Nun ist es wieder soweit, das man die Franchise wechseln kann.
Hierzu habe ich eine Frage, was würden Sie empfehlen, wenn man auf das nächste Jahr eine Familie plant? Franchise 2500 lassen oder senken? Wenn senken, wieviel?
Was schlagen Sie vor?
Richtig. Für Leistungen ab der 13. SSW bis und mit 8 Wochen nach der Geburt entfällt jegliche Kostenbeteiligung. Die Wahl der Franchise kann also unabhängig von den Familienplänen ablaufen.
Was vielleicht eher überlegenswert wäre: muss ich nach der Mutterschaft mit einem Erwerbsausfall oder kleinerem Einkommen rechnen, da ich nicht mehr oder nur noch Teilzeit arbeite. Welche Prämie kann ich mir da noch leisten bzw. welche Franchise ist da im Notfall noch tragbar für mich?
Leela, aber Kosten, die bei einer Fehlgeburt etc entstehen, gehen in die Franchise.
Ich würde die Franchise nach unten setzen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015 *12.2008 & *10.2011
i denk a eu.. °°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
Leela, das kann man sich nicht immer selber aussuchen.
Pinki, ich würde wohl 300 machen. Ich habe auch 2500. bei den großen beiden Kindern hatte ich jeweils 300.-. Beim Kleinen war ich zu spät zum Wechseln.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015 *12.2008 & *10.2011
Das stimmt nicht ganz Selonder: Sollte die Fehlgeburt nach der 13. ssw entstehen, übernimmt die Krankenkasse sämtliche Kosten (Anpassung KVG seit März 2014).
Übrigens würde ich mir zudem noch überlegen: Wie gross sind die Prämiendifferenzen bei Franchise 2500.- und Franchise 300.-. Sprich, wieviel zahlst du auf jeden Fall, auch wenn alles problemlos verläuft. Die Differenz zu den 3000.- die du im Falle beispielsweise einer Fehlgeburt mit der maximalen Franchise hinblättern müsstest ist dann nicht mir so gross. Ich würd mal gut rechnen. Die niedrige Franchise lohnt praktisch nur bei chronisch kranken, welche längerfristig hohe medizinische Ausgaben haben.
Cary, meine Fehlgeburten waren jeweils früher und hAben über 1000.- gekostet.
Ja das meine ich eben: die Prämiendifferenz zwischen Franchise 300.- und Franchise 2500.- betrug bei meiner KK über 120.-/Monat sprich fast 1500.- pro Jahr, die man zahlt, auch wenn man völlig gesund bleibt. Und dann zahlst du ja auf alle Leistungen, die deine Franchise übersteigen noch 10% Selbstbehalt mit.
Franchise senken lohnt sich eigentlich zumindest bei meiner KK erst bei regelmässigen Kosten von über 2000.- / Jahr.
Ich hatte auch 2 Fehlgeburten. Beide vor 13. Schwangerschaftswoche. Die Kosten waren sehr hoch. Deswegen bin ich dann mit der Franchise runter, was ich auch empfehlen würde.
Ich bin in der glücklichen Lage nicht zu wissen, wie viel eine Fehlgeburt kostet. Aber unabhängig davon: Nur weil einmalig etwas höhere medizinische Aufwände anfallen, heisst das nicht, dass man mit der niedrigeren Franchise besser fährt.
Aber ich rechne es mal vor: Sagen wir mal, es kostet um die 5000.-
Franchise auf Minimum:
Höhere Prämie bei minimaler Franchise: 130.-/Monat = 1560.-
10% Selbstbehalt auf den Betrag, der die Franchise übersteigt: 0.1*(5000-300) = 470.-
Total = 2'030.-
Franchise auf Maximum:
2'500.- Franchise
10% Selbstbehalt, auf den Betrag, der die Franchise übersteigt: 0.1*(5000-2500) = 250.-
Total = 2'750.-
Also: auf jeden Fall 1500.- zahlen, nur damit man eventuell 700.- sparen kann? Das ist die Überlegung, die man sich machen sollte, bevor man einfach Franchise senkt. Ich denke, das sollte man sich gut überlegen. Was ich übrigens auch prüfen würde, betrifft aber nur Zusatzversicherungen: Wie sind die Karenzfristen für Mutterschaftsleistungen. Die betragen häufig auch um die 9 Monate.
Also ich habe es bei Baby Wunsch von 2500 auf 300 unten gesetzt aber da ich nie krank war usw brachte es nicht und jetzt mache ich es wieder auf 2500 hoch, ich habe es für nicht gewechselt: also nur um mehr zu zahlen, es kommt darauf an wie es dir geht und ob du das Geld auf die Seite hast...
straucri hat geschrieben:...und ob du das Geld auf die Seite hast...
Sorry, aber das wäre ja ganz fahrlässig, ohne Ersparnisse eine so hohe Franchise zu wählen. Meiner Meinung nach sollte man mindestens 2 Jahresfranchisen auf der Seite haben wenn man ein solches Modell wählt.
Habe die Franchise immer auf 2500 behalten. Hatte zum Glück bei beiden SS keine Komplikationen in den ersten Wochen. Die erste FG kostete ca 200.- also war ich mit hoher Franchise auch besser drann. Jetzt hatte ich Pech, hatte letzten Samstag eine not op wegen ELSS, Franchise auch auf 2500
Würde die Franchise oben behalten, das Risiko eine FG\komplikation zu haben die wirklich teuer wird ist ja doch eher klein.
@caramel_joghurt
Tut mir sehr leid wegen der ELSS, ich wünsch dir gute Besserung. Im übrigen würde ich sagen: wenn du bedenkst, was du die letzten Jahre mit der hohen Franchise an Prämien gespart hast, fährst du finanziell noch immer besser (langfristig betrachtet natürlich).
@stella
Ja klar muss man das Geld auf der Seite haben, aber ich würde empfehlen. Aber ihr könnts ja selbst ausrechnen: bei Krankheitskosten unter 2000.- pro Jahr lohnt sich die tiefe Franchise finanziell nicht. Also lieber das Geld, das ihr in die teure Prämie investieren würdet, sparen für medizinische und andere Notfälle.