Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Fafee »

@fritzi: könnte eventuell eine symphysenlockerung sein? Dagegen gibts Übungen, ist aber leider nur beschränkt behandelbar und auch noch früh...

@wassereinlagerung: ja, das hängt tatsächlich mit den Proteinen zusammen. Ist aber sehr individuell. Ich ess auch kein Tier und hab keine Probleme, aber der Bedarf ist unterschiedlich... Schüssler sind sicher nicht falsch!


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Ja, eine Lotusgeburt ist sicherlich nicht jedermanns Ding. Bin mir wie gesagt auch noch nicht ganz sicher.
Bei den Bodys ist es recht einfach, denn einen normalen Wickelbody kann man trotzdem anziehen.
Ausserdem gibt es spezielle Kleidung "mit Loch", die man für die ersten Tage leihen kann.
Die Plazenta trägt man dann tatsächlich mit dem Baby herum, oder legt sie neben das Kleine ins Bettchen. Sie wird aber vorher mit Kräutern "einbalsamiert" und in einem Säckchen verschnürt.
Mir ist der Gedanke einfach gekommen, als ich im letzten US gesehen habe, wie herzig das Baby mit der Plazenta gekuschelt hat. Immerhin ist es ja ein wichtiges Organ, dass das Kleine viele Wochen bei sich hat.
Wünsche dir viel Erfolg mit den Salzen. Ist genauso wie du sagst: Schaden kann es auf keinen Fall.

@Fafee: Ja, an die Symphysenlockerung habe ich auch schon gedacht :roll:
Werde jetzt erst mal die nächsten Tage abwarten. Vielleicht habe ich mich am Wochenende, beim Baden mit den Kids, auch nur etwas übernommen. Hoffe erstmal, dass die Schmerzen sich wieder verziehen werden.

Wünsche euch einen schönen Abend.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von ashu »

@Lotusgeburt
Wäre nichts für mich. Finde es allerdings schön, wenn man sich nicht stresst mit dem Abschneiden, sondern die Nabelschnur auspulsieren lässt. Glaubs ist heute praktisch überall gänig. Zumindest hat bei uns hat das bisher geklappt. Gibt es im Tierreich Säugetiere, welche die Nabelschnur nicht zerreissen, abbeissen oder was auch immer. Bei drei von vier fiel die Nabelschnur eh schon am 2. Tag nach der Geburt komplett ab, also von daher, ist es ja nur eine kurze Zeit.

@Schambeinschmerzen
Ja, hier auch, ich kenn das sehr gut. Ging bei mir übrigens auch erst beim 3. Kind los damit und zwar schon schrecklich früh, hatte das Gefühl, die Knochen machen sich parat für ein Riesenbaby, Baby Nr. 3 war dann tatsächlich 1.1kg schwerer wie Baby Nr. 2. Denke, wenn das wirklich Dehnungsschmerzen sind, kann dir die Hebamme gute Tipps dagegen geben, schonen ist nicht unbedingt nötig. Mir hilft Wärme (Chriesisteisäckli), Lavendelöl einmassieren und Bewegung. Bei Baby Nr. 4 hatte ich das auch, aber nicht so heftig und jetzt auch wieder, aber noch nicht so schlimm, dass ich was dagegen unternehme. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mich diesmal wieder ein kleines Baby erwartet, wer weiss, wer weiss.

@Namen
Juhu, Mädchenname steht, zumindest der Rufname. Name Nr. 2 und 3 fehlt noch. Und der Jungsname wird ein Kampf...

@Termine
6.10. Spezialtermin zur Herzkontrolle (hoffentlich mit Outing)
22.10. Nüchterzucker (FA, Hebamme will es nicht machen)
16.12. US bei FA
Termin bei Hebamme erhalte ich erst nach pos. Herz-us und Zuckertest.

