Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@flocke

Im Beet musst Du die Tulpen nicht zudecken, die Knollen sind da gut geschützt im Boden (jedenfalls wenn Du sie tief genug pflanzst gemäss Anleitung.
Flocke hat geschrieben:Nineli, noch schöne Ferien dann gell. Und lass halt mal 5 gerade sein, ev. gibts dann weniger Stress vor den Ferien (wenn es iwie möglich ist!).
Danke. Ich lasse nicht nur die 5 gerade sein, sondern auch gleich noch die 7 und 9 :oops: :wink: . Alles was nicht absolut notwendig ist, hab ich eh schon gar nicht eingeplant. Der ganze Stress jetzt waren und sind nur die Dinge, die sich beim besten Willen nicht verschieben lassen und einfach vor den Ferien sein müssen (Grabbepflanzung für Jahrestag, Geburtstag, Garage für Pneuwechsel, Gartenbeet räumen, damit der Gartenbauer die Platten verlegen kann... etc.). Jänu, ist jetzt so, lässt sich nicht ändern.

Aha, noch ein Südtirol-Fan :wink: Ist wirklich eine schöne Gegend!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nur schnell

Südtirol
In Naturns waren wir schon ein paarma im Hotel Feldhof. Dort verbrachten wir auch unsere Flitterwochen. Leider konnten wir da in den Herbstferien nicht nur 5 Tage buchen.

Jetzt sind wir am Kalternsee im Kinder und Wellnesshotel Seeleiten. Da waren wir mal als die Grosse 3 war.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

hihi Klipklap wir gehen eben genau in den Feldhof diese Ferien! Das wär aber cool gewesen, wenn du auch dort gewesen wärst!!!!! Da hätten wir uns ohne grossen Aufwand kennenlernen können! Schade habt ihr keinen Platz mehr bekommen! Also wir konnten 3 Tage buchen. Komisch, dass ihr nicht weniger als 5 Tage buchen konntet.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli, danke für den Tulpentip! Ja gell, manchmal gibt es einfach viel zu tun, das kann man nicht ändern.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Es hiess in den Herbstferien ginge es nur ganze Wochen. Der Feldhof hätte mir etwas besser gepasst, aber jetzt freue ich mich auch auf die Tage Hotel :)

Jetzt hatte ich so Freude an meinem blitzblank geputzen Backofen und Steamer da musste ich grad noch einen Kuchen machen. :) Nachher geht's aber raus in den Garten.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Wir haben zwar Schulferien aber ich gehe nicht weg.Beneide euch ein bisschen.
Mein Sohn ist jetzt im Herbstlager und meine Tochter hat halt nicht mehr soviel Ferien und hat
zwar nächste Woche eine Woche und macht so Tagesausflüge mal zur Oma oder Reiten.
Auch kommt vielleicht noch mein Gotteskind zu mir.
Sohn hat eben dieses Jahr auch neben dem Konfrater gerade die zwei Wochenenden drauf in den
Herbstferien Musikunterhaltung.

Nun ich bin aber jetzt dran mal noch so einiges zu entrümpeln und dann mit Sohn auch gleich zu entsorgen
oder ins Netzt zu stellen.
Das mit dem Aufschreiben klappt doch recht gut und ich hab jetzt auch bei Stress schnell mal noch
eine Kleinigkeit abgehagt. Ich seh es eifach auch schnell ohne gross zu überlegen wo fange ich an und
hab am Schluss vor lauter überlegen gar nichts gemacht.

Flocke:Wünsch Dir noch einen guten Endspurt bei den Prüfungen(hast du eine Abschlussprüfung ?) und
dann hast du dir die paar Tage Auszeit wirklich verdient, hoffe das Wetter bleibt weiterhin so schön.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: es könnte sein, dass man wochenweise buchen muss, wenn man früh dran ist mit buchen. Wir haben aber recht kurzfristig gebucht und wohl die "Resten" bekommen :mrgreen: . Wir müssen nämlich nach einer Nacht das Zimmer wechseln! Aber das ist halb so schlimm, sie haben mir gesagt, dass wir einfach die Koffer packen sollen und an der Rezeption melden sollen. Den Rest machen sie dann für uns

@Christa: ja genau, ich habe jetzt noch zwei Abschlussprüfungen. Bin schon bitzeli angespannt und Mädel hat ja auch noch Ferien. Ist nicht einfach so zu lernen!!!

