Mai Wunder 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
maslergirl
Senior Member

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von maslergirl »

@ nina: echt schwierig. Das war schon mal wo anders thema, wo ich mitgelesen habe.
Ich denke das problem wird sein dass man dir ja in der probezeit auch schwanger kündigen kann. Und die frage ist ob du das 3 monate verheimlichen kannst. Desswegen würde ich es auch früher sagen.

@ jeyey: ich hane das vorallem wenn ich aufstehe, dass es mir wie so einen schlag in den bauch gibt, und ich merke auch schon wie es dann runter rutscht.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@Nina: Ich bin ja auch etwas in einer Krise im Job und habe mir auch überlegt, zu wechseln. Rechtlich ist es so: Der Arbeitgeber darf dich am Gespräch nicht fragen und du musst auch nichts sagen. Er kann dich allerdings, wenn er es nach der Einstellung erfährt, noch während der Probezeit wieder entlassen (danach gilt Kündigungsschutz). Da man meine SS wohl vorher schon deutlich sehen wird, bleibe ich wohl lieber noch an der alten Stelle (aus finanzieller Sicht einfach besser). Ansonsten: Besser bis nach der Probezeit warten und dann erst sagen, dass man ss ist... hast du zurzeit denn einen Job?

@maslergirl: Ah ok, dann ist das ein Stück weit also normal. Ich frage trotzdem wohl am FR noch kurz bei der FÄ nach, wenn ich schon da bin. Bin gespannt, ob mit Krümelchen nach wie vor alles ok ist...
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Hm bei uns wird sich der Alltag mit Kind schon ziemlich ändern.. weniger Ausgang, weniger Spontanität, mehr Ordnung, mehr aufs Geld schauen müssen, aber das ist schon okay, auch wenn ich hin und wieder gerne auf dem Putz haue, habs auch langsam gesehen :wink:
Angst hab ich im Moment vor allem davor, dass mir zu Hause mit Kind die Decke auf den Kopf fällt. Meine Arbeit werde ich bestimmt vermissen. Und den Schlaf :lol: Aber man bekommt ja auch etwas zurück :)

Nougat88
Member

Beitrag von Nougat88 »

@job: wenn du den job wirklich willst und darauf angewiesen bist, würd ich nichts sagen bis nach der probezeit. Es muss ja nicht sein, dass es dann für dich schlimm wird mit dem arbeitsklima. Ist halt echt eine ganz blöde situation.

@veränderung: wir waren eh nie grosse party leute und wenn wir jetzt mal lust drauf haben geht das immer noch! Wegen decke auf den kopf fallen. Ich fands grad mit baby super gäbig unterwegs zu sein. Sie schlief immer und überall und wenn sie wach war wollten eh alle sie halten und rumtragen :). Jetzt ist es schon sehr anstrengend wenn wir essen gehen oder so. Machen wir halt so dass wir das ab und zu auch ohne sie machen. Finden zwar immer alle schade wenn sie nicht dabei ist, aber für uns wesentlich entspannter. Ich ging 10 tage nach der geburt wieder pasr stunden die woche an die uni. Das hat mir mega gut getan und die kleine hatte den papa für sich während dieser zeit.

@me: heute bisher noch keine übelkeit. Mal schauen was der tag bringt. Hab ja am abend immer am meisten damit zu kämpfen.
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Nougat88 hat geschrieben:@job: wenn du den job wirklich willst und darauf angewiesen bist, würd ich nichts sagen bis nach der probezeit. Es muss ja nicht sein, dass es dann für dich schlimm wird mit dem arbeitsklima. Ist halt echt eine ganz blöde situation.
Ich würde dir eher das Gegenteil raten: Wenn du den Job wirklich willst und darauf angewiesen bist, dann sei ehrlich. Ich würde es nicht im ersten Vorstellungsgespräch sagen, aber wenn ich sehen würde, dass es richtung Vertragsabschluss geht, würde ich es auf jeden Fall sagen. ICh habe die Erfahrung gemacht, dass Ehrlichkeit am längsten währt.

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@Job: Es ist halt eine Gratwanderung... ich bin grundsätzlich auch für Ehrlichkeit. Aber wenn man arbeitslos ist und den Job unbedingt braucht, dann ist eine Notlüge auch mal ok. Das Problem dürfte allerdings sein, den Bauch so lange zu kaschieren... meistens hat man ja 3 Monate Probezeit und du bist jetzt schon schwanger und der Job wird ja auch nicht gleich von heute auf morgen beginnen, nicht?

@Pummeluff: Arbeitest du nach dem Schwangerschaftsurlaub denn nicht mehr? Ansonsten ist die arbeitsfreie Zeit (SS-Urlaub) ja eher schnell rum... :lol: ...ich hör immer wieder von Mamis, wie schnell die Zeit doch vorbei ist. Ich möchte nachher 40 oder 50% arbeiten, aber im momentanen Job ist das wohl nicht möglich, also suche ich sicher während dem SS-Urlaub was Neues.

