Probleme in der 2. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Florence73
Junior Member

Probleme in der 2. Klasse

Beitrag von Florence73 »

Hallo ihr lieben
wir hatten diese Woche das Elterngespräch mit der Lehrerin meines Sohnes. Er ist 7 Jahre alt und in der 2.Klasse. Nun läuft es momentan nicht so in der Schule, anscheinend ist er sehr fordernd in der Schule, sucht seine Grenzen extrem, passt nicht auf, schwatzt während der Stunde. Redet extrem wüest mit den Kollegen in der Schule. Anscheinend ist es eine Gruppe von Jungs die den Unterricht schwierig machen. Das andere ist, dass er sich sehr leicht auf die Palme bringen lässt und dann natürlich von den Kindern oft gereizt wird und er dann in der Schule oft Wutausbrüche hat, sehr traurig ist also weint usw. (Das hat er zu Hause auch, wenn er nicht das bekommt wo er will). Eigentlich dachte ich, dass es nachlässt mit dem Alter. Es hat schon nachgelassen aber die Ausbrüche finden immer noch oft statt. Das dies in der Schule auch noch oft ist, wusste ich nicht. Wie kann ich ihm helfen, dass er nicht auf alle Neckereien der Kinder einsteigt, wie kann er lernen cool zu bleiben? So merken die Kids, dass er der ist der am meisten reagiert und kommen dann immer auf ihn. Habt ihr mir Tipps wie ich ihn unterstützen kann?
Die Lehrerin meint, dass es sein kann, dass er unterfordert ist und will ihn abklären lassen, hat er dadurch Nachteile? Hat jemand Erfahrungen mit dem?
Danke für Ihre Antworten.
Liebe Grüsse und sonniges Weekend!

Hausdrache
Vielschreiberin

Re: Probleme in der 2. Klasse

Beitrag von Hausdrache »

Florence
Nachteile wegen einer Abklärung denke ich, wird er nicht haben.
Unsere Grosse war extrem auffällig in der Schule. Sie explodierte auch sehr schnell, war leicht reizbar, frustrationstoleranz war kaum vorhanden.

Abklärungen ergaben dann eine Hochbegabung. Sie hat in der Folge zwei Schuljahr nie gehabt, das brachte eine kleine Entspannung. Wirklich besser wurde es dann an der Oberstufe und heute ist sie ein supertoller Teeni, macht eine Lehre, weil sie genug von der langweiligen Schule hatte.

Wenn es eine Unterforderung wäre, dann muss man das angehen. Er denkt dann anders als die anderen, lernt viel schneller, fühlt sich aber gleichzeitig einfach immer irgendwie falsch, weil alle anderen nicht so sind und denken. Das führt zu Spannungen.
Gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, dass HB-Kinder selten überall weiter sind. Oft kann der Verstand ganz vieles, was emotional aber noch nicht wirklich klappt. Auch das führt zu Spannungen. Die muss man mit den Kindern thematisieren und bearbeiten. Unserer Grossen hat eine tolle Psychologin sehr geholfen, sich selber besser kennen zu lernen und damit klar zu kommen, dass der Kopf anders ist als die Gefühle.
Auch geholfen hat ihr ganz viel Sport. Das war für sie ein guter Ausgleich, da konnte sie sich auspowern, sie war auch gefordert und konnte im geschützten Rahmen lernen sich in ein Team einzufügen. Sie hat aber auch ganz tolle Trainerinnen gehabt. Auch Kampfsportarten können sehr gut und sinnvoll sein, da lernen sie ihre Kraft kennen, ihre Grenzen spüren, die Grenzen der anderen und es braucht weniger Provokationen in der Schule, weil er sich anderswo messen und behaupten kann.

Ich hoffe für euch, dass ihr einen Weg findet.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Florence73
Junior Member

Beitrag von Florence73 »

Lieber Hausdrache
Das freut mich hat sich bei euch die Lage so entspannt.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe auch gemerkt, dass er mit viel Sport zufriedener ist. Ich denke wir werden ihn abklären lassen betreffend der Unterforderung und das weitere wird sich zeigen.
Lieber Gruss

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Florence
hoffe, er kommt wieder zur Ruhe und ihr wisst danach mehr. Viel Glück.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten