Gerber Käsefondue

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lela
Member

Gerber Käsefondue

Beitrag von Lela »

Liebe Mamis

Kann man es unbedenklich essen?
Hat ja schon Alkokohol drin... Bin hin und her gerissen.

Nanny
Member

Re: Gerber Käsefondue

Beitrag von Nanny »

Das ist wohl deine persönliche Entscheidung. Ich habe auf jeglichen Alk verzichtet, wo ich gewusst habe, dass welcher drin ist. Unbewusst hab ich evtl im Resti auch was mitgegessen in Form von Saucen.
Fondue hab ich mit Apfelsaft zubereitet. Ist zwar nicht gleich gut m.M. nach.
Kenne andere dies trotzdem gegessen haben nach dem 1. Trimester. Jetzt ist ja nicht grad Fondue Saison, da dürfte die Versuchung nicht allzu gross sein.:-)

Simone79
Junior Member

Beitrag von Simone79 »

Da wirst du verschiedene Meinungen hören von absolut keinem Alkohol bis zu dem gelegentlichen Glas Wein dass viele für unbedenklich halten. Wenn du Bedenken hast wie viel Alkohol in Gerber-Fondue wirklich drin ist, kannst du ja Fondue selber zubereiten mit nur einem winzigen Schuss Weisswein für den Geschmack und keinem Kirsch.

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Ich habe Fondue gemacht mit Saurem Most,den gibts auch ohne Alkohol..war halt keine Fertigmischung aber das mag ich eh nicht. Die Käseladenfrau hat mir den Tipp mit dem Sauren Most gegeben und uns hats sogar viel besser geschmeckt als mit Wein![-]

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wir machen es immer mit apfelschorle.
Schmeckt hervorragend ;-)

perdita83
Member

Beitrag von perdita83 »

Ich habs oft gegessen während der ss. Alk im fertigfondue ist eh schon schwächer ausserdrm verdampft der ja vom kochen...

Smilla12
Member

Beitrag von Smilla12 »

Hab's auch gegessen.
Elfenmädchen (2012)
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)

"When nothing goes right... go left."

Gabriel
Member

Beitrag von Gabriel »

Alk verdampft und es ist ja nicht so dass gleich eine Riesenmenge vorhanden ist, lediglich ein Schuss Alkohol drin. Also absolut unbedenklich zu essen. Eine weitere Option wäre das Fondue selbst anzumachen. Schmeckt außerdem noch viel besser.

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Alkohol verkocht erst nach ca. 2,5 Stunden - ich glaube kaum, dass jemand sein Fondue so zubereitet...

http://www.babycenter.de/x36246/darf-ic ... hol-kochen

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/ ... 34566.html

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Lela
Member

Beitrag von Lela »

Danke für eure Meinungen. Wir machen es auch immer selber, aber ich dachte das fertige Fondue hat weniger Alkohol... Mit Most probiere ich aus, eine gute Alternative, merci.

mimmi
Junior Member

Beitrag von mimmi »

Hallo

Jetzt hab ich echt mehr als eine halbe Stunde investiert, um das mit dem Alkohol im Essen rauszufinden (sags nicht meinem Chef…). Ich konnte nämlich nicht glauben, dass von einer Substanz mit Siedepunkt 78°C nach mehrminütigem (im Artikel heisst es sogar mehrstündigem) kochen (100°C) ein Grossteil noch vorhanden sein soll. Und: Ich glaube immer noch nicht. Scheint eine Info zu sein, die seit mehreren Jahren in den Medien rumgeistert. Alle beziehen sich auf eine Studie im Jahre 1992. Es war echt schwierig an die Studie ranzukommen und ich denke nicht, dass viele der Journalisten, die darüber berichten, sie gelesen haben. Sie ist nicht speziell gut und nicht speziell schlecht aber sehr kurz. Schlussendlich bin ich ziemlich sicher, dass diese Info eine Zeitungsente ist.

Liebe Grüsse
Mimmi

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Huhu
Mein Mann ist Küchenchef. Er sagt der Alkohol verräucht im Fondue, eigentlich bleibt nur der Geschmack des Alkohols zurück.
Ich habe während der SS unserer Tochter 2x Fondue mit Alkohol gegessen und unsere Tochter ist wohl auf :)
Bild

Antworten