Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Fritzi
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Fritzi »

Hallo Frauen,

@Chesnut: Willkommen zurück. Habe dich hier schon vermisst.
Toll hattet ihr schöne Ferien :D
Und ganz viel Spass beim Babyshopping!

@Piglet: Ich habe das Baby getragen und hatte die Grosse im Buggy. Sie war damals gerad 23 Monate alt, lief aber auch noch nicht sehr lange.
etwas später haben wir dann auch ein Buggyboard benutzt, damit Mini im Wagen liegen konnte.
Ausserdem haben wir neben dem Kinderagen noch einen Bollerwagen (Beachtrekker) musst du unbedingt mal im Netz schauen. Ist ein mega tolles Gefährt. Da haben dann beide Kinder reingepasst + Wickeltasche und co.
Diesmal weiss ich auch noch nicht genau wie machen. Bei uns kommt man im Winter mit einem Kinderwagen nicht durch, da wir in einem Skisportgebiet wohnen, wo die Strassen und Wege weiss geräumt werden.
Bin also auf den Schlitten angewiesen. Denke mal, ich werde den Kinderwagenkorb auf den Schlitten binden, und dann Mini mit einem Bügel dahinter setzen. Die Grosse ist mit ihrem Bob zum Glück schon sehr selbstständig unterwegs.
Oder aber, wir bauen unserem Bollerwagen seine Schneekufen an. Sieht lustig aus. Ist aber sehr praktisch hier bei uns :lol:

@Ashu: Ach, ich würde auch so gerne nähen können. Aber man muss ja auch Dinge haben, die man einfach NICHT beherrscht ;-)

Wünsche euch eine schöne Woche.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@Kinderwagen im Schnee: da habe ich noch einen weiteren Tipp: es gibt kleine Miniskis für die kleinen Räder, mit denen man sehr einfach im Schnee unterwegs sein kann und die sich blitzschnell wieder abmontieren lassen: www.wheelblades.ch Wir haben uns die Miniskis für den Rollstuhl meines Mannes angeschafft und haben sie jedes Jahr im Skiurlaub im Einsatz. Es gibt nun eine XL Größe für Kinderwagen.
Bild

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Liebe Alle
Kommen grad vom organscreen. Auch bei unserem schätzli alles i.o., soll wohl eher ein grösseres kind werden.. [emoji15]
Mädel wurde betätigt und so geht die muntere Namenssuche weiter... Immerhin, sind nur noch ca 8 auf der Liste...

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@ Sunny: Oh wie schön, dass du mit deiner Freundin reden konntest. Und, dass sie trotz allem Gotte werden möchte ist doch wunderbar :D
Bin gespannt auf euer Outing. Wirst du es uns verraten?

@Fefee: Glückwunsch zum guten Organscreening. Und natürlich zum Mädchen. Es gibt sie also doch noch :lol:
Sonst ist unsere Liste bisher ja ziemlich "männlich" :lol:

@Rotezora: Sorry, aber musste gerade wirklich lachen, als ich mir deinen Mann mit seinen Rolli-Ski vorgestellt habe :lol:
Sicherlich werdet ihr oft angesprochen, oder?
Wir haben diese Ski wie gesagt für unseren Bollerwagen. Wirklich sehr praktisch :)

@me: Wir waren gestern in Bern im Tierpark. War ein echt toller Tag, bis ich plötzlich gegen Abend ständig einen harten Bauch bekommen habe. Irgendwann kamen dann noch Rückenschmerzen dazu und das Ziehen im Bauch wurde sogar schmerzhaft.
Habe es echt etwas mit der Angst bekommen. GG und ich haben dann eine lange Pause auf einer Bank gemacht, bevor wir im Schneckentempo zurück zum Auto gewatschelt sind.
Im Auto wurde es dann aber schnell wieder besser, und über Nacht hat sich mein Bauch wieder ganz beruhigt.
Heute bin ich wieder total schmerzfrei und hatte auch noch keinen harten Bauch.
Dennoch, glaube fast, dass ich langsam etwas kürzer treten muss, und Tageswanderungen durch den Tierpark, inklusive Kind rein ins Ziegengehege, Kind raus aus dem Ziegengehege, Kind rauf auf die Wippe und wieder runter etc, so langsam nicht mehr ganz das Richtige sind....

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Tach ihrs :mrgreen:

@ Skis
Das sieht ja mal praktisch aus. Danke für den Link Rotezora :mrgreen: Und das reicht, wenn da vorne an den Rädern Ski's sind? So guet!

@ FaFee
Schön, dass alles i.O ist. Kanns kaum abwarten, bis wir wieder hin können. Dauert noch 2 Wochen!

@ Fritzi
Ou, take care du. So einen harten Bauch hatte ich glaubs, bis jetzt noch nie. Aber ich stell mir das sehr unangenehm vor. Gut habt ihr pausiert.

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Fafee: So schön, dass ihr einen guten Organscreen hattet! Wie gross ist das Zwergli denn schon?

@Fritzi: JA, kürzer treten, ab aufs Sofa, Beine hoch. In letzter Zeit tut's mir total gut, ab und an einen kurzen Mittagsschlaf zu machen. Kannst dich ja gleich zu deinen Mädels kuscheln:-).

@me: War heute beim Zuckertest. Lecker! Die Werte waren perfekt, ich kann also weiter schlemmen.
Büebli: Mitte Februar 2016

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Danke euch für die Glückwünsche!

@ angelina: Glückwunsch zum zuckerschleck!
Sie hat leider nix zur Grösse gesagt, meinte aber es sei an der oberen Grenze und werde ganz schön gross, wenn es in dem Tempo weiter wächst..
Schaumermal

@ zucker: meine Fa hat gemeint, ich könne den nüchtern zucker auch bei der hebi machen. Nur wenn er zu hoch oder zu niedrig sein sollte, muss ich dann nochmals zu ihr. Muss also meinen Zuckerkonsum etwas dämmen... Fällt mir grad sehr sehr schwer!!

@ Fritzi: ou so einen harten Bauch ist nicht schön! Hatte ich auch schon, besonders wenn ich zuviel wollte!
Müssen wohl langsam einen Gang runter schalten! Aber gut, wenn mans grad merkt!

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Hallo mädels
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe und für mein egopost, aber wir haben noch urlaub und darum nicht viel am pc! Mir geht es so weit gut,nur sehr müde da die kleine seit samstag fieber hat und die nächte echt kake sind, naja wird auch besser werden.
Hatte heute noch zuckertest und es war alles super! Der kleine liegt immer noch richtig und bin überzogen das ich eine spontane geburt erleben darf :D am nachmittag lernten wir die hebi kennen und die ist echt super und im dez werden wir bei ihr einen gv-kurs machen :D habe noch ein zeugnis erhalten, für die arbeit, das mein chef mir pausen geben muss wenn ich nicht mehr sitzen kann und muss noch in die physio gehen.

Nächste termine sind: 24.11 US und 28.12 US mit geburtsgespräch

Wünsche noch einen schönen abend!
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@ashu: wow, da hast du ja vollgas gegeben;) mega lässig!!!!

@skis: das ist ja was;)

@sunny: schön, dass ihr euch aussprechen konntet, hört sich nach happy end an!!!

@fafee: schön ist der screen gut, viel erfolgbei der namenssuche....!

@fritzi/tragen: schau dir gut und schom dich!!! (weiss natürlich schon, dass ich das gut sagen kann ohne kind!!! aber ichmerkes richtig, wenn ich was trage, dann fängts grad an zu ziehen. da bin ich drum sehr vorsichtig! schau dir gut!!!

@angelina: dann wünsch ich en guete;)

@tamara: oh, gute besserung deiner kleinen!!!
hast du rückenschmerzen?!?
Schön, dass dein zucker gut war!!!

@kindslage: wie liegen eure kleinen? unsers liegt quer und macht purzelbäume - heut ist es totaaaal aktiv. wahnsinn!!!;)

guts nächtle!!!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen zusammen,

@Kindsgrösse: Also, ich hab ja angeblich auch ein ziemlich grosses Baby in mir. Allerdings konnte der Dr. beim Organschall gar nicht richtig messen :?
Ich stehe diesen Prognosen allerdings seeeeehr skeptisch gegenüber.
Dem Gottemeitli meines Mannes wurde ein extrem grosses Kind vorhergesagt. Darum liess sie dann auch auf Drängen der Ärzte 12 Tage vor errechnetem Termin die Geburt einleiten.
Allerdings hatten die Ärzte den anfänglichen Geburtstermin, wegen der angeblich überdurchschnittlichen Grösse des Kindes, auch schon um zwei Wochen nach vorne korrigiert.
Das Ende vom Lied war dann, dass sie die Geburt eines unreifen Frühchens eingeleitet haben, das noch nicht selbstständig atmen konnte, und die nächsten zwei Wochen mit Atemhilfe auf der Neo verbringen musste...
Andersrum war bei meiner Mini die Rede von einem sehr kleinen, leichten Baby. Zwei Stunden vor Geburt hiess es, sie werde höchstens 2600 g wiegen. ("Sehr optimistisch geschätzt"...)
Allerdings hatte sie schöne 50 cm und, für ihre frühe Woche, ansehnliche 3050g.
Das "Riesenbaby" von GG Gottemeitli wog am Ende übrigens 3200g.

@Kindslage: Mein Wurm liegt Kopf nach unten, mit dem Rücken auf der rechten Seite. Spüre die Tritte jeweils links oben und kann den Rücken und den Pop sehr gut tasten.
Manchmal wendet sich das ganze Baby aber auch auf die linke Seite rüber. Allerdings scheint es dort weniger gemütlich zu sein, denn meist nimmt der Wurm ziemlich schnell wieder seine Lieblingsstellung ein :lol:

@Kürzer treten: Eigentlich finde ich, dass ich schon recht runter geschalten habe.
Ich gönne mir z.B. inzwischen jeden Nachmittag ein Stündchen Mittagschlaf mit den Mädchen.
Bin auf jeden Fall froh, dass es mir wieder rundum gut geht.

@Überlebenschancen: Ist euch eigentlich bewusst, dass manche unsrer Babys schon echte Überlebenschancen ausserhalb vom Mutterleib hätten?
Ich finde das nahezu unglaublich, aber ab vollendeter 24. SSW liegen die Überlebenschancen unter idealen Bedingungen tatsächlich schon bei etwa 80% :o
Auch das Risiko für schwere Behinderungen, bleibende Schäden und Gehirnblutungen sinkt ab der 25. SSW schon recht schnell ab.
Für mich ist das wirklich unvorstellbar.

und

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@ashu und Fritzi: danke für die Auskunft bzgl. Kiwa. Bei uns werden es auch 21 Mt. Sein, aber Maus läuft ja aktuell erst am Wägelchen ein paar Schritte, das dauert noch etwas bis zum frei gehen. Aber fut zu hören, dass unsere Idee funktionieren könnte:-). Den Bollerwagen schau ich mir auf jeden Fall an.

@Fafee: gratuliere zum Mädel und zum guten US!

@Sunny: toll wegen deiner Freundin, da freut mich, dass ihr den Rank findet!

@ashu: hui, du bist ja fleissig! Und das bei deinem Pensum...

@ Fritzi: ja, lieber einen Gang runter schalten, gell. Aber du hörst ja auf deinen Körper, so wie ich dich einschätze.

@Überlebenschance: Wie schon bei Maus beruhigt es mich ungemein zu wissen, dass das Kleine im schlimmsten Fall gute Chancen hätte. Trotzdem sollen die Würmchen noch schön fertig brüten.

@Kindslage: ich spüre die Kicke rechts unten. Kleiner Mann liegt bzw sitzt wohl immer noch mit Beinchen nach unten, kann das aber nicht so gut einschätzen.

@Kindsgrösse: lasst euch nicht verrückt machen! Es dauert noch Wochen bis zum ET und es kann sich vieles noch ändern. Zudem sind die US nicht sehr genau diesbezüglich. Meine FA hat bei Maus nie eine Prognose gemacht und ich finde das super. Sie hatte nämlich einen grossen Kopf und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nur Schiss vor der Geburt bekommen.

