Mandeln entfernen oder lasern??

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Nile
Junior Member

Mandeln entfernen oder lasern??

Beitrag von Nile »

Hallo zusammen,

Wir waren heute mit der Mittleren beim HNO Arzt da uns aufgefallen ist das sie schlecht hört. Diagnose ganz klar: Paukenröhrchen und Rachen- und Halsmandeln entfernen.
Ich kann mich noch gut an die Mandelop vom Grossen erinnern... Die Angst vor der Nachblutung, die Schmerzen etc.
Nun habe ich gehört das man die Mandeln auch mit dem Laser verkleinern kann?
Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin beim HNO Arzt, drum frage ich hier schon mal: Kennt das Jemand oder hat es gemacht?? Oder auch: Wer hat sich gegen die Mandelop entschieden, nur die Röhrchen und Gaumenmandeln machen lassen? (Der Arzt meinte man könne das auch machen, jedoch wäre die Rückfallgefahr grösser.)
Bin einfach allgemein gespannt auf Erfahrungsberichte!!

Lg Nile

Selphy
Junior Member

Re: Mandeln entfernen oder lasern??

Beitrag von Selphy »

Hallo Nile

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber bei uns ist die Paukenröhrchen OP gerade aktuell.
Meinem Grossen werden die Paukenröhrchen eingesetzt und falls die Gaumenmandeln gross sind (leider konnte der Arzt diese nicht anschauen, da mein Grosser dies nicht zuliess) werden diese auch gleich operiert. Die Rachenmandeln werden nicht operiert, da er noch nie Angina oder sonstige Probleme mit dem Rachen hatte.
Sein Problem ist, dass er schlecht hört und Flüssigkeit im Innenohr hat, die trotz medikamentöser Behandlung nicht abfliessen will. :(
Wie habt ihr euch entschieden oder hat die Operation bereits stattgefunden?
Big Boy 2010 / Little Boy 2012

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Bei uns wurden vor 3 wochen die rachen und gaumenmandeln entfernt. Gebe dir gerne auskunft. Meld dich per pn bei mir

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Shorna
Senior Member

Beitrag von Shorna »

Die Operation meiner mittleren ist gerade 1,5 Wochen her. Ich hatte auch grosse Bedenken wegen den Schmerzen. Aber kaum aus der Narkose erwacht, meinte sie, wolle etwas essen und hat die Krankenschwester so lange genervt, bis sie ein Glace bekam.

Schmerzen hatte sie nach der OP so gut wie keine, ich musste sie eher ans Bett fesseln. Sie wurde schnell übermütig. Bei ihr war es Entfernung der Rachenmandel und Paukenröhrchen.

Selphy
Junior Member

Beitrag von Selphy »

Bei uns hat die Operation vor 2 Tagen stattgefunden (Paukenröhrchen und Rachenmandeln entfernen, nicht die Gaumenmandeln wie ich falsch geschrieben habe) und wir sind alle unglaublich happy! :D
Mein Sohn ist wie ausgewechselt, seit er wieder richtig hört. :D
Big Boy 2010 / Little Boy 2012

Antworten