Genderschubladen im KiGa
Moderator: conny85
Genderschubladen im KiGa
Bin gerade aufgrund des Skijackenfreds ins Grübeln geraten.
Meine Tochter kommt nächsten Sommer in den KiGa. Bisher hat sie zwar durchaus ein paar einzelne Rosa Kleider und Shirts, ihre absoluten Lieblinge sind allerdings sehr jungenhaft (Minions in Gelb, Feuerwehr, Polizeishirts in dunkelblau,...). Jacken sind alle in neutralen Farbe.
Als KiGaTäschli möchte sie unbedingt eines mit einem Feuerwehrauto.
Hat noch jemand so ein Exemplar zu Hause? Gabs damit "Probleme" im KiGa? Dumme Bemerkungen, Gruppendruck in Richtung Rosa-Rössli-Kitsch???
Meine Tochter kommt nächsten Sommer in den KiGa. Bisher hat sie zwar durchaus ein paar einzelne Rosa Kleider und Shirts, ihre absoluten Lieblinge sind allerdings sehr jungenhaft (Minions in Gelb, Feuerwehr, Polizeishirts in dunkelblau,...). Jacken sind alle in neutralen Farbe.
Als KiGaTäschli möchte sie unbedingt eines mit einem Feuerwehrauto.
Hat noch jemand so ein Exemplar zu Hause? Gabs damit "Probleme" im KiGa? Dumme Bemerkungen, Gruppendruck in Richtung Rosa-Rössli-Kitsch???
- karine 179
- Member
Re: Genderschubladen im KiGa
Meine Tochter (2. Kiga) ist grosser Dinofan, spielt am liebsten mit Ihrer Playmobil Ritterburg und dem Piratenschiff, und war im Sommer eine Woche im Fussballager, natürlich auf Ihren Wunsch. Anziehen tut sie sowohl typisch Jungsmotive, mag aber auch einzelne Glitzersachen.
Alles kein Problem:-) sie hat Ihre Gspändli, sowohl Mädchen wie auch Jungs und Spiele finden sich immer genug. Wir haben die Haltung, dass sie toll finden darf was sie mag und werten nicht:-)
Würde mir da gar keinen Kopf machen.
Lg, karine
Alles kein Problem:-) sie hat Ihre Gspändli, sowohl Mädchen wie auch Jungs und Spiele finden sich immer genug. Wir haben die Haltung, dass sie toll finden darf was sie mag und werten nicht:-)
Würde mir da gar keinen Kopf machen.
Lg, karine
Dumme Sprüche wird es deswegen sicher nicht geben! Höchstens vielleicht, dass sie irgendwann doch auch etwas in Rosa-Kitsch will, weil es alle ihre Freundinnen haben
. Aber dann könnt Ihr es ja immer noch ausdiskutieren. Muss ja auch nicht sein.
Aber eben: Sonst wird sie mit einem "weniger mädchenhaften" Täschli sicher nicht auffallen. Wäre höchstens umgekehrt evtl. etwas problematischer (wenn ein Junge mit einem Rosa-Kitsch-Täschli mit Bling-Bling in den Kindsgi will
).
Aber im Kiga meines Sohnes waren die Täschli bei den Kindern glaub eh nie Thema. Als ich meinen Sohn mal gefragt habe, ob die anderen auch schöne Täschli haben (irgendwie in einem Gespräch) meinte er: "Die anderen? Keine Ahnung, ob die überhaupt Täschli haben!"
Notabene: Alle Kindern hatten natürlich Täschli
... aber eben: Das war glaub absolut nicht interessant, ob und was für Täschli die anderen Kinder haben.

Aber eben: Sonst wird sie mit einem "weniger mädchenhaften" Täschli sicher nicht auffallen. Wäre höchstens umgekehrt evtl. etwas problematischer (wenn ein Junge mit einem Rosa-Kitsch-Täschli mit Bling-Bling in den Kindsgi will

Aber im Kiga meines Sohnes waren die Täschli bei den Kindern glaub eh nie Thema. Als ich meinen Sohn mal gefragt habe, ob die anderen auch schöne Täschli haben (irgendwie in einem Gespräch) meinte er: "Die anderen? Keine Ahnung, ob die überhaupt Täschli haben!"

- Selonder
- Vielschreiberin
Bei uns ist das gar kein Problem.
Mein Großer ist letztens mit violetten Ohrenwärmern in den Kindergarten gegangen. Zuerst hab's ein paar Lacher bei den Buben. Er hat dann aber super reagiert und am Mittag hat er vier Bestellungen heim gebracht
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mein Großer ist letztens mit violetten Ohrenwärmern in den Kindergarten gegangen. Zuerst hab's ein paar Lacher bei den Buben. Er hat dann aber super reagiert und am Mittag hat er vier Bestellungen heim gebracht

Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Ich habe ein Mädchen im KG dass auch lieber Jungssachen anzieht etc. ist absolut kein Problem

Meine hatte auch ein Feuerwehrauto auf dem KiGa-Täschli - war absolut kein Problem.
- Selonder
- Vielschreiberin
Merkt ihrs beim lesen auch? Die Genderschubladen machen nicht die Kleinen, sondern wir Grossen.
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Ja, klar, aber die Kleinen plappern es dann den Eltern nach oder den ältern Geschwistern. Aber das ändert ja an der Sache nicht viel.
ich hab eine kleine tussi hier sie wird bald 6 ich frag mich manchmal woher sie dass hat denn ich bin eigentlich gar nicht so, ich mag zwar flauschi und pink sowie rosa aber hab meiner rochter nie gross kleider gekauft und wenn dann gar nicht rosa oder pink, wir hatten viele kleider zum nachtragen. Auch dort nicht mega viel pink Sachen. Sie steht aber total auf glitzer pink, violett lila usw. Schmuck usw. am liebsten hätte sie absatzschuhe und würd sich schminken. ich versuch meinen Kids beizubringen das jedes Kind anders ist und seinen eigenen Geschmack hat und dass man andere desswegen nicht auslacht oder verspottet man soll die anderen respektieren so wie man das auch von ihnen erwartet. Mein liebelingspruch mach sage nichts was du selbst auhc nicht gerne hast.

- Selonder
- Vielschreiberin
Schon, weil ich meinem Kind ja etwas anderes vorplappern kann.
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Mein Sohn findet Nagellack total genial und ging mal mit Glitzernägeln in den Kiga. Seinen Freunden hat es ebenfalls gut gefallen.

Meine Tochter ist inzwischen in der 4. Klasse und trägt noch immer ausschliesslich Bubenkleidung, inklusive Rucksack, Sportsachen, Badehosen, Fahrrad.
Das war noch nie ein Problem. Sie wird in ihrem Umfeld, sei es damals im Kindergarten, in der Schule, im Sportverein oder bei den Pfadis so akzeptiert, wie sie ist. Sie ist übrigens durchaus ein Mädchen, hat auch Freundinnen, sieht nur nicht so aus.
Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe: eigenartige Reaktionen kommen am Ehsten von Erwachsenen (meist Müttern), die aber nur an mich gerichtet. Von Kinderseite gab es noch nie Probleme.
Das war noch nie ein Problem. Sie wird in ihrem Umfeld, sei es damals im Kindergarten, in der Schule, im Sportverein oder bei den Pfadis so akzeptiert, wie sie ist. Sie ist übrigens durchaus ein Mädchen, hat auch Freundinnen, sieht nur nicht so aus.
Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe: eigenartige Reaktionen kommen am Ehsten von Erwachsenen (meist Müttern), die aber nur an mich gerichtet. Von Kinderseite gab es noch nie Probleme.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Ich finde Kleider kaufen recht schwierig. Meine Tochter mag die typischen Mädchenkleider mit pink, rosa und violett nicht. Ich würde es begrüssen, wenn es mehr unisex Kleider gäbe.
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Hier, auch jetzt in der vierten Klasse noch trägt sie Jungsshirts, kein Thema. KiGa ist tendenziell noch weniger ein Problem.
Wir haben auch ein Mädchen, jetzt in der 2. Klasse, das sehr viel Jungskleider trägt. Momentan am liebsten blau grün und rot. Ab und zu auch mal pink, absolut keine Röckchen, keine Leggins, keine Rüschen.
Im Kiga wars bei ihr noch kein Thema. Mittlerweile schaut sie eher, was die andern so anhaben und passt sich ab und zu an.
Ich denke bei den Mädchen ists kein Problem. Umgekehrt bei den Jungs gibt es viel mehr Probleme wenn sie eine "falsche" Farbe tragen. Unser Junge mag eigentlich rosa sehr gerne. Aber er wurde ausgelacht, als er mal mit einem Pulli in den Kiga ging, der altrosa Aermel hatte (ihm hat er sehr gefallen).
Seither trägt er andere Farben und rosa braucht er nur beim zeichnen.
Im Kiga wars bei ihr noch kein Thema. Mittlerweile schaut sie eher, was die andern so anhaben und passt sich ab und zu an.
Ich denke bei den Mädchen ists kein Problem. Umgekehrt bei den Jungs gibt es viel mehr Probleme wenn sie eine "falsche" Farbe tragen. Unser Junge mag eigentlich rosa sehr gerne. Aber er wurde ausgelacht, als er mal mit einem Pulli in den Kiga ging, der altrosa Aermel hatte (ihm hat er sehr gefallen).
Seither trägt er andere Farben und rosa braucht er nur beim zeichnen.
meine tochter sagt ab und zu von sich aus, dass bestimmte kleider die sie trägt, bubenkleider seien.
(was an und für sich stimmt, da sie viel von ihrem grossen bruder nachträgt)
ich weiss nicht, ob sie das von anderen kindern aus der krippe oder von den erwachsenen in der krippe hatte.
wir selber hatten nie unterschieden zwischen buben oder mädchenkleidern.
also kann es schon sein, dass von auswärts etwas in diese richtung kommt.
aber ein problem finde ich es nicht.
ich wähle kleider nach dem prinzip ob mir etwas gefällt oder nicht aus. ob mir etwas an meinem kind gefällt, es gibt auch kleider, welche wie nicht zu ihrem typ passen, obwohl ich es schön fände.
(was an und für sich stimmt, da sie viel von ihrem grossen bruder nachträgt)
ich weiss nicht, ob sie das von anderen kindern aus der krippe oder von den erwachsenen in der krippe hatte.
wir selber hatten nie unterschieden zwischen buben oder mädchenkleidern.
also kann es schon sein, dass von auswärts etwas in diese richtung kommt.
aber ein problem finde ich es nicht.
ich wähle kleider nach dem prinzip ob mir etwas gefällt oder nicht aus. ob mir etwas an meinem kind gefällt, es gibt auch kleider, welche wie nicht zu ihrem typ passen, obwohl ich es schön fände.
Eigentlich tragen erwachsene Frauen ja auch wieder "bubenfarben"
.
Ich hab ämel weder rosa noch violett im Schrank, sondern viiiiel blau, rot, braun,...

Ich hab ämel weder rosa noch violett im Schrank, sondern viiiiel blau, rot, braun,...
Unsere Mädels tragen alles. Von Jungenkleider bis "Tussikleider" - einfach das, was ihnen gefällt und bequem ist. Bis jetzt hat sich noch niemand "beschwert" - eher Jungs, die mal wieder ein Kleidungsstück toll fanden, weil es so klassisch jungenhaft war (grellegrüner Pulli mit einem Monster drauf z.B. )
200120042007
-
- Senior Member
Bei uns ist es eher beim Thema Spielen immer wieder ein "Ja aber es Meitli spielt nicht mit Sackmesser" usw. Ding. Bei Kleidern ist es eher weniger so.
Ich sage unserer Tochter dann immer, dass sie das Recht hat alles zu spielen, was ihr gefällt und dass ich das damals selber auch so gehalten habe...mir waren Sackmesser immer näher als Nähnadeln (und damals war das halt schon noch sehr klar vorgegeben und wurde auch entsprechend kommentiert).
Ich denke aber, dass es bei den Kids im Kigaalter eher darum geht, herauszufinden, was Buben und was Mädchen ausmacht respektive ausmachen könnte und das eher ein Entwicklungsschritt ist.
Die Gendersache wird dann eher von zu Hause aus gemacht...zumindest erlebe ich das so, wenns eben Eltern gibt, die die Krise kriegen, wenn Sohnemann mal was pinkes mag oder Töchterchen lieber Fussball spielt als auf Pferde hüpft....
Und in Bezug auf Kleider- und Spielsachenindustrie muss ich ehrlich sagen, habe ich mich echt schon sehr oft geärgert....diese Gendersache wird richtig zelebriert.
Kürzlich gab es übrigens eine Studie wegen Gender und Kleider und glaub auch den Einfluss, den ebendies auf die Kids hat....weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe....und das Resultat war recht deutlich....Mädchen werden auf süss, folgsam und lieb getrimmt, Jungs auf Heroes....aber wer selber einkauft, kennt da ja sicher schon
)).
Ich sage unserer Tochter dann immer, dass sie das Recht hat alles zu spielen, was ihr gefällt und dass ich das damals selber auch so gehalten habe...mir waren Sackmesser immer näher als Nähnadeln (und damals war das halt schon noch sehr klar vorgegeben und wurde auch entsprechend kommentiert).
Ich denke aber, dass es bei den Kids im Kigaalter eher darum geht, herauszufinden, was Buben und was Mädchen ausmacht respektive ausmachen könnte und das eher ein Entwicklungsschritt ist.
Die Gendersache wird dann eher von zu Hause aus gemacht...zumindest erlebe ich das so, wenns eben Eltern gibt, die die Krise kriegen, wenn Sohnemann mal was pinkes mag oder Töchterchen lieber Fussball spielt als auf Pferde hüpft....
Und in Bezug auf Kleider- und Spielsachenindustrie muss ich ehrlich sagen, habe ich mich echt schon sehr oft geärgert....diese Gendersache wird richtig zelebriert.
Kürzlich gab es übrigens eine Studie wegen Gender und Kleider und glaub auch den Einfluss, den ebendies auf die Kids hat....weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe....und das Resultat war recht deutlich....Mädchen werden auf süss, folgsam und lieb getrimmt, Jungs auf Heroes....aber wer selber einkauft, kennt da ja sicher schon

Schön, dass eure Töchter alle keine Probleme hatten
Bei uns ist das leider nicht ganz so. Meine Tochter ist nun in der 1. Klasse und sie liebt Superhelden und Dinosaurier. Im KG wurde sie schon wegen ihren Spiderman-Handschuhen gehänselt - sie seien für Buben und wenn sie sie trägt ist sie ein Bub. Sie wollte sie nachher nicht mehr tragen. Jetzt in der Schule sind es ihre Gummistiefel. Sie sind scheins nur für Buben, obwohl dort auch eine Frau abgebildet ist. Ein Junge hat ihr gesagt sie sei "kein normales Mädchen", das hat sie recht verletzt. Sie trägt jetzt nur noch T-Shirts und so mit Superheldinnen, keine männlichen Superhelden mehr. Ich finde das traurig, werde es demnächst auch mit der Lehrerin besprechen.
Es kann also leider auch anders sein

Es kann also leider auch anders sein