@me: erhole mich gerade vom Schreck meines Lebens. Am Sonntag hatte Maus aus dem nichts einen Krampfanfall. Wir haben die Ambulanz gerufen. Zum Glück dauerte de Anfall nur 2-3 Minuten, aber das waren die längsten Minuten meines Lebens... Wurden dann in die Kinderklinik gefahren und mussten dort zur Beobachtung über Nacht bleiben. Gestern wurde dann noch ein EEG gemacht. Eine konkrete Ursache wurde nicht gefunden. Und am Nachmittag durften wir dann wieder nach Hause. Sie hat das Ganze glaubs besser weggesteckt als wir... Sie war schon gester wieder ganz die "Alte". Ich wusste, dass das bei Kleinkindern öfter vorkommt als man denkt, v.a. Im Zusammenhang mit Fieber (hatte sie eben keines). Aber wenns einen dann selber trifft, kriegt man doch einen Riesenschreck! Naja, jetzt wisswn wir, was zu tun ist und hoffen doch, dass es nicht mehr vorkommt.

Ich bin noch etwas geschafft von der Nacht im Spital (jetzt weiss ich wieder wieso ich gerne eine ambulante Geburt hätte...). Der Kleine im Bauch ist seit Sonntagabend mega aktiv, hat wohl auch mitbekommen, dass Mama aufgeret und besorgt ist.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Oh Piglet, da bekommt man wirklich einen riesen Schreck, das glaube ich dir. Vor allem kann ja auch immer mehr dahinter stecken.
Solche Krampfanfälle kommen aber tatsächlich gar nicht so selten vor.
Der Sohn einer Freundin hat manchmal so fest geschrien, bis ihm die Luft wegblieb und er begann zu krampfen und einfach umfiel. Die Ärzte gaben auch dort Entwarnung, und er hat es inzwischen ausgewachsen.
Mini krampfte als Neugeborenes manchmal beim Stillen. Dann war sie so konzentriert und verbissen, bis sie ganz starr wurde, und begann total unkontrolliert zu zittern. Auch bei ihr wurde kein Grund gefunden.
Ich habe ihr dann jeweils in Gesicht gepustet, und schon war sie wieder ganz normal.
Aber erschrecken kann es einen wahnsinnig.
Ich wünsche euch jetzt erst mal gute Erholung. Sicherlich hat es dich Arme fast mehr mitgenommen als deine Tochter...

und

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@piglet
Solche Anfälle sehen wirklich brutal aus. Zum Glück steckt selten etwas ernstes dahinter. Kenne es von meiner Nichte, bei ihr war es der Anfang einer fiesen MDG. Ist nun schon Jahre her.

@US-Grössenberechnungen
Im Moment muss man wohl so ca. mit plus bzw. minus 200-300g rechnen, weiss es nicht ganz genau. Am Termin sind es dann plus/minus 500g. Dann stimmen sie schon nicht schlecht. Es sind ja nicht die Computer, welche die falschen Angaben machen, sondern meist die Menschen, welche nicht mit solchen Angaben umgehen können und es mit irgendwelchen Prognosen kombinieren.
Bei Oscar hiess es am Geburtstag (hatte noch eine Kontrolle am Morgen um 11:00, geboren wurde er nachts um 23:00) von der Hebamme im Spital. "Ui das Kleine wird auf 4200g geschätzt, wollen sie das wirklich gebären!"Eine solche Aussage ist voll daneben, selbst wenn er dann noch schwerer gewesen wäre, würde ich ihn gebären wollen. Er war dann 3700g (ET+10). Mia wurde per US am Geburtstag auf 3200g geschätzt und kam mit 2800g zur Welt (ET+9). Bei Caspar hiess es erst ein grosses Baby, dann ein Kleines, ein Monat vor ET (Essen sie bitte mehr, nachdem ich schon 83kg auf die Waage brachte). Solch doofe Aussagen braucht man wirklich nicht. Fee und Caspar wurden zum Glück nicht geschätzt. Fee brachte 2625g auf die Waage (ET+5) und Caspar 3540g (ET+11). Jetzt heisst es, das Baby ist eher klein, aber wenn es wie seine Geschwister einfach lange genug im Bauch bleibt, wird es schon ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringen.

@24.ssw
Ich muss mich noch etwas gedulden, bis ich die 24. ssw erreicht habe. Freu mich drauf, denn dann bekommt das Baby endlich auch offiziell den Babystatus.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@sunny: schön, dass du dich mit deiner Freundin aussprechen konntest. Und wer weiss, vielleicht ist sie ja bald wieder schwanger...!?

@Grössenunterschied: Wow, Fritzi, das mit dem Gottemeitli von deinem Mann ist ja echt krass! Am besten verlassen wir uns also möglichst auch auf unsere eigene Wahrnehmung...und auf Mutter Natur.
Ich hatte übrigens lange geglaubt, dass die Geburt von einem leichteren Kind auch zwangsläufig leichter sein soll, und umgekehrt. Die Frau meines Cousins hat vor einem Monat einen Jungen auf die Welt gebraucht, der zwischen 4100 und 4200 Gramm schwer war - eine tolle Geburt, meinte sie.

@Tamara: Schön, dass Screen+Zucker gut sind. Ich wünsche dir die spontane Geburt von Herzen - uns allen, übrigens.
Und gute Besserung deiner Kleinen!

@Kindslage/Bewegungen: Unser Kleiner hat den Kopf gegen unten. Lange hatte ich das Gefühl, er bevorzuge die rechte Körperseite, aber momentan ist er mal mehr links, mal mehr rechts anzutreffen. Wir müssen immer ziemlich über die vielen Bewegungen lachen...Baby macht wohl gezieltes Muskeltraining und würde uns diese gerne vorführen:-).

@Überlebenschancen: Ich habe letztens ebenfalls gelesen, dass die Kleinen schon überlebensfähig wären...Hoffe aber sehr darauf, dass sie noch ein Weilchen in unseren Bäuchen verbringen. Die Sollen gedeihen und wachsen! Die Bilder von den frühen Frühchen finde ich ziemlich krass. Sie sind noch so zerbrechlich, fein und klein...

@Piglet: Deinen Schrecken kann ich gut verstehen....Nicht auszudenken, wie du dich gefühlt haben musst. Wünsche euch viel Vertrauen für die nächste Zeit!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Ja, das Gewicht des Kindes hat nicht wirklich Einfluss auf den Geburtsverlauf.
Viel wichtiger ist, ob sich der Muttermund gut öffnet, und das Baby sich gut in den Geburtskanal drehen kann.
Ausserdem macht der Kopfumfang den eigentlichen Unterschied.
Wenn der Kopf erst mal geboren ist, dann spielt es nun wirklich keine Rolle mehr, ob das Baby nun an den Beinchen ein Speckröllchen hat oder nicht :lol: Und der Kopfumfang verändert sich in den letzten Wochen übrigens kaum mehr.
Also, nur keine Panik.

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Guten Mittag :mrgreen:

@ Kopfumfang
Ich hoffe, das erbt es nicht vom Papi :lol: Der hat nämlich einen sehr grossen Kopf. Ich sagte meinem Mann schon, es kann alles von dir haben, ausser Kopf und Füsse :lol:

@ Überlebenschancen
Hab ich also auch gelesen, und war total erstaunt. Jetzt schon. Schon verrückt, was auch die heute Technik alles kann.
Meine Güte, ich bin jetzt auch schon im 7. Monat :shock: Schon krass irgendwie. Und wir haben noch immer nichts :lol:
Smacker meinte aber, dass wir im November 2 Tage lang uns nur dem Babyshopping widmen. Hach ich freu mich :mrgreen:

@ Tamara
Willkommen zurück, bzw hallo in den Urlaub. Schön das alles super ist!

@ angelina
Super, ich wünsch mir also auch einen guten Glukosetest :roll: Bei all dem Süsskram das ich grad esse, würd mich aber nichts erstaunen

@ sunny
dir auch, super mit den Tests :mrgreen:

@ Piglet
Jösses ihr armen. Kann ich mir gut vorstellen, dass das wirklich der Schreck des Lebens ist. Wünsche dir weiterin Vertrauen und gute Erholung!

@ Sodbrennen
Hat mich vollends im Griff :( Gestern Abend / Nacht wars extrem. Hab alles probiert, Milch, Senf, Mandeln ... Genützt hat nichts. Ich werde die Osteopathin wieder darauf ansprechen. Sie hatte letztens schon "einen Punkt" massiert, da gings mir wirklich bis jetzt super mit Sodbrennen. Nun fängts wieder an.