@Wasser/Krampfadern
Wasser hab ich zum Glück nicht, ess aber viel Ei in allen Variationen. Fleisch auch weniger und meist eher so kindertauglich und zahlbar (Hack, Brät, Wurst, Poulet). Aber ich hab was neues, die 10. ss beschert mir nun tatsächlich so fiese Krampfadern an den Beinen. Bisher bin ich drumrumgekommen, jetzt hab ich gleich zwei Stück. Öfter mal was neues, immerhin schmerzen sie bisher nicht. Mache jetzt fleissig kalte Beinduschen.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Florida2013
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Dez 2013, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Florida2013 »

Gute Besserung an alle Schmerzgeplagten und Erkältungsopfer.
@Schmerzen: bei mir ISG-Schmerzen - mal besser, dann wieder stärker. Insgesamt aber (noch) relativ gut ertragbar, vor allem wenn ich zeitlich zu den Übungen komme, welche mir die Physio gezeigt hat...
Seit ein paar Tagen habe ich in der Nacht, wenn ich mich auf den Rücken drehe immer mal wiedr einen harten Bauch... Während des Tages spüre ich nichts dergleichen... Kennt das jemand ebenfalls?
@shopping: morgen gehts ins schwedische Möbelhaus um ein paar kleine Sachen fürs zweite Kinderzimmer zu kaufen. GG hat die letzten Tage hart gearbeitet um all sein Zeugs ins EG und UG zu zügeln... Viel brauchen wir aber nicht - das Brösmeli wird zuerst im Beistellbettchen schlafen und anschliessend kriegt es das Bettli von Madame und sie kriegt ein grosses... Wickelkommode werden wir einfach ins andere Zimmer verschieben und dann passt es schon ziemlich gut!
Termine: nun habe ich auch meinen nächsten Hebitermin
21.10 Schwangerschaftskontrolle Hebamme
18.11 Schwangerschaftskontrolle FA

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Piglet »

@smack: google sonst mal nach eiweisshaltigen Nahrungsmitteln. Mandeln sind glaubs auch gut. Fisch glustet mich im Fall auch nicht... im Moment ess ich leider recht viel Süsses.
@schmerzen: hier auch... seit vorgestern hab ich in den Füdlibacken so tief drin eine Art Muskelkater. Beim Hinsetzen stichts mich auch ins Schambein (das kenn ich schon von Nr. 1, hatte ich ab und zu) und gestern kamen dann noch Kreuzschmerzen dazu. War wohl der lange Tag im Büro mit nur Sitzen. Hoffe es bessert. Denke auch, dass Wärme hilft, will heute auch mal mit Wärmekissen probieren.
@Lotusgeburt: hab ich auch noch nie gehört, tönt interessant. Aber für uns wäre es nichts. Im Spital machen sie so etwas ja eh nicht, aber die Plazenta dürfte man mitnehmen, das haben sie nämlich letztes Mal gefragt.
@Florida: jaja das liebe schwedisch Möbelhaus. Da sind wir Stammkunden...viel Spass beim Shoppen! Ich finde die haben auch tolles Kinderspielzeug. Viel aus Holz und kleinkind-tauglich. Haben mittlerweile das halbe Sortiment daheim ;-)

@Mehrfachmamis: wie macht ihr das mit dem Wickeltisch? eigentlich brauche ich den noch für Nr. 1 aber dann ja auch für das Baby. Weiss noch nicht so recht wie ich das machen soll. Dachte ich wickle Nr. 1 halt auf dem Boden. Dann müsste ich aber mit Wickeltisch umstellen bis nach der Geburt warten, denn mit dem Bauch ist es echt umständlich.

@me: Unsere Maus fängt endlich an zu laufen, juhui! Aufstehen tut sie schon seit ca. 3, 4 Wochen. Am Samstag Abend hat sie sich dann an ihrem Lauflernwagen in den Stand hochgezogen und ist losmaschiert... war grad ein bisschen sprachlos. Seither wandert sie fröhlich mit dem Wägelchen herum.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Fritzi »

@Ashu: Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob mich diesmal ein "Riesenbaby" erwartet :lol:
Bei meinen zarten Mädchen war ich nämlich bis zur Geburt völlig schmerzfrei.
Wegen der Nabelschnur im Tierreich: Soweit ich weiss beissen alle Säugetiere die Nabelschnur bald nach der Geburt durch. Bei den Nestflüchtern ist das sogar absolut überlebenswichtig, da sie ja sofort aufstehen und loslaufen müssen. Des weiteren dient die Plazenta bei den Tieren als wichtiger Vitaminlieferant nach der strengen Geburt, und wird von der Mutter meistens gefressen. (Das machen bei den Menschen ja auch nur noch die Wenigsten ;-))

