weil wohnungskatzen halten tierquälerei ist.Ups... hat geschrieben:@Sandiego
gehts denn dann jetzt um eine neue Katze?
Macht doch eine Wohnungskatze draus....
Katzenhaare/Zecken und Kinder
Moderator: conny85
Re: Katzenhaare/Zecken und Kinder
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
@sonja32
nein, ist es nicht. Wenn man es richtig macht hat es absolut nichts mit Tierquälerei zu tun...
nein, ist es nicht. Wenn man es richtig macht hat es absolut nichts mit Tierquälerei zu tun...
- badeentli84
- auf Wunsch deaktiviert
Es kommt drauf an. Je nach Charakter. Eine Perserkatze mit Auslauf waere "versuchter" Mord.
Quikquikquik
@Sonja
dass die Katze diese gefährlichen Tierchen, eben die Zecken nach Hause bringt.
@ups
da wir Parterre wohnen, ist dies eh nicht machbar
dass die Katze diese gefährlichen Tierchen, eben die Zecken nach Hause bringt.
@ups
da wir Parterre wohnen, ist dies eh nicht machbar
@Sandiego
ja, da wird es schwierig...
ja, da wird es schwierig...
- badeentli84
- auf Wunsch deaktiviert
@San Diego
Evtl Zeckenimpfung? wenn du Bedenken hast wegen Hirnhautentzündung durch Zeckenbiss...meine kleine hat diese Impfung, nicht Wegen Haustier, weil sie viel im Wald ist.
Evtl Zeckenimpfung? wenn du Bedenken hast wegen Hirnhautentzündung durch Zeckenbiss...meine kleine hat diese Impfung, nicht Wegen Haustier, weil sie viel im Wald ist.
Quikquikquik
@Zecken/Zeckenimpfung: man kann "nur" FSME impfen. Gegen die viel häufigere Borreliose gibt es keinen Impfstoff.
Die Katzen dürfen bei mir nicht wegen der Zecken nicht ins Zimmer. Viel mehr habe ich Respekt von den mitgebrachten Vögeln und Mäusen. Die möchte ich nicht in den Betten. *tschudder*
Die Katzen dürfen bei mir nicht wegen der Zecken nicht ins Zimmer. Viel mehr habe ich Respekt von den mitgebrachten Vögeln und Mäusen. Die möchte ich nicht in den Betten. *tschudder*

ja, weshalb?greenguapa hat geschrieben:Ups, meinst du das ernst?
Was Zecken angeht gibt es sicher geeignete Mittel für Katzen. Ich benutze beim Hund Advantix und der hat so gut wie nie eine Zecke. Informier Dich doch mal beim Tierarzt.
Hauskatze: Wir haben ja eine Hauskatze, allerdings eine Rassekatze (Britisch Kurzhaar). Wir hatten noch eine zweite und es war überhaupt kein Problem mit den beiden. Ich würde dies allerdings nicht mit einer Bauernhofkatze machen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hauskatze: Wir haben ja eine Hauskatze, allerdings eine Rassekatze (Britisch Kurzhaar). Wir hatten noch eine zweite und es war überhaupt kein Problem mit den beiden. Ich würde dies allerdings nicht mit einer Bauernhofkatze machen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Frozen_Yoghurt
- Member
Unsere Katze würde nie freiwillig auch nur in die Nähe eines Kindes gehen. Von daher mache ich mir keine Sorgen.
Und eine gut gepflegte Katze, die regelmässig mit Floh- und Zeckenmittel oder -Halsband ausgestattet wird, hat auch keine Flöhe oder Zecken. Keine meiner Katzen hatte jemals eine Zecke - ausser ich habe vergessen, das Halsband regelmässig auszutauschen.
Und eine gut gepflegte Katze, die regelmässig mit Floh- und Zeckenmittel oder -Halsband ausgestattet wird, hat auch keine Flöhe oder Zecken. Keine meiner Katzen hatte jemals eine Zecke - ausser ich habe vergessen, das Halsband regelmässig auszutauschen.
meine beiden haben auch keine zecken. sie sind aber auch nicht katzen die stundenlang durch felder streifen. der kater den wir vorher hatten hatte ab und zu eine zecke aber dann nimmt man sie raus und gut ist.
zecken springen ja nicht auf die kinder rüber...
zecken springen ja nicht auf die kinder rüber...

Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
-
- Senior Member
@sonja
Ich finde ab und an abgefallene Zecken... Im Bett auf dem Sofa...
Diese Zecken sind nicht vollgesaugt und suchen dann wieder nach dem passenden Wirt. Ich wohne aber neben dem Wald und unsere Katze bringt viele Zecken nach Hause... Trotz Frontlinie... Zeckenhalsband geht nicht, wird von unserem Kater sofort abgestreift oder zerstört.
Meine Kinder muss ich ohnehin jeden Abend überprüfen, die Zeckenkontrolle ist bei uns standart. Nicht wegen der Katze, sondern weil sie ständig im Wald sind.
Ich empfinde die Katze nicht als Risiko... Auch wenn ein Kind mal ne Zecke hat, idr. Nicht von einer Katze und nicht jede zecke ist infiziert.
