Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Fritzi
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Fritzi »

@BB: Zum Glück bin ich da Beschwerdefrei (Yoga sei Dank? ;-))
Mein Beckenboden hat die Konstitution einer 14-Jährigen :oops:

@Bauch: Habe heute wieder mal ein Bauchfoto gemacht. Einfach selber vor dem Spiegel. Habe mir auch gleich das Letzte Foto angesehen (Anfang Oktober) und festgestellt, dass Bauchi seit dem gar nicht gewachsen ist.
Der Bauchumfang bleibt auch unverändert bei 88 cm.
Kann das mit dem Schubweise also auch bestätigen. Bei mir schiebt es gerad nicht :mrgreen:

@Lammfell: Muss mal mit GG schauen, ob er eine solche Investition Sinnvoll findet.
Bisher hat er jedoch gönnerhaft alles durchgewunken, was seinem kleinen Prinzen zugut kommen könnte :lol:

@Teppich: Dem geht es leider nicht so gut. Kämmen, bürsten uns Saugen hat bisher leider nicht geholfen.
Denke nun, da muss die chemische Reinigung helfen. Allerdings möchte der Teppich da sowieso gerne mal hin :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@lammfell
Mia bekam eins zur geburt und es war immer im wagen drin. Fee hat dann zusätzlich noch eins in der wiege unter dem fixleintuch. Schaffell isoliert, damit es im sommer kühlt, muss es draussen über 37 Grad haben. Fee brauchte die weichheit und die korrekte wärme zum schlafen. Bei ihr mussten wir auch noch ein keilkissen einbauen. Vieles ergibt sich, wenn sie da sind.

@fritzi
Tut mir leid mit dem teppich. Kenne das. Teppich, Fenster etc. nichts ist sicher. Neustes Opfer das Laufrad von Caspar. Diesmal warens die Nachbarjungs. Und ich überleg mir, wie man Glitzerleim von den Wänden bekommt (Tageskind). Wahrscheinlich überstreichen.

@zabbli
Zabbelt herrlich wild im bauch rum. Morgen gehts zum Zuckertest und ich gab so Lust auf Schokolade.

@BB
Muss auch immer an übungen denken, sonst wirds schnell schlechter.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@beckenboden: Ich spüre auch nichts. Macht ihr derzeit Übungen? (M)Eine Hebamme meinte zu mir, die solle ich besser lassen während der SS und mich nach der Geburt wieder drum kümmern.

@Lammfell: Will ich mir unbedingt besorgen, besser gesagt: Meine beste Freundin hat bereits angekündigt, dass sie uns so ein's auf die Geburt schenken wird. Ich habe die Dinger als Kind heiss geliebt.

@Sodbrennen: Bei mir auch häufuiger jetzt, leider. Meine Yogalehrerin gestern hat mir GRAPEFRUITS empfohlen! Und zwar auf leeren Magen. Entweder die Frucht selbst, oder ein hochwertiger Fruchtsaft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das hilft, aber ich werde es die Tage bestimmt mal ausprobieren und euch berichten.

@Sunny: Süss, eine aufmerksame Tochter hast du.

@ashu: Gutes “Gelingen” beim Zuckertest!!
Büebli: Mitte Februar 2016

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen Frauen,

@Chesnut: Wie war denn die Besichtigung vom Gebärzimmer? Glaubst du, dass du dich dort zum Gebären wohlfühlen wirst?

@Ashu: Habe gestern Abend ein Stück Schoggi für dich mitgegessen :lol: Ist gemein, gell, dass man solche Gelüste immer gerade dann hat, wenn man nicht darf.

@Zuckertest: Wünsche allen "die Heute dran glauben müssen" einen positiven Test.

@Angelina: Bei Grapefruit denke ich eigentlich auch zu erst an unangenehme Säure... Aber wer weiss, Frau lernt ja nie aus.

@Smack: Sind deine Wassereinlagerungen eigentlich schon besser geworden, dank Tee und Dr. Schüssler?

@US: Lasst ihr eigentlich alle den letzten grossen US machen?
Ich fand den Organ-US so unangenehm, und Würmchen hat sich so gesträubt, dass ich nun keine weiteren US-Untersuchungen mehr bis zur Geburt machen werde.
Zum Glück unterstützt mich meine Hebamme in dieser Entscheidung.

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Guten Morgen!

@ Fritzi
Nein nicht wirklich :roll: Hab immer noch Wasser. Die Osteo meinte, das sei auch ein Stück weit gegeben. Anscheinend hat das mit dem Bindegewebe zu tun, keine Ahnung. Sie meinte nur, es hätte einen kleinen Vorteil :lol: Das ich wohl eher ein "schlaffes" Bindegewebe habe (wusste ich vorher schon, siehe Ranzen :lol: ) und dass dadurch evtl beim Dammriss kleine Vorteile hätte. Wir werdens sehen.
Es stört mich noch nicht massiv. Ich merke es zwar, aber es geht. Werde auf jedenfall am Montag die FA nochmals drauf ansprechen.

