Meerschweinchen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Janin
Newbie

Meerschweinchen

Beitrag von Janin »

Hallo Zusammen

Meine 3 Jungs kommen seit einer Weile und jetzt immer intensiver mit dem Wunsch nach Meerschweinchen. Sie sind 9, bald 7, bald 4. Wir selber haben eine Katze und ich bin mit Hunden aufgewachsen und kenne mich mit Meerschweinchen gar nicht aus.

Unser Mittlerer ist jetzt sogar soweit gegangen, dass er sich diese zu Weihnachten wünscht und gar nicht anderes möchte, den das Christkind erfüllt ja Herzenswünsche und da können auch wir als Eltern nichts mehr sagen... die anderen Beiden unterstützen ihn darin.

Auf jeden Fall bin ich von meiner eher "Nein-Haltung" etwas weggekommen und habe begonnen micht etwas schlau zu machen. Eine Nachbarin hat seit längerem 2 Meerschweinchen und die Kids dürfen diese öfter besuchen, denke das hat den Wunsch massgeblich unterstützt.

Tja und jetzt hier die Frage. Wer kann mir etwas zum Alltag mit Meerschweinchen erzählen. Wie umfangreich ist der Aufwand, wie kinderlieb können diese Tierchen werden. Klappt das bei Euch mit der Unterstützung von den Kindern, wenn es deren Tiere sind? Mein GG ist immer noch auf der Neinseite aber ich hab den Jungs jetzt mal gesagt, dass sie sich Argumente überlegen sollen und GG gleichzeitig gebeten zuzuhören und sie nicht mit dem Nein abzuwürgen... einfach um miteinander zu schauen, ob wir uns auf dieses Abenteuer einlassen wollen.

Danke für Eure Antworten.
Grüessli

BildBild
Bild

tukki
Vielschreiberin

Re: Meerschweinchen

Beitrag von tukki »

Unsere Erfahrung ist, dass Meerschweinchen schon zahm werden können, aber sie lieben es noch mehr, einfach in Ruhe gelassen zu werden. So leben unsere auch schon seit 7 Jahren fröhlich. Zeitaufwand ist klein und Kosten auch nicht so gewaltig, ausser vielleicht ein tolles, grosses Gehege.
Alleine zu den Tieren schaut jetzt die Grosse erst seit einigen Monaten. Und sie ist nun 10 Jahre alt.
Ich würde Tiere nie zu Weihnachten oder Geburtstag schenken.
Und alle sollten dahinter stehen.

Sheena
Newbie

Beitrag von Sheena »

Wir hatten als kinder immer meerschweinchen. Schon von klein auf konnten wir bei der pflege helfen. Essen geben alleine, beim ausmisten alle zusammen. Ich finde das sind sehr praktische haustiere für kinder/familien.

Topsy
Newbie

Beitrag von Topsy »

Wir haben schon seit langem Meerschweinchen. Bei uns leben sie im Stall (wohnen in einem alten Bauernhaus) und können jederzeit ins gesicherte Aussengehege. Unsere Tochter (8) hilft immer mal wieder beim Füttern/Ausmisten aber das meiste machen wir.

Für mich sind Tiere keine Geschenke und sollten auch nur angeschafft werden, wenn die ganze Familie dahinter steht. Für Kinder wird es bald einmal "normal" und dann ist es für sie nicht mehr so interessant, zu füttern, misten.... und mir tun die Meerschweinchen auch immer leid, die in einem kleinen Käfig leben müssen und dann früher oder später abgeschoben (Tierheim) werden. Wir wurden auch schon mehrfach angefragt, ob wir nicht Meerschweinchen/Kaninchen übernehmen wollen, da die Kinder halt nicht mehr danach schauen mögen....

Überlegt es euch bitte wirklich gut. Tiere sind Lebewesen, die ein artgerechtes Leben verdient haben und keine Geschenke!

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Man sollte bei der Haltung eines bedenken: Meerschweinchen mögen kein Kuscheln und Streicheln! Tragen ist definitv unlustig für sie, zudem brauchen sie richtig viel Platz, wenn mans halbwegs artgerecht machen will.
Im Kinderzimmer selbst wird davon abgeraten, da sie auch nachts mal Radau machen und ich glaub irgendwas mit Ammoniakdünsten war auch noch.

Ich hab vor zwei Wochen welche von meiner Schwester übernommen und die werden bei uns draussen gehalten. Die Kids mögen sie sehr. Futter geben beide gerne (z.B. Karotten zuschneiden etc.), ausmisten mache momentan noch ich. Würde Dir mal empfehlen ein paar internetseiten zu durchforsten, da gibts einige sehr informative. Hat mir sehr viel weitergeholfen. Dann kannst Du ja überlegen, ob das was ist. Ehrlich gesagt, finde ich Meeris eher was für größere Kinder. Da ist der 4 jährige eigentlich zu klein.

Schön ist, dass sie "Laut geben" und sich so verständigen können. Es macht Spaß sie zu beobachten. Der Große hat letztes WE ein paar Sachen aus Holz gebaut ( Brücken/Tunnel etc ) und lockt die Meeris dann im Auslauf mit Karotten/Paprika/Petersilie über und unter die Hindernisse. :lol:

Achja und wir haben deshalb "Haus"tiere, weil ich welche wollte. :lol: Ich bin mit Tieren aufgewachsen und freue mich, dass ich wieder welche habe. Und ich wollte keine Tiere, die man im Haus halten muss, wetterfest war eine Bedingung für mich.

EDIT: Die Meeris waren auch definitiv keine Geschenke, kann man ja auch so deklarieren, dass das Christkind keine Tiere bringt. ;-)

Achja ein paar Beispiellinks, die man schnell durchlesen kann und die bei der Entscheidung helfen können:
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... cheltiere/
http://www.diebrain.de/I-index.html
http://meerschweinchen.nagetiere-online.de/
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben vier Meeris. Sie leben in einem grossen doppelstöckigen "Terrarium" mitten im Wohnzimmer. Die Idee dazu haben wir von hier genommen: http://www.tierliparadies.ch . Wie schon mehrmals beschrieben, sind Meeris keine Kuschel- und Streicheltiere. Nur eines von den unsern lässt sich streicheln. Die andern kommen schnuppern, fressen aus der Hand und kommunizieren lautstark ihre Bedürfnisse. Es ist cool, sie schon nur an ihren "Stimmen" zu kennen. Unsere Kinder dürfen die Meeris nicht rausnehmen - nur dann, wenn wir misten und Kontrolle machen und Krallen schneiden, dürfen sie sie im "Auslauf" fangen und halten. Dort können sie auch gut mit ihnen "spielen" (Labyrinth bauen etc.) Das verstehen viele unserer Kollegen nicht. Unsere Meeris haben noch nie gebissen - wenn man das Tier aber nicht in Ruhe lässt, dann wehrt es sich (habe ich als Kind an meiner eigenen Nase erfahren :-( ) und beisst.

Meeris sind Schweine und machen überall hin. Deshalb misten wir 1x Woche das ganze Käfig aus. Der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Auch die Kosten sind bei einem artgerechten Innenkäfig nicht unbedingt klein. Zudem fressen die Tiere Unmengen von Heu. Wir sind sehr oft in den Ferien oder am Weekend unterwegs und müssen immer jemanden finden, der zu den Tieren guckt. Die brauchen nämlich täglich Futter (am besten mehrmals kleine Mengen am Tag verteilt). Das ist manchmal auch nicht so einfach.

Ich würde mal mit den kids anschauen, was sie denn an Meerschweinchen so toll finden und was sie sich von einem Meerschweinchen erhoffen. Das Alter finde ich auch eher jung. Unsere Jüngste war 6 Jahre alt, als wir die Meerschweinchen kauften.

Wenn der Kauf sehr gut überlegt ist (und das muss er bei jeglichen Tieren immer sein, egal zu welcher Jahreszeit man sie anschafft!), dann spricht für mich nichts dagegen, ein Tier zu Weihnachten oder zu Geburtstag zu schenken.

Noch zu bedenken: die Sprache der Meeris entspricht gar nicht der, der Katze. Z.B. was man als "schnurren" interpretieren könnte, ist eine Warnung. Und Meeris sind Gruppentiere - keine Einzelhaltung, auch nicht mit einem Kanninchen zusammen.
200120042007

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Nuuneli hat geschrieben: Meeris sind Schweine und machen überall hin.
:lol:
Sie machen aber nicht überall hin, weil sie Schweine sind. :mrgreen: Denn Schweine sind sehr reinlich und haben ihre auserkorene Ecke für ihre Geschäfte. :wink: Zudem kriegt man Schweine auch innert kurzer Zeit stubenrein, was von Meerschweinchen nicht behauptet werden kann. Dies nur nebenbei :wink:

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich hatte lange Meerschweinchen und kenne mich ziemlich gut damit aus:

1. Meerschweinchen sind keine Kuschel- und Streicheltiere und aus meiner Sicht nicht die idealen Tiere für Familien mit jüngeren Kindern. Meeris können sich rasch verletzten wenn sie zu stark gehalten werden und irgendwo runter fallen.

3. Meeris müssen in Gruppen gehalten werden, mindestens 3 Tiere, besser noch mehr, allerdings klappen dann auch nicht immer alle Gruppenkonstellationen, da muss man auch darauf achten, vor allem auf die Männchen :-). Dafür macht es umso mehr Spass die Tiere und ihr tolles Sozialleben zu beobachten und zu begleiten. Kuscheln lassen sich nur die wenigsten Tiere, resp. die die man oft pflegen oder behandeln musste.

4. Meeris brauchen viel Platz, pro Tier rund ein Quadratmeter und das auch in der Innenhaltung. Aussenhaltung ist optimaler. Der Pflegeaufwand für das Gehege ist auch nicht unbedingt klein schon bedingt durch die Grösse. Dadurch ist auch der Käfig nicht wirklich günstig, sprich kann rasch mehre hundert Franken kosten, siehe www.kleintierstaelle.ch

5. Merris sind recht empflindlich, z.B. die Zähne muss man gut beobachten, wir hatten immer wieder Tiere mit Zahnproblemen trotz richtiger Fütterung und Haltung. Da muss man dann einen Tierarzt aufsuchen der sich damit auskennt, sonst stirbt das Tier früher oder später relativ quallvoll. Und Tierärzte sie sich mit Meerschweinchen auskennen sind leider rechte Mangelware in der Schweiz.

6. Meeris nicht im Zooladen kaufen, sondern bei einem Züchter der sich damit auskennt und einem auch noch der eine oder andere Tipp auf den Weg geben kann. Im Zooladen ist die Herkunft der Tiere oft sehr zweifelhaft, resp. sie stammen aus Vermehrungen und sind immer mal wieder bereits krank oder wurden zu jung von der Mutter entfernt und haben ein gestörtes Sozialverhalten (merkt man nur wenn man sie nicht einzeln hält...).

Die idealen Meerschweinchenhalter sind bereits ein bisschen älter, haben Geduld und können die Tiere beobachten und sie so geniessen, statt zu kuscheln. Viele Bilder- und Kinderbücher vermitteln leider ein total falschen Bild von Meerschweinchen.

Mehr Infos und Tipps zu Meerschweinchen findest du hier: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/ ... ay.php?f=1

Und allgemein finde ich es ganz schlecht Tiere als Geschenke zu machen, da müssen alle dahinter stehen und wissen worauf sie sich einlassen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@tukki :mrgreen:
200120042007

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Wir hatten jahrelang Meerschweinchen, als ich noch ein Kind war - und haben seit bald 10 Jahren auch wieder Meerschweinchen (momentan 3).

Zuerst einmal:

Meerschweinchen - generell Tiere! - nie für Kinder kaufen! Und ja, ich kenne die Sprüche: "Ich helfe", "Ich kümmere mich", "Ich schaue jeden Tag", etc. Glaub mir: Spätestens nach einem Monat ist bei 90% der Kinder die grosse Euphorie schon ziemlich vorbei und Du wirst schon Diskussionen haben, wenn es nur mal darum geht, dass sie draussen auf der Wiese Löwenzahn pflücken sollen :wink:

Wie auch schon geschrieben: Meerschweinchen sind keine Kuschel-, Streicheltiere. Es mag vereinzelt Meerschweinchen geben, die recht zahm werden. Garantien hat man aber nie. Grundsätzlich sind Meerschweinchen Fluchttiere - und in erster Linie sind Meerschweinchen zum Beobachten (Sozialleben, etc.) und nicht, um sie ständig herumzutragen und zu streicheln. Und: Grad jüngere Kinder darf man Meerschweinchen auch nicht alleine herumtragen lassen - da ist es uuuu schnell passiert, dass das Meerschweinchen mal zappelt oder beisst und dann auf den Boden fällt.. und solche Stürze werden selten überlebt :( .

Ausserdem: Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden - das ist aber wirklich nur das absolute Minimum! Besser ist eine Gruppe von 3-8 Meerschweinchen. Und egal, ob es 2 oder 5 Meerschweinchen sind: Sie brauchen Platz, einen gut strukturierten Stall und viele Versteckmöglichkeiten. Die handelsüblichen Käfige für Meerschweinchen sind gar nichts! Kommt halt drauf an, ob Ihr die Meerschweinchen drinnen oder draussen halten wollt. Für draussen würde ich einen grossen Hasenstall empfehlen - Unterschlüpfe müssen aber wegen der Kälte gut isoliert sein! Für drinnen eignen sich Vivarien oder Marke Eigenbau. Gibt dazu viele Ideen ( :arrow: Google). Kann man z.B. mit Ikea-Regalen und Plexi-Glas selber etwas bauen. Aber so oder so: Die Meerschweinchen brauchen viel Platz - diese kleinen Käfige von 1m bis 1.50m Länge sind einfach nur Tierquälerei!

Dann: Auch ein Meerschweinchen kann mal krank werden - und schnell hohe Kosten verursachen. Mit einem von meinem musste ich vor einem halben Jahr wegen einem Infekt in den Notfall - hat mich läppische CHF 600.- gekostet :? . Aber gehört halt dazu. Ihr müsst fähig und bereit sein, solche allfälligen Kosten (die man nie ganz ausschliessen kann) tragen zu können.

Wenn Du und Dein Mann vor allem Freude an Meerschweinchen habt und bereit seid, Euch um sie zu kümmern (denn wie gesagt: Verlässt Euch da nicht auf Eure Kinder :!: ) und die Meerschweinchen auch artgerecht halten könnt, sind es sicher interessante und lustige Tiere. Aber eben: Ueberlegt es Euch gut. Spielzeuge sind sie nicht :!:

Nützliche Infos findest Du z.B. hier:

http://www.nagerfarm.ch/

Hier findest Du auch einige Vorschläge für meerschweinchen-gerechte Käfige/Ställe. Gibt aber natürlich auch viele andere Seiten, wo Du brauchbare Infos findest.

So oder so: Ueberlegt es Euch gut. Denn Meerschweinchen können locker 6-8jährig werden, d.h. Ihr geht da wirklich eine jahrelange Verpflichtung ein.

Aber eben: Wenn ich in Bezug auf Tiere etwas von wegen "Geschenk zu Weihnachten" höre, wird mir ehrlich gesagt auch immer etwas anders... finde ich grundsätzlich eine ganz üble Idee! :? Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke - schon gar nicht für Kinder, aber generell nicht! Und wie gesagt: Kauft die Meerschweinchen wirklich nur, wenn IHR (d.h. Du und Dein Mann :!: ) bereit seid, die Verantwortung (und wahrscheinlich auch die meiste Arbeit) dafür zu tragen - ganz wichtig :!:

Ach ja, und meine Meerschweinchen machen übrigens auch überall hin - also nix von wegen mehr oder weniger reinlich! :mrgreen: :lol:

Florence73
Junior Member

Beitrag von Florence73 »

Ich bin auch gerade am mitlesen, da das Thema bei uns sehr aktuell ist. Bis jetzt bin ich aber auf Käfig suche, ich suche eines aus Holz, nicht die typischen Gitterkäfige. Hat jemand einen Tipp?
Hat jemand einen Tipp von einem guten Züchter? Ich habe mich nun mal im Internet schlau gemacht aber falls jemand einen Züchter empfehlen kann, umso besser...

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Florence
Aus welcher Gegend kommst du und was für Meerschweinchen suchst du? Da gibt es ja auch x verschiedene Rassen.

Am ehsten hilft dir das Nagerforum.ch weiter, dort sind Züchter und Halter mit kreativen Ideen vertreten und sonst hat es noch spannende Käfige bei www.kleintierstaelle.ch .

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

PS: Wir haben nen Baubetrieb in der Nachbarschaft und dort hat mein Sohn heute KG-Rohre holen dürfen. Fazit: Meeris finden die cool! Sehr lustig, da ein Labyrinth zu bauen. Im Sommer werden wohl welche fix in s Aussengehege kommen und mit Erde überdeckt. Soll schön kühl sein für Meeris.

Florence73
Junior Member

Beitrag von Florence73 »

@Nera Danke für den Link, werde den studieren. Wir sind aus Zürich und bezüglich Rassen sind wir offen.
Blöde Frage, geht es nur ums Aussehen oder gibt es auch Rassen die besser für Kinder sind? :roll:

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Florence
Nein, von der Art und dem Temperament her unterscheiden sich die Rassen nicht wirklich. Alle sind nicht wirklich für Kids geeignet. Ich hatte meine Meeris zwischen 13 Jahren und 30.
Mir gefielen einfach die Teddy-Schweinchen immer sehr gut, mehr als die mit den langen Haaren.

@Netterl
Röhren lieben sie! Achtung beim eingraben, wenn die Rohre zu lang sind und du mal ein Meerie einfangen willst, dann viel Spass, resp. Rohre zumachen und erst dann Tierlis einfangen versuchen.
Unsere haben jeweils Röhren und Hängematten geliebt, davon konnten sie fast nicht genug bekommen und zum schlafen am liebsten in so einer Art Katzenkorb aus Fleece...., ich hatte immer viel Säuliwäsche gehabt mit meinen Seniorensäulis.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@nera: Hab nur die kurzen mit den Abzweigen genommen, da wirds nur noch spannend, wo das Meeri rauskommt :lol: Kann man ja mal Wetten abschließen. Momentan sind die Rohre sowieso lose, da der zukünftige feste Auslauf erst im Frühjahr gemacht wird. Aber dann gibts Meeriparadis. Den Stall haben wir auch schon gepimpt und ein Stockwerk draufgesetzt, gedämmt etc. Jetzt wirds noch nen Windschutz am Gitter geben, mein Mann hat schon eine Idee. *hihi*
Und eben letztes Wochenende haben sie zusammen mit den Nachbarskids aus Bretterresten Spielgeräte gebaut zum draufklettern und drunterverstecken.

lisala
Member

Beitrag von lisala »

Ich finde die Merkblätter vom SchweizerTierschutz gut, das für Meerschweinchen:
http://www.tierschutz.com/publikationen ... inchen.pdf

Und - sich nicht nur die Frage stellen: "Möchten wir Meerschweinchen?" sondern vor allem auch "Möchten die Meerschweinchen zu uns?"

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

nera hat geschrieben:@Florence
Nein, von der Art und dem Temperament her unterscheiden sich die Rassen nicht wirklich. Alle sind nicht wirklich für Kids geeignet. Ich hatte meine Meeris zwischen 13 Jahren und 30.
Ein 30jähriges Meerscheinchen, wirklich? :shock:

Ich persönlich fand die Fellpflege bei den langhaarigen recht aufwändig (Peruaner & Mohair) und würde sie in einem Aussengehege nicht wollen, wo es auch nass werden kann.
Teddys können etwas mehr zu Pilz neigen.
Mit persönlich gefallen normale KH, Crested, Strubeli...

Kaufen würde ich generell vom Züchter und nicht in der Zoohandlung und Böcke nur kastriert.

Und wenn man sich die Anschaffung gut überlegt hat, sehe ich kein Problem, es auf Weihnachten zu legen.
So lange man das Abgabedatum der Tiere nicht an die Festttage anpasst.
Aber auf Weihnachten zB den Stall kaufen und nach den Feiertagen dann in aller Ruhe die Tierchen abholen, warum nicht?
2010, 2013, 2015

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Leela
Ich glaube, Florence meinte, dass sie Meerschweinchen zwischen ihrem 13. und 30. Lebensjahr hatte - und nicht, dass die Meerschweinchen zwischen 13 und 30 Jahre alt waren :wink: .

Langhaar würde ich persönlich auch nicht empfehlen. Wir hatten aml ein Angora - aber das hat meine Mutter dann wirklich JEDEN Tag gebürstet. Eines meiner jetzigen ist auch langhaar (war ein heimatloses - bewusst bzw. absichtlich hätte ich mir kein langhaariges Meerschweinchen zugetan). Ich mach's kurz und schmerzlos: Alle 2-3 Monate Haare abschneiden und das Meerschweinchen damit zu einem Kurzhaar machen :oops: :lol: . Es ist ihm und mir einiges wohler dabei :wink: .

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hihi, ups ja das macht mehr Sinn ;-)
2010, 2013, 2015

Antworten