Hab ich den Baby-Blues?!

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
dakro
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Hab ich den Baby-Blues?!

Beitrag von dakro »

Weiss gerade nicht was los ist mit mir :(

hatte oder hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Baby-Blues? Seit paar Tagen bin ich jeden Abend völlig erschöpft und muss immer weinen, schon das kleinste, was mir misslingt oder wen der Grosse nicht das macht wie ich will, bringt mich Abends völlig aus der Bahn..... Nach dem weinen gehts mir dann aber wieder besser....

Liegt es daran das ich mich noch im Wochenbett befinde (der kleine ist nun 3 Wochen alt), die ganzen Hormone, Stillen?!

Benutzeravatar
Véronique
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Hab ich den Baby-Blues?!

Beitrag von Véronique »

Ich denke es ist ein leichter baby blues. Denke du bist einfach am ende deiner Kräfte. Es ist nun mal ne harte zeit! Und ja die lieben Hormone werfen die stärkste Frau aus der Bahn. ;-)
Grad noch mit grösserem Geschwisterchen brauchst du enorm viel Kraft. Sollte es schlimmer werden, wenn s dir nach dem Weinen nicht mehr besser geht, würde ich handeln. Im moment denke ich ist es die Umstellung! Wünsche dir viel Kraft und dennoch eine schöne Kennenlernzeit...
Oh p.s. Osteopathie kann dich wieder in die richtigen bahnen werfen, sollte es dir zu viel werden...
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12187
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hab ich den Baby-Blues?!

Beitrag von sonrie »

wenns nur ein paar tage so ist, dann ists wohl weitgehend normal und die hormone sind schuld. Sollte es dir nicht besser gehen, dann red mal mit deiner Hebamme darüber. Aber generell kann weinen oft sehr heilsam sein...
Ich wünsche dir alles Gute! (und herzliche gratulation zu deinem Baby :-))

Schüssler Salz No. 5 hilft in anstrengenden Zeiten, es stärkt die Nerven...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hab ich den Baby-Blues?!

Beitrag von Ups... »

Baby Blues wäre viel viel schlimmer... das ist doch eigentlich normal... meine Hebamme meinte, das müsse einfach mal raus.... müde wirst du wohl noch länger sein, weinen auch noch länger... aber in dem Masse ist es ok!

Benutzeravatar
wunschstern
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Di 12. Nov 2013, 14:59
Geschlecht: weiblich

Re: Hab ich den Baby-Blues?!

Beitrag von wunschstern »

hallo dakro

also mir wurde das so erklärt, dass der babyblues was ganz normales ist, was oft mit der zeit einfach vorbei geht. wenns eben nicht mehr weggeht, dann habe man möglicherweise eine wochenbettdepression. ich selber hatte auch den babyblues, kurze zeit nach der Geburt fing es an, ich kann dir sehr gut nachfühlen. am anfang war es am schlimmsten, auch tagsüber, die im Krankenhaus haben wohl gemeint ich sei voll gaga oder so... zu hause wurde es dann schon besser, vielleicht auch weil ich mich wohler fühlte... im Krankenhaus haben die mir zwar gesagt dass das die Hormone seien und dies normal sei, ich hatte aber immer den eindruck die verstehen mich nicht und nerven sich ab meinem unnötigen geheule... zu hause hatte ich es dann auch vor allem abends, wenn ich müde und erschöpft wurde. das ging dann aber langsam vorbei, wurde seltener und schon bald wars ganz weg. ich selber hatte mir eine Deadline gesetzt. wenn es bis dahin nicht besser geworden wäre, hätte ich mir hilfe geholt.

ich wünsch dir von herzen dass es bald wieder besser geht und solange weinen gut tut - dann weine! mein mann hat mich übrigens mit allem möglichen pflanzlichen zeug eingedeckt das mich wieder ins lot bringen sollte. ob es das war das half, weiss ich nicht, aber vielleicht findest du ja in einer Drogerie was das dir etwas hilft zu Kräften zu kommen! alles liebe für dich und deine Familie!

Chicca77
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:17
Geschlecht: weiblich

Re: Hab ich den Baby-Blues?!

Beitrag von Chicca77 »

Man muss ja unterscheiden zwischen dem sogenannten "Baby Blues" und einer Wochenbett-Depression. Der Baby-Blues kommt vor allem ganz am Anfang vor und ist an sich völlig normal. Man ist dünnhäutig, weint leicht, fühlt sich wie ein rohes Ei, etc. Meist geht dieser " Blues" relativ schnell vorbei.
Eine Wochenbett-Depression hingegen kann jederzeit im ersten Jahr nach der Geburt einsetzen und hat vor allem mit Erschöpfung und der grossen Umstellung mit einem Baby zu tun. Die Symptome sind im Prinzip die gleichen wie bei einer "normalen" Depression: Müdigkeit, Lustlosigkeit, Grübeln, negative Gedanken, Schuldgefühle, Schlafprobleme, Essprobleme... im Extremfall sogar Selbstmordgedanken.

Ich selber habe ca. drei Monate nach der Geburt meines zweiten Kindes eine postnatale Depression erlitten. War echt heftig und ich musste mich in psychiatrische Behandlung begeben. Bei dir tippe ich vom Zeitpunkt und den Symptomen her eher auf einen Baby-Blues. Aber ich sage aus eigener Erfahrung: Falls es nicht besser wird, hol dir unbedingt Hilfe! Je länger man wartet, umso schlimmer wird's im Falle einer echten Depression!

Liebe Grüsse
Chicca

Antworten