@Florida: Ich habe den harten Bauch auch oft. Aber nur bei Belastung. Im Ruhezustand oder im Liegen habe ich es jetzt noch nie beobachtet.
Viel Spass beim Shoppen :)

@Piglet: Hey, Glückwunsch zu den ersten Schritten :D Dann muss ich ja bei unserem Faulpelz auch noch nicht die Hoffnung aufgeben :lol:
Im Schwimmbad am Wochenende ist sie plötzlich im Babybecken aufgestanden und ist mir-nicht-dir-nichts einfach mal drei Schritte gelaufen. Sah überraschend sicher und selbstverständlich aus.
Allerdings hat sie dieses Experiment bisher an Land nicht wiederholt. War vielleicht doch nur ein Versehen :lol:
Wegen dem Wickeltisch: Maxi war bei uns schon sauber, als Mini geboren wurde. Allerdings haben wir für die Kleine dennoch einen separaten Wickelplatz im Bad eingerichtet (War vor allem wärmer dort...) Mein Mann hat eine Eigenkonstruktion für die Badewanne gebaut, in die ein normales Wickelkissen passt.
Sonst wickle ich sie aber auch sehr oft auf dem Boden.

@Plazenta: Hat hier sonst noch irgendwer Pläne mit der Nachgeburt?
(vergraben? Globulis draus machen lassen? Essen???)
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von ashu »

@plazenta
Meine Oma hat mir tatsächlich ein Rezept gegeben zum Essen. War bei ihnen noch üblich. Mich hats aber nicht gelüstet, meine landeten im Spitalmüll.

@piglet
Gratuliere zum Läufer, süss.

@wickeltisch
Bisher hatten wir zwei. Einen im Bad und einen im Kizi mit Schrank und Kleidern fürs Baby. Den Tisch im Kizi kam nach zwei Jahren nach Caspar in den Keller und seine Kleider in den Schrank. Die Kinder wurden gerade da gewickelt, wos praktisch war. Die Tische gehören allen. Der Wickeltisch im Bad steht immer noch, habe regelmässig Tageskinder und Gäste, welche noch Windeln tragen. Den Tisch aus dem Keller werden wir diesmal wahrscheinlich in unserem Zimmer aufstellen, das Baby kriegt vorerst kein eigenes Zimmer, sondern wird bei uns einquartiert. Bei uns teilen sich die Jungs und die Mädels je ein Zimmer und kein Kind kann sich vorstellen alleine zu schlafen. Irgendwann zieht das Baby dann bei den Jungs oder Mädels ein, kann mir nicht vorstellen, dass es gerne alleine schläft. Vielleicht ändert Mia ihre Meinung irgendwann mal (Teenie) dann werden wir neu einteilen.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Smack »

Morgen :mrgreen:

@ Plazenta
:shock: echt jetzt? Essen? :shock: Ach du liebes bisschen :lol: Das wär dann mal nichts für uns. Ich bin raus :lol:
Vergraben ok, hab ich auch schon gehört. Mit dem Bäumli drüber oder? Aber nicht mal das, nein. Ich bin froh, wenn ich es (vermutlich) nicht sehen muss :oops:

@ harter Bauch
Ich glaube ich habe das (noch) nicht :oops: Also ich merke es emel nicht :oops:

@ Fritzi
Gratulation zu den ersten Wasserschritten :lol: So herzig.