Sorry, ich verlasse euch schon wieder!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Ja das meinte mein Mann auch als ich es ihm gestern erzählte. Wir haben schon fast vor einem Jahr gebucht. Der Feldhof ist ein ganz tolles Hotel, es wird Euch bestimmt gefallen.

Musste heute Morgen an Dich denken :) Im Gegensatz zu Dir laufe ich immer im Hausfrauenlook rum wie man ihn sich wahrscheinlich vorstellt :) Immer in Jeans und T-Shirt oder Shirt. Oft recht es mir als Morgenmuffel nicht mal recht meine Haare zu machen. Zum Glück habe ich einen guten Coiffeur :) Da muss ich nichts viel machen. Aber ehrlich, mir gefällt Mode eigentlich schon. Aber ich weis nicht was mir steht, wirklich nicht. Bin immer total unsicher und lande immer einfach wieder bei langen Shirts die ich über Jeans anziehe. Diesen Sommer hatte ich T-Shirts die man ja in die Hose steckt vorne und auf er Seite und hinten schauen sie raus oder kommen über die Hose. Nicht mal das habe ich anständig hinbekommen. Meine Familie fand immer es sehe bekloppt aus. Schminken tue ich mich nicht, ich weis schlicht nicht wie, obwohl ich schon Kurse gemacht habe früher. Das einzige was ich mache ist etwas Lippenstift zur Arbeit. Sonst schminke ich mich nur mal für den Ausgang.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: Ja, gell, ist uh schön dort :) . Wir waren auch schon mal, ich mit Familie und einmal bin ich mit einer Freundin für ein verlängertes Weekend gewesen. Es ist mittlerweile auch in anderen Hotels dort in der Region so, dass sie wollen, dass man eine ganze Woche bucht... Finde es noch gemein, nicht jeder hat das nötige Kleingeld für eine Woche Ferien im Wellness. Aber die Hotels können sich das scheinbar leisten.

Also ich hab auch oft Jeans und Shirt an. Ist jetzt nicht so, dass ich mich da täglich in Schale schmeisse. Eher achte ich auf Farben, die zusammenpassen und packe mir jeweils das passende Tuch in der Garderobe, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich glaube, das die Kombination viel ausmacht, bitzeli Makeup, damit ich frisch aussehe und regelmässig zum Coiffeur. Die Haare knülle ich aber auch oft einfach hinten zusammen und zupfe vorne paar Strähnen raus, also nichts Aufwändiges. Übrigens, die Shirts wo man vorne reinsteckt und hinten hängen lässt, stehen mir also überhaupt nicht, da ich ja ein Bäuchli habe... Ich mache nicht jeden Trend mit, nur wenn er mit steht, kaufe ich mir ein trendiges Teil. ZB die grossen Capes in Strick, die man sich jetzt anstatt der Jacke überwirft, sehen an mir gar nicht gut aus! Dafür bin ich einfach zu klein geraten. Dann lieber einen dicken Strickschal. Also ich gehe total gerne als Beratung mit jemandem shoppen, wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du es mir sagen :), dann komme ich mit :) .

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
So weit auseinander wohnen wir gar nicht gell. Vielleicht mal an einem Samstag? Ich habe kurze Haare, da muss ich nicht so viel machen. Diese Shirts habe ich dann einfach über der Hose getragen. Mache ich mit allen Oberteilen, einfach über die Hose. Irgendwie habe ich keine schönen Langarmsachen mehr. Weis nun gar nicht was ich im Hotel zum Nachtessen anziehen soll. Morgen muss ich dann mit der Grossen nochmal los, sie braucht Hosen. Evt finde ich dann etwas.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke so eine Beratung könnte ich auch gebrauchen.Aber im Moment fehlt mir die Zeit.

Hatte im Frühling z.B eine Verkäuferin die wollte mich einfach nicht verstehen, brachte mir y Sachen
die mir gar nicht standen.Zum Glück hatte ich da noch mein Mann und meine Tochter mit.Tochter fand
dann noch was passendes für mich.

Ich selber getrau mich manchmal eifach nicht was zu kaufen und lauf auch oft am liebsten beim
arbeiten mit dunkler Jeans und farbiger Bluse oder zu Hause Jeans und Shirt rum.
Schal und Gürtel wie auch Kette hab ich auch schon mal passend gekauft, aber irgendwie stören die mich
und bleiben im Schrank.Gut im Winter wenn es kalt ist draussen ein Schal schon aber nicht drinnen.

Auch hab ich im Moment Mühe was zu finden das nicht aus Polyamid oder Polyester ist ich schwitze
da immer so fest drin und bei den Hosen die rutschen mir dann nach ein zweimal Tragen immer runter
wenn ich mich bücken muss.

Flocke:wie ist es eigentlich bei dir mit Schminken, wegen deinen Sehproblemen.
Ich selber hab auf einem Auge eine Hornhaut Verkrümmung und da sehe ich nicht 100% und
ohne Brille eben gar nicht.Dazu hab ich eben so empfindliche Augen die oft Tränen da hab ich
es bis jetzt wenn ich Ausgehe einfach mit Wimpertusche und Lippenstift und bei der Arbeit nur
Lippenstift.Dachte schon mal an eine Schminkkurs,aber eben wenn ich es dann nicht so genau sehe ??

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: ich weiss gar nicht mehr so genau wo du wohnst (ich Grillenhirni!) aber ja, wir haben mal festgestellt, dass es nicht so weit wäre, stimmt! Wo gehst du denn gerne shoppen in welcher Stadt/Dorf? Könnten auch mal nach Rapperswil SG wenn du Lust hast, dort kenne ich mich aus. Oder auch irgendwo anders, ich bin einfach immer mit den OEV unterwegs, da kein Auto. Klar, wir können mal an einem Samstag abmachen, nach den Herbstferien bin ich mit der Schule fertig, juhuuuiiii!

Christa: hihi ja also ich würde natürlich auch mit dir auf die Piste gehen wenn du dann mal Zeit hättest :wink: .Ja, heute hatten Mädel und ich im Vögele auch so eine Verkäuferin, die war extrem aufdringlich. Das ist mir dort noch nie passiert! Sie hat uns regelrecht verfolgt. Also Jeans für meine Tochter kann ich dann schon noch selber kaufen! Sogar Mädel fand, hui, die nervt aber!!! Sie gab einem kaum Zeit, sich selber umzuschauen. Solche Leute bringen einem mehr vom Kurs ab als dass sie helfen würden.

Dunkle Jeans und farbige Bluse kann sehr schön sein! Ich finde es aber grad lässig, dass es im Moment wieder Jeans in verschiedenen Schattierungen gibt (von grau bis schlamm bis schwarz, versch. blaue Jeans). Finde, da kann man auch sehr gut was Ton in Ton machen. Es kommt einfach darauf an, was für ein Typ du bist (Haarfarbe, Augenfarbe, kalter oder warmer Hauttyp). Ich weiss, es ist eine Spielerei, aber ich war mal als Model bei einer Typ- und Stilberaterin, die anderen waren Lernende. Fand das noch spannend, wie sie rausgefunden hat, dass ich ein Wintertyp bin. Ich bekam dann eine Setkarte mit den Farben, die mir stehen. Ich muss sagen, sie lag damit genau richtig. Das mit dem Polyester kenne ich, man muss echt aufpassen, das die Oberteile noch Baumwolle drin haben!

@Sehen: Also ich weiss auch nicht, wie ich es mache :mrgreen: ! Das wurde ich schon oft gefragt. Mit einem Auge sehe ich in die Nähe schlecht und in die Weite gut, mit dem anderen genau umgekehrt. Mein Gehirn arbeitet einfach automatisch mit dem richtigen Auge, je nach Distanz. Es gibt schon Dinge, die ich nicht kann. Augenbrauen zupfen geht zB nicht und auch Lidstrich ziehen geht sehr schlecht. Aber alles andere im Gesicht kann ich gut machen. Ja, dann siehst du ja auch nicht gerade gut mit dem einen Auge. Der Vorteil ist, dass du es korrigieren kannst mit Brille.

So, gehe gleich ins Bett. Morgen Prüfung. Daumen drücken, bitte bitte!!!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Viel Glück und meine Daumen sind morgen dabei.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Daumendrück gaaaaanz fest :)

Ich wohne im Thurgau

Christa
Ich habe auch Hornhautverkrümmung sehe aber in die Nähe gut. Nur in die Weite bin ich blind wie ein Maulwurf :)

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Danke, Ihr seit lieb! Es hat wohl geholfen, denn die Prüfung ist gut gegangen (sagt mir wenigstens mein Gefühl).

@Augen: Ich habe eine Sehnerv-Verletzung, welche irreparabel ist. Die wegen Sauerstoffmangel bei meiner Geburt. Den Sehnerv kann man mit Brille nicht korrigieren und es gibt auch keine OP. Ich sehe auf einem Auge 21% und auf dem anderen 27%. Es klingt nach wenig aber ich kann eigentlich viel machen. Es ist einfach so, dass ich alles, was auf einer Distanz von "auf der anderen Strassenseite" nicht klar erkennen kann. Das heisst, ich sehe zB dass dort ein Kind ist oder ein Hund und dass die zB über die Strasse kommen, kann aber nicht erkennen, wer das ist. In die Weite (also eben diese Distanz) sehe ich schlecht und in der Nähe kann ich es mir ja selber einrichten, sage ich immer. Ich muss dann halt einfach näher ran. Manchmal ist das eine Herausforderung, das war auch jetzt in der Schule so (vor allem im PC-Kurs). War recht anstrengen, sich so lange zu konzentrieren auf den Bildschirm (was auch der Grund ist, dass ich nicht 100% arbeiten kann). Manchmal verpasse ich auch irgendwelche Dinge, weil sie für mich sozusagen nicht existieren, ist noch schwer zu erklären. Viele Menschen mit Brille sehen ohne diese vielleicht sogar schlechter als ich, der Unterschied macht aber die Korrigierbarkeit, was bei mir ja nicht geht (oder nur sehr bedingt).

So, jetzt muss ich noch eine letzte Woche voll büffeln, dann habe ich es geschafft.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke: Hast du am Samstag nochmals Prüfungen ? Wenn ja drück dir nochmals die Daumen.

Sauerstoffmangel bei der Geburt.Da kommt mir grad die Geburt meiner Tochter in den Sinn.
Sie ist steckengeblieben und hat Fruchtwasser geschluckt oder in der Lunge.Auf jedenfall
durfte ich sie zuerst nur ganz kurz sehen und sie wurde zuerst untersucht vom Kinderarzt
und musste dann ca. eine Tag mit Zuckerlösung aufgepäppelt werden bis ich sie dann richtig
sehen und im Arm halten durfte.Bei ihr gab es aber keine Folgeschäden,aber es hat mich auch nie
jemand Aufgeklärt was es davon Gegeben hätte.
Nun in etwa kann ich mir jetzt dein Augenleiden vorstellen.Ich sehe ja in die Weite ohne Brille
auch nur verschwommen und ich musste meinen kIndern immer sagen im Freibad ich
sehe sie nicht wenn ich am Schwimmen bin(hab da nämlich die Brille ausgezogen).
Könnte ja auch Linsen tragen,aber ich bin so gewohnt eine Brille ,hab sie seit ich drei
war,dass sie mir fehlt.Gibt mir auch das Gefühl von Schutz.
Wobei eben ein Auge kann bei mir nicht 100% korrigiert werden, es ist auch so dass ich
seit der Geburt nur mit einem Auge sehe und auch immer ein Auge abdecken musste,damit das
schwächere nicht Blind wird.Sehe so nicht 3D. Ist so bei uns aber vererbt, das mit dem
Schielen.

