5fach Impfung
Moderator: conny85
Re: 5fach Impfung
Unser Kinderarzt hat von sich aus die 5-fache empfohlen, da wir im Moment nicht in Länder reisen, wo es ein erhöhtes Risiko für die Hepatits Ansteckung gibt. Hat mir eingeleuchtet und wir haben vorerst auf die Impfung verzichtet.
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14
Liebe Onyx,
ich zum Beispiel bin nicht generell gegen das Impfen. Beim ersten Kind wollten wir standard-Impfplan. Die Kleine hat mit 2mt bei der ersten Impfung aber krasse Impfnebenwirkungen bekommen. über 24h Dauerschreien, ich hab mir solche Vorwürfe gemacht. Sie hat in dieser Zeit kaum geschlafen, mal 30 Minuten vor Erschöpfung und dann wieder schreiend erwacht. Ich dachte sie ist totkrank oder stirbt. Sie war am Ende völlig kraftlos, es war Wochenende und ich bin mit ihr in den Notfall. Da durfte ich hören "Ja das gibts schon mal bei Hep. B impfung" SO WHAT???? Damit gab es für sie kein weiteres Hep B und auch sonst wurde ich etwas kritischer. V.a. als sie einen Monat später noch Neurodermitis bekam... Nr. 2 wurde erst mit 6 mt geimpft und ohne Hep B... 4fach. (Pertusis dabei den Impfstoff gabs da noch...)
Keuchhusten ist gefährlich für ganz kleine (v.a. bis 6mt) aber wirklich nicht häufig. Wenn es zur Zeit in der Region keine Fälle gibt dann ist das Risiko sehr überschaubar. Aber sagen kann dir niemand was richtig ist (auch der Kinderarzt nicht) Es ist Deine Entscheidung und Deine Verantwortung! Das finde ich wichtig sich das bewusst zu machen. Und der beste Schutz vor Keuchhusten bei Säuglingen sind geimpfte Eltern!
Insofern schau mal ob du selbst geimpft bist
(Wir waren es nicht, haben uns grad nach der Geburt der grossen impfen lassen, ich hatte allerdings mit 6 Keuchhusten insofern hätte ich wahrscheinlich nicht geimpft werden müssen)
ich zum Beispiel bin nicht generell gegen das Impfen. Beim ersten Kind wollten wir standard-Impfplan. Die Kleine hat mit 2mt bei der ersten Impfung aber krasse Impfnebenwirkungen bekommen. über 24h Dauerschreien, ich hab mir solche Vorwürfe gemacht. Sie hat in dieser Zeit kaum geschlafen, mal 30 Minuten vor Erschöpfung und dann wieder schreiend erwacht. Ich dachte sie ist totkrank oder stirbt. Sie war am Ende völlig kraftlos, es war Wochenende und ich bin mit ihr in den Notfall. Da durfte ich hören "Ja das gibts schon mal bei Hep. B impfung" SO WHAT???? Damit gab es für sie kein weiteres Hep B und auch sonst wurde ich etwas kritischer. V.a. als sie einen Monat später noch Neurodermitis bekam... Nr. 2 wurde erst mit 6 mt geimpft und ohne Hep B... 4fach. (Pertusis dabei den Impfstoff gabs da noch...)
Keuchhusten ist gefährlich für ganz kleine (v.a. bis 6mt) aber wirklich nicht häufig. Wenn es zur Zeit in der Region keine Fälle gibt dann ist das Risiko sehr überschaubar. Aber sagen kann dir niemand was richtig ist (auch der Kinderarzt nicht) Es ist Deine Entscheidung und Deine Verantwortung! Das finde ich wichtig sich das bewusst zu machen. Und der beste Schutz vor Keuchhusten bei Säuglingen sind geimpfte Eltern!

- mias mama
- Senior Member
Es geht um die hepatitis b impfung nich um hepatitis a.....seestern1 hat geschrieben:Unser Kinderarzt hat von sich aus die 5-fache empfohlen, da wir im Moment nicht in Länder reisen, wo es ein erhöhtes Risiko für die Hepatits Ansteckung gibt. Hat mir eingeleuchtet und wir haben vorerst auf die Impfung verzichtet.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Mias mama

Mias Mama: Ich spreche auch von der Hepatitis B Impfung
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14
Warum dann Risiko-Gebiete? Das macht ja nur bei Hepatitis A Sinn. Weil das ist eine Reise-Impfung. Wobei man sich die Hep A auch gut in der Schweiz holen kann. Und das ärgert mich bei der Impferei etwas. Die Hep A (als Schmierinfektion - gut und gern auch in CH in Kitas einzufangen) hätte für mich schon in den Impfplan gehört, wenn Hep B drin ist. Ich weiss gar nicht, ob es Hep A allein dann gibt, wenn er das irgendwann noch brauchen sollte...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
-
- Vielschreiberin
Hepatitis B gibt es bei uns dank der Impfung kaum mehr. Wird die Hepatitis B (ungeimpft) zur chronischen Krankheit, gibt es kaum Behandlungsmöglichkeiten! Und in mehr als der Hälfte der Infektionen gibt es keine Anzeichen!
Hepatitis A ist die Reiseimpfung... übrigens zählt auch der Mittelmeerraum als Risiko-Gebiet... Stimme Finchen zu: Somit wäre es sinnvoll Hepatitis A würde auch mitgeimpft - schliesslich fahren viele von uns mit den Kindern nach Italien, Spanien oder Griechenland in die Ferien... und diese Länder sind ja bekanntlich im Mittelmeerraum.
Hepatitis A ist die Reiseimpfung... übrigens zählt auch der Mittelmeerraum als Risiko-Gebiet... Stimme Finchen zu: Somit wäre es sinnvoll Hepatitis A würde auch mitgeimpft - schliesslich fahren viele von uns mit den Kindern nach Italien, Spanien oder Griechenland in die Ferien... und diese Länder sind ja bekanntlich im Mittelmeerraum.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
-
- Vielschreiberin
@Finchen: ja, Hepatitis A kann allein geimpft werden - und zwar bei Kindern ab 12 Monaten. Der Schutz gilt dann für 10 Jahre. So hat uns meine Kinderärztin informiert.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
- mias mama
- Senior Member
Aber da macht diese aussage bezügl. "Reisekrankheit" absolut keinen sinn.seestern1 hat geschrieben:Mias Mama: Ich spreche auch von der Hepatitis B Impfung
Die wahrscheinlichkeit dass sich ein kind im ausland aufgrund einer schmierinfektion irgendwo ansteckt ist um ein wesentliches grösser..... als dassdein kind z.b immausland von jemandem gebissen wird
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Mias mama

-
- Junior Member
Hey Ihr Lieben,
Spannende Diskussionen habt ihr da
, musste alles durchlesen, da das Thema für uns auch aktuell ist. Unsere Tochter ist 5.5 Monate und noch gar nicht geimpft. Ich vertrete so einbisschen die Haltung von lichtvoll: je später, desto besser, mit 6 Monaten frühestens. Habe mich intensivst mit dem Buch von Martin Hirte "Impfen pro und contra" auseinandergesetzt (für diejenigen, die sich für Studien interessieren: dort findet ihr Milionen solche) und meine begründete Skepsis hat sich gebildet. Vor allem nach unserer Leidensgeschichte mit unserem 3 jährigen Sohn, der ein einziges Mal als Baby mit 2 Monaten 6-fach geimpft wurde und der Horror seinen Anlauf nahm (Impfschäden, Allergien, Neurodermitis, stationäre Aufenthalte). Auch das soll nicht abschrecken, es ist nur eine einzige Erfahrung einer Mutter, und es ist genauso doof darauf eine Entscheidung aufzubauen, wie sich youtube Videos von Krankheiten anzuschauen: sich Angst einzujagen bringt nichts. Auch eine "normale" Grippe kann schrecklichen und tödlichen Anlauf nehmen. Es ist eh ein sehr heikles Thema: ob grundsätzlich ja oder nein und der soziale Aspekt von Impfungen usw. Ein riessen Thema, das heftige Auseinadersetzungen auslösen kann. Jeder will es gut machen, niemand will seinem Kind schaden (ob durch eine Krankheit oder durch eine Impfung) und Garantie gibt keiner der beiden Wege.
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Thema mit unserer 5 Monate alten Tochter und fange mir jetzt so langsam an, Gedanken zu machen, wie ich es diesmal machen soll. Natürlich auch verunsichert, natürlich auch wieder ratlos
. Klar war für mich absolut, dass wir bis 6 Monaten warten, am liebsten wäre mir sogar bis 1 Jahr. Ich überlege wegen der 4-fachen, also ohne HiB und Hepatitis. Wisst ihr, ob es bei dieser Lieferprobleme gibt?
Spannende Diskussionen habt ihr da

