fremde Kultur und Klima

Antworten
aha
Member

fremde Kultur und Klima

Beitrag von aha »

Sali zäme

Eigentlich wollten wir mit den Kids im Februar 16 für 4 Wochen nach Afrika reisen. Freunde arbeiten da in einem Entwicklungsprojekt. Wir hätten helfen können, die Kids hätten da die Schule besucht. Leider wurde unser Gesuch um Ferienverlängerung von der Schule abgelehnt. Noch überlegen wir, ob wir nicht trotzdem gehen wollen. Nur blüht uns eine Busse von 200.- bis 5000.- pro Schulkind, also x3 :evil: 600.- könnte man ins Reisegeld miteinberechnen, aber 15'000.-??? Diese Reise während den Sommerferien zu machen, ist nicht möglich.
Wir überlegen uns daher, diese Reise zu vergessen und den Kindern ein anderes, vergleichbares Erlebnis zu ermöglichen. Im Sommer sind höchstens 3 Wochen möglich (falls überhaupt, GG krieg da nicht länger Ferien, ansonsten haben wir immer nur 2 Wochen Schulferien.)

Wir würden den Kindern gerne eine fremde Kultur und fremdes Klima zeigen. Wir möchten ganz einfach leben und reisen, keine teuren Touristenressorts. Es geht nicht ums möglichst viel sehen in kurzer Zeit, sondern ums mitten drin sein. Da mein Mann seine Diss in Westafrika schrieb, zieht es uns schon auf diesen Kontinent. Unser Grösster entstand im Urwald in Ecuador. Wir haben da in einem Projekt gearbeitet. Das würden wir ihnen gerne zeigen, aber wahrscheinlich zu teuer und zu weit.

Wir würden gerne in den Regenwald (da bin ich zu Hause), die Wüste (liebt mein Mann), wir mögen abgelegene, ainfache Dörfer, keine Städte. Gerne arbeiten wir auch. Interessant wäre z.B. auch eine Farm...

Wer hat schon was ähnliches gemacht? Wer hat eine Idee? Zu teuer solls nicht werden. Vielleicht eher Asien, als Südamerika? Oder doch Afrika. Namibia? Marokko? Ach ja, warm solls sein :wink:
2 Wochen sind einfach zu knapp :(

Linua
Junior Member

Re: fremde Kultur und Klima

Beitrag von Linua »

Ich weiss dass man die Kinder ab 3 Monaten ohne Grund von der schule abmelden kann, wenn sie an einem andern zur Schule gehen/ unterrichtet werden. Könntet ihr evt. verlängern? (Ferien miteinberechnen!)

aha
Member

Beitrag von aha »

Sali Linua, leider können wir nicht verlängern, da GG und ich ebenfalls angestellt sind. Wir würden natürlich am liebsten so 3 Monate gehen. Ich habe mir auch überlegt, die Kinder ganz raus zu nehmen und die Bewilligung für Homeshooling zu beantragen. (Ist in unserem Kanton möglich, da ich Lehrerin bin. Müsste aber länger sein und früher angemeldet.) Aber da mach ich den Kids wohl auch keinen Gefallen.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Und wenn ihr im Sommer 4-5 geht und dein Mann nach seinem Urlaub alleine wieder heim fliegt?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

aha
Member

Beitrag von aha »

Selonder, das haben wir uns auch schon überlegt. Hast du denn eine Idee wohin?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich würd da wohl auch die max. Zeit in den Ferien gehen - Schule unterbrechen wird wohl einfach zu extrem.

Und was ich machen würde - mal was neues - scheint ihr wart noch nicht so im Norden? Auch da gibt es schöne Sachen, und auch da kann man einiges erleben. Auch abseits der normalen Ferien - ein Gebiet, in welchem viel Unruhe herrscht würd ich meiden!

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Aha, ich bin noch nicht so weitgereist. Nepal muss toll sein. Könnte dir einen Kontakt verschaffen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

claddagh
Member

Beitrag von claddagh »

Wir wollen nächstes Jahr ein halbes Jahr nach Hawaii. Vielleicht wäre das was? Da könnte man sich notfalls auch abmelden in der CH.

australia09
Member

Beitrag von australia09 »

Grundsätzlich könntet ihr euch wohl auch für diese kurze Zeit abmelden..... Dann wäre auch die Schulpflicht kein Problem. Ist aber halt immer ein abwägen. Wir haben schlussendlich die maximale Dispensation beantragt, die 5 Halbtage genommen und 8 Halbtage unentschuldigt gefehlt. Wir warten nun noch auf den Termin für die Anhörung, rechnen aber auch mit einer Busse......
03.2010 01.2012

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Mhh blöd, was habt ihr als Grund in eurem Gesuch angegeben? Wir haben im Frühling 5.5 Wochen Ferien gemacht mit der gesamten Familie und waren in Australien unterwegs gewesen. Als Gesuchsgrund haben wir geschäftliche Termine meines Mannes in Australien und die Möglichkeit von ihm keine anderen längeren Ferien als im Frühling oder Herbst machen zu können. Das Gesuch wurde bewilligt und im Nachhinein bin ich so was von blöd, dass wir nicht die gesamten 8 Wochen ausgekostet haben, auch wenn es bei mir unbezahlten Urlaub gegeben hätte.

Falls das Gesuch abgelehnt worden wäre, hätten wir uns auf der Gemeinde abgemeldet für diese Zeit und nachher wieder angemeldet, das hat uns übrigens auch der Schulinspektor geraten :-).

Habt ihr im Herbst nicht 3 Wochen Ferien und könnt noch Halbtage dazu beziehen? Das gibt ja dann auch noch fast eine Woche Ferien dazu! Wir waren im Herbst nun fast 3.5 Wochen in den USA, resp. Kuba unterwegs gewesen, das war auch toll und vor allem Kuba finde ich ein super tolles Reiseland mit Kindern, natürlich ausserhalb der Touristenmetropole Varadero.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

wir haben vier wochen in einer wohnung in mauritius gelebt. unten die vermieter, oben wir. könnte mir aber vorstellen, dass dir das zu wenig exotisch ist?
im sommer ist es von den temperaturen her etwa so wie bei uns, ihr hättet wenig zeitverschiebung...
falls du infos möchtest, du kennst mich ja... ;-)
und sonst halt um ein jahr verschieben und homeschooling beantragen...

ayla
Member

Beitrag von ayla »

Gambia/ Westafrika ist sehr empfehlenswert mit Kindern. Wenig touristisch, einfach zu bereisen, Strand und Meer aber auch Savanne und Mangrovenwälder. Es gibt einfache Lodges oder auch private Unterkünfte. Flugzeit nur 6 Stunden, keine Zeitverschiebung.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Es gibt doch bei solchen Entscheiden eine Rekursmöglichkeit? Habt ihr darüber gedacht, den Entscheid an die nächsthöhere Instanz weiterzuziehen (Kreisschulpflege oder was auch immer das dann ist)?
Die Begründung von Euch erscheint mir logisch und nachvollziehbar, ich verstehe jetzt nicht ganz, weshalb nicht bewilligt wurde. Mit welcher Begründung wurde das Gesuch denn abgelehnt?

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Bei uns im Ort höre ich regelmässig von bewilligten Gesuchen... frage mich gerade auch, was der Grund für die Ablehnung ist. Und schliesse mich Ursi an: gibt's eine Möglichkeit, einen Rekurs einzulegen?

Kennst du das Globetrotter-Magazin? Dort findest du immer wieder Adressen... vllt findet sich jemand, der auch eine Familie aufnehmen kann oder auch bewusst will. Allenfalls stellst du selbst ein Inserat rein (für Abonnenten gratis) & findest möglicherweise Anschluss.
In Ecuador kenne ich sonst auch engagierte Frauen, die mir evtl. mehr Infos liefern könnten. Sag Bescheid.

Antworten