@Guylaine
Alleine packst Du es nicht, nimmst Deinen Mann mit und der macht eine LP derart fertig, dass sie Tränen in den Augen hat und Du erzählst das hier noch stolz?
Ich hatte schon tausende Konflikte, Diskussionen und Streitgespräche in meinem Leben - aber noch nie (noch gar nie

) war ich stolz, wenn mein Gegenüber Tränen in den Augen hatte... egal was war

Finde ich ganz schlimm! Für mich ist Ziel eines Gesprächs, einer Diskussion, eines Streitgesprächs immer, zusammen eine Lösung zu finden - und sicher nicht, den anderen klein zu kriegen, so dass er/sie Tränen in den Augen hat oder weinen muss!
Und ganz ehrlich: Wenn ich solche Geschichten höre, verstehe ich, warum immer mehr Leuten der Lehrer-Beruf verleidet. Ist schon generell mit unseren überbeschützten und überbehüteten und teilweise sehr frechen Kindern nicht mehr einfach (und die LP darf ja kaum noch etwas sagen, weil sie sonst schon die Eltern am Hals hat

), aber wenn dann die Eltern noch derart einfahren und die LP zum Weinen bringen... sorry... finde ich einfach nur zum Kotzen
(Ich verstehe generell nicht, wie man es lässig finden kann, eine andere Person so weit zu bringen, dass sie Tränen in den Augen hat oder weinen muss - sorry, ist ja pervers, wenn man sowas cool findet und stolz auf sowas ist!

"Yeah, einmal mehr einen Menschen klein gekriegt!"... wow... vor allem, wenn man es ja nicht mal selber gepackt hat, sondern sich hinter dem Mann verstecken musste, der den "bad guy" gespielt hat... als Mann eine Frau zum Weinen bringen... wie unglaublich "männlich"... und nochmals: Wow!

.)
Abgesehen davon: Wenn offenbar das eigene Kind wirklich das einzige Kind ist, das mit irgendwas in der Schule oder mit der LP ein Problem hat (wie im Fall Guylaine) müsste man sich vielleicht mal kritischerweise überlegen, ob es dann vielleicht doch eher am eigenen Kind als an der LP liegt

. Aber es ist natürlich einfacher, den Mann in das Gespräch zu nehmen, der dann die LP derart zur Sau macht, dass sie weinen muss, als sich mal kritisch mit dem eigenen Kind auseinanderzusetzen

.
Von daher: Ich bin froh, dass ich mich immer bemühe, mit den LP meines Sohnes auf Augenhöhe zu sein - sie bringen mich in Gesprächen nicht zum Heulen, ich umgekehrt auch nicht. Wenn ein Problem da ist, diskutiert man es vernünftig und sachlich und nicht, in dem der eine den anderen so fertig macht, dass er Tränen in den Augen hat. Und: Ich respektiere die LP meines Kindes - und mische mich auch nicht in alles ein. Da habe ich auch ein gewisses Urvertrauen in die Kompetenz der LP. Und wie gesagt: Wenn es dann irgendwo doch harzt, kann man ruhig, sachlich und vernünftig miteinander reden. Und wenn ich von meinem Sohn etwas höre, was mich wirklich stutzig macht, dann frage ich zuerst die LP mal und fahre nicht grad als Bulldozer-Mutter mit Vorwürfen und Anklagen ein... sondern höre mir zuerst mal die Seite der LP an. Und ggf. kann man ja dann immer noch diskutieren - aber wie gesagt: Sich so zu verhalten, dass die LP Tränen in den Augen hat und dann auch noch mit stolzgeschwellter Brust aus dem Klassenzimmer laufen (wow, ein Mann hat eine Frau zum Heulen gebracht, weil es die eigene Frau nicht geschafft hat, ein Problem normal zu lösen

), finde ich einfach nur traurig
... aber: Die LP wird sich künftig wohl nach Kräften bemühen, dass Euer Kind jede Minute des Tages das allerglücklichste Kind in der Klasse ist und sie wird sich sicher auch bemühen, es nur noch mit Samthandschuhen anzufassen, weil sie weiss, dass sie sonst wieder von Deinem "Bad Guy" von Mann dermassen fertig gemacht wird, dass sie weinen muss... Euer Ziel habt Ihr damit wohl erreicht...

.