Wandern mit kleinkinder
Wandern mit kleinkinder
Liebe wanderfamilien,ich wollte euch mal fragen wie ihr das handhabt mit zwei kindern die noch nicht selber wandern?!
In unserem fall zwillinge[-](knapp 18monate).wir wandern sehr gerne,ich frage mich nur ob ich es überhaupt schaffe ein kind zu tragen,rein gewichtstechnisch meine ich?
Was sind eure erfahrungen?welche tragehilfen?alles nur eine übungs-/konditionssache?
Freue mich über tipps&tricks
Allen einen schönen sonntag[-]
In unserem fall zwillinge[-](knapp 18monate).wir wandern sehr gerne,ich frage mich nur ob ich es überhaupt schaffe ein kind zu tragen,rein gewichtstechnisch meine ich?
Was sind eure erfahrungen?welche tragehilfen?alles nur eine übungs-/konditionssache?
Freue mich über tipps&tricks
Allen einen schönen sonntag[-]
- Momo80
- Newbie
Re: Wandern mit kleinkinder
Hoi Täbi
Ich denke es kommt auf viele Faktoren an, obs geht.
Trägst Du Deine Kinder auch sonst? d.h. ist dein Rücken etwas trainiert?
Was gilt für Dich als Wanderung, reichen auch 2h?
Ich würds auf jeden Fall machen, mit Manduca oder Tragerucksack, ich trage immer mit Manduca in diesem Alter. Wir haben schon viele Wanderungen gemacht, ich habe jeweils 2h am Stück gut getragen, danach brauchen die Kids eh Pause/Bewegung. Aber je nach Schlafrhythmus kann man ja nochmals eine Etappe anhängen. Mein Mann trägt jeweils noch das Picknick etc.
Am besten trägst Du täglich 1-2h, dann bist Du trainiert:-)
lg momo
Ich denke es kommt auf viele Faktoren an, obs geht.
Trägst Du Deine Kinder auch sonst? d.h. ist dein Rücken etwas trainiert?
Was gilt für Dich als Wanderung, reichen auch 2h?
Ich würds auf jeden Fall machen, mit Manduca oder Tragerucksack, ich trage immer mit Manduca in diesem Alter. Wir haben schon viele Wanderungen gemacht, ich habe jeweils 2h am Stück gut getragen, danach brauchen die Kids eh Pause/Bewegung. Aber je nach Schlafrhythmus kann man ja nochmals eine Etappe anhängen. Mein Mann trägt jeweils noch das Picknick etc.
Am besten trägst Du täglich 1-2h, dann bist Du trainiert:-)
lg momo
Maximomo 2010
Midimomo Juni 2012
Minimomo Mai 2014
Midimomo Juni 2012
Minimomo Mai 2014
- Selonder
- Vielschreiberin
Ich nehme für die Zweieinhalbjährige den Bondolino, das klappt super.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Liebe momo,ich trage sonst(leider)nicht oft.mit zwillingen bietet sich nicht wirklich gelegenheit dazu,wir haben zwar zwei ergobaby carrier&brauchen den ab&zu,aber halt nicht oft.
2h sind sicher ok[-]auch wegen den kindern...wie du sagst,die mögen ja dann auch nicht stundenlang sitzen bleiben.
Aber dann weiss ich ja jetzt was zu tun ist,üben[-]&den rücken stärken[-]
Was halt bei einem wandrrucksack praktischer ist,ist der stauraum.zvieri,windeln,ersatzkleider....braucht ja doch auch platz[-]
Lg täbi
2h sind sicher ok[-]auch wegen den kindern...wie du sagst,die mögen ja dann auch nicht stundenlang sitzen bleiben.
Aber dann weiss ich ja jetzt was zu tun ist,üben[-]&den rücken stärken[-]
Was halt bei einem wandrrucksack praktischer ist,ist der stauraum.zvieri,windeln,ersatzkleider....braucht ja doch auch platz[-]
Lg täbi
- Selonder
- Vielschreiberin
Beim Wanderrucksack hast du einfach viel mehr Hebelwirkung. Da wird's schnell echt schwer.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Wir hatten einen Rucksack mit Proviant und Ersatzkleider dabei - das Kleinkind trug der andere Elternteil im Manduca. Anfangs hatten wir einen Wanderrucksack - waren nicht zufrieden damit, Kind "plampet" rum, der Träger hat den Schwerpunkt relativ hoch.
200120042007
Wenn wir nur ein kind hätten gienge das mit dem proviantrucksack[-]mit zwillingen müssen beide ein kind tragen.....und da hat man mit dem ergobaby eben keine möglichkeit für proviant.
Ich denke auch es ist mit wandereucksack noch schwerer,da das kind nicht direkt am körper ist.
Hmmm ich denke muss wohl einen für mich optimalen rucksack finden&nicht gleich eine fünf stunden wanderung auf einen 2000-er machen[-]
Ich denke auch es ist mit wandereucksack noch schwerer,da das kind nicht direkt am körper ist.
Hmmm ich denke muss wohl einen für mich optimalen rucksack finden&nicht gleich eine fünf stunden wanderung auf einen 2000-er machen[-]
Unsere zwei sind nur 18 Monate auseinander und wir liefen lange mit zwei Rückentragen herum. GG hatte eine Deuter und ich Lafuma. Das grössere Kind lief teilweise auch, aber man musste sie immer wieder reinnehmen, vor allem wenn es Mittagsschlafzeit war. Beide Rückentragen hatten unten ein Fach, wo man Proviant, Windeln, etc. verstauen konnten. Wir brauchten die Rückentragen auch im Winter für Schneeschuhtouren. Ich hatte die Kinder lieber am Rücken, als vorne in einer Tragevorrichtung (Tragetuch, Baby Björn). Ich war es mir vom Reisen, Trekken, etc. her auch gewohnt, einen schweren Rucksack zu tragen. Die Rückentragen hatten auch einen Gurt, mit dem viel Gewicht auf der Hüfte getragen werden konnte. Für die Deuter hatte ich einen zu kurzen Rücken, aber die lafuma sass mir perfekt. Die Kinder liebten dieses Schaukeln, wenn sie in der Rückentrage sassen. Wir haben unsere Rückentragen an der Kinderkleiderbörse weiterverkauft. Ev. kannst Du Dir in einer solche eine Occasion anziehen, das Kind reinsetzen lassen, herumlaufen und wenn sie Dir sitzt, kaufen. In den Reka-Feriendörfern kann man auch Rückentragen gratis ausleihen. Wir nahmen auch oft für Ausflüge z.B. Chilbi, Stadtfest die Rückentragen mit, weil sie leicht in den ÖV zu transportieren sind und man besser bei grossen Menschenansammlungen durchkommt, als mit dem Kinderwagen und Buggy.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Im ersten Lebensjahr haben wir eine Ergo-ähnliche Trage gebraucht. Danach waren wir auch nur noch mit Rückentragen (Jack Wolfskin und Tatonka, beide gebraucht gekauft) auf Wanderung. Ab etwa 1 1/2 Jahren liessen wir die Kinder auf den ebenen Strecken selber gehen, ab etwa 2 Jahren liefen sie in der Ebene und bergab und ab 4 Jahre konnten sie die ganze Wanderung bewältigen.
Mit zwei Tragekindern, Kleidern und Proviant waren die Rückentragen sehr praktisch und auch sehr bequem.
Mit zwei Tragekindern, Kleidern und Proviant waren die Rückentragen sehr praktisch und auch sehr bequem.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
Super,danke viel mal für eure antworten!