Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Piglet
Member

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Piglet »

@angelina: ab der 25. Woche, d.h. ab 24+0 bist du im 7. Monat. Du dürftest also so ca. übermorgen auch so weit sein ;-) Die SS dauert ja 40 Wochen, d.h. ca. 10 Monate (nicht neun). Ab 36+0 bist du dann im 10. und letzten Monat, d.h. im Januar. Sorry, die anderen waren schneller...Fritzi hats ganz genau beschrieben. Ich halte mich an die Woche und FA auch, so gibts keine Misverständnisse.
Ja, es ist eher das was Fritzi beschrieben hat, was entscheidend ist für eine "einfachere" Geburt. Auch das Becken der Frau kann etwas ausmachen, so weit ich weiss. Deshalb hoffe ich doch, dass Nr. 2 einen kleineren Kopf hat als die Schwester, wobei die FA gesagt hat, der Weg sei jetzt schonmal vorgebahnt und daher sei das weniger relevant.

@Smack: doof, ich finds so mühsam. Ich war gestern ein Trottel und habe eine saure Zunge gegessen... Nie mehr in der SS! Läck bobbi, hat richtig gebrannt im Magen. Habs dann auch mit Milch versucht. Mit der Ernährung kann mans vebessern, frag sonst mal die Hebamme. Sonst halt Alucol verschreiben lassen. Ich habs zu Hause, aber das gruuset mich eben noch mehr.
Die Aussicht aus 2 Tage Babyshopping ist doch toll! Aber Vorsicht, die Rauschgefahr ist nicht zu unterschätzen ;-)

@all: danke für euer Mitgefühl. Es war echt nicht lustig. Sie hat die Augen nach oben verdreht, der ganze Körper war steif und hat gezittert und sie war komplett weggetreten.
Interssant das mit der MDG ashu. Das war bei uns auch eine mögliche Hypothese, da sie am Morgen erbrochen hatte und sehr schlapp und müde war. Gemäss Ärzten gibt es MDViren, die solche Anfälle auslösen können. Das hab ich auch nicht gewusst. Hauptsache überstanden. Sie ist noch anhänglich und immer noch sehr müde. Jetzt bin ich froh, wenn nach Ferien, Erkältung und Spital mal endlich wieder Alltag angesagt ist. Unsere To-Do-Liste wird ja auch nicht von allein kürzer...
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack / Sodbrennen: Versuchs doch mal mit einem ordentlichen Schnaps nach dem Essen.
So ein ordentlicher Grappa am Abend soll wirklich Wunder wirken ;-) :mrgreen: :wink: :mrgreen:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Ah da ist sie, die nächste Schwangerschafts-Theorie und Glaubensfrage.
Kann man ja auch wieder sehen wie man will. Ich rechne hier auch mit Wochen. Aber es ist nunmal üblich - emel bei mir wars bis jetzt immer so, da wird man gefragt "und? i wellem Monet bisch?" und nie, in welcher Woche ;)
Naja, item.

Ich habs mit, Zwätschgen, Chrüter und Appenzeller versucht Fritzi. Aber irgendwie nützte das auch nichts, ausser schnarchen :mrgreen:

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@sodbrennen
Was mir im Moment hilft, ist basisches pulver (nahrungsergänzungsmittel aus der migros) und basisches essen. Aber diesmal liegt es bei mir ganz klar am essen. :oops: war in der ersten ss nicht so, da half nur milch ein bisschen und rennie (medikament) Aus den übrigen ss kenn ich das sodbrennen gar nicht.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ ashu
darf/kann man denn mit Rennie nochen helfen?

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@rennie
Ja, das ist ss verträglich.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ashu
Oooh! Sehr gut! Hol ich mir :mrgreen:

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Guten Morgen!
Und danke für eure Ausführungen zum SS-Monat.
Na, wenn mich von jetzt an wer fragt sage ich: "jo weisch, i bin so zwüschet endi füftem und afangs sibtem monet"... :D

@sodbrennen: Hatte ich gestern auch wieder mal, seit längerer Zeit. Ich habe den Eindruck, dass gewisse Nahrungsmittel, die früher kein (oder ein mini-) Problem waren, einfach nicht mehr gehen. Ade, Kartoffel mit Fettfilm!

@Piglet: Ich hoffe du hast jemanden, der/die dir helfen kann, deine To-Do-Liste abzuarbeiten? Einen guten Tag dir...Hauptsache, der Kleinen gehts soweit gut.
Büebli: Mitte Februar 2016

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@ss-montate / wochen
ich finde das auch immer total verwirrend. daher verwende ich nur wochen. wenn jemand fragt was das bedeutet sag ich eine ss geht 40 woche. er soll selber rechnen ;-)

@sodbrennen
ich darf am abend nicht mehr viel essen. dann gehts meistens. rennie hilft bei mir gut. ansonten den FA fragen. er kann sicher weiter helfen.

@piglet
ui. da hätte ich also auch einen schock bekommen. hoffe das müsst ihr nie mehr erleben!

@grösse
ich finde die FA werte sind ein guter richtwert nur glaub ich nicht wirklich daran. bei maus hat es überhaupt nicht gepasst. sie war in den untersuchen immer gut auf der kurve. vielleicht etwas klein aber total im rahmen. als sie auf der welt war, war sie unter allen kurven.

@überlebenschancen
ui irgendwie war mir auch nicht bewusst, dass es schon so bald ist. aber unsere krümmel sollen alle noch schön brav im bauch bleiben!

@me
gestern hatte wir organscreening. es sieht alles tiptop aus. babylein war schön aktiv und hat rumgeturnt. trotzdem konnten wir ein paar schöne bildli machen. als ich FA fragte was es denn nun ist, hat er geschaut und gemeit ah ein junge... und dann plötzlich oh nein doch ein mädel... und so gings weiter. am schluss meinte er, er kanns nicht sagen. er möchte jetzt keine aussage machen. babylein lag so geschickt oder ungeschickt, dass genau mein bauchnabel die wichtige stelle verdeckt hat. FA hat lang geschaut aber es wollte kein klares bild geben. tja so bleibt in meinem bauch weiterhin eine wundertüte. den nächsten US gibts leider erst in 8 Wochen. also müssen wir uns noch etwas gedulden.

nächster termin (zuckertest): 17.11.

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen Frauen,

@Gräfin: Schade gab es kein eindeutiges Outing. Allerdings... Ich finde, es bleibt auch bei einem scheinbar eindeutigen Ergebnis immer ein Rest Unsicherheit.
Ich sehe es ja bei mir. Eigentlich sollte es einen Jungen geben, aber irgendwie denke ich mir immer wieder:
Und wenn wir uns doch verguckt haben?
Und haben wir eigentlich ÜBERHAUPT WIRKLICH was gesehen?
Dadurch das Babylein sich ja beim Organschall so gar nicht präsentieren wollte, bin ich wieder ziemlich verunsichert worden :lol:
Auf Nachfragen von Aussen antworte ich auf jeden Fall immer: Wir haben keine 100%ige Prognose bekommen, und werden es bis zur Geburt vermutlich auch nicht mehr :)

@Angelina: Ich gebe auch jeweils Wochenangaben bezüglich der SS. Die Meisten schnallen es.

@Sodbrennen: Ganz ehrlich, hatte ich glaube ich noch nie im Leben. Weiss gar nicht, wie sich das eigentlich anfühlen soll...
Keine Ahnung, warum ich davon bisher in jeder Lebenslage verschont geblieben bin. Bin aber auf jeden Fall sehr dankbar :)

@Bücken: Habt ihr auch schon Probleme euch zu bücken?
Habe heute festgestellt, dass mir bereits irgendwie der Bauch im Weg ist, und es langsam unangenehm wird, wenn ich versuche mich bis auf den Boden runter zu beugen. Irgendwie fühlt es sich an, als würde ich das Baby "einklemmen". Bei euch auch?

@me: Heute ist ein doofer Tag.
Bin schon heute Morgen kaum aus dem Bett gekommen, und auch jetzt strengt mich irgendwie alles wahnsinnig an.
Ich erledige zwar mein Zeug, aber habe irgendwie das Gefühl, ich pfeife dabei auf dem letzten Loch.
Am liebsten würde ich einfach wieder schlafen gehen.
Vielleicht liegt es ja am trüben Wetter, an das man sich erst wieder gewöhnen muss.

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Oh, wirklich? Nie Sodbrennen ... cool :lol:
Ich hab gestern Schwiemu's "Rat" angenommen (viel mir schwer - nein Seich :lol: ) ich hab gemahlene Mandeln (die zum backen) gelutscht und mit eiskalter Milch gespült. Naja, was soll ich sagen :lol: Ich blieb heute Nacht verschont. Obs an dem lag, oder das ich weniger gegessen hab, sei dahin gestellt :lol:
Ich hatte Montag so Mühe :roll: Es hat mich grad echt alles irgendwie angemottet. Wünsch dir trotzdem einen guten Tag. Das Wetter soll etwas besser werden, evtl steigt dann auch die Motivation :mrgreen:

@ gräfin
Schön das alles gut ist :mrgreen: Vielleicht seht ihr ja nächstes Mal, was es ist :mrgreen: Oder es will euch einfach ein bisschen ploogen :lol:

@ Wochen/Monate
Gute Idee, so mach ich das auch ab jetzt. Sollen die doch selber googeln :lol:

übrigens:
Nächster Termin mit kurzem Zuckertest: 26. Oktober
Ich hoffe sooo sehr, dass es in der Norm ist. Wenn nicht, muss ich dann den - glaubs - 3 Stündigen machen :roll:
Gibts da eigentlich Tips, was/wie man vorher essen sollte? :lol: So bitzeli bschisse und so :lol:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Danke, hoffe auch, dass meine Motivation sich wieder erholt. Meine Mädchen haben dafür heute Energie für Drei... Also schon mal ein gutes Training für die Zukunft :roll:
Wegen dem Zuckertest.
Du musst am Abend vorher gut drauf achten, dass du nichts Süsses ist. Also auch kein Jogurt, keine Früchte etc.
Eigentlich heisst es ja, dass du erst ab 24 Uhr nichts mehr essen darfst, aber am Besten ist, du rührst schon nach 18 Uhr nichts mehr an. Nur noch klares Wasser, und am Abend vorher am Besten Kohlenhydratfrei und nur wenig.
Du musst einfach schauen, dass du deinen Blutzucker so tief wie möglich drückst. Allerdings ohne, dass du dabei gleich umfällst, gell :lol:

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Oha, ja super. Das ist sicher auch toll, die Mädels zu hüten :lol: Wird schon :mrgreen:
Ok, ja genau, sie sagte mir, ab 24h nix mehr. Geht eigentlich Tee zum "Frühstück"? Ok, Kohlehydratfrei krieg ich hin. Ohne Zucker - oje :lol: Aber ok, was tut man nicht alles :lol:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@All: Habe die "Verschollen-Liste" wieder aktualisiert.
Bitte meckern, wenn ich jemanden rausgeschmissen habe, der noch mitschreibt.

und

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@sodbrennen: scheint ja sehr verbreitet zu sein hier! Ich muss mich selber an der Nase nehmen. Ich glaub, wenn ich nach dem z'Nacht nichts mehr essen würde, wärs halb so schlimm. Weil im Bett liegend find ichs echt am unangenehmsten.

@gräfin: schön dass alles i.O. ist, doof, dass ihr kein Outing hattet. Die Februarlis machen es ein bisschen spannend! Ja, hoffe auch, dass das eine einmalige Sache war. Sie war bisher total gesund, nicht mal eine Grippe und dann so was.
Naja, die To-Do-Liste betrifft meinen Mann und mich. Halt noch ein paar Sachen im/am Haus/Garten und z.T. auch Babyvorbereitung. Aber grundsätzlich können wir sehr auf unsere Familien zählen, zum Glück!

@Fritzi: Es tönt bei dir doch auch langsam so, als würdest du die SS auch energiemässig spüren. Ich hoffe, du kannst auch mal Dinge liegen lassen. Bücken ist bei mir auch nicht mehr so einfach. Ich gehe oft in die Hocke stattdessen (ist ja auch gutes Geburtstraining) nur das Hochkommen ist dann so eine Sache ;-)
Bin mir übrigens manchmal auch nicht ganz sicher, obs wirklich ein Junge wird. Einen Mädelsnamen hätten wir ja als Reserve (der Jungsname fehlt immer noch...).

@Zuckertest: diesmal hab ich auch etwas Bammel, weil ich doch recht viel Süsses esse... muss mich in den nächsten Tagen etwas zusammennehmen, hab den Test ja morgen in einer Woche. Mir hat die FA gesagt 10-12h vorher nichts mehr essen, trinken nur Wasse und glaubs ungesüssten Tee.

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Gräfin: Schön, dass bei euch alles i.O ist.
Die Februarlis machen's tatsächlich spannend, du sagst es, Piglet!
Ich vertraue sehr auf unsere Jungs-Prognose, schon ganz von Anfang der SS an tendierte mein Gefühl zum Bueb...und doch musste ich mich ein wenig daran gewöhnen, für mich war nämlich immer klar, dass mein erstes Kind ein Mädchen würde - why? Wahrscheinlich, weil ich eher ein "Frauen-Mensch" bin und halt selbst weiblich... Ich musste echt den Gedanken "Einem Jungen kann ich nicht gerecht werden" auf die Seite schieben und freue mich jetzt total auf den Kleinen.
Kennt ihr solche Gedanken?

@Fritzi, schliesse mich an. Der heutige Tag ist irgendwie doof. Lasch. Bäh. Trotz Schwimmen.

@Zuckertest, Fritzi: Haha, echt? Ich habe am Abend vor dem Test noch so richtig geschlemmt, auch Süsses gegessen (hatte Besuch) und der Nüchternwert war perfekt. Seid ihr sicher, dass das SO einen grossen Einfluss hat?

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Huch, vielleicht habe ich ja beim Zuckertest was falsch verstanden? ;-)
Nein, eigentlich lautete der Rat meiner Hebi immer, so wenig wie möglich essen und nur nichts Süsses... Komisch...
Ich habe diese Bedenken die du beschreibst übrigens auch.
Irgendwie fühlt es sich noch immer komisch an, dass ich , als Frau, einen Jungen gebären soll.
Und dann sind da die ganzen Fragen:
Wie wird man als Frau einem Jungen nur gerecht?
Werde ich ihn jemals verstehen?
Wird er sich von mir verstanden fühlen?
Muss man ihn anders erziehen als die Mädchen?
Kann ich wirklich eine gute Jungen-Mutter sein?
Bin ich überhaut eine gute Mutter????????
Habe diese Zweifel zum Glück allmählich im Griff. Immerhin steht der Papa bei einem Mädchen ja vor ähnlichen Herausforderungen, und man ist ja zum Glück nicht umsonst zu zweit im Elterndasein.

@Doofer Tag: Habe das Schlimmste zum Glück schon überstanden. Werde mich jetzt mit den Weibern zu einem Schläfchen hinlegen, und danach sieht die Welt schon wieder anders aus.

und

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Fritzi: Beruhigend zu wissen, dass sich andere diese Fragen ebenfalls stellen.
GG meinte auch: Er könne das schon nachvollziehen, es würde ihm bei einem Mädchen gleich gehen.
Ich finde es völlig ok, mir diese Fragen jetzt zu stellen und mir schon vor der Geburt gewisse Ängste zu nehmen, gleichzeitig finde ich es auch ziemlich früh, ich meine, ob das Baby ein Schnifäli dran hat oder nicht, macht in den ersten Jahren doch nur einen ganz kleinen Unterschied, und in die Rolle als Jungen-Mami werden wir ja dann nach + nach, also langsam, hineinschlüpfen und mögliche Unterschiede feststellen.

Als Frau einen Jungen zu gebären und gross zu ziehen kann ja auch eine regelrechte Chance sein; man ist möglicherweise weniger voreingenommen, offener für neue Gedanken, andere Herangehensweisen, während man bei einem Mädchen z.T zu früh das Gefühl hat, "hach, das kenne ich, das verstehe ich".
Weisst du, was ich meine?

Mit den Fragen hängt bei mir halt auch das Mutter-Werden ganz allgemein zusammen, da war ein Würmchen in meinem Bauch und nun nimmt es immer mehr Konturen an! Das ist überältigend, wunderschön, und manchmal auch ein wenig beängstigend!

Ich wünsche dir eine gute Mittagsruhe :D

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@"Jungs-Gefühle": ich denke es ist das "unbekannte andere Geschlecht", dass die komischen Gefühle auslöst. Wobei ich schon von ganz vielen gehört habe, dass Jungs manchmal fast eine innigere Beziehung zu ihren Müttern haben als Mädchen. Ich bin mittlerweile sehr gespannt, wie es sein wird mit einem Jungen. So richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht. Aber ehrlich gesagt, konnte ich es bei mir bei Maus nicht vorstellen, ein Baby zu haben, also von daher...ähnliche Ausgangslage ;-)
Und nicht vergessen: bei diesen Männern haben wir die ultimative Chance sie so zu formen, wie Männer sein sollten, hihi. Nein im Ernst, sie stammen ja immerhin von unseren GG ab, so ganz unverständlich werden sie also für uns schon nicht sein.

@Fritzi: also sorry, aber ich glaube du bist ganz sicher eine gute Mutter!!! Aber ich weiss, diese Frage stellt man (bzw. Frau) sich immer wieder. Ich halte mich da an die Vorgabe eine "good enough mother" d.h. eine genügend gute Mutter zu sein. Wissenschaftler haben nämlich herausgefunden, dass das ausreicht ;-) weil die perfekte Mutter, die gibt es nicht und deshalb kann ich das auch gar nicht erreichen...

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Piglet: Ja, natürlich gibt es die perfekte Mutter nicht, ich weiss. Das ist auch sicherlich nicht mein Anspruch, sonst würde ich wahnsinnig werden :lol:
Ich bemühe mich hauptsächlich "echt" zu sein. Das beinhaltet eben auch, dass ich halt mal schimpfe, motze und mecker, wenn mich etwas wirklich ankackt.
Dennoch plagen mich in letzter Zeit immer wieder leise Zweifel (Bin ich zu streng, verlang ich zu viel? oder aber zu wenig???)
Bei mir zeigen sich die Hormone wohl auf diese Weise :lol:
Ich muss auch immer an meine eigene Mutter denken, die wirklich keine sehr gute Mutter war. Oft habe ich Angst zu werden wie sie. Dann fürchte ich wieder, dass es auch falsch sein könnte, alles anders machen zu wollen, denn ich selber bin ja am Ende doch ganz gut gekommen.
Ich glaube aber, dass so Gedanken hier und da jede plagen und auch wichtig und gut sind.
Und jawohl, wir werden unsere Jungs zu perfekten, wohlerzogenen, höflichen, respektvollen, witzigen Männern formen, die gut zuhören und im sitzen pinkeln! So!!! ;-)

@Angelina: Es ist noch lustig, denn bevor ich Kinder hatte, habe ich mich immer für eine totale Jungsmutter gehalten. Ich war der festen Überzeugung mit einem Jungen schwanger zu sein, und war dann anfänglich mit dem Mädchenouting überfordert.
Jetzt nach zwei Töchtern sehe ich, dass ich offensichtlich doch ganz gut als Mädchenmama tauge :lol:
Nun bin ich sehr gespannt, wie es mit einem kleinen Prinzen laufen wird. Aber vermutlich sind auch hier alle Bedenken wieder absolut unbegründet.

und

Gesperrt