Den ganzen Tag essen nach Weizen oder Gluten

Antworten
Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Hallo ihr lieben!

Ich möchte mal nachfragen, vielleicht kennt sich jenand aus;

Mir ist aufgefallen, dass ich immer wenn ich Weizen oder einfach auch mit Roggen, Dinkel ect esse, nie satt bin. Egal was! Ich könnte den ganzen Tag futtern! Und ich finde das schlimm!
Auch habe ich nach kurzer Zeit und das obwohl ich gut Esse, immer wieder hunger - und das nervt mich abartig!

Genauso ist es, jenachdem, wenn ich salze, ich nehm nicht viel, aber jenachdem... Getrau ich mich nicht mal zu salzen, und eine andere Salzart kenne ich nicht.

Ich esse diese Woche normal Brot, (ps; ich esse kein weissbrot, vielfach roggen-knäcke/fladrn-knäcke, vollkorn.. Ebenso, Dinkelnudeln) aber ich bin meist immer nach kurzer zeit hungrig... Gluschtig nach mehr :(

Ich mach einen selbsttest, esse normal brot(also roggen) sowie nudeln..(dinkel) und beobacht das...

Nächste Woche, dachte ich, versuch ich es mit glutenfreiem Brot und Nudeln.

Kennt sich da jemand aus?

Danke für die infos...

Charisma
Member

Re: Den ganzen Tag essen nach Weizen oder Gluten

Beitrag von Charisma »

Wie auch heute.
Ich hab gut gefrühstückt.... Roggenbrot, also diese Roggenkräcker von der Ikea... mit hüttenkäse und zwei mit butter. Selbstgemachtem Apfelmus und einem Glas Wasser. Ca halb 7
Und jetzt hab icj bereits wieder dieses hungergefühl?!?
Das kann es echt net sein.

Und körperlich ansträngende Arbeit hab ich nicht... Dass ich es nachvollziehen könnte...

Nach vier stück aollte man doch satt sein... Und dem belag und dem apfelmus....

Ratlos!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Das kenne ich auch. Es ist bei mir viel besser, wenn ich genügend Eiweiss esse und statt Getreide als Beilage Kartoffeln oder Reis. Diese sättigen mich viel länger.

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Noch mehr eiweiss?
Ich dachte, dass ich bereits relativ viel eiweiss esse.
Tagsüber. Denn am abend bekomm ich ebenso diesen geschmack im mund, nach KH ect. Brot, weizen..
Aber ich kann es mal versuchen.

Danke

ayla
Member

Beitrag von ayla »

Ich denke , du wirst nächste Woche noch hungriger sein . Das Glutenfreie Brot ist meistens nicht so fein ( sagt die Zöliakiepatientin).

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Apfel sorgt übrigens für eine ankurbelung der Verdauung und macht somit hungrig, bzw sorgt dafür, dass das Essen besser durchgeht. Ich esse gerne einen Apfel ca 30min vor dem Abendessen, dann läuft meine Verdauung runder.

Ansonsten gibt es massig Gründe für den schnellen Gluscht.... Von intolleranz bis zur Psyche gibts da alles !

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Ich denke auch, dass es im Verhältnis zu wenig Eiweiss und Fett ist. Nur Kohlenhydrate alleine lassen den Blutzuckerspiegel schneller und höher nach oben schiessen (und entsprechend wieder recht absacken, so dass du schnell wieder Hunger hast) als wenn man die gleiche Menge Kohlenhydrate isst, dazu aber noch Eiweiss, Fett (zB Nüsse, Avocado) und/oder Ballaststoffe (zB Salat, Hülsenfrüchte). Grad dein Apfelmus neben dem Brot könnte da auch noch recht eingeschenkt haben.
Wie ist es, wenn du zB zum Frühstück ein Brot mit Avocadoscheiben isst? Oder Brot mit reinem Mandelmus? Oder eben statt Brot halt gepopptes Amaranth oder Haferflocken mit gehackten Nüssen und Soja-Joghurt?
Am Morgen ist die Insulinproduktion am tiefsten, dh da schiessen die Kohlenhydrate/Zucker noch schneller ins Blut. Drum kannst du da mal am meisten drauf achten, wenn du so stark darauf reagierst und gleich wieder Hunger bekommst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Ist genau gleich.
Hab alles schon durcheigentlich, ist mein eiweiss/fett/kh- verhältnis gut eingeteilt...

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Charisma hat geschrieben:Ist genau gleich.
Hab alles schon durcheigentlich, ist mein eiweiss/fett/kh- verhältnis gut eingeteilt...
Denkst du, du hast über den Tag verteilt ein gutes Verhältnis (KH/Fett/Eiweiss/Ballaststoffe) oder auch innerhalb einer Mahlzeit?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

also generell gesehen würde ich mal ein paar Tage deine Nahrun tracken - inkl. jedem Getränk und jedem Snack. Dann kannst du direkt sehen ob sich deine Makros auch so verteilen wie du denkst. Oftmals täuscht man sich doch sehr. Betr. KH und Blutzucker hochschnellen, wurde ja schon erwähnt.
Des weiteren, halb 7 gefrühstückt, da find ichs nicht soooo abnormal um halb 11, 4h später, wieder Hunger zu haben! Grad am Morgen wo der Körper ja auch noch Energie zum anlaufen braucht...
Von Glutenfreien Produkten wirst du nicht satter - mehr Eiweiss oder dann ein Quärkli, Joghurt, Apfel, Banane, Handvoll Nüsse zum Znüni bzw. Zähni....
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Mit Gluten hat das nichts zu tun - sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache, dass Nudeln, Knäckebrot, Brot, Reis, etc. sehr kohlenhydratlastig sind und Kohlenhydrate kurzfristige Energie liefern, d.h. meistens ist man dann 1-2 Stunden später schon wieder hungrig oder verspürt eben Gluscht.

Mit eiweisslastigen Lebensmitteln hat man das tatsächlich viel weniger. Von daher: Du musst ja nicht vollständig auf Deine KH verzichten, aber evtl. etwas mehr mit Eiweiss-Produkten missen (ein Stück Brot und 2 hartgekochte Eier, etwas Käse dazu... etwas in dem Stil).

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Bei mir ist das nur Teils so, Lunida, ich habe nach Reis Nudeln, Kartoffeln keinen Gluscht oder Hunger mehr. Aber dieses Phänomen ist erst aufgetreten seit ich alle Schokoladeprodukte und Süssgetränke à la Zero und Light konsequent weglasse und nur noch Tee oder stilles Wasser trinke.

Womit ich aber einer Meinung bin mit dir, ist das Knäckebrot oder Reiswaffeln Gluscht auf mehr auslösen. Habe diese Experiment in den Ferien gemacht, als ich Knäckebrot kaufte für mal zwischen durch, da erging es mir wie der TE ich konnte auch nach 4 Scheiben ohne was drauf streichen nicht aufhören. Knäckebrot oder auch die Reiswaffeln sind jetzt für immer gestrichen!!

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Connemara
Kommt natürlich immer darauf an, wieviele KH Du isst! :wink: Ab einer gewissen Menge ist man dann schon mal pappsatt bzw. das hält dann auch eine Weile hin! :lol:

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Lunida hat geschrieben:@Connemara
Kommt natürlich immer darauf an, wieviele KH Du isst! :wink: Ab einer gewissen Menge ist man dann schon mal pappsatt bzw. das hält dann auch eine Weile hin! :lol:

Abgesehen davon, ein Knäcke oder Reiswaffel wird oftmals als Snack oder ohne "Zubehör" verspeist... bei Pasta, Kartoffeln, Reis ist ja meist noch eine Beilage oder Zutat dabei welche Fett oder Eiweiss enthält - das hält mich auch länger satt als ein paar Reiswaffeln (wo ich auch das ganze Pack essen könnte). Zudem gehört Reis und Kartoffeln zu den langkettigen KH, welche auch länger satt halten als kurzkettige wie Weissbrot etc.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Lunida
Stimmt, es kommt auf die Menge an :wink:

@Harmony
Bei mir macht es keinen Unterschied mehr ob ich ein Semmeli oder ein Vollkornbrötli (ohne Roggen vertrage ich nicht) ab 9.00 Uhr esse. Hunger habe ich erst am Mittag wieder... :wink:

@Charisma
Was würde denn passieren, wenn du zum z'Morge komplett auf das Vollkorn Brot, Knäcke verzichten würdest? Anstelle davon, wie Lunida schreibt, auf Eier (Rührei, Spiegelei, weiche Eier) und Käse umsteigst. Und wenn du aufs Vollkornbrötli nicht verzichten willst, iss es doch zum Znüni. Mit was süsst du dein selbstgemachtes Apfelmus?

Hast du mal ausprobiert, anstelle dass du nochmals isst, Wasser zu trinken? Wasser hat die Eigenschaft, dass es den Magen füllt, satt macht... so kann man einfach den Gluscht austricksen... :wink:

Du schreibst, dass du einen eigenartigen Geschmack am Abend hast im Mund nachdem du KH verzehrt hast? Ist er beim Vollkornverzehr stärker da?

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

hallo ihr lieben

Herzlichen Dank für die Zahlreichen Tips und ratschläge..

Ich hab schon ziemlich alles durch.

Weissbrot, ess ich gar nicht mehr. also alles gute KHs.
hab auch schon nur mit eiweiss probiert, davon wirds nicht besser. vorallem, möchte ich noch ein paar KG los werden.

ich hab einfach luscht auf KH - Brot, Zucker… also ich brauch diese KHs in form von Brot, irgendwie.

ich trinke auch gute 2 L wasser pro tag, ich kann für einige minuten den hunger so stillen, aber auf die zeit hinaus, nützt es nicht.
im gegenteil, ich hab das gefühl, oft nochmehr luscht auf KH dann zu haben noch mehr, brot, nudeln, schoggi ect. diesen Zucker halt…

Vllt ists einfach, weil ich im Moment einfach auch neben mir steh… weiss nicht.

Das Apfelmus hab ich mit etwas agavendicksaft gesüsst. wirklich wenig - sonst mit Honig.

letztens machte ich einen käsekuchen in der Mikrowelle, da hats eier drin, quark und ein löffel griechischen Joghurt gesüsst mit Stevia…. ich hatte lust nach mehr… dieser verdammte Zucker!!

Ich hatte auch schon KH in form von Gemüse und eiweiss - die menge sah aus, als würde noch jemand mehr essen… ich hatte hunger… habs auch schon mit metabolic probiert, also so einer stoffwechselanalyse…
nach einigen dies ass ich so um halb eins/eins… bereits um vier hatte ich wieder hunger… das kanns doch nicht sein?!

klar bin ich irgendwann auch mal voll. aber dann hab ich nach einigen stunden wie gesagt, wieder hunger und nicht erst nach fünf stunden, für die mengen die ich dann verputze. und wirklich, eiweiss, kh und fette, sind eigentlich gut verteilt. überhaupt achte ich so oder so für mehr eiweiss… es ist nicht besser.

ich weiss nicht was ich noch tun sollte. oder könnte.

aber jetzt geh ich noch ne runde ins fitness.

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

das einzige, was mich wirklich über den ganzen morgen satt macht, ist porridge. (haferbrei). das sind "gute" KH und bewirken, dass der insulinspiegel tagsüber stabiler bleibt. mir hilft das sehr. alternative: rührei (2 eier) auf knäckebrot, dazu milchkaffee.

und wenn ich abnehmen will, dann weiss ich einfach, dass ich ein bisschen hunger ertragen muss. gehört für mich dazu...
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Charisma
Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen. Deinen Gluscht nach Zucker, Schoggi, Nudeln, Brot.
Ich liebe Brot, Pasta, Reis, Schoggi auch über alles... und ich bin auch am Abnehmen. Letzes Jahr habe ich 8 kg abgenommen bis im August, danach setzte der Jojo ein und ich nahm die Hälfte wieder zu.
Bis im Juli diesem Jahr hielten sich die 4 Kilo weniger, extrem hartnäckig.