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Thema mit unserer 5 Monate alten Tochter und fange mir jetzt so langsam an, Gedanken zu machen, wie ich es diesmal machen soll. Natürlich auch verunsichert, natürlich auch wieder ratlos

@ Jaloca- Danke für deinen Text. für die 4- Fach gibt es keine Lieferprobleme. wichtig finde ich auch noch ob man ein Kind bei Krankheit homeopatisch behandelt- oder schulmedizinisch. also ich meine wo man zuerst hingeht wenn ein Kind krank ist. oder auch wenn es eine Kinderkankheit hat. ob mann mit Medizin Fiebersenkt, oder das Kind Fieber haben darf. und die Krankheit durchlaufen kann. natürlich mit unterstützung aber nicht hemmend.
ich bin fest davon überzeugt dass Impfen im ersten Jahr unterlassen werden sollte. Ich habe auch den Martin Hirte gelesen. viele Krankheiten machen mir keine angst. die Impfungen hingegen schon.
Ich denke besser wäre- so lange wie möglich stillen- und keine Impfungen im ersten Jahr. (aber für das müssten wir Mütter ja auch länger Mutterschaftsurlaub erhalten=))
kannst mir gerne PN schicken bei gezielteren Impfkritischen fragen.
ich bin fest davon überzeugt dass Impfen im ersten Jahr unterlassen werden sollte. Ich habe auch den Martin Hirte gelesen. viele Krankheiten machen mir keine angst. die Impfungen hingegen schon.
Ich denke besser wäre- so lange wie möglich stillen- und keine Impfungen im ersten Jahr. (aber für das müssten wir Mütter ja auch länger Mutterschaftsurlaub erhalten=))
kannst mir gerne PN schicken bei gezielteren Impfkritischen fragen.
Das alles und natürlich auch das "Nicht-Fieber-senken" können trotzdem NICHT verhindern, dass ein Kind an einer Krankheit sterben kann, gegen die es eigentlich eine Impfung gäbe.lichtvoll hat geschrieben:viele Krankheiten machen mir keine angst. die Impfungen hingegen schon.
Dies darf man meiner Meinung nach in den ganzen Überlegungen nie vergessen.
-
- Junior Member
Ja, ganz richtig. Genauso ABER wie ich damit leben muss, wenn eine Impfung z.B. eine zugrundeliegende Allergie-Prädisposion triggert und mein Kind lebenslang in seinem Alltag mit harten Allergien oder anderen Problemen schwerst beeinträchtigt ist und nicht hätte sein müssen, wenn ich es nicht gegen etwas geimpft hätte, das extrem selten vorkommt. You see: man kann den Argumentationsstrang immer um 180 Grad komplett umdrehen und jede Sicht ergibt ihre Logik

Jaloca,
Ich schreibe das nicht aus theoretischem Blabla, sondern aus eigener Erfahrung. Ich muss nichts drehen. (oh, wie lieb wäre es mir, wenn es einfach eine drehbare Theorie wäre!!, ich gäbe viel dafür!)
Ist härter, als Du vielleicht denkst.
Und die Argumentation, welche ich zitiere, ist eben leider ohne Hand und Fuss. Nichts von alledem hat "genützt". Nur darum melde ich mich dazu. Aber ich antwortete eigentlich auf lichtvolls Post.
Ich kann mir denken, dass auch Du mit Deinen harten Allergien und schwersten Beeinträchtigungen aus eigener Erfahrung redest. Das weiss ich natürlich nicht genau.
Oft musste ich mir aber schon einiges anhören und ich merkte sehr schnell: aus Büchern hat man gewisse Meinungen sehr schnell genommen
und sie tönen so gut. So logisch.
Dann wäre ich einfach vorsichtig.
....und um nun nicht angegriffen zu werden:
Ich bin sehr impfkritisch.
Ich schreibe das nicht aus theoretischem Blabla, sondern aus eigener Erfahrung. Ich muss nichts drehen. (oh, wie lieb wäre es mir, wenn es einfach eine drehbare Theorie wäre!!, ich gäbe viel dafür!)
Ist härter, als Du vielleicht denkst.
Und die Argumentation, welche ich zitiere, ist eben leider ohne Hand und Fuss. Nichts von alledem hat "genützt". Nur darum melde ich mich dazu. Aber ich antwortete eigentlich auf lichtvolls Post.
Ich kann mir denken, dass auch Du mit Deinen harten Allergien und schwersten Beeinträchtigungen aus eigener Erfahrung redest. Das weiss ich natürlich nicht genau.
Oft musste ich mir aber schon einiges anhören und ich merkte sehr schnell: aus Büchern hat man gewisse Meinungen sehr schnell genommen