@ Grapefruit
Meine Osteo sagte, Papaya sei gut :lol: Die Frucht, oder sonst die Kerne. Da gibts wohl soviele "Heilmittel" wie Reiskörner :lol:

@ US
Weiss von keinem grossen US :oops: Gibts das noch?
Organscreening war ok für mich. Aber wir mussten ja auch aufgeben nach ner Weile. Kann mir schon auch vorstellen, dass wenn man einen längeren US hat, dass das unangenehm wird, das ewige rumgedrücke.
Wann wäre dieser?

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Der letzte planmässige US würde zwischen Woche 29 und 32 stattfinden.
Hier geht es vor allem darum, ob das Kind ausreichend gewachsen ist und die Plazenta weiterhin gut arbeitet.
Ausserdem wird die Lage des Kindes bestimmt und nachgeschaut, ob weiterhin ausreichend Fruchtwasser vorhanden ist.

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Ah verstehe :mrgreen: und dannach gibts dann keine mehr?
Dann schon, will ichs :lol: Sonst seh ich es vermutlich erst so 8 Wochen später wieder :lol: :lol:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Bei komplikationsloser SS (und bei den meisten Ärzten...) gibt es dann keine US-Untersuchungen mehr.
Ich werde mich gedulden. Schaus mir dann an, wenn es raus kommt ;-)

und

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@US: Eigentlich habe ich nicht vor, noch einen US zu machen. Mir reicht's :lol: .
Die Hebamme meinte dazu, der letzte US werde vor allem wegen der Kindslage gemacht, aber das könnten sie im Hebammencenter/GH genau so gut bestimmen.
Mal schauen. Im Dezember habe ich meinen letzten Termin bei der FÄ am alten Wohnort, und dieser Ärztin vertraue ich wirklich- sie wird's schon wissen.

(Jetzt, wo ich den Vergleich habe, gurkt's mich richtig an, zur alten Ärztin zurück zu gehen!! Nach der Geburt möchte ich unbedingt wechseln...)

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@US
werde ich sicher noch machen lassen. möchte doch noch wissen was da in meinem Bauch so zabbelt. bin zu neugirig um bis zur geburt zu warten um zu wissen ob mädel oder bub ;-)
bei der letzten ss wollte ich in der 36.ssw noch einen US. den musste ich dann allerdings selber bezahlen. war mir egal.

@smack
oje blöde mit dem wasser. hoffe es wird nicht schlimmer

@sodbrennen
hihi da gibt es wohl gaaaanz viele hausmittel. ich denke jede muss für sich das passende finden.

@gotti
unser wunschgotti hat gestern zugesagt. ich freue mich riisig. jetzt sind gotti ond götti gesetzt.

@bewegungen
es ist unglaublich wie fest sie mein wildsäuli in letzter zeit wieder bewegt. also ich mach mir schon langsam sorgen, wenn das so weiter geht, wie das noch kommt :?

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ US
Ah, da bin ich nicht die einzige, die das noch möchte :mrgreen: Juhuu *highfive* Gräfin :lol: :lol: :lol: Ich geniesse es sooo sehr, es zu sehen. Ich freu mich wie blöd alligs auf die US. Von daher, möcht ich gerne alles mitnehmen was geht :mrgreen:

@ Gräfin
Jö, ein richtiges Wildsäuli, genau. Ich spüre es auch öfter. Allerdings so richtig einen schmerzhaften Tritt, hab ich bis jetzt zum Glück noch keinen kassiert :mrgreen:
Gratuliere zum Gotti! So schön!
Wir gehen am Samstag go essen mit unserem Wunschgötti, evtl fragen wir ihn da :mrgreen: Ist mir aber erst jetzt in den Sinn gekommen, wär ein super Anlass. Muss ich noch besprechen mit Smacker :mrgreen:

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@US
Verstehe gut, dass das nicht jedermanns Sache ist. Ich geniesse das aber sehr, den Schlüssellochblick zum Baby. Da ich ja sowieso als Risiko-ss unterwegs bin. Gibts den US in der 34. ssw und dann nochmal grosser Herz-US, dann denke ich noch einen US am ET. ab 7 Tage drüber wird dann Plazenta und Fruchtwasser auch alke 1 bis 2 Tage per US kontrolliert. Aber es geht auch gut ohne. Fruchtwasserbefund ist sowieso sehr tageszeit abhängig.Gewicht lässt sich nur sehr ungenau berechnen und ist meist nicht wirklich relevant. Wirklich wichtig finde ich den Organ-us. Weil es kann von Vorteil sein, wenn man rechtzeitig erkennt, dass eine Niere fehlt etc.

@Geburt
Ich würde gerne ohne Infusion gebären, aber sowohl Spital wie auch GH bestehen darauf den Zugang zu legen. Muss nochmal darüber diskutieren.

@me
Blutzucker war so tief, dass FA mir sogar ein Stück Schokolade angeboten hat. Kleinen US gabs mit 80% outing Mädel. :D Momentan BEL vollführt aber täglich mehrere Purzelbäume. Brauche nun Stüzis, hab auch Wasser und Krampfadern. Hab mir noch das Krampfaderöl von Stadelmann bestellt. Das Kleine wurde auf 600g geschätzt. Wahnsinn schon überlebungsfähig.
5 Sternli im Himmel

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Gräfin: Keine Panik, das Gezappel wird weniger, wenn Babylein mehr eingeengt wird. Glaube, sie haben jetzt ziemlich die aktivste Zeit der SS. Wenn es dann in der Höhle so richtig eng wird, dann werden sie wieder viel ruhiger.

@Smack: Viel Erfolg beim Gotti-Essen :lol: Wir haben immer noch keine Idee, wer bei uns in Frage käme...

@Ashu: Juhu, noch ein Mädel!!! :D So schön :D
Und das mit dem Blutzucker hat ja dann auch gut geklappt :lol:
Ich habe übrigens bei meinen Geburten auch darauf bestanden, dass mir KEIN routinemässiger Zugang gelegt wird. Hätte mich damit nur eingeschränkt und "krank" gefühlt.
Ich bin beide Male mit durchgekommen. Habe es schon lange vorher angekündigt, und am Tag der Geburt zusätzlich noch mal eine Diskussion mit Hebamme und Anästhesist führen müssen. Am Ende ging es dann aber ohne.

und

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@gräfin: schön, hat das Gotti zugesagt!! à propos Wildsäuli: Heute Morgen habe ich das Kleine das erste Mal an zwei Stellen gefühlt, und zwar unten links UND unten rechts. Hat wohl Morgengymnastik gemacht...;-)

@ashu: Grandios, ich gratuliere zum Zuckertest und zum Maitli!! Sag nochmals, warum bist du eine Risikoschwangere? Weil es das 5. Kind ist?
Bezüglich “über dem ET sein”: Muss man solche Kontrollen zwangsläufig bei der FÄ machen, oder kann das auch die Hebamme übernehmen?
Und bezüglich Infusion kenne ich mich gar nicht aus... Ist das Norm? Was wird da “infusiert”:-)?

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Ein Venöser Zugang wird in den meisten Spitälern gleich bei Eintritt gelegt. Das Argument dafür ist, dass sie im Notfall Zeit einsparen, wenn z.B. ein Medikament verabreicht werden muss.
Wie Sinnvoll diese "vorsorgliche" Massnahme am Ende wirklich ist sei dahingestellt.
Die Kontrollen "über dem ET" kann auch weiterhin deine Hebamme machen. Wenn sie der Ansicht ist, dass genauer geschaut werden muss, dann wird sie dich schon an deinen FA verweisen. Zusätzliche US-Untersuchungen sind in der Regel gar nicht nötig.

und

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@us: bis jetzt hat die fa bei jeder kontrolle einen gemacht, nur kurz. War schon bei nr. 1 so. Wieso weiss ich gar nicht.
@me: zuckertest soweit hinter mir. Sie schicken das blut ein. Höre ich nichts ist alles gut. Sie hat noch die wirbelsäule kontrolliert, alles gut. Wegen bb meinte sie, kann man erst in der rückbildung etwas machen. Kopf zur seite drehen bei husten, niesen hilft zu entlasten. Arbeitsunfähigkeitszeugnis hab ich auch bekommen. Müsste sogar nur noch 50% arbeiten. Aber ich schaue mal wie es mit 60% geht.
Der nächste termin ist nun quasi der eintritt ins spital mit der hebammensprechstunde und dem eintritts-us (wegen hebammengeburt). In der 32. woche noch ein letzter termin bei der fa, dann nur noch spital. Einen us gibts dann erst wieder am et, sofern der Kleine nicht vorher kommt. Er hat sich gedreht und läge nun schon richtig.
@ashu: ging mir gestern auch so mit dem glust. Das Verbotene lockt...Hab mir nach dem test schoggi gegönnt...gratuliere noch zum Outing!
Zuletzt geändert von Piglet am Do 22. Okt 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@über dem Termin
Das wird je nach Fachperson anders gehändelt. Manche wollen dich bereits ab Termin regelmässig, d.h. alle 2 bis 3 Tage sehen. Meine wollte dies erst ab ETplus 8. Ab ET plus 10 allerdings werden die meisten nervös.