Da ich mich täglich wäge, habe ich mit der Zeit festgestellt, welche Lebensmittel mit einander harmonieren, dass ich normal essen darf/kann zum Abnehmen. Ich nehme mit kleinen Schritten nun ab und gehe auf die 9 kg zu seit Juli...Seil letzten Jahr sind es bald 13 kg :D

Vom Brot oder Nudeln allein, nimmt man nämlich nicht zu, sondern von dem was du aufs Brot streichst oder zu den Nudeln reichst... :wink: Mir hat sehr geholfen den Gluscht, ich wusste ja gar nicht mehr was richtiger Hunger überhaupt war, mit Wasser zu unterdrücken. Und ich habe von einem Tag auf den anderen keine Schoggiprodukte mehr gegessen. Auch strich ich alle Süssgetränke, wie Zero oder Light. Ich habe aufgehört Guetzlis zu kaufen, Torten, von einen ich wusste, du kannst den Sack nicht schliessen bevor er leer ist oder der Gluscht nach einem 2. Stück Kuchen voll da ist, weil er so gut schmeckt... Ich verbannte Chips und Salzstengelis... einzig Glace esse ich noch! Und weisst du was das geniale daran war ist, der Gluscht verflüchtigte sich mit der Zeit, ich hatte keinen Drang mehr zu essen zwischen den Mahlzeiten und am Abend...

Meine Frauen im 10 kg Abnehm-Thread meinen zwar ich esse jetzt viel zu wenig, aber ich hungere nicht. Ich fühle mich super ausgeglichen und ich schlafe sogar nachts wieder...

Ich trinke durch den Tag hindurch 2 lt. Wasser und esse einmal am Mittag richtig mich satt (Hauptteil Pasta, Gemüse und Fleisch) unter der Woche und einmal am Wochenende am Abend bis 18.00 Uhr (da ist der Hauptteil Fleisch oder Käse, Gemüse und nur ein winziger Teil Pasta) Ich habe mein Morgenbrötchen, Früchte (die wenigen welche ich vertrage) esse ich erst zum Zwieri zum Fruchtjogurt mit Getreideflocken (ich liebe die Minitopas, die gönne ich mir!) danach habe ich keinen Hunger mehr bis zum z'Morgen. Es gibt Abende wo ich merke, z. B. wenn es zum z'Mittag Omeletten gab, dass ein kleines Glüschtchen aufkommt, dann esse ich ein Stück Käse, dass zeit es mir am anderen Morgen auf der Waage nicht an, Brot, Kräckers hingegen schon. Kcal habe ich täglich so zwischen 1200-1400.

Ich habe eine Tabelle ausgedruckt wo ich Striche mache, wann ich was esse und trinke, ich brauche für mich diese Kontrolle, dass ich nicht auf die alte Schiene komme... in dem ich zu wenig trinke, dass musste ich wieder lernen, denn ich käme mit 5 dl im Tag aus...

Zurück zu Deinem Problem: Hast du dich mal abchecken lassen? Ich finde es irgendwie komisch, was du auch machst, dass dieser Gluscht da ist?!

Das Süssen mit Stevia, Ahornsirup, Agavensaft mag wohl gesund sein, verglichen zum Zucker oder zu den Süssstoffen der Industrie. Der Körper kann aber nicht unterscheiden ob jetzt dieser Zucker gesünder wäre oder weniger Kalorien auf weisst, er nimmt ihn einfach als süss wahr... und es gelüstet ihn nach mehr...

Zu deinem Geschmack im Mund, ich vertrage zum Beispiel kein Malz. Malz wird zum Beispiel beim Vollkornbrot verwendet um es dunkler erscheinen zu lassen als es ist... Wo kein Roggen drin ist, ist meistens Malz drin... Ich bekomme davon saures Aufstossen und Magenkrämpfe...!

Ich hoffe du findest deinen Weg, ich würde es dir wünschen...

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Wollte, wie Wunder2015, grad Porridge vorschlagen. Bei mir sättigt auch nichts so nachhaltig.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Gluscht nach Kohlenhydraten könnte auch mit einem Magnesiummangel zusammenhängen
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Antworten