@ Babycenter Bad Ragaz
War da schon jemand von euch mal? Haben die dort auch Bettchen und Kommoden?

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Smack: Blöd mit deinem Sodbrennen...Hast du fettig oder zu viel gegessen? Das könnte ein Grund sein, hiess es bei mir mal. Auch tendiere ich eher zu Sodbrennen, wenn ich z.B einen schweren Rucksack trage, also etwas, das mich im Brustbereich einengt. Sprich deine Osteopathin unbedingt darauf an. Es gibt bestimmt viele Tipps und Tricks (und vieles, was GAR NIX nützt)

@Monat: Was, Smack, du bist echt schon im siebten?? Dabei hast du ET gar nicht lange vor mir...Rechne ich irgendwie falsch? Mein ET ist am 5. Februar, also dachte ich:
Oktober = 6. Monat
November = 7. Monat
Dezember = 8. Monat
Januar = 9. Monat.
Bitte um Aufklärung:-)!

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ angelina
Naja nicht wirklich fettig oder zu viel. Naja normal, wie sonst auch. Hab auch gelesen, dass es von dem kommen kann. Aber ich hatte auch Sodbrennen, wenns Abends alligs nur Eiweiss gab (ohne Kohlehydrate) von daher ... Ja werd sie darauf ansprechen, wie gesagt, letztes Mal hat sie mir gut helfen können :mrgreen:

Naja, also ich hab das in dem Buch gelesen, das ich von meiner FA bekam. Mama oder sowas, heisst das. Da steht 25. - 28. SSW ist 7ter Monat. Aber ich muss jetzt auch erstmal googeln :oops:
http://www.babycenter.de/thread/188649/ ... BCbersicht
Hier stehts... puuuh :lol: Man sagt ja immer, es seien eigentlich 10 Monate, nicht 9 :mrgreen:

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@angelina
Gibt so einige bücher oder fachkräfte, die rechnen mit 10 Monaten ss. Da wechselt man schön alle vier wochen den monat. Ist etwas genauer wie die kalendermonate. Wenn mich jemand fragt, dann sag ich immer noch, bin ende 5. Monat. Rechne auch lieber mit 9. Weil ich ja sonst nach dem et sogar den 11. Monat erreichen würde. Klingt doof, im 11. Monat ss, finde ich
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@SSW / Monat: Also, es gibt x verschiedene Möglichkeiten das Fortschreiten einer SS zu berechnen und in Zahlen auszudrücken. Am genausten ist die Angebe in Wochen.
Die Schwangerschaftsmonate kann man unterschiedlich zählen.
Entweder, man nimmt einfach die Jahresmonate. Also so wie du, Angelina:
1. Monat Mai
2. Monat Juni
3. Monat Juli
...
8. Monat Dezember
9. Monat Januar
10. Monat Februar

oder aber, man geht davon aus, dass ein Monat vier Wochen hat.
Somit hiesse das dann:

1.-4. SSW = 1. Monat
5.-8. SSW = 2. Monat
9.-12. SSW = 3. Monat
...
32.-36. SSW = 9. Monat
37. - 40. SSW = 10. Monat

Oder aber so. So rechnet meine Hebamme und mein FA:

0.-4. SSW = 0. Monat
5.-8. SSW = 1. Monat
9.-12. SSW = 2. Monat
13.-17. SSW = 3. Monat
(Hier endet das erste Trimester)
18.-21. SSW = 4. Monat
22.-25. SSW = 5. Monat
26.-30. SSW = 6. Monat
(Hier endet das zweite Trimester)
31.-34. SSW = 7. Monat
35.-38. SSW = 8. Monat
39.-42. SSW = 9. Monat

Die SSW sind in dieser Rechenmethode nicht immer gleich lang, weil ja auch die Monate im Schnitt 30.4 Tage lang sind, und eben nicht 28 (also genau 4 Wochen)

Die Angebe der SS in Monaten kann also wirklich von Frau zu Frau ziemlich variieren.
Noch Fragen ;-)

und

Gesperrt