Bimpali
Newbie

Beitrag von Bimpali »

@job
Da bin ich auch eher für ehrlichkeit fals es zu einem vertragsabschluss kommen würde. Denke auch das es schwer werden dürfte bis im 6./7. Monat die ss zu verheimlichen. Ich denke da halt au noch etwas aus sicht des Arbeitgebers. Ich stelle jemanden ein ond 2-3 monate nach der Probezeit muss ich schon wieder ersatz dafür finden. Finde es ehrlicher das mit dem Arbeitgeber zu besprächen bevor man den Vertrag unterschreiben würde.
@Schmerzen
JeyJey das sind noch keine schmerzen weil das runter drückt. Mein FA hat mir das in der letzten ss erklärt. Durch die Hormonelle umstellung wird das Schambein und Becken so langsam vorbereitet,dass kann die schmärzen verursachen.
@Haarefärben
Habe mich in der letzten ss darüber informiert und die heutigen Farben sind nicht schädlich für schwangere. Ich werde auch in dieser ss wieder 2-3x haarefärben,ansonsten bin ich sehr schnell recht grau.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

nina89
Newbie

Beitrag von nina89 »

@Job: Ach, das ist echt eine verzwickte Situation. Verheimlichen möchte ich es aber auf keinen Fall und werde es vor Vertragsabschluss sagen. Ja, ich bin momentan arbeitslos und 40% beim RAV angemeldet. Ich bekomme da nicht viel aber es ist wenigstens ein kleiner Zustupf. Da ich nach meiner 1. SS nicht die Möglichkeit auf eine Teilzeitstelle bei meinem früheren Arbeitgeber hatte, habe ich gekündigt und mich zuerst aufs Mamisein konzentriert. Bereue das keine Sekunde aber finanziell ging das halt nicht lange gut.

@Veränderung: also so richtig ins Resti essen gehen zu dritt, wo er dann nicht rumrennen kann machen wir auch nicht mehr [emoji16] aber mich stört das jetzt nicht sonderlich. Wenn wir essen gehen, ist es ein Date und ein Abend für uns. Wenn ich nochmals so darüber nachdenke, hat sich scho einiges verändert aber halt eher automatisch, Stück für Stück. Wisst ihr was ich meine? Es hat sich alles irgendwie ergeben, nicht schlechter, einfach anders.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@Nina: Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@JeyJey: immerhin haben es die anderen Gäste mit Humor genommen und Du musst Dir nicht mehr überlegen, wie Du es den anderen sagst :)

@Veränderungen: Naja, bisher sind wir auch nicht so die Partygänger und verbringen viel Zeit zu Hause. Essen gehen und Kino wird schon spannend, ich hab keine Ahnung, wie das mit Babysittern läuft. Aber ich denke, mein Feierabendbierchen mit den Kollegen alle paar Wochen ist weiterhin drin. Dann kann mein Mann ja aufpassen.

@Haare färben: Ich färbe eh nicht, dafür müsste ich zu regelmässig zum Friseur, damit es gut aussieht. Aber es kommt wohl wirklich auf die Technik und Farbe an. Manche massieren die Farbe ja bis in die Kopfhaut.

@me: ich fühl mich heute irgendwie so richtig klischeemässig schwanger.
Auch wenn da noch kein Bauch ist, hab ich das Gefühl, eine Kugel vor mir herzuschieben und an der ganzen Muskulatur zerrt es. Dazu kommt seit heute morgen so eine unterschwellige Übelkeit und jedes bisschen zu viel an Bewegung lässt mich aus der Puste kommen... Wie soll das erst werden, wenn ich im 6-8 Monat bin.

nina89
Newbie

Beitrag von nina89 »

@JeyJey: vielen lieben Dank!

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

Melde mich auch mal wieder kurz

@nina: drück dir die Daumen, dass es klappt mit dem Job!

@Anspannung: mir geht es auch so wie einigen von euch. Aber bei mir war es eigentlich auch in der ersten SS schon so. Ich will mich irgendwie noch gar nicht zu fest darauf einlassen und planen - hoffe, dass ich dann nach dem ETT aufatmen kann. Es ist ja nicht so, dass ich mir die ganze Zeit Sorgen mache und eigentlich denke ich auch positiv und wäre sehr "überrascht" wenn mit dem Würmli plötzlich etwas wäre..aber trotzdem ist bis zum ETT einfach eine unsichere Zeit (ja natürlich, auch nachher kann noch etwas passieren, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt doch) und zwischendurch kommen schon so Gedanken an andere traurige Geschichten, die man so hört und liest. Mein Mann sieht es da "lockerer", für ihn ist irgendwie völlig klar, dass mit unserem Zwerg alles gut ist. Er kenn halt auch weniger so Geschichten..

@Veränderung: ich war ein Jahr Hausfrau und Mutter und da ändert sich der Alltag schon - es ist halt ganz anders ob man zu Hause ist oder 100% arbeiten geht. Aber nicht negativ. Und was die "Freizeit" anbelangt: Mein Mann und ich waren noch nie so die "Ausgänger". Mal essen gehen oder Kino, aber nicht jedes Weekend in Ausgang. Darauf haben wir die ersten Monate schon verzichtet, da ich gestillt habe und der Kleine keinen Schoppen nahm - war aber für uns auch nicht schlimm. Und jetzt muss man halt einen Babysitter organisieren, aber es geht schon irgendwie, dass man auch mal was zu zweit machen kann. Sonst machen wir auch wie vorher all unsere Ausflüge einfach mit unserem Sonnenschein. Das gehört ja auch zum Familien-Dasein und ich find das schön. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass wir auf was verzichten oder so..ja, manchmal wäre mal wieder Ausschlafen/Durchschlafen schön, aber das ist auch schon grad alles was ich zwischendurch gerne mal ändern würde :D

@me: seit 2,3 Tagen spür ich wieder vermehrt mein Becken und hab Kreuzschmerzen. Es dehnt sich wohl gerade wieder alles; dummerweise ist Junior grad soo anhänglich (er war ja krank) und ich muss ihn oft rumtragen (sind doch etwas mehr als 11kg). Die übelkeit ist weiterhin vorhanden und sehr müde bin ich auch noch..leider hab ich trotz der Müdigkeit immer noch so Schlafprobleme. Liege jede Nacht ca 2h wach...kenne das von der ersten SS. Kann es kaum erwarten bis zum ETT in 2 Wochen :)
Bild
BildBild

* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Ah danke für eure Erfahrungen, das nimmt mir die Angst ein wenig :)

@jeyjey: nein, ich werde wohl nach der Geburt nicht mehr so bald wieder arbeiten. Ich hab da so meine Vorstellungen davon, wie mein Baby seine erste Zeit möglichst "artgerecht" erleben soll (z.B. lange stillen) und die lassen sich leider nur schwer mit Arbeit verbinden :( Ausserdem bin ich mit meiner Arbeit an sich zwar sehr glücklich, aber ich möchte mein prekäres Arbeitsverhältnis (Arbeit im Stundenlohn bei mehreren Arbeitgebern) sowieso nicht länger als nötig halten, das ist einfach zu stressig und unsicher. Ausserdem wäre es wohl ein Nullsummenspiel, wenn ich so weiterarbeiten würde, könnte ich wohl grad so die Betreuung bezahlen.. das ist mir alles zu stressig. Und so schnell werd ich in meiner Branche auch keinen neuen Job mehr finden, rechne auch darum mit einer längeren Pause. Finds echt s****** dass die Schweiz da so hintendreinhinkt und Eltern nicht mehr unterstützt, aber das hält mich nicht davon ab, mich zu vermehren.. wird schon irgendwie gehen 8)

Nougat88
Member

Beitrag von Nougat88 »

@pummeluff: so gut wie du dich gegen den staat wehrst und dich trotzdem vermehrst :) :)! Nein ich geb dir absolut recht, ist echt gar nicht toll in der schweiz im vergleich zu andern ländern! Auch für die papas nicht.
Ja wenns ein nullsummenspiel wird und du die abwechslung nicht alltu sehr vermisst würd ich auch nicht grad wieder arbeiten gehen. Hab mit 20 prozent wieder angefangen und bin jetzt 30 am arbeiten (und noch am studieren aber das ist halt ganz anders weil flexibel und viel zu hause lesen usw). Ich lass es auf mich zu kommen wie ichs dann mit 2 kids mache, ob mutterschaftsurlaub verlängern oder nach den 14 wochen wieder gehen oder gar nicht mehr. Finde kommt auch mega aufs baby drauf an. Liah nahm den schoppen und liess sich problemlos von meinem mann oder den grosseltern füttern. Aber das weiss man ja nie im vorhinein.....
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

nina89
Newbie

Beitrag von nina89 »

@sünneli85: danke vielmals :) und hoffentlich ist dein Sohn bald ganz fit. Meiner ist grad auch total anhänglich, fängt sofort an zu weinen, möchte ständig getragen werden, wehrt sich extrem gegen den Schlaf obwohl er richtig müde ist.

@Pummeluff: find ich schön, dass du dir diese Auszeit nimmst/nehmen kannst damit du die erste Zeit mit deinem Baby so gestalten kannst wie du es dir vorstellst. Nerve mich auch oft wie das in der Schweiz läuft. Da hat unser Land echt aufholbedarf.

SssH
Junior Member

Beitrag von SssH »

@Veränderung: ich fand die Veränderung zwar gross, aber habe mich richtig auf die neue Lebensform gefreut. Wir waren lange ein Paar, bevor wir heirateten und unser Flitterwochen-Baby bekamen, sind gereist, auf Parties gewesen und haben es uns gut gehen lassen. Wir waren bereit für den nächsten Schritt. Unser Alltag hat sich insofern geändert, dass wir am Wochenende halt nicht ausschlafen können und anstatt faul rumzuliegen oder shoppen zu gehen, wir Ausflüge machen, Wandern etc. Halt kinngerecht. Wir gehen auch mit den Kindern auswärts essen, klappt meistens gut. Gehen halt schon um 18:00 und sind dann nach zwei Stunden wieder Zuhause für's Bett, aber es tut gut zwischendurch und die Kinder lieben es, im Restaurant zu essen :lol:

@komische Schmerzen im UL: habe ich auch seit 2, 3 Tagen :? Mal ein Stechen, mal ein Ziehen und grundsätzlich einfach ein Unwohlsein. Komisch, mag mich nicht mehr erinnern, ob das in den anderen beiden SS auch so war. Ich hoffe, es sind die Bänder etc, die sich dehnen und alles ist gut mit dem Baby.

@Mamazeit in der Schweiz: ist echt verbesserungswürdig. Die Krippenplätze sind sehr teuer. Denke solange unsere stärkste Landespartei dem Modell 'Mutter gehört an den Herd und nicht an den Arbeitsplatz' festhält und es keinen Druck gibt, ändert sich weiterhin nichts... schade! In Europa sind ja sonst MU von mehreren Monaten üblich, auch dass der Mann etwas länger Urlaub bekommt als lumpige 3!! Extratage.
Geplant ist bei uns, dass ich im Dez/Jan wieder mit meinen 40% beginne. Obwohl ich mich sehr auf die Neugeborenen-Zeit freue, weiss ich, dass ich den Ausgleich Arbeit wieder brauche. Da Kind 1 schulpflichtig ist, muss ich ja sowieso Zuhause bleiben und kann keine längeren Ausflüge mit Kind 2 und Baby machen. Da würde mir definitiv die Decke auf den Kopf fallen.

So bei mir schreit es nach Hunger, wünsche euch en Guete und einen schönen Nachmittag.
Bild

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ elterzeit usw.: übrigens kann man grad eine pedition unterschreiben für familienfreundliche elternzeit, kann man einfach online machen ;)

@ arbeit: ich arbeite im moment 60% und werde das so bei behalten. Ich werde einfach die ersten 6 monate zu hause bleiben. Mit der ausbildung die mein mann im januar anfängt wird nicht mehr drin liegen.
Danach wird es zusammen mit dem grossen bruder in die kita gehen und von papa betreut wenn ich arbeite.

Bild

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Bis auf die freie Zeit für den Mann, die ich in der Schweiz wirklich lächerlich finde, bin ich zufrieden mit der Schweizer Regelung. Ich empfinde die europäischen Lösungen nicht als viel besser, wenn man sich vor Augen führt, mit welch hohe Steuerbelastung sie einhergehen. Auch kriegt man sonst praktisch nirgends 80% des vorherigen Lohnes. Ich habe viele Verwandten im europäischen Ausland, und ehrlich gesagt möchte ich mit keiner dieser Frauen tauschen. Denn dort ist die Makroökonomische Situation des Landes so, dass sich Familien aufgrund der hohen Preise und Steuern gar nicht leisten können, dass nicht beide Eltern Vollzeit arbeiten. Da haben wir es in meinen Augen viel besser.

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ liste: sollte nun wieder aktuell sein :)

@ mutterschaftsurlaub: wir hätten zum beispiel auch gerne den urlaub aufgeteilt, dass mein mann eine zeit zu hause gewesen wäre und ich arbeiten, aber sowas ist hier ja leider auch nicht möglich.

Bild

nina89
Newbie

Beitrag von nina89 »

@mutterschaftsurlaub: mein partner und ich hätten uns den Urlaub auch total gerne aufgeteilt. Er (und auch ich) finden es schon schade, dass er so vieles verpasst. Grad in der Anfangszeit, in der so vieles passiert. Er hatte grad mal 1 Tag Vaterschaftsurlaub. Danach musste er Ferien/Überzeit beziehen. Überigens habe ich eine Bekannte, sie ist Deutsche und er Schweizer, die sind aus dem Grund nach dem 1. Kind von der Schweiz nach Deutschland gezogen. In DE wird sie beim 2. Kind 1 Jahr Elternnzeit bei 70% Lohn haben, plus hat Sie danach sicher wieder ihren Job plus einen Krippenplatz.

Gesperrt