@ Piglet
Deiner kleinen natürlich auch!
Danke für den Nüsse Tipp. Da hab ich wohl "instiktiv" recht gehandelt. Hab grad letzte Woche ne Packung gekauft :lol:
Wenns in den Füdlibacken ist, könnte es auch der Ischias sein. War bei mir so :roll:
übergang zu
@ Osteopath
:lol:
War ich am Samstag vor einer Woche das erste Mal. Ich hab ja so Rückenweh (nicht im Kreuz, sondern beim BH-Verschluss ca.) Massagen haben nichts mehr gebracht, so dachte ich, geh mal zur Osteopathin. Ich kannte das nun mal überhaupt nicht, und ging da völlig unvoreingenommen hin. Gab bei mir so eine Mischung aus Druckmassage, Einrenken und Streicheln :lol: Das Einrenken ist noch krass :shock: Ich musste mich auf den Rücken legen, sie zog meinen Oberkörper hoch, legte einen Arm unter meinen Rücken und drückte mich quasi drüber :shock: Ui hat das geknackst. Aber ich war wie erlöst dannach. Und es ist wirklich besser geworden. In einer Woche geh ich nochmal hin, dann sehen wir nach 2-3 Mal Behandlung obs Hilfe bringt, aber ich bin jetzt schon sehr positiv überrascht. Sie hat mir auch am Ischias "rumgemacht". Der ist praktisch verschwunden jetzt.
Wie gesagt, ich liess das mal auf mich zukommen, ich kannte das nicht, und ich bin sehr positiv überrascht.

@ Wasser
Ich hab nun die Schüssler Salze geholt. Nr 8 und Nr 10 ... Mal sehen wie das so tut :mrgreen: Werde berichten. Schaden wirds ja nix, von daher, ausser Kohle, nix verloren.

@ Florida
Viel Spass :mrgreen:

@ Ashu
Rufname steht :lol: bei uns auch! Es heisst "hey du" :lol: :lol: :lol:
Bei Krampfadern - hab ich gehört - nützten Wechselduschen. Und immer von unten anfangen, und mit kalt aufhören, 3x das ganze. Festigt auch das Bindegewebe. Ist einfach uh brutal :lol: Grad im Winter

@ Wickeltisch
Brauch ich da auf was spezielles zu achten? :oops:
Ich geh jetzt noch einfach auf "jööööööö" oder ... ou nein danke :lol: Ich denke, es ist noch gäbig, wenn da offene Fächer sind? So rein praktischheitshalber?

gräfin
Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:06
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von gräfin »

@sodbrenne
senf?? würg das könnte ich nicht. ich habe immer wieder probleme, wenn ech am abend zuviel esse. vom FA habe ich jetzt so einen sirup bekommen. hilft zum glück gut.

@wickeltisch
wir haben maus jettz in ein anderes zimmer gezügelt. ihr altes zimmer ist das babyzimmer und da steht auch der wickeltisch. sie wird jetzt da noch gewickelt. aber später wohl dann einfach auf dem bett. sie turnt eh so extrem rum, dass es wohl auf dem bett sicherer ist ;-)
@smack: offene fächer fand ich auch praktisch. seit maus sie ausräumen kann nicht mehr ;-) aber sie räumt auch alle schubladen aus. daher spielts wohl keine rolle ;-)

@plazenta
wir haben keine pläne. wir wurden auch nicht danach gefragt oder so. die soll ruhig im spital bleiben.

@scherzen
allen mit schmerzen gute besserung. ich spür ab und zu den rücken/ischias wenn ich zuviel mit maus gemacht habe. und nach einem strengen tag zieht es jeweils heftig im bauch.

@me
von aussen sieht man babylein jetzt auch schön treten. gg war gestern ganz überrascht und meinte nur, oh da tritt jemand heftig... danke habe ich auch schon gemerkt. frage mich wie das noch weiter geht...
nächste woche habe ich FA termin. und gg meint ich soll mich 50% krank schreiben lassen. aber irgendwie komm ich mir blöd vor, schon so früh in der ss mich krank schreiben zu lassen. mal schauen was mein FA meint

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Fritzi »

@Plazenta: Also, ich bin ja totaler Fan vom Plazenta verbuddeln - mit Bäumchen drauf.
Finde das einen mega schönen Brauch. Und die Kinder haben total Freude an ihren Bäumen. Maxis Baum hat in diesem Sommer das erste mal richtig viele Zwetschgen getragen, und sie war soooo stolz auf IHRE Früchte :D
Ich finde es auch noch schön, wenn man beide wachsen sehen kann - Kinder und Baum. Bin halt ein kleiner Romantiker :lol:
Wir haben einfach den Vorteil, dass wir ein grosses Grundstück haben. Da stört eine Obstplantage nicht weiter :lol:
Essen würde ich die Plazenta jetzt auch nicht unbedingt :?