Dann wäre ich einfach vorsichtig.
....und um nun nicht angegriffen zu werden:
Ich bin sehr impfkritisch.
In unserer Kinderarztpraxis (ZH) wurde der Infanrix 5-fach-Impfstoff letzte Woche wieder geliefert und viele Kinder nun nachgeimpft.
Ich würde nochmals nachfragen, ob es wirklich bis im Januar dauert.
Ich würde nochmals nachfragen, ob es wirklich bis im Januar dauert.
2008, 2010, 2013
- cowgirl84
- Member
- Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens
darf ich auch noch was fragen?
ich war vor ein paar Tagen mit meinem 6mt alten Baby zum impfen. Es war die erste Impfung, ich wollte 5fach, da es sie nicht gab, habe ich mich zur 6fachen überreden lassen. Nun habe ich in 2 mt einen Termin für die 2. Dosis. Würdet ihr dann wieder 6fach, weil wir jetzt so angefangen haben, oder ist es kein Problem, mit der 4fachen weiter zu fahren?
ich war vor ein paar Tagen mit meinem 6mt alten Baby zum impfen. Es war die erste Impfung, ich wollte 5fach, da es sie nicht gab, habe ich mich zur 6fachen überreden lassen. Nun habe ich in 2 mt einen Termin für die 2. Dosis. Würdet ihr dann wieder 6fach, weil wir jetzt so angefangen haben, oder ist es kein Problem, mit der 4fachen weiter zu fahren?
Hast du dafür konkrete Belege?Animula hat geschrieben: Hepatitis B ist viel ansteckender als HIV! Auch wenns der gleiche Übertragungsweg ist.
Ich habe mal versucht die Anzahl Fälle in der CH zu ermitteln und hatte schon Mühe.
Es * im AUG13

@cowgirl
ich würde das so weiter machen....weil es ist ja schade, wenn du mit der Impfung von hep b begonnen hast und nicht fertig machst.
sonst müsste man im alter von zwölf jahren nochmals beginnen.
offenbar macht man es entweder am anfang oder dann mit 12 jahren.
der Kinderarzt meinte er hätte noch nie schlimme Reaktionen gehabt.
ich würde das so weiter machen....weil es ist ja schade, wenn du mit der Impfung von hep b begonnen hast und nicht fertig machst.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....
Konnte zum glück im kantonsspital noch eine 5fach ergattern. Impfung durch. Bin froh.
Danke allen
Danke allen
- Selonder
- Vielschreiberin
Wir mussten jetzt 6-Fach impfen. Für unser Baby ist der Impfschutz sehr wichtig. Es wäre fatal, wenn er erkranken würde.
Mein Kinderarzt bekommt erst im Januar wieder Impfstoff. Eventuell hätte es im Kinderspital noch gehabt, aber ich wollte den Kleinen nicht stationär geben zum Impfen, wie beim ersten mal.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mein Kinderarzt bekommt erst im Januar wieder Impfstoff. Eventuell hätte es im Kinderspital noch gehabt, aber ich wollte den Kleinen nicht stationär geben zum Impfen, wie beim ersten mal.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
Weshalb "muss" man den mit 12 Hep. B impfen? Bei mir wurde das mit 16 geimpft, als ich eine Lehre begann im Gesundheitswesen. Sonst macht man das doch nicht.selma69 hat geschrieben:@cowgirl
Und das Argument, dass dein Arzt niemanden kennt mit Impfschäden sagt nichts aus. Oftmals bringt man selbst die Nebenwirkungen oder Schäden garnicht mit der Impfung in Verbindung. Oder meldet sie nicht.
@cowgirl: Kann dir auch nicht sagen was ich machen würde. Sorry! Die vierfache ist dann ohne HIB, oder? Und grad HIB habe ich damals als wichtig empfunden und es als einziges geimpft mit 2 Mt. alles andere erst ab jährig. Aber das wägt jede anders ab für sein Kind. Drum würde ich mich versuchen etwas eimzulesen und danach entscheiden. Wenn du ein ungutes Gefühl hast mit der 6fachen, machst du lieber nur die 4fache. Evtl. können Sie dir im Nicht/Spätimpfer Tread weiterhelfen.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk