Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
siri
auf Wunsch deaktiviert

Re: Die Joggerinnen- ...und es herbstelt wieder * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Schwups, ist Halwilersee Lauf Halbmarathon Distanz?

Morgen möchte ich auch wieder einen Longjog ca. 15 km machen.

Nächstes Jahr möchte ich den Pfäffikersee Lauf machen. Der war am letzten Weekend. Kann nicht jedes Weekend weg sein. Laufschuhe muss ich auch mal gucken für neue. Hab bereits mehr als 600 Kilometer auf den Sohlen.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Schwups,du bist schnell. Von einer solchen Zeit bin ich noch weit entfernt.

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Longjog, heute hab ich 16.5 km gemacht in 2h..meine Waden spüren es.

sus
Junior Member

Beitrag von sus »

hallo frauen

ich melde mich auch mal wieder. ich war total faul die letzte zeit. nun bin ich aber 1 woche ohne kinder und hoffe so etwas mehr zeit/flexibilität zu haben. zumindest nehme ich mir nun vor die kommende woche ein paar mal laufen zu gehen ;-)
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Hallwilerseelauf
Der Lauf war wunderschön und ich konnte ihn geniessen, da ich es gemütlich nahm und an jedem Verpflegungsposten drei Becher trank und Banane ass. Bei 2.01 Std. kam ich im Ziel an. In zwei Wochen haben wir bereits die Startnummer für den Transviamala Run abgeholt. Ich freue mich auf diesen Lauf, welchen ich noch nicht kenne.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sus
Junior Member

Beitrag von sus »

@schwups
gratuliere! ich kann mir vorstellen, dass dieser lauf wirklich sehr schön ist. für mich leider einfach nicht um die ecke

star22
Newbie

Beitrag von star22 »

Hallo zusammen, darf ich mich hier anschliessen?
Bis vor 2 Monaten war ich ein absoluter Jogging Gegner, doch nun hat es mich gepackt! :-)
Ich habe mit einem Aufbau Training begonnen und nun bin ich schon bei 3x 11 Minuten und 2 Minuten schnelles gehen. So komme ich in 40 Minuten schon 6,5 KM. Ist für euch sicher pipifax, aber ich bin ziemlich stolz auf mich. Ich habe mir zum Ziel gesetzt nächstes Jahr den 10KM Lauf am Sempachersee zu laufen.
Ich würde mich über einen Austausch freuen, auch wenn ich noch absolut am Anfang stehe.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend.
Star22

Grosse Lusbueb 11.11
Chline Lusbueb 06.13

sus
Junior Member

Beitrag von sus »

@star
willkommen bei uns! wow du legst aber ein tempo vor! also 6.5km in 40min ist doch schon ganz ordentlich!
hattest du zuvor denn schon sport gemacht?

@me
ich war grad zum 2. mal diese woche joggen. nach einer langen pause war ich vergangenen montag 7km und es machte nicht wirklich spass. ich war unterwegs wie eine schnecke. heute hab ich nun die gleiche strecke noch mal gemacht und es lief doch schon wieder deutlich besser. nun nehme ich mir fest vor dienstags in der mittagspause wieder zu gehen.
je länger je mehr begeistert mich übrigens "strava". das ist eine app für laufen und velofahren. die zeichnet die strecke auf inkl. abschnittszeiten. so kann man z.b. analysieren wie man sich entwickelt wenn man eine gewisse strecke mehrfach läuft. und ich mag es hinterher auf einer karte zu sehen wo ich lang gejoggt bin. bisher hatte ich einfach die uhr und den footpod. so konnte ich zwar jeweils sehen wie lange und wie schnell ich unterwegs war aber eben so details fehlten.

star22
Newbie

Beitrag von star22 »

Guten morgen!
Danke fürs aufnehmen!:-)
@sus: Na ja, wirklich sportlich betätigt habe ich mich in den letzten 4 Jahren nicht so. Aber mit 2 kleinen Jungs kann mann auch nicht ganz usportlich sein! ;-) Ich bin ab und Zu mit dem Velo und Anhänger unterwegs und seit Dem Sommer bin ich auch wieder im Turnverein.
Ich benutze zum laufen immer die runtastic App. Finde die noch gut.