@Wickeltisch: Ja, wir haben auch auf viel Stauraum geachtet. Allerdings haben wir eher wert auf geschlossene Fächer gelegt (sieht ordentlicher aus, finde ich)
Sonst ist die passende Höhe noch sehr wichtig. Ein zu tiefer Wickeltisch geht wahnsinnig ins Kreuz.

@Smack: Beim Osteopathen war ich damals mit Mini. Sie war ein Speikind, und es war echt nicht mehr feierlich, was bei ihr nach dem Stillen (und auch sonst) einfach wieder raus kam.
Leider hatten wir mit der Behandlung keinen Erfolg. Bin aber auch offensichtlich bei einer echten Pfeife gelandet... :roll:
Bin überzeugt, dort gibt es auch Solche und Solche.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behandlung.

@Zappeli im Bauch: Ich habe da auch so einen ganz Übereifrigen im Bauch :lol:
Teilweise kann man sogar beobachten, wie sich das ganze Baby von einer Seite auf die andere verschiebt. Sieht fast schon gruselig aus :mrgreen:
Ausserdem bekommen wir hier und da mal eine Hand, einen Fuss, einen Hintern oder ein Köpfchen zu sehen.
Wenn es das Köpfchen "raustreckt", dann will es gestreichelt werden :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Smack »

@ Gräfin
:lol: Ich sags ja, Senf ist würg. Aber es hilft wirklich :lol: Da muss man abwägen :lol:
Du es muss ja für dich stimmen, mit der Krankschreibung.

@ Wickelkommode
Ok danke für die Inputs :mrgreen:
Demfall geh ich doch eher auf "jööööö" Modus zurück :lol:

@ Fritzi
Ja das vergraben ist ok. Und gegen eine Zwätschgenwähe oder so ist ja auch gar nix zu sagen :lol:
Also Füsse und Händer erkennen wir leider nicht. Liegt vermutlich an der kleinen Speckschicht drüber :oops: Ist aber ok. Ich bin schon froh, das Smacker nun auch endlich die Tritte spüren kann. War etwas frustrierend für ihn, wenn ich ihm sagte "Jetzt!" und sobald er den Bauch berührte, hörte es auf. Er behauptete am Wochenende, das Bébé hätte ihm mit Sicherheit, grad ne Kopfnuss erteilt :lol: :lol:
Glaub ich dir sofort, wegen Osteo. Ich war jetzt auch nicht pro-Osteo. Aber für mich ists im Moment besser als gar nix tun oder Massage.
Wir machen das nun noch 2x, dann sehen wirs. Einfach so, geh ich dann aber auch nicht mehr hin. Zumal meine FA (noch, oder gar nie) ein Rezept ausstellen wird dafür.

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Wir kennen das auch, dass das Babylein ganz ruhig wird, wenn mein Mann die "Hand auflegt" :lol:
Haben das auch schon bei den beiden Mädchen beobachtet. Da zappeln sie echt Minutenlang wie die Wilden, und kaum liegt da eine männliche Hand auf dem Bauch, dann wird sich ganz schüchtern in eine Ecke verkrümelt :mrgreen:
Wir haben damals Theorien aufgestellt, dass das eventuell auch nach der Geburt so funktionieren könnte - Der Papa als der grosse Beruhiger :mrgreen: - wurden aber leider schwer enttäuscht.
Ausserhalb vom Bauch war seine Wirkung leider verflogen.

@Gräfin: Ich finde jetzt auch, eine Krankschreibung muss für dich passen. Ein schlechtes Gewissen braucht da niemand zu haben.
Wenn es dir gut geht, dann kannst du sicherlich noch voll arbeiten, aber wenn du merkst, dass es dich zu sehr belastet, dann gönn dir doch ruhig die Reduktion auf 50%.

@Mama-Mass-Index: Bin inzwischen bei einem Bauchumfang von 86 cm angekommen und habe ein + von 8 kg zu verzeichnen.
Ich fühle mich wirklich schon wie eine kleine Dampfwalze.
Bin gespannt, wo mein Bauch in dieser SS noch so hin will. (Und der Hintern... :roll:)
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Lustig, genau diese Theorie hab ich ihm auch nahe gelegt :lol: Er könne es dann sicher mit handauflegen beruhigen :lol: Schade, dass dem nicht so ist. Werd ich ihm aber nicht sagen :lol: :mrgreen:
Ich bin jetzt bei + 5.5kg :roll: (beharre auf die .5 :lol: ) Meine Mama meinte letztens nett zu mir "oh, es wächst ganz schön was vorne raus jetzt :mrgreen: und hinten!" Danke Mama!!! :lol:

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Haha, deine Mutter ist ja wirklich liebenswürdig :lol:
Ja, mit dem vorne raus wachen haben ich ja auch gar nicht so das Problem. Mich stört eher das hinten raus und das links raus und das rechts raus...
Mir ist übrigens noch was wegen den Wassereinlagerungen eingefallen.
Es gibt auch viele Kräuter, die da helfen sollen. Brennnessel zum Beispiel wirkt sehr entwässernd, und kann als Tee in der SS problemlos getrunken werden.
Vielleicht helfen dir ja ein, zwei Tässchen pro Tag unterstützend.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Ou danke, wegem Brennesseltee. Das ist eine gute Idee. Wir machen Abends immer einen Krug Tee. Wieso nicht Brennessel :mrgreen:
Jaja, überallraus ist doof, versteh dich :lol:

gräfin
Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:06
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von gräfin »

@smack
uh deine mutter ist ja wirklich sehr nett...

@gewicht
bei mir sinds jetzt irgendwo zwischen 5 und 6kg plus. aber ich muss sagen bei maus hat es mir mehr auf die hüften geschlagen. das hat sogar gg am wochenende gefundne. er meinte nur, du bekommst langsam eine riisen kugel... wo das wohl enden wird.... tja das frage ich mich auch ;)

@hand auf legen
hihi maus war bei gg auch immer ganz still sobald er die hand aufgelegt hat. und ich muss sagen, er schafft es auch jetzt noch gut sie zu beruhigen. manchmal besser als ich. aber mein kleines wildsäuli lässt sich durch keine hand abschrecken. gg hat gestern etwas in den bauch rein gestupst und wildsäuli hat fleissig zurück gestubst. gg fand das sehr lustig.

@fritzi
find ich toll met dem bäumchen. maus bekam auch eins. einfach keine plazenta drunter. und für babylein wollen wir auch wieder eins. wir müssen nur noch schauen wo es hinkommen soll.

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Piglet »

@smack: Die Plazenta anschauen ist im Fall noch interessant. Die Hebamme im Spital hat sie nach der Geburt gründlich angeschaut (müssen sie ja) und uns gefragt, ob wir auch schauen wollen. Ich fands nicht gruusig oder so sondern einfach spannend.
Mal schauen ob wir sie diesmal vergraben und ein Bäumli pflanzen, jetzt hätten wir wenigstens einen Garten sprich die Möglichkeit.

@fritzi: ist deine auch so ein bequemes Exemplar? Uns hatte ja der KiA Physio verschrieben, weil sie nicht mal krabbeln wollte, macht sie ja erst seit dem 1. August. Bei uns waren übrigens die ersten zwei-drei Schrittchen jetzt auch am Rand des Babybeckens in den Ferien. Scheinen anregend zu sein, solche Ferien ;-) Ich finds immer wieder interessant, dass manchmal lange nichts geht und dann plötzlich innerhalb ein paar weniger Tage können sie etwas Neues.

@wickeltisch: danke für die Inputs. Muss mir das nochmal überlegen. Wobei der Bauchfaktor ja nach der SS wieder entfällt, so dass am Boden wickeln vermutlich die einfachste Lösung ist. Leider ist die Gross da aber nicht so brav und will immer flüchten. Mit Kack-Popo durch die Wohnung krabbeln find ich aber nicht so toll...
Ich finde die Wickeltische der Kinderzimmermöbel-Programme oft mega klobig. Wir haben einen aus einer Ikea / Malm-Kommode selber gebastelt. Also einfach einen Aufsatz draufgeschraubt, den man dann irgendwann auch wieder wegmachen kann (war übrigens vermutlich viel günstiger als viele fertigen Tische). Wir sind auch beide gross und die normalen Tische waren uns eher zu niedrig. Die Fläche ist so gross wie eine grosse Wickelunterlage. Stauram haben wir mit den Schubladen und zusätzlich haben wir auf der Seite kleine Körbe hingehängt mit Windeln, Feuchttücher und was man so am Wickeltisch braucht. Das finde ich noch wichtig, das alles in Griffnähe ist, da man ja die Kleinen keine Sekunde aus den Augen lassen darf auf dem Tisch. Ich find Schubladen auch gäbiger, da ordentlichere Optik und es dauert länger bis die Kleinen sie öffnen und ausräumen können...