Ich bin fleissig am Ausmisten, komme so aber nicht so viel dazu hier zu schreiben.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: Ja, ich hab morgen noch eine Abschlussprüfung in Branchenkunde. Ich freue mich schon fast darauf, weil ich dann endlich fertig bin! Heute ist aber nochmal ein Lerntag geplant. Mit 43 muss man einfach länger lernen, bis es hängen bleibt!

@Augen: Christa, dann siehst du ohne Brille aber auch richtig schlecht! Oh Badi, also wo die Kleine eben noch nicht schwimmen konnte, war ich ja sowieso immer mit ihr im Wasser... "interessant" wurde es dann für mich, als sie schwimmen konnte und natürlich durch die ganze Badi rannte und das lieber ohne Mami im Schlepptau! Hab also manchmal geschwitzt, wenn ich einen Moment nicht wusste, wo sie ist! Es kann ja immer mal was passieren auch wenn Kinder eigentlich schwimmen können. Es kann zB jemand auf sie draufspringen oder sie kann sich iwo anschlagen, was auch immer... Ich versuche heute noch, sie nicht aus den Augen zu lassen, was aber unmöglich ist. Nur bin ich mittlerweile ein wenig ruhiger geworden. Sie schwimmt jetzt recht gut. Und sie sagt mir immer schnell, in welchem Becken sie ist (so lieb...). Und ich seh sie auch immer wieder vorbeiflitzen... :wink: . Das muss reichen, so wie es aussieht :wink: .

Christa, da habt ihr aber Glück gehabt bei der Geburt deiner Tochter! Ich bin auch "steckengeblieben" und es kam einfach keiner, sagt meine Mutter... man konnte aber nie jemanden zur Rechenschaft ziehen und in den 70-ern war eh alles anders... Aber auch heute, wie du sagst, wird man oft nicht aufgeklärt, es geht einfach im Spitalalltag und in der Hektik unter. Deine Tochter hätte erstens eine Sehschaden oder eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff erleiden können, was eine Behinderung zur Folge gehabt hätte. Das Gott von meiner Tochter hat einen Bruder, dem genau das passiert ist.

Wegen den Linsen, wenn du es so gewohnt bist, dann ist es ja gut. Kenne auch noch andere, die es so haben. Allerdings kann man ja heute viel machen mit einer OP. Ausser eben beim Sehnerv wegen der Nähe zum Gehirn. Meiner ist jedenfalls irreperabel. Das mit dem Abdecken hat man früher viel gesehen - um das andere Auge zu stärken. Das Schielen hat ja auch mit den Sehmuskeln zutun, welche so gestärkt werden können. Ich muss sagen, ich habe eine Brille, welche in der Weite die Dinge schärfer aussehen lässt... das Problem ist, dass die Nähe bei mir gar nicht korrigiert werden kann. Das heisst, die Brille lässt jeden, der mit mir spricht, wie Pudding aussehen und alles ist verschwommen. So bringt es mir auch nichts, ausser wenn ich sehen muss, ob die anderen Spaziergänger den Hund an der Leine haben oder nicht. Aber beim Einkaufen, PC, Haushalt, zusammensein mit Leuten, bei der Arbeit usw. nützt sie gar nichts. deswegen erwähne ich sie erst gar nicht normalerweise (weil das viele dann nicht verstehen können). Es gibt sowieso Leute, die da keine Ahnung haben.... (könnte dir viel erzählen, auch im Berufsleben ist mir schon Einiges untergekommen...). Glücklicherweise sieht man es mir nicht an. In meiner gewohnten Umgebung merkt man es mir nicht mal an :wink: . Neue Wege sind daher eine Herausforderung für mich, aber ich bin da schon um Vieles mutiger geworden als früher. Bewege mich zB in Zürich selbstständig, einfach auf meinen "Trampelpfaden." Neue muss ich mir dann jeweils etwas erarbeiten, wenn es nicht in Ortschaften ist, welche ich kenne. Aber das belastet mich nicht mehr.

