Die Herbstladies - jetzt kommt unsere Jahreszeit!
Moderator: conny85
Re: wir jubeln dem Nebel entgegen
Cool sunflyer, ja der Herbst hat auch seine ganz schönen Seiten
!

Chline Maa 2011
Manndli 2014
Manndli 2014
- Coneli
- Vielschreiberin
@abigail......Ein kleiner Rest vom Magenbrot nahm mein Mann mit zur Arbeit. Beim Feierabendbier fielen zum Gebäck folgende Wörter....... Sensationell, besser als vom Märit,"h....guet" und bitte noch mehr liefern.
Das wollte ich dir noch mitteilen.

Ha ä tolle Giuu!♥
@ Coneli
gell das schmeckt super!
Abigail ist meine Herbst-Heldin mit diesem Rezept!!!
@ Deko
wir haben mit Window-Color schöne, bunte Blätter an die Fenster gemacht, sieht sehr schön aus und die Kinder hatten spass dran.
@ Herbst
macht Ihr Glühwein selber, hat jemand ein gutes Rezept? Glühmost mag ich auch
gell das schmeckt super!
Abigail ist meine Herbst-Heldin mit diesem Rezept!!!

@ Deko
wir haben mit Window-Color schöne, bunte Blätter an die Fenster gemacht, sieht sehr schön aus und die Kinder hatten spass dran.
@ Herbst
macht Ihr Glühwein selber, hat jemand ein gutes Rezept? Glühmost mag ich auch

@coneli
Wau mega cool! Jetzt machst du Grossbäckerei oder wie
?
@Chürbis
Hihi das ist super. Ich war glaub noch nie eine Herbst-Heldin
. Aber gel, das Rezept habe ich ja auch nicht selbt erfunden
@Glühwein
Also ich nehme dafür meist die Gewürzmischung von Aldi. Die haben eine super feine Gewürzmischung und man kann sie für Apfelsaft oder Wein gebrauchen. Ich mach damit auch meine Glühweinkonfi. Selbst bekomme ich es nicht so gut hin. Coop und Migros haben auch Mischungen in Teebeuteln. Die finde ich auch noch praktisch.
@Weihnachtsfenster
Wer macht dieses Jahr eines? Wisst ihr schon was?
Wau mega cool! Jetzt machst du Grossbäckerei oder wie

@Chürbis
Hihi das ist super. Ich war glaub noch nie eine Herbst-Heldin

@Glühwein
Also ich nehme dafür meist die Gewürzmischung von Aldi. Die haben eine super feine Gewürzmischung und man kann sie für Apfelsaft oder Wein gebrauchen. Ich mach damit auch meine Glühweinkonfi. Selbst bekomme ich es nicht so gut hin. Coop und Migros haben auch Mischungen in Teebeuteln. Die finde ich auch noch praktisch.
@Weihnachtsfenster
Chline Maa 2011
Manndli 2014
Manndli 2014
- Coneli
- Vielschreiberin
Ich mache keines. Werde aber sicherlich ein paar besuchen.abigail hat geschrieben:@coneli
Wau mega cool! Jetzt machst du Grossbäckerei oder wie?
Hey gute Idee.Leider backe ich zu wenig gerne.
![]()
@Weihnachtsfenster
Wer wird einen grossen Weihnachtsmarkt besuchen? Wenn ja,welchen?
Ha ä tolle Giuu!♥
- Coneli
- Vielschreiberin
@Yardena, iiii...so gruselig. Sieht aber genial aus.
Sagt mal, ist das Wetter euch auch zu "ruhig" und zu "langweilig" ?
Ich hätte doch gerne, wenn es ab und zu stürmen und der Regen auf das Dachfenster prasseln würde.
Nicht falsch verstehen, ich finde das goldige Oktober-Novemberwetter sooo schön und die Temperaturen sind angenehm warm, aber am Abend und in der Nacht dürfte draussen schon mehr los sein.
Heute Nachmittag werde ich Weihnachtskarten basteln.
Sagt mal, ist das Wetter euch auch zu "ruhig" und zu "langweilig" ?

Ich hätte doch gerne, wenn es ab und zu stürmen und der Regen auf das Dachfenster prasseln würde.

Nicht falsch verstehen, ich finde das goldige Oktober-Novemberwetter sooo schön und die Temperaturen sind angenehm warm, aber am Abend und in der Nacht dürfte draussen schon mehr los sein.

Heute Nachmittag werde ich Weihnachtskarten basteln.
Ha ä tolle Giuu!♥
@ Coneli
bei uns hats diese Nacht geregnet und Blätter rumgewirbelt - so schön!
@ Weihnachtsfenster
das habe ich noch nie gemacht und werde es auch dieses Jahr nicht machen
@ Herbst-Deko
ich bin schon eher wider am verräumen und freue mich sehr auf die Advents-Deko, das ist meine absolute lieblingszeit vom dekorieren her. Überall diese schönen Lichter, farbige Kugeln, Tannenbäume *schwelg*
@ me
wir sind schon am backen und Weihnachtsgeschenke machen.
@ Weihnachtsfenster
das habe ich noch nie gemacht und werde es auch dieses Jahr nicht machen

@ Herbst-Deko
ich bin schon eher wider am verräumen und freue mich sehr auf die Advents-Deko, das ist meine absolute lieblingszeit vom dekorieren her. Überall diese schönen Lichter, farbige Kugeln, Tannenbäume *schwelg*
@ me
wir sind schon am backen und Weihnachtsgeschenke machen.
- Coneli
- Vielschreiberin
Du Glückliche!Chürbis hat geschrieben:@ Coneli

Ha ä tolle Giuu!♥
Ich mag diese Jahreszeit, also die Vorweihnachtszeit, auch am Liebsten. Allerdings habe ich noch keine Dekopläne. Werde es vermutlich im ähnlichen Rahmen wie im letzten Jahr machen. Das hat mir so gut gefallen und die Dekosachen sind ja noch vorhanden. Die Lichter und Kerzen überall finde ich auch wirklich schön.
Ja mal sehen, ob ich bei den Weihnachtsfenstern mitmache. Eine Idee hätte ich.
Mit der Weihnachtsbäckerei habe ich noch nicht begonnen. Vermutlich wirds in diesem Jahr etwas weniger als sonst, aber wir hatten auch eine strenge Zeit die letzten Wochen und Monate.
Dafür habe ich bereits fast alle Weihnachtsgeschenke (30%-Aktion im Migros sei Dank
) eingekauft für die Kinder und am letzten Samstag in aller Ruhe eingepackt. Finde solche Dinge auch immer sehr schön, aber eben nur dann, wenn man es in Ruhe machen kann.
Mir fehlen nun noch die Fotogeschenke und ein Wichtelgeschenk für einen Erwachsenen (wir wichteln innerhalb der Familie jeweils).
Wau " Yardena 80 Karten . . . Bei uns ist es viel, wenn ich es auf 15 bringe
Wie feiert ihr eigentlich den Samichlausabend in diesem Jahr?
Ja mal sehen, ob ich bei den Weihnachtsfenstern mitmache. Eine Idee hätte ich.
Mit der Weihnachtsbäckerei habe ich noch nicht begonnen. Vermutlich wirds in diesem Jahr etwas weniger als sonst, aber wir hatten auch eine strenge Zeit die letzten Wochen und Monate.
Dafür habe ich bereits fast alle Weihnachtsgeschenke (30%-Aktion im Migros sei Dank

Mir fehlen nun noch die Fotogeschenke und ein Wichtelgeschenk für einen Erwachsenen (wir wichteln innerhalb der Familie jeweils).
Wau " Yardena 80 Karten . . . Bei uns ist es viel, wenn ich es auf 15 bringe

