ich habe gesehen, es gab bereits einmal ein Thema zu Toxoplasmose, allerdings ging es da um das essen von fleisch.
Da wir jetzt am Hibbeln sind und katzen haben, beschäftigt mich das Thema.
Ich hatte meine Frauenärztin gefragt, wie das damit ist und sie meinte erst, das werde heute gar nicht mehr unbedingt getestet. Ich wollte aber dennoch auf der sicheren Seite sein und wissen, ob ich Antikörper habe oder nicht. Einerseits weil ich eben selbst Katzen habe (und die ganz schön auf Tuchfühlung gehen (z.b. der Kater weckt mich morgens in dem er seine kalte nasse nase überall in meinem gesicht rum schmiert

Ich habe es nun testen lassen und die Frauenärztin meinte noch, dass wenn ich negativ sei, ich davon ausgehen könne, dass meine katzen auch negativ seien (es sind wohnungskatzen, können sich also nicht von draussen noch was reinholen).
Nun habe ich heute die Post mit den Ergebnissen bekommen und zu meinem grossen erstaunen bin ich tatsächlich negativ. Dass heisst, ich habe keine Antikörper. Und dies, obwohl ich seit fast 30 Jahren um und mit Katzen lebe (seit Geburt).
Jetzt frage ich mich natürlich: Wie gehe ich jetzt zuhause mit meinem Katzen um. Soll ich der FÄ glauben schenken und einfach grundsätzlich davon ausgehen, dass von meinen Katzen keine Gefahr ausgeht? Oder muss ich dennoch so vorsichtig sein und sie bei einer Schwangerschaft möglichst aus dem Zimmer sperren, damit sie mich nicht vollspeicheln oder beissen/ kratzen (aussperren möchte ich sie eigentlich möglichst nicht). Oder soll ich sie zur Sicherheit auch noch testen?
Ich weiss nicht so genau, wie ich denn nun das handhaben soll. Ich meine, ich lebe seit 30 Jahren mit katzen, da wirkt es, als sei das Risiko klein, dass ich mich genau jetzt noch anstecke. Aber natürlich will ich lieber vorsichtig sein, ich würde mein Kind nicht gefährden wollen.
Bei der Arbeit beim Tierarzt müsste ich somit ohnehin noch vorsichtiger sein, wenn es denn überhaupt noch geht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit (langjähriger) Katzenhaltung und Toxoplasmose negativ ?
Und ist hier vielleicht jemand, die selbst in schwanger war/ist und ein einer Tierarztpraxis bzw. mit Katzen arbeitet?
Liebe Grüsse,
Lia