies so zusammen, wenn ich so lange am Stück sitzen muss.
Manchmal wird der Bauch auch ganz hart und so mensartige Schmerzen kommen. Muss die FÄ darauf ansprechen.

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend!

Grüsse, Manjana

Manjana

Beitrag von Manjana »

Guten Morgen zusammen!

Wie geht es euch allen?

Im Vor-Weihnachtsstress?

Lass mal einen lieben Gruss da!

Manjana

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Bin jetzt in der 17 ssw und fühle mich momentan super. Die anfänglichen Beschwerden sind fast ganz weg und der Bauch wächst jetzt richtig schnell. Am Donnerstag habe ich die nächste Kontrolle, bin schon ganz aufgeregt. Seit ein paar Tagen kann ich die Kleinen ab und zu auch schon ganz fein spüren.

Vom Vor-Weihnachtsstress merke ich bisher noch nichts, aber ich lasse mich da auch nie gross stressen, sondern geniesse einfach die Weihnachtsstimmung.
Bild

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo!

Schön von dir zu hören! Hatte in der 17. SSW auch eine Kontrolle. Da sind die beiden im Bauch gesessen, also beide Köpfli oben. In der 22. SSW hat sich das eine nach unten gedreht, das auf der linken Seite. Jetzt spüre ich die beiden schon ziemlich gut. Habe es auch schon vor der Kontrolle gemerkt gehabt, dass sich wohl eines gedreht hat. Ist aber manchmal noch schwierig zu sagen, wessen Hand oder Fuss es jetzt wirklich war :-)

Ich kenne das auch, Aufgeregt-sein vor der Kontrolle. Immer denke ich, hoffentlich ist alles gut mit den beiden!
In Woche 22 waren die zwei 450 und 490gr schwer. Von nun an legen sie ja extrem an Gewicht zu...und ich wohl auch! :oops:

Wieviel habt ihr schon so zugenommen? Es kommt bei mir manchmal wie angeworfen...lange Zeit nichts und dann plötzlich ein kg mehr. Die Weihnachtszeit mit ihren Sünden machts ja nicht einfacher...
Aber im Masse wird es wohl nicht schaden :)

Liebe Grüsse, Manjana

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Da freu ich mich schon drauf, wenn man die Beiden richtig kräftig spürt.

Gewichtsmässig habe ich noch kaum etwas zugenommen, nur so ein knappes Kg aber ich glaube das kommt schon noch
:-) . Der Bauchumfang ist hingegen schon + 22 cm! Bin gespannt wieviel das bis Ende Schwangerschaft wird :-D
Bild

Singsang
Junior Member

Beitrag von Singsang »

Hallo zusammen

Allen Neuschwangeren Zwillingsmamis herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt euch freuen, es ist ein unglaubliches Wunder!
Unsere Schätzlis sind jetzt bereits 7 Wochen jung. Auf die Welt kamen sie genau 36+0 Es intensiv, streng und uuuh schön :D
Wenn ihr Fragen habt, nur zu :wink: Ich hatte auch tausend Fragen...
Liebe Grüsse
@lamariposa
Die Lungenreife wird gespritzt bei Verdacht auf Frühgeburt. Damit wird die Lungenreife beschleunigt. In der Hoffnung, dass die Kleinen weniger Probleme mit der Atmung haben.

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo zusammen!

Ja, ich denke ganz ohne Gewichtszunahmen kommt man nicht durch die SS :)
Impatience, weisst du ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge sind? Möchtest du wissen welches Geschlecht sie haben? Hast du schon Kinder?

Singsang, schön dass du dich wieder meldest! Wie schwer waren deine Kleinen bei der Geburt? Mussten sie auf die Neo oder konntest du sie bei dir haben? Das gibt mir schon etwas zu denken...dass sie (viel) zu früh kommen könnten. Oder ich liegen müsste lange. Aber ich denke jetzt mal positiv :-)
Wir freuen uns auch schon sehr auf dieses Wunder!

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Manjana
Ja, es sind zweieiige Zwillinge. Und ja, ich möchte wissen, welches Geschlecht sie haben, bisher hat man es noch nicht gesehen bzw. wurde auch noch nicht "extra geschaut". Bin aber schon mega gespannt. Ich habe noch keine Kinder, ist als alles komplett neu für mich :-)

Gestern war ich in der Kontrolle und den zwei Zwerglis geht es super, sie haben sich schön zeitgemäss entwickelt und kräftig gestrampelt. Meine Schilddrüsenwerte haben sich auch wesentlich gebessert. Musste seit der letzten Kontrolle Medikamente nehmen. Im Warteraum war gerade eine Frau mit ihren ganz kleinen Zwillinge, ach waren die süss.
Bild

Antworten