@Zugang
Wurde mir jeweils wegen AB Ptophylaxe wegen Streppto gelegt. Ab der 4. Geburt wegen dem höheren Risiko zu starken Nachblutungen.
Wollte den Zugang nach dem AB raus haben. Aber Hebammen befürchten starke Blutungen und wollen den Zugang liegen lassen. Eine HG oder AG kommt aber für GG nicht in Frage.

@Risiko
Bei mir aufgrund der 3 aufeinanderfolgenden Fgs, hauptsächlich. Nebensächlich kommt die Notop nach Mias Geburt, den vorgeburtlichen Herzfehler von Fee, das Geburtsgewicht von Fee und die tatsache, dass es sich um die 10. ss handelt. Zudem werde ich im Dez 35. Aber mich stört das nicht. Fühle mich desshalb nicht anders.
5 Sternli im Himmel

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

liebe Mitschwangeren :wink:

melde mich auch wieder mal:
Gratuliere zu den guten Zuckertests- hab meinen erst ende November und ich habe etwas Angst davor. Meine Ernährung ist zur Zeit sehr Zuckerlastig :oops: . Muss mich da dann wohl einige Tage recht zurück halten- zur Zeit ist Nutella, Schoggi Jogurth und Kornflackes meine grösste Sucht...

US was tiptop! Alles dran was dran gehört- aber es war kein einfacher US da das Baby so gezappelt hat, was mich jeweils zum Lachen brachte. Die Bildchen, welche ich bekommen habe, sind alle so leicht verwackelt- aber egal, Hauptsache meinem Baby ist es pudelwohl in meinem Bauch.
Mein Blutdruck ist an der unteren Grenze und das Eisen noch mehr im Keller. Stützis sind per sofort ein absolutes MUSS.
Ich finde es auch jeweils schön, das Baby kurz zu sehen- eine SS ohne Ultraschall könnte ich mir kaum Vorstellen- wenn FRAU schon die Gelegenheit hat. Dafür bleibt das Geschlecht des Babys eine Überraschung :D .

Ich habe auch Probleme mit dem Urin halten beim Niesen oder Husten. Mich begleitet auch seit Wochen so ein ekliger Reizhusten- habe nun etwas gegen das Sodbrennen bekommen, was auch gut gegen den Reizhusten wirken soll. Mal schauen obs hilft.

Das Baby zappelt bei mir mehrheitlich im unteren Bauchbereich- da ich eine Vorderwand Plazenta habe, werde ich es wohl immer Unten oder (wenn es sich gedreht hat) Oben spüren- bis jetzt schlägt es noch Purzelbäume.

Gotti/Götti. Ich gratuliere Euch, welche sich schon entschieden haben und eine Zusage bekamen. Das Gotti steht bei uns auch fest, gefragt haben wir jedoch noch nicht- aber ich sehe da eigentlich kein Problem. Beim Götti wird es ev. etwas schwierig- unser Wunschgötti hat schon einige Patenkinder, und sich mal geäussert, dass das reicht. Jetzt sind wir nicht sicher ob wir Ihn trotzdem mal fragen- alternativen haben wir leider kaum- beim dritten Kind wird's halt einfach langsam schwierig- Familie ist soweit "aufgebraucht"- die welche in Frage kommen- und unser Kollegenkreis ist halt mit so um die 40zig schon oft mehrmals im Einsatz... Tja- kommt Zeit kommt Rat. 2 Gottis kann ich mir halt leider auch nicht so vorstellen...

Ich wünsche Euch einen wundervollen Nachmittag und schicke liebste Grüsse

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo Frauen,
Das erste Dezemberbaby ist da!!! :o
Unglaublich oder? Sind wir wirklich schon so nah dran???

und

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@Dezemberlis: Naja, das Baby war aber auch etwas früh dran... wollen wir hoffen, dass es bei uns keine so argen Frühstarter gibt! Wir können locker bis ins neue Jahr warten, das ist dann immer noch früh genug ;-)
Aber du hast schon recht... Time flies... bei mir sinds noch 13 Wochen bis zum ET (Ui, damit bin ich wohl schon ein UHU=unter hundert (Tagen)).

@Zugang: bin gespannt ob der bei einer Hebammengeburt auch gelegt wird. Da ich das letzte Mal einleiten musste, habe ich einen bekommen. Der wurde dann auch gebraucht. Nach der Dusche wurde er aber entfernt, d.h. also recht kurz nach der Geburt. Ich find das Ding auch nicht so angenehm, aber mega gestört hat es mich jetzt auch nicht.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Gesperrt