@gräfin: jeder hat individuelle Grenzen. Wenn es dir zu viel wird, ist es halt so, das kannst nur du allein entscheiden. Du arbeitest glaubs auch 80% oder? Ich überlege ob ich mich ab Ende Oktober auf 60% reduzieren lasse, dann kann ich an den Arbeitstagen etwas später zur Arbeit und früher nach Hause. Mir machen die langen Tage zu schaffen.

@aktives Baby: er ist nicht so aktiv bzw. spüre ich vermutlich noch nicht alles was er so rumturnt. Naja, habe auch nichts dagegen wenns ein ruhiges Exemplar wird.
Hui, heute scheints uns allen langweilig zu sein...
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von ashu »

@Arbeit reduzieren
Kommt halt ganz auf den Arzt an. Ich durfte nur bei den Jungs nach viel betteln 4 Wochen vor ET reduzieren, trotz regelmässigen Vorwehen bei Oscar. Meine FA war der Meinung ss ist nicht krank. Kommt halt schon auch sehr auf den Job an, mittlerweilen ist mein Arbeitstag erholsamer als der Alltag zu Hause. Hoffe sehr, dass ich bis Anfang Feb. weiterarbeiten darf.

@plazenta
Uns fehlt das Grundstück für einen Baum. Hab mal so Farbabdrücke von Plazenten gesehen, sieht aus wie ein Baum.

@me
Termin heute war schön, Baby zabbelt, hickste und zeigte sogar einen Purzelbaum, Herz scheint i.o. zu sein. Beim Geschlecht gucken spielte das Schlitzohr schon wieder verstecken, nach wie vor kein Outing.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von angelina-a »

Hallo ihr Lieben! So ein Herbsttag! Es schaut ja aus, als würde es gleich eindunkeln :D !

@ Sodbrennen: Meine FÄ hat mir heute Milch oder geschälte Mandeln/Haselnüsse empfohlen. Diese sollte gut gekaut werden. Keine Ahnung, ob das was nützt. Bei mir ist manchmal die Speiseröhre sauer und “stösst auf”. Magenbrennen WIRKLICH im Magen habe ich nicht, sondern – wie gesagt – nur hinauf richtugn Mund. Kennt das jemand von euch?

@ smack: sooo guet, deine Osteopathie-Behandlung. Schreibst du uns dann, ob's langfristig was gebracht hat?

@plazenta: es gib tatsächlich Väter, die die Plazenta noch verspeisen - mein Bruder hat einen Kollegen, der sich's schmecken lassen hat. Nix für mich. Ist ja schön und gut, dass die Plazente das Kleine so lange versorgt, aber danach ist für mich fertig.
Fritzi, das Vergraben+Baum-Pflanzen finde ich wirklich eine schöne Idee!! Schade, dass wir kein eigenes Grundstück haben.

@gräfin/Bewegungen: super, wie dein GG schon eine Verbindung zum Wildsäuli aufbaut;-). Mir machen die Bewegungen im Bach grossen Spass. In letzer Zeit war das Kleine oft auf der rechten Bauchseite anzutreffen, manchmal hats regelrecht s Füdli oder den Kopf rausgestreckt, als würde es am liebsten mal rausgucken. Am liebsten sind mir die Bewgungen ganz IN mir drin, dann, wenn es sich wahrscheinlich dreht und wendet. Heute bei der FÄ haben wir das Kleine erwischt, wie es an der Plazenta geleckt hat. Es wird bestimmt ein Glacé-Liebhaber.