Ich bin heute nach einem 24h Dienst noch 45 min laufen gewesen und gehe jetzt zufrieden ins Bett! :-)
Schönä Tag!

Grosse Lusbueb 11.11
Chline Lusbueb 06.13

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Star,herzlich willkommen. Hab auch erst ab im Frühling begonnen mit einem Einsteigerkurs. Uns wurde empfohlen eher länger und langsamer. Mit deiner Zeitangabe bist du ja schon ziemlich flott unterwegs. Schnell wird man auch durch langsames laufen.

Ich war am Sonntag wieder an einem 10 km. Hab wieder eine persönliche Bestzeit gelaufen 1:05. Komme der Stunde immer näher. Ich konnte zum ersten Mal das Tempo 6:30 durchziehen. 1. und 2. Hälfte war gleich schnell. Hab noch nie soviele Läufer überholt an einem Lauf.

Schwups, gratuliere zum Lauf

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Vajele
Noch 3 Wochen Schiene und dann endlich wieder joggen. Die ersten 2 Trainings wirst Du auf die Zähne beissen müssen und dann geht es wieder. Gestern Abend lief mir das Training sehr gut, der sternenklaren Himmel und die kühleren Temperaturen beflügelten mich. Ich geniesse das Joggen bei den fürs Laufen idealen Temperaturen inkl. Sicht auf vielen farbigen Blättli in der Herbstzeit. Einfach schade, dass es abends wieder so früh dunkel wird.

Ich freue mich uuh auf den Transviamala Run vom Sonntag. Die Kollegin und ich reisen schon am Samstagmittag ins Bündnerland, holen die Startnummer ab und gehen dann in die Ferienwohnung der Familie der Kollegin. Auf den Saunabesuch freue ich mich jetzt schon.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Schwups, viel Vergnügen am Sonntag beim Lauf!

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Schwups, wie wars am Lauf?

Wir hatten unseren Stadtlauf. Kurze Distanzen sind nicht mein Ding. Einen 6 Schnitt ist ein Knorz und ich schnaufe wie eine Dampflocke.

star22
Newbie

Beitrag von star22 »

Guten Abend zusammen.
Ich hatte heute ein Erfolgserlebniss. 7,5 Km am Stück gejoggt! Für mich RIESIG! :-)
Nun habe ich eine Frage. Wie macht ihr das im Winter? Ich habe mir gedacht, dass ich mein Training einfach weiterziehe. Eine Kollegin meinte nun, das Joggen in der kälte nicht gut ist. Was meint Ihr dazu?
Wünsche Euch einen schönen Abend.

Grosse Lusbueb 11.11
Chline Lusbueb 06.13

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Star
Herzliche Gratulation. Ich renne 12 Monate im Jahr und ich finde es wunderschön, durch frischgefallenen Schnee zu laufen. Ich habe keine Mühe mit der kalten Luft und ich gehe einfach nach dem Gruppenlauftraining schnell nach Hause, damit ich mich nicht erkälte (nix mit draussen noch Dehnen). Draussen zu sein, tut mir sooo gut, und man kann sich ja entsprechend anziehen. Wenn ich zu wenig angezogen habe, dann merke ich es spätestens beim Duschen. Ich werde dann knallrot an den gutgepolsterten Stelle und es juckt mich. Es gibt ja diverse Laufveranstaltungen auch im Winter und die sind sehr gut besucht.

Siri
Der Transviamala wurde bereits sechs Mal in Folge zum schönsten Schweizer Lauf gekürt und ich kann es nachvollziehen. Es ist wirklich eine wunderschöne Strecke und gestern war das Wetter ein Traum. 19 km mit 950m Steigung und 620m abwärts. In den Steigungen gab es einige Stellen mit Kolonnen, bei denen man nicht überholen konnte, weil es zu eng war. Dieses in der Kolonne hintereinander hochkraxeln kenne ich vom Jungfrau-Marathon. Aber es waren wirklich nur wenige Stellen und an den anderen Orten hätte man tiptop überholen können, wenn man genug Energie gehabt hätte. Irgendwann lief ich neben einer Bekannte und sie frage mich, bei welchem Kilometer wir seien. Ich sagte glaub 7 km und prompt korrigierte mich eine andere Läuferin, und sagte, dass wir schon 8 hinter uns hätten. Die km-Tafeln interessierten mich nicht, sondern ich saugte all die anderen Eindrücke nur so ein. Ich genoss den Lauf, freute mich an den Trail-Wurzel-Wegli, den alten Häusern mit den Schriftzügen, den Zuschauern und auf den letzten 3 km wurde ich von vielen Junioren überholt, die nur eine 4,4-km-Strecke zurückzulegen hatten. Ich kam mit 2 Std. 28 ins Ziel. Es wurde nach der Hälfte die Zeit gemessen und ich habe auf der 2. Hälfte nur 3 Ränge verloren. Finde ich erfreulich. Muskelkater habe ich heute auch keinen.

Ich bin am Überlegen, welchen Bergmarathon ich im 2016 laufen soll. Der Transruinaulta, welche von Ilanz nach Thusis führt, würde mich sehr reizen. Es gab Läufer die am Samstag den Trainruinalta und am Sonntag den Transviamala rannten. Nächstes Jahr ist der Marathon am Samstag, 22.10. Ich konnte im Geschäft nur die 2. Herbstschulferienwoche Ferien eingeben und ev. sind wir dann gar nicht in der Schweiz. Grrrr.

Ich bin gespannt, wie mir in knapp 3 Wochen der Frauenfelder Halbmarathon laufen wird. Ich wünsche mir eine Zeit unter 2 Std. Ich bin ihn in den letzten 12 Jahren bereits 7 Mal gerannt und hatte jeweils eine Zeit zwischen 1.45 und 1.55 Uhr.

Ist jemand von Euch von der Ostschweiz? Wenn ja, kann ich folgende Läufe sehr empfehlen: http://www.lauf-cup.ch/ Wo kann man sonst für CHF 30.00 an 10 Läufen mitlaufen? Ich wohne leider seit 12 Jahren zu weit entfernt, um regelmässig daran teilzunehmen. Letzte Saison lief ich nur den letzten Lauf, für über 20 km lohnte sich die Anreise.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Schwups, merci für die ausführliche Beschreibung. Gratuliere zur super Zeit. Bergläufe reizen mich landschaftlich auch mehr. Hab jedoch noch sehr Mühe mit aufwärts zu rennen. Aufwärts muss ich vermehrt im Training einbauen. War gestern wandern. War ein traumhafter Herbsttag. Ich mach jetzt noch den Gossauer Weihnachtslauf.

star22
Newbie

Beitrag von star22 »

@vajele: danke schön! :-)
Was hast Du denn mit deiner Hand und deinen Rippen gemacht?

Grosse Lusbueb 11.11
Chline Lusbueb 06.13

star22
Newbie

Beitrag von star22 »

Vajele
Du hast einen cleveren Arzt! ;-)
Ich denke wenn Du keine mühe beim Atmen hast und dir weder die Rippen noch die Hand weh tun ist nichts einzuwenden gegen ein leichtes Training auf dem Crosstrainer!

Ich habe heute noch eine kleine Abendrunde gemacht. Waldboden ist schon schöner als Asphalt...!

Grosse Lusbueb 11.11
Chline Lusbueb 06.13

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Vajele, crosstrainer würde ich auch machen.

Bin zurück vom Longjog. Hab 16 km gemacht in 1:51 Jetzt gings schon schneller als beim letzten Mal. Die Beine tun nicht weh. Nur mit essen habe ich Mühe. Mehr als ein Quark geht nicht. Morgen gehe ich nochmals aber aufwärts.

Antworten