So, danke dir fürs Lesen! Es tut es bitzeli gut, erzählen zu können, muss ich zugeben :wink: :) . Ich wünsche dir einen ganz besonders schönen Tag mit vielen lieben Menschen und schönen Begegnungen :P !

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Meine Dauen sind morgen wieder gedrückt.Branchenkunde ist das über die Medizin/Aztneioder über die
Tätigkeit der Arztsekretärin?Nimmt mich wunder weil ich ja jetzt meine Tochter Abfrage und die
hat als Dentalassistentin zuerst mal die Bakterien und Viren etc.durhcgenommen.Bin aber froh muss ich nur
abfragen, mir bleibt das auch nicht mehr so schnell hangen und bräuchte auch mehr Zeit zum lernen.
Find es aber toll das ich abfragen darf und lern so auch eine Menge nebenbei.

Zum Thema Augen:Ja genau das mit anderem Hund sehen ob Leine, hab ich gar nicht gedacht und
gar nicht so einfach,Ich hab ja da die Brille an :) und kenne eben die Hunde und auch die Besitzer meist schon
von weitem.Wie auch im Schwimmbad hab ich ja als sie kleiner waren immer die Brille an beim
beobachten am Babybecken oder am Schwimmbadrand.Nur wenn ich selber schwimme da ist mir
die Brille mit dem Chlorwasser zu schade und ich zieh sie aus.
Kann mir sehr gut vorstellen,das du da viel erklären musst, gerade heute hat mann meist das Gefühl
die Medizin sollte alles können.
Bei mir nützt zum Glück die Brille, aber eine Op wäre glaub auch nicht möglich.Bei mir ist es von
Geburt auf schon wie vererbt das ich nur mit einem Auge sehe.Würde mein Schielen korrigiert könnte
es sein das ich dann Doppelt sehe.
Richtig bewusst wurde es mir nur als der Augenarzt mich speziell darauf aufmerksam machte, mit der
aussage ich dürfe Autofahren lernen weil ich ja schon seit der Geburt nur mit einem Auge sehe und e
so gewohnt bin auch die Distanzen abzuschätzen.
Abdecken musste mein Sohn auch er hat eine Winkelfehlsichtigkeit und obwohl ich ja selber schiele und
meine kInder beobachtet habe,wurde es bei ihm erst mit einem Test sichtbar, nicht mal der
Augenarzt sah es ihm an.Mein Sohn musste es aber bis er neun war nur drei Stunden am Tag abdecken un
das haben wir zu Hause oder draussen gemacht nicht in der Schule.

Finde es toll das du trotzdem dich dem stellst eben mit Hund unterwegs zu sein etc.
Kann mir auch gut vorstellen das du da auch lieber und die Weite unscharf siehst als wenn du mit
Menschen redest und sie dauern so verzogen siehst.

Also morgen noch einen guten Entspurt und dann ein paar erholbare Tage im Südtirol.
Kann sein das du sogar an meinem Wohnort vorbeifährst, bin grad an der Grenze zu Österreich.
Haben auf jedenfall immer viel Stau wenn Ferienzeit ist.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

@Flocke
Viiiiiiiiiel Glück für morgen! Daumen sind gedrückt.

@all
Komme gerade kaum an den Compi, melde mich aber bald mal. Ich hoffe, ihr habt mich noch nicht vergessen. :oops:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Hallo Zusammen

Flocke
Ich hoffe Deine Prüfung ist gutgegangen. Das glaube ich das Du froh bist das nun die Lernerei ein Ende hat. Weis nicht ob ich das noch könnte.

Wir sind gestern nach Hause gekommen und ich habe Mühe wieder im Alltag anzukommen. Es war soooooo toll :)
Nun ist noch das Gotti der Grossen bei uns in den Ferien. Das heisst eigentlich bei meiner Mutter. Aber die ist im Spital, se bekommt ein neues Kniegelenk. Da das mit dem Gotti schon sehr lange abgemacht war, kam sie nun trotzdem. Das heisst aber auch das wir etwas unternehmen "müssen" und ich so nebenbei waschen und alles muss nach den Ferien.

Gesperrt