Guten Morgen! Seid ihr gut in die Winterzeit gestartet? Meine Kinder waren wieder zu früh auf, gähn... Das braucht immer ein paar Tage, bis sie sich daran gewöhnt haben - und ich auch!
@saralicious: so schön, freue mich für euch!
@Tina: Wie geht es dir mittlerweile? Hoffe du konntest dich gut erholen.
@Nougat: jö deine Tochter. Ist schon eindrücklich, wie die Kleinen Sachen verarbeiten.
@Käse: naja, da liest und hört man ja allerhand. Bei meiner ersten SS war noch der Tenor, dass Weichkäse (auch pasteurisiert) trotzdem schnell (wieder?) befallen werden kann. Hartkäse aus Rohmilch wird nie so stark erhitzt, dass die Keime absterben könnten, falls vorhanden. Habe mich jetzt nicht wieder damit befasst. Denke da muss jede selber wissen, wie sie es handhaben möchte. Ich habe in beiden vorherigen SS darauf verzichtet und werde das auch diesmal so machen. Habe allerdings auch schon einen Mascarpone-Dessert gegessen. Ist ja irgendwie auch Weichkäse, obwohl pasteurisiert...
Ich kenne jemand, die sich in der SS mit Listeriose verseuchten Lebensmittel ansteckte, die Grippe hatte und auch Medis dafür nahm wegen dem Baby und die Ärzte aber sagten, sie können erst bei der Geburt sagen, ob es dem Baby geschadet hat oder nicht... Das muss ganz schrecklich sein... Zum Glück war das Kind gesund.
@Banane: ist etwas eine lange Geschichte, versuche sie kurz zu halten

Ich wurde beim ETT in der 13.Woche um 6 Tage vorgestuft. Die Nackenfalte liess sich schlecht messen (aktives Kind) und so waren die Ergebnisse zwischen 1.9 und 2.6mm. Die FÄ wollte einen Bluttest (praena gabs noch nicht) und da kam dann das schlechte Ergebnis aus, weil meine Hormone nicht mit dem SS-Alter übereinstimmten. Ich wusste genau wann die Zeugung war, daher konnte die Verschiebung nicht stimmen. Mussten dann ins Uni Spital zum Feinultraschall und der Prof hat uns dann bestärkt, dass diese Verschiebung um die 12. Woche sinnlos ist, da sich die Kleinen dann schon unterschiedlich entwickeln. Trotzdem mussten wir noch bis zum Organ-US bangen, falls es dann Anomalien gab. Klar hätten wir eine Fruchtwasser-Punktion zur Sicherheit machen können, ich war mir aber soo sicher, dass unser Kind gesund ist, dass ich dieses 'Risiko' nicht eingehen wollte.
Wir sind beide über 1.70 cm und bekommen auch grosse Kinder, beide sind überdurchschnittlich gross für ihr Alter. Darum habe ich in dieser SS bei der letzten Kontrolle in der 10. SSW, als mich die FÄ um 5 Tage weiter einstufte, die Kriese geschoben. Ich will das nicht nochmals sinnnlos durchmachen, habe den ES deutlich gespürt und das war nicht 5 Tage früher. Bin gespannt, was am Mittwoch rauskommt.
@Alkohol: ganz schrecklich deine Beobachtung Banane... Ich erinnere mich noch, als ich mit meinem ersten Kind im WoBe war, nahm eine offensichtlich Drogenabhängige auch an den Info-Veranstaltungen vom Spital teil, jedoch nie mit Baby. Habe dann mit meiner Zimmer-Nachbarin darüber gesprochen, als die Pflegefachfrau herein kam. Sie hat uns im Vertrauen gesagt, dass das Neugeborene auf der Neo liegt und einen Entzug durchmacht

Die Frau wusste gar nicht, dass sie schwanger war... Das sind ganz tiefe Abgründe und ich hoffe sooo fest, dass es diesem Kind gut gehen darf.
@Strandeule: wie geht es deinen Zahnschmerzen? Hoffe es bessert bald, ist ja doof mit den Schmerzmedis.
@aurora: gute Besserung! Hoffe es geht rasch wieder weg.
@Fleisch: ich kann kein Fleisch essen

die Übelkeit ist mehrheitlich weg bei mir, aber sobald ich Fleisch esse, muss ich mich übergeben... Dabei hat GG gestern soo lecker gekocht. Ärgerlich...
@me: übermorgen können wir zur FÄ zum ETT, meine Kinder können es kaum erwarten. Am liebsten würde ich das ja aufnehmen und bin gespannt, welche Fragen sie der Ärztin stellen werden
Wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche