emotionales Tief und Überforderung in SS

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
lofu
Junior Member

emotionales Tief und Überforderung in SS

Beitrag von lofu »

Liebe Swissmoms

Gerne würde ich erfahren, wem es ebenfalls in der SS so ergangen ist. ich fühle mich nämlich so ziemlich alleine und kann irgendwie mit niemandem darüber sprechen. hab nicht das Gefühl, dass es auf Verständnis stossen würde. Verstehe mich ja selber oft nicht...
Kurz zu meiner Vorgeschichte. Es ist die SS mit meinem 3. sehr stark erwünschtes Kind. Die ersten SS verliefen körperlich und emotional ohne Probleme, ich durfte zwei wunderschöne SS geniessen.
Diese ist jetzt etwas komplizierter, d.h. ich habe mehr Beschwerden, welche jedoch alle völlig im Rahmen sind.
Trotzdem bin ich oft völlig erschöpft und mag einfach nicht mehr. Ich fühle mich ausgelaugt und habe das Gefühl den Alltag mit meinen beiden Kindern (5Jahre und 3 Jahre) nicht bewältigen zu können. Ich habe praktisch keine Geduld mehr mit ihnen (ich bin allgemein mit allem ziemlich schnell an der Decke)und schreie sie oft an. Nachher tut Ers mir sehr leid und ich habe ein total schlechtes gewissen ihnen gegenüber. Ich fühle mich als Rabenmutter und verzweifle fast, da ich meinen Idealvorstellungen als Mutter überhaupt nicht mehr gerecht werde.Eine gute Mutter zu sein, war/ist mir immer sehr wichtig. Darum habe ich nur noch das Gefühl zu versagen. Am Samstag war es ganz schlimm. Ich war am morgen schon so erschöpft, dass ich nur noch heulen konnte. vor den Kindern.Die haben mich natürlich gefragt, was mit mir los sei.
Dem Baby gegenüber hab ich auch ein total schlechtes Gewissen. Es ist einfach nicht das gleiche, wie die letzten beiden Male, obwohl es eigentlich genauso erwünscht war.
Mein Mann versteht mich auch nicht wirklich. Von ihm ist schon die (sehr hilfreiche) Bemerkung gekommen, wenn ich jetzt schon überfordert sei, wie werde es dann mit 3 Kindern. Das sind genau meine Ängste.
Wie soll ich das nur mit 3 Kindern packen? Wenn dann noch mehr Schlafmangel dazukommt? ich hab einfach extrem Angst, dass ich dann noch weniger Geduld mit meinen beiden Grossen haben werde.

Wer hat ähnliches erlebt und wie ist es euch ergangen?Wurde es nach der Geburt besser? Habt ihr euch irgendwo Hilfe geholt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lofu
glücklich mit unserem Trio 2010, 2012, 2015
**** im Herzen

Leela
Wohnt hier

Re: emotionales Tief und Überforderung in SS

Beitrag von Leela »

Ich verstehe Dich sehr gut, mir gings genau gleich.
Die SS mit dem 3. Kind war mit Abstand die Anstrengenste und laut meiner Hebamme geht das scheinbar vielen Frauen so.
Ich fand den Alltag mit dem Neugeborenen dann jedenfalls viel leichter als das Ende der SS.
Ich konnte mich wieder frei bewegen, war nicht mehr dauermüde, welch Erleichterung!
Das kommt schon gut!
2010, 2013, 2015

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

Ich kenne das auch.
Bei mir aber vor allem bis zum Abstillen. Danach war ich wieder "fit".

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

Ich kann dich verstehen, ging mir in der 2ss änlich.
sprich mit deinem arzt oder deiner hebamme. Hömopatische Medikamente können sehr helfen und sind nicht schädlich. Nach der geburt wars bei mir weg.
Bild

fiosmama87
Junior Member

Beitrag von fiosmama87 »

Mir gehts jetzt genau gleich.... Frag mich manchmal wie ich den tag schaffen soll aber für den körpet ists wahrscheinlich auch nicht so einfach eine 3. ss
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

alexandraB
Newbie

Beitrag von alexandraB »

Hei lofu! Ich kann dir sehr gut nachfühlen obwohl ich erst zum zweiten Mal schwanger bin!Hatte grad heute morgen einen absoluten Tiefpunkt als unser Junior um halb 6 nicht mehr schlafen wollte! Allerdings muss ich meinem Mann ein riesen Lob aussprechen, er ist mit ihm aufgestanden und ich konnte nochbis halb 8 schlafen! Ich frage mich auch oft, wie dass mit zwei Kindern wird und ob ich das schaffe. Aber irgendwie wird es schon gehen...
Ich wünsch dir viel Kraft und trotz allem viel Freude mit deinem dritten Wunder!