@ashu: Das Baby will euch also überraschen!
Ich verstehe die Aussage "SS ist nicht gleich Krankheit". Ja gut, aber wenn's nicht mehr geht, dann geht's nicht mehr. Das hat doch nix mit Krankheit, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun, dass man sich krankschreiben lässt, wenn man heftige Vorwehen hat?! Gewisse Frauenärzte sind echt seltsam.

@Bauch, Hintern, links+rechts: Mich beschäftigt's auch ein wenig. Vor allem die Kommentare! Die einen finden: ach ich hätte die die Schwangerschaft gar nicht angesehen! Die andern: boah, du hast ja schon einen riesigen Bauch, wo geht das wohl noch hin! Die Praxisangestellte bei der FÄ heute war super: "Ich muss sagen, die Schwangerschaft steht Ihnen ausgezeichnet."
Danke.
Viel mehr detaillierte Infos zu meinem Bauch (ICH SEHE JA, WAS DA PASSIERT!!) brauche ich gar nicht.

@Wickeltisch/Wickeln auf dem Boden: Habt ihr da dann auch eine spezielle Unterlage? Oder gibt's Mütter unter euch, die z.B auf dem Bett wickeln (MIT Unterlage?). Ich weiss noch gar nicht so recht, wo ein Wickeltisch überhaupt Platz finden könnte bei uns... Und wie du, piglet, schriebst: Die Dinger sind echt monströs. Wohin damit, wenn das Wickeln ein Ende hat?

@me: Wir hatten heute Ultraschall. Und leider leider müssen wir am Donnerstag ins Inselspital nach Bern. Die Schwester von meinem Bruder hat nämlich (schon immer) eine leichte valvuläre pulmonalsterose (eine Verengung der Herzklappen). Das ist vererbbar, und meine Ärztin möchte kein Risiko eingehen und hat uns daher die fokussierte Untersuchung vorgeschlagen...Wie waren natürlich ziemlich perplex, hatte sowas von nicht damit gerechnet.
Mein Gefühl sagt mir: Da ist nix, alles in Ordnung. Aber die Möglichkeit ist halt doch da...
Die FÄ war dann aber so lieb und hat uns doch noch einen kleinen US “spendiert”. Das kleine hat fleissig genuckelt, sich gedreht, und das Herz hat – auf den ersten Blick – sehr gut ausgeschaut. Wir erwarten zu 80% einen kleinen Jungen...!!
Ansonsten ist alles in Ordnung. Nur beim Eisen müssen wir weiterschauen.
Büebli: Mitte Februar 2016

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Piglet »

@angelina-a: doof mit dem zusätzlichen US, aber danach kannst du höchstwahrscheinlich ganz beruhigt sein dass alles i.O. ist, die Ärzte sind halt vorsichtig, ist ja auch ihr Job.
Zum Wickeln brauchst du nicht unbedingt einen (Wickel)tisch. Wenn du auf dem Bett wickeln willst, brauchst aber irgendetwas schmutz- und wasserabweisendes für darunter (vielleicht einen Molton oder so? Weich ist das Bett ja schon). Unsere Maus hat als Neugeborenes mit Vorliebe gepinkelt wenn sie ohne Windel da lag... das will man dann ja nicht auf der Matratze haben. Für auf den Boden könnte man auch eine ganz normale Wickelauflage nehmen (ich nehm jetzt amigs die faltbare die bei der Wickeltasche dabei war und wickle im Bad auf dem Boden, da machts auch nichts wenn mal was daneben geht, kann man gut putzen). Es gibt auch so Aufsätze für auf die Badewanne, ev. wäre das eine Alternative wenn ihr Platzmangel habt. Oder dann eben Marke Eigenbau, massgeschneidert für ein Plätzchen in eurem daheim.

@krankschreiben: ich bin auch der Meinung, dass ss nicht gleich krank ist. Aber es gibt halt Schwangere die wirklich Beschwerden haben, oder einfach auch sehr müde/erschöpft sind und dann finde ich es von den Ärzten auch nicht verantwortungsvoll die Mütter quasi zum arbeiten zu zwingen. Zumal ja die Geburt und die erste Zeit danach meist auch noch Kraft kosten. Zudem muss es ja auch nicht gleich heissen, gar nicht mehr zu arbeiten, sondern ev. einfach das Pensum etwas anzupassen.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Gesperrt