Wie feiert ihr eigentlich den Samichlausabend in diesem Jahr?
Chline Maa 2011
Manndli 2014
Manndli 2014
- Tiramisu
- Mod. im Ruhestand
Samichlaus feiern wir jeweils druassen im Quartier. Da brennt ein Feuer, es gibt was zum Schnousen...und dann kommt der Samichlaus dazu, Kinder (und teils die Erwachsenen
) sagen ein Versli. Ist uh schön
Ich hab noch einige Herbstwindliechtli gefunden im Ausverkauf...ach ist das schön in meiner warmen Stube *schwelg*

Ich hab noch einige Herbstwindliechtli gefunden im Ausverkauf...ach ist das schön in meiner warmen Stube *schwelg*

Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Hallo Zusammen
Wir hocken leider meist unter der Nebeldecke, Sonne ist sehr selten geworden
Karten
Schreibe immer zwischen 50 und 60 Stück. Bestelle aber auch Fotos der Kinder und klebe diese auf eine schöne Karte. Geschrieben wird jede von Hand. Mache das einfach gerne.
Deko
Adventsdeko mache ich erst vor dem 1. Advent.
Samichlaus
Da bestellen wir wieder einen nach Hause. War schon so als ich Kind war
Wir haben am 6. dann noch den Weihnachtsweg der nur alle paar Jahre ist. Da machen wir dann auch mit, ist immer sehr schön.
Weihnachtsfenster gibt es bei uns nicht. Finde ich aber eine schöne Sache. Nehme mir jedes Jahr vor die Nachbarn an einem Abend zu einem Glühwein und Guetzli einzuladen. Aber gemacht habe ich es dann doch noch nie.
Wir hocken leider meist unter der Nebeldecke, Sonne ist sehr selten geworden

Karten
Schreibe immer zwischen 50 und 60 Stück. Bestelle aber auch Fotos der Kinder und klebe diese auf eine schöne Karte. Geschrieben wird jede von Hand. Mache das einfach gerne.
Deko
Adventsdeko mache ich erst vor dem 1. Advent.
Samichlaus
Da bestellen wir wieder einen nach Hause. War schon so als ich Kind war

Weihnachtsfenster gibt es bei uns nicht. Finde ich aber eine schöne Sache. Nehme mir jedes Jahr vor die Nachbarn an einem Abend zu einem Glühwein und Guetzli einzuladen. Aber gemacht habe ich es dann doch noch nie.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Mir gefällt die Zeit (Herbst wie Winter) auch sehr
. Was einfach stressig ist, sind die vielen Termine wie Räbeliechtliumzug, Adventssingen da, Adventssingen dort, hier Proben fürs ökumenische Weihnachtstheater, dann die Hauptprobe, die Vorstellung, Kerzenziehen, sonstige Termine, Budenessen, noch diverse Geburis, Samichchlousfeiern, Weinachtsferien, Geschenke besorgen und einpacken etc und nicht zuletzt die Kinder, die immer wie hibbliger werden...
. Vesteht micht bitte nicht falsch, ich finde all dieses Programm und Anlässe wirklich sehr schön, aber man könnte echt meinen, das Jahr bestünde bloss aus den letzten drei Monaten
...
.
Karten schreibe ich auch - von Hand, aber die Karten sind gekauft, also nix mit selber machen und so. Ich verschicke zwischen 10 - 15/20 Karten.
Deko: habe noch die herbstliche, die Advents-/Samichlous/Weihnachts-Deko kommt erst gegen Ende November zum 1. Advent. Nach Weihnachten kommt dann die winterliche, also noch winterlichere mit zusätzlich Schneeballen, Schneemännern

Karten schreibe ich auch - von Hand, aber die Karten sind gekauft, also nix mit selber machen und so. Ich verschicke zwischen 10 - 15/20 Karten.
Deko: habe noch die herbstliche, die Advents-/Samichlous/Weihnachts-Deko kommt erst gegen Ende November zum 1. Advent. Nach Weihnachten kommt dann die winterliche, also noch winterlichere mit zusätzlich Schneeballen, Schneemännern
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)
MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR
!
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)
MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR

- Coneli
- Vielschreiberin
@Yardena Wow..... 80 Karten von Hand schreiben. Genial und so persönlich!
Bestellst du die Karten jeweils oder kaufst du sie im Laden? Sind es verschiedene Karten oder sehen alle gleich aus?
@abigail,wir wichteln auch in der Familie. Finde das immer etwas ganz Tolles! Die Ziehung ist bei uns immer am 16.November. Wir legen jeweils einen Geldbetrag fest und müssen ein paar Wünsche aufschreiben. So ist es für das Wichteli nicht ganz so schwierig.
Mir fehlt einfach das stürmische und neblige Wetter.
Am Nachmittag darf sich die Sonne von mir aus schon zeigen,aber die restlichen 19 Stunden hätte ich gerne garstiges Wetter.
So macht das Einkuscheln am Abend auf dem Sofa nur halb so viel Spass.

@abigail,wir wichteln auch in der Familie. Finde das immer etwas ganz Tolles! Die Ziehung ist bei uns immer am 16.November. Wir legen jeweils einen Geldbetrag fest und müssen ein paar Wünsche aufschreiben. So ist es für das Wichteli nicht ganz so schwierig.
Mir fehlt einfach das stürmische und neblige Wetter.

So macht das Einkuscheln am Abend auf dem Sofa nur halb so viel Spass.

Ha ä tolle Giuu!♥
- Coneli
- Vielschreiberin
@Yardena......solche Weihnachtskarten mit Familyphotos finde ich immer wieder schön.
Hast du mir das Rezept von den Pfefferkuchen? Klingt lecker.
Das mit den Fensterscheiben habe ich heute auch gedacht. Die Sonne hat zur Zeit einen Stand,welcher ich in der Regel um diese Jahreszeit wegen dem Nebel nicht sehe ,und die Sonne scheint wirklich gnadenlos in die letzte und hinterste Ecke.
Ich mag jetzt wirklich nicht Fenster putzen.
Am letzten Samstag stöberte ich mit dem T-Shirt
durch eine Weihnachtsabteilung. War irgendwie ganz komisch und es kamen auch keine Adventsgefühle auf.
Hast du mir das Rezept von den Pfefferkuchen? Klingt lecker.

Ich mag jetzt wirklich nicht Fenster putzen.
Am letzten Samstag stöberte ich mit dem T-Shirt

Ha ä tolle Giuu!♥
- Tiramisu
- Mod. im Ruhestand
Fensterscheibe ist gut....wenn nicht grad innerhalb der letzten halben Stunde gesaugt wurde, scheint alles staubig zu sein

Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
@Dreckige Fenster:
Ich habe gerade letzte Woche die ganz dreckigen Fensterscheiben geputzt im Wohnzimmer. Jetzt könnte man glauben, wir hätten die Fenster rausgenommen so blitzblank sind sie im Vergleich zu vorher. Ich konnte es nicht mehr sehen, gerade an dem Fenster, an dem ich ohnehin immer die Vorhänge offen habe
@Stimmung:
Wir hatten es auch gerade davon. Ich finde das Wetter herrlich, aber Adventsstimmung kommt wirklich nicht auf. Dabei ist in zwei Wochen der erste Advent
@Wichterl / Coneli:
Ja wir machen das seit dem letzten Jahr auch so, dass jeder/jede auch noch seine Wünsche aufschreibt. Finde das noch cool, es macht es ein bisschen einfacher und man hat gute Chancen, dass man den eigenen Wunsch erfüllt bekommt. Dieses ganz grosse Schenken, jeder jedem etwas, mag ich nicht. Es bringt nur Stress. Aber so auf diese Art unter den Erwachsenen finde ich es schön.
Ich habe gerade letzte Woche die ganz dreckigen Fensterscheiben geputzt im Wohnzimmer. Jetzt könnte man glauben, wir hätten die Fenster rausgenommen so blitzblank sind sie im Vergleich zu vorher. Ich konnte es nicht mehr sehen, gerade an dem Fenster, an dem ich ohnehin immer die Vorhänge offen habe

@Stimmung:
Wir hatten es auch gerade davon. Ich finde das Wetter herrlich, aber Adventsstimmung kommt wirklich nicht auf. Dabei ist in zwei Wochen der erste Advent

@Wichterl / Coneli:
Ja wir machen das seit dem letzten Jahr auch so, dass jeder/jede auch noch seine Wünsche aufschreibt. Finde das noch cool, es macht es ein bisschen einfacher und man hat gute Chancen, dass man den eigenen Wunsch erfüllt bekommt. Dieses ganz grosse Schenken, jeder jedem etwas, mag ich nicht. Es bringt nur Stress. Aber so auf diese Art unter den Erwachsenen finde ich es schön.
Chline Maa 2011
Manndli 2014
Manndli 2014
- Coneli
- Vielschreiberin
Habt ihr den Wetterbericht für das Wochenende gehört?
Freue mich auf den Wechsel.
@abigail, als ich deine Zeilen mit dem 1.Advent las blieb mir fast das Brot im Hals stecken. Hatte noch keine Minute an die Adventszeit verloren und nun steht der 1.Advent vor der Tür.
Ich weiss ja noch gar nicht, wie mein Adventsgesteck aussehen soll.

@abigail, als ich deine Zeilen mit dem 1.Advent las blieb mir fast das Brot im Hals stecken. Hatte noch keine Minute an die Adventszeit verloren und nun steht der 1.Advent vor der Tür.

Ha ä tolle Giuu!♥
@coneli:
Ja gel, weil das Wetter so schön ist, hat man das Gefühl, es geht noch lange. Aber nein, in zwei Wochen ist der 1. Advent sogar schon durch. Ich habe noch kein einziges Weihnachtsguetzli. Gibt wohl dieses mal wirklich nur wenige.
Wie weit seid ihr sonst so mit Dekorieren? Schon jemand angefangen oder Pläne im Kopf?
Ja gel, weil das Wetter so schön ist, hat man das Gefühl, es geht noch lange. Aber nein, in zwei Wochen ist der 1. Advent sogar schon durch. Ich habe noch kein einziges Weihnachtsguetzli. Gibt wohl dieses mal wirklich nur wenige.
Wie weit seid ihr sonst so mit Dekorieren? Schon jemand angefangen oder Pläne im Kopf?
Chline Maa 2011
Manndli 2014
Manndli 2014
hier - ich! Ich habe gestern unseren Adventskranz gemacht und mit den Kindern zusammen die Herbstdeko weggenommen und die Fenster winterlich dekoriert. Heute habe ich mit den Kinder jeweils noch ein Advents-Gesteck gebastel. Also jedes eines, ich war nur dabei und half wo nötig
Sie wurden sehr schön und seeeehr bunt 
Die Kinder dürfen immer nach Ihrem Geschmack etwas mit Chries und einer Kerze basteln, denn sie finden meinen Adventskranz fade
Diese Kerzen dürfen sie auch immer selber anzünden am Morgen, das ist unser im-Piji-Ritual 
Ich geniesse diesen Herbst sehr, freue mich jetzt aber auch richtig aufs Hudelwetter und die dazugehörige Advents-Stimmung.
Diese fehlt uns, deshalb haben wir uns motiviert mit dem schönen Wetter und draussen auf dem Balkon die Deko gebastelt.

Die Kinder dürfen immer nach Ihrem Geschmack etwas mit Chries und einer Kerze basteln, denn sie finden meinen Adventskranz fade

Ich geniesse diesen Herbst sehr, freue mich jetzt aber auch richtig aufs Hudelwetter und die dazugehörige Advents-Stimmung.
Diese fehlt uns, deshalb haben wir uns motiviert mit dem schönen Wetter und draussen auf dem Balkon die Deko gebastelt.