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hoi Lofu
Kenne das von meiner 4.SS. Im Sommer empfand ich's als sehr streng: sooo heiss, GG kaum daheim und die Grosse hatte den Spinni, was enormst anstrengend war. Jetzt im Endspurt der SS hab ich körperlich zwar mehr Beschwerden, fühle mich aber emotional wieder viel wohler, hab auch wieder mehr Energie für die Kinder und mein Humor ist zurück gekehrt. Evt. geht's mir einfach wieder besser, weil das Ende der SS in Sicht ist und die Vorfreude auf das Baby immer grösser wird. Und ich gehe davon aus, dass wie auch nach der 3.Geburt, mein Körper trotz Schlafmanko wieder viel mehr Energie haben wird als jetzt.
Alles Gute dir!
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

Bald hast Du es geschafft...es wird wieder besser wenn Du Dich wieder normal bewegen kannst! Ich war auch öfter mal am Ende mit meinen Kräften, solche Tage hat wohl jeder mal und man ist darum nicht die schlechtere Mama...versuche Deine Ansprüche an Dich selber herunter zu schrauben...es wird Dir besser gehen :wink: Alles Gute für den Endspurt!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

MamamitHerz
Newbie

Beitrag von MamamitHerz »

Das ist nur eine emotionale Phase, ich bin sicher, dass du da bald rauskommst! Viel Erfolg und eine reibungslose Geburt wünsche ich dir noch!
LG

lofu
Junior Member

Beitrag von lofu »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe sehr, dass es nach der Geburt besser wird.
Es ist auch nicht jeden Tag gleich schlimm. Aber müde bin ich halt schon immer. ich schlafe nicht mehr so gut in der Nacht und liege teilweise länger wach.
glücklich mit unserem Trio 2010, 2012, 2015
**** im Herzen

mimetta
Member

Beitrag von mimetta »

Liebe lofu

Versuch dich nicht zu fest unter Druck zu setzten, dass du jetzt alles schaffen und gut gelaunt sein musst und wie das alles werden wird mit 3 Kindern. 1. bringt es rein gar nichts, wenn du dich stressen lässt und 2. wirst du es sowieso schaffen mit den 3en (schlimmstenfalls sehr müde und chaotisch, aber auch das geht)! Ende Sws ist ja eine sehr strenge Zeit und es ist völlig klar, dass du den Alltag hochschwanger mit 2 kleinen Kindern nicht so locker flockig bewältigen kannst. Sei dir bewusst, dass das wohl eine der strengsten Zeiten in deinem Leben ist. Da darf man doch erschöpft sein! Nimms locker, mach nur das, was uuuunbedingt sein muss und sei nicht so streng zu dir (von wegen gute Mutter und so). Und wenn du nicht mehr magst und die Kinder fragen warum, dann kannst du ihnen ja erklären, dass du sehr erschöpft bist wegen dem Baby, das vestehen die Kinder ja sehr gut (Rücksicht nehmen sie deswegen aber natürlich trotzdem nicht :wink: ). Dein gg sollte dich besser ein bisschen betüdeln und unterstützen statt so gemeine Sachen zu sagen.
Hast du eine Hebamme, wo du über deine Sorgen sprechen kannst? Das würde sicher helfen.
Zusätzlich hilft bei mir immer Strath Aufbaupräparat (wahrscheinlich psychologischer Effekt), das mich ein bisschen doped.

Ich fand die letzte Zeit der Sws und die erste Zeit mit Baby immer sehr streng. Eigentlich ja auch klar, oder? Wer findet das schon nicht streng. Aber es geht ja eigentlich auch schnell wieder vorbei und wird besser. Mein 3. Baby ist nun 4 Monate alt und es läuft gut und ich magschon lange wieder viel mehr als Ende sws.

Schau gut zu dir! Alles gute!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

brösmeli-zwei
Member

Beitrag von brösmeli-zwei »

mir ging es in der zweiten ss genau gleich. an ganz schlimmen tagen wünschte ich mir, ich wäre nicht schwanger, obwohl wir acht monate lang auf dieses kind gewartet haben.
ab ssw 31 musste ich stationär liegen, und ab da gings mir psychisch wieder super.
meine fa meinte es war eine ss- und erschöpfungsdepression.
wenn du kannst, hol dir professionelle hilfe!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pfefferkorn86
Member

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo lofu
Deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Die ersten beiden ss waren super kaum probleme keine beschwerden nix. Jetzt bin 31+1 bin ich körperlich so am anschlag. Muss mich ständig hinlegen weil ich so krampfadern habe und meine beine schmerzen. Ich gönn mir vorallem am abend viel ruhe schau tv stricke oder hab in letzter zeit viel telefoniert. Und wens bei uns halt aussieht wie vombeneinschlag na dan halt. Mein gg arbeitet sehr viel und wird nach der geburt maximum 7 tag urlaub haben . Aber was solls. Meine 2 mädels sind 5.5 und 2 ich bin auch oft laut. Aber seit ich jetzt langsam das ende der ss sehe gehts