Ich finde ab und an abgefallene Zecken... Im Bett auf dem Sofa...
Diese Zecken sind nicht vollgesaugt und suchen dann wieder nach dem passenden Wirt. Ich wohne aber neben dem Wald und unsere Katze bringt viele Zecken nach Hause... Trotz Frontlinie... Zeckenhalsband geht nicht, wird von unserem Kater sofort abgestreift oder zerstört.
Meine Kinder muss ich ohnehin jeden Abend überprüfen, die Zeckenkontrolle ist bei uns standart. Nicht wegen der Katze, sondern weil sie ständig im Wald sind.
Ich empfinde die Katze nicht als Risiko... Auch wenn ein Kind mal ne Zecke hat, idr. Nicht von einer Katze und nicht jede zecke ist infiziert.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Kira
Dabei ist die abendliche Zeckenkontrolle das A und O... Die Krankheiten werden in der Regel erst nach Stunden übertragen, entfernt man eine Zecke am gleichen Tag, sollte eine Ansteckung praktisch ausgeschlossen werden....
Und wenn von einem Haustier mal ne Zecke runterfällt, dann braucht die Feuchtigkeit, um zu überleben. Ein paar Stunden und sie vertrocknet ohne Wirt...
Ne Zecke von einem Haustier aufzulesen ist viel unwahrscheinlicher, als eine aus der Natur. Dabei heisst Natur nicht
Wald sondern auch Wiese, Spielplatz, Garten, Gebüsch...
Dabei ist die abendliche Zeckenkontrolle das A und O... Die Krankheiten werden in der Regel erst nach Stunden übertragen, entfernt man eine Zecke am gleichen Tag, sollte eine Ansteckung praktisch ausgeschlossen werden....
Und wenn von einem Haustier mal ne Zecke runterfällt, dann braucht die Feuchtigkeit, um zu überleben. Ein paar Stunden und sie vertrocknet ohne Wirt...
Ne Zecke von einem Haustier aufzulesen ist viel unwahrscheinlicher, als eine aus der Natur. Dabei heisst Natur nicht
Wald sondern auch Wiese, Spielplatz, Garten, Gebüsch...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- Senior Member
@stella
Da hast du grundsätzlich recht... Aber es braucht schon ein bisschen mehr als ein paar std. Bis die Zecke vertrocknet... Sie sind doch sehr robust... Überleben sogar Monate unter Wasser ohne Luft.
Deshalb sollte man jede zerdrücken oder verbrennen... Viele spülen sie die Toilette runter... Dort sterben sie aber nicht.
Da hast du grundsätzlich recht... Aber es braucht schon ein bisschen mehr als ein paar std. Bis die Zecke vertrocknet... Sie sind doch sehr robust... Überleben sogar Monate unter Wasser ohne Luft.
Deshalb sollte man jede zerdrücken oder verbrennen... Viele spülen sie die Toilette runter... Dort sterben sie aber nicht.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Kira
Eben... Feucht - Toilette... Vertrocknen tun sie relativ schnell auf dem Teppichboden...
Eben... Feucht - Toilette... Vertrocknen tun sie relativ schnell auf dem Teppichboden...
-
- Senior Member
@stella
Die letzten zwei Zecken, die ich lebend gefunden habe waren mehr als 12h im Haus... Die Katzen waren unterwegs... Nicht in meinem Schlafzimmer...
Ein paar Stunden ist einfach nicht realistisch... Ein paar Tage eher... Aber auch da kommt es auf das Klima im Haus an... Im Sommer ohne Heizung können sie länger überleben... Im Winter mit Heizung sterben sie schneller... Aber im Winter hat es auch weniger Zecken.
http://www.zeckenschlinge.de/test.php?sprak=ger
Die letzten zwei Zecken, die ich lebend gefunden habe waren mehr als 12h im Haus... Die Katzen waren unterwegs... Nicht in meinem Schlafzimmer...
Ein paar Stunden ist einfach nicht realistisch... Ein paar Tage eher... Aber auch da kommt es auf das Klima im Haus an... Im Sommer ohne Heizung können sie länger überleben... Im Winter mit Heizung sterben sie schneller... Aber im Winter hat es auch weniger Zecken.
http://www.zeckenschlinge.de/test.php?sprak=ger
2) Im Hause, was kan passieren?
2) Die Zecken überleben mindestens 3-5 Tage bis zu einigen Wochen, je nach der Luftfeuchtigkeit.
2a) Wäschehaufen: Überlebenschance mehre Wochen wenn etwas Feuchtes darin liegt.
2b) Kleiderschrank: 3-5 Tage, da zu trocken; dies ist jedoch genug Zeit um gestochen zu werden, wenn Sie in diesem Zeitraum ein entsprechendes Kleidungsstück anziehen.
2c) Kopfkissen: 3-5 Tage, zu trocken, aber genug Zeit um Sie nächste Nacht zu stechen.
2d) Bad: Überlebenschance mehre Wochen wenn z.B. ein feuchter Badeteppich darin liegt, der täglich nass wird, und Sie ein kleines Bad besitzen, wie das meine. Von den fünf Zecken, die ich in meinem Bad ausgesetzt habe, zertrat ich unglücklicherweise drei Tiere, zwei haben jedoch auf dem Boden Ihre Eiger abgelegt. Den Boden habe ich danach mit kochendem Wasser gereinigt.
Alle hungrigen Zecken suchen 3-5 Tage im Haus nach Ihren Opfern. Eine Testzecke beobachtete ich zwei Stunden im Büro, freilaufend am Boden. Sie versteckte sich überhaupt nicht, mied sogar den Teppich. Zum Schluss patrouillierte sie an der Tür, genau dort, wo ich mich hauptsächlich bewegt habe.
Die Laufgeschwindigkeit ist etwa 4-5m pro Stunde, ohne Unterbrechung. Desto kleiner die Wohnung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit gestochen zu werden. Wenn man auf sie tritt, hängen sie sich am Opfer fest und laufen mit einer erhöhten Geschwindigkeit das Bein noch oben hoch. Dies habe ich bereits ausprobiert. Eine Zecke sucht sich auch gern ein zweites Opfer bzw. Bissstelle, z.B. Ihren Partner, wenn dieser der Zecke besser gefällt, oder das Primäropfer nicht passt.
(Jäger aufgepasst: Wenn Sie wärmer sind als das erlegte Tier, tauschen die Zecken schnell das Opfer.)
Viele Bisse passieren meiner Meinung nach nachts im Bett, wo man im Schlaf durch das Jucken unbewusst den Zeckenkörper abkratzt.
Wenn derjenige krank wird, weiß er nichts von einem Zeckenbiss.
Die schwangere Zecke verkriecht sich und sucht feuchte Schlitze um ihre Eier zu legen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Larven im Haus/ Wohnung geboren werden sehe ich als eher gering an, ist aber angeblich in Österreich bereits passiert. Ausschlaggebend dafür ist die Feuchtigkeit.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Kira
Eben... Darum darf unsere Katze weder auf Teppich noch auf Sofa, geschweige denn ins Bett... Wir haben, seit wir Kinder haben, eine Katze. Von der Katze hatten unsere Kinder nie eine Zecke, aber aus unserem Garten schon... Mit einer Borrelienerkrankung II Grades.
Eben... Darum darf unsere Katze weder auf Teppich noch auf Sofa, geschweige denn ins Bett... Wir haben, seit wir Kinder haben, eine Katze. Von der Katze hatten unsere Kinder nie eine Zecke, aber aus unserem Garten schon... Mit einer Borrelienerkrankung II Grades.
-
- Senior Member
@stella
Das interessiert meine Katze nicht... Wenn ich schlafe merke ich das eh nicht...
Dann hast du deine Katze gut erzogen
Im Moment schläft mein Kater im babybett... Bin ja gespannt, ob er das noch tut, wenn das Baby da ist...
Das gute, mein Kater ist fast weiss... Und ich kann fast alle zecken abfangen be of sie sich an ihm festsaugen... Manchmal sind das bis zu 3 pro Tag.
Das interessiert meine Katze nicht... Wenn ich schlafe merke ich das eh nicht...
Dann hast du deine Katze gut erzogen

Im Moment schläft mein Kater im babybett... Bin ja gespannt, ob er das noch tut, wenn das Baby da ist...
Das gute, mein Kater ist fast weiss... Und ich kann fast alle zecken abfangen be of sie sich an ihm festsaugen... Manchmal sind das bis zu 3 pro Tag.
Guten Morgen
haben auch zwei Katzen, eine davon Angora. Wir wohnen auch am Waldrand, Zecken Risikogebiet und haben viel grün ums Haus. Zecken hatte noch keine der Katzen bis heute, und wir haben sie schon einige Jahre, obwohl beide raus gehen. Schlafen (leider) nur bei mir im Bett.
Ich entwurme die Viecher aber regelmässig, das stresst mich mehr als die Zecken. Haaren tun sie auch nicht wenig, obwohl sie rausgehen.
Für die Kiddis ists schön, dass wir Haustiere haben, aber wenn die Katzen mal das zeitliche gesegnet habe, werde ich mir keine neuen mehr kaufen. Man muss doch einiges organisieren, wenn man abwesend ist etc.
haben auch zwei Katzen, eine davon Angora. Wir wohnen auch am Waldrand, Zecken Risikogebiet und haben viel grün ums Haus. Zecken hatte noch keine der Katzen bis heute, und wir haben sie schon einige Jahre, obwohl beide raus gehen. Schlafen (leider) nur bei mir im Bett.
Ich entwurme die Viecher aber regelmässig, das stresst mich mehr als die Zecken. Haaren tun sie auch nicht wenig, obwohl sie rausgehen.
Für die Kiddis ists schön, dass wir Haustiere haben, aber wenn die Katzen mal das zeitliche gesegnet habe, werde ich mir keine neuen mehr kaufen. Man muss doch einiges organisieren, wenn man abwesend ist etc.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter