Chronische Heiserkeit abklären lassen?
Moderator: conny85
Chronische Heiserkeit abklären lassen?
Unsere Dreijährige ist heiser (spricht krächzend und mir belegter Stimme) seit sie vor mehr als drei Monaten erkältet war. Alle finden es herzig, aber mich beunruhigt es je länger je mehr. Sonst ist sie topfit, der Rest der Erkältung ist ganz normal weggegangen und auch nicht wiedergekommen. Ich finde das rätselhaft. Was meint ihr, soll ich deswegen mal zum Arzt?
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12
-
- Junior Member
Re: Chronische Heiserkeit abklären lassen?
würde ich unbedingt einem HNO vorstellen! nach mehr als drei monaten..!
E ha scho mau ghört das es das nach Scharlach get! Au wenns nur sehr mildi Form gse esch! Aber e wörd au mau der Arzt froge...
Ich würd damit zum HNO. War vor Jahren selber sehr lange heiser (nach der xten Angina). Der Arzt diagnostizierte eine Stimmbandentzündung inkl. Blutung. Hätte man nichts unternommen, hätte ich wohl heute keine Stimme mehr.

Danke euch. Alles klar, ich habe einen Termin... Hoffentlich nichts Schlimmes!
Liebe Papaya
Vielleicht kann ich dich mit unserer Geschichte beruhigen...Unser Sohn hatte dies auch. Habe länger als du gewartet mit abklären...Der HNO hat mit einer speziellen Kamera dir Stimmbänder angeschaut und kleine Stimmbänderknötchen entdeckt. er hat uns erklärt dies hätten viele laute Kinder und es sei harmlos. ab und zu schicke er Kinder zur Logopädie um weniger "streng" sprechen zu üben. Wir haben gewartet und jetzt ist es wieder gut.
Grüsse Sabine
Vielleicht kann ich dich mit unserer Geschichte beruhigen...Unser Sohn hatte dies auch. Habe länger als du gewartet mit abklären...Der HNO hat mit einer speziellen Kamera dir Stimmbänder angeschaut und kleine Stimmbänderknötchen entdeckt. er hat uns erklärt dies hätten viele laute Kinder und es sei harmlos. ab und zu schicke er Kinder zur Logopädie um weniger "streng" sprechen zu üben. Wir haben gewartet und jetzt ist es wieder gut.
Grüsse Sabine
Danke Sabine! Heute waren wir beim Hausarzt, der war etwas ratlos, aber will es mit dem HNO besprechen. Bei dem hab ich ein gutes Gefühl, ich war schon mit der Ältesten dort. War die Untersuchung mit der Kamera schlimm für dein Kind? Mein Mann musste das mal machen, er fand es Horror
(Hatte einen Abszess auf dem Simmband, der operiert werden musste)

Hallo:-)
Er hat Lidocain Tupfer in die Nase bekommen damit es unentfindlich wird. er empfand es nicht als schlimm aber HNO und ich haben beide seeeeehr gestaunt wie er das so zugelassen hat und ruhig war. der Arzt hat mich sogar noch schauen lassen obwohl ich nur wollte, dass er diese Kamera wieder hinaus zieht:-))
Wird sicher gut gehen. ich drücke die Daumen.
Grüessli Sabine
Er hat Lidocain Tupfer in die Nase bekommen damit es unentfindlich wird. er empfand es nicht als schlimm aber HNO und ich haben beide seeeeehr gestaunt wie er das so zugelassen hat und ruhig war. der Arzt hat mich sogar noch schauen lassen obwohl ich nur wollte, dass er diese Kamera wieder hinaus zieht:-))
Wird sicher gut gehen. ich drücke die Daumen.
Grüessli Sabine
meine schwester war als kind (aber war schon ca 15j) laaange heiser, wurde total durchgecheckt. schlussendlich kam diese stimmbandirritation durch einen (nie wahrgenommenen) Zeckenbiss. viel glück
Die Untersuchung hat ergeben, dass auf den Stimmbändern kleine Verdickungen sind, es handelt sich dabei nicht um eine Entzündung und muss daher nicht sofort behandelt werden. Der HNO will noch mit einem Stimmbandspezialisten besprechen, was zu tun ist und ob überhaupt... Ich hoffe, dass sich das Problem in der Zwischenzeit von selbst erledigt...

- Kosi1980
- Senior Member
@papaya: Unser Sohn ist jetzt 6 und hat das, seit einer Rachenmandel OP mit 1 Jahr.... Er klingt wie Joe Cocker Junior
.
Verdickung der Stimmbänder liegt keine vor. Uns würde geraten zu einer Logopädin zu gehen, die auf Stimmtherapie spezialisiert ist. Er war 10 x dort (vor ca 1 Jahr). Er hat gelernt, nicht so Angestrengt zu reden, auch einmal ganz leise zu reden, entspannt zu singen usw. Wir werden bald wieder zur Therapie gehen (aber evtl zu einer anderen Logopädin)... Die raue Stimme hat er aber immer noch....
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Verdickung der Stimmbänder liegt keine vor. Uns würde geraten zu einer Logopädin zu gehen, die auf Stimmtherapie spezialisiert ist. Er war 10 x dort (vor ca 1 Jahr). Er hat gelernt, nicht so Angestrengt zu reden, auch einmal ganz leise zu reden, entspannt zu singen usw. Wir werden bald wieder zur Therapie gehen (aber evtl zu einer anderen Logopädin)... Die raue Stimme hat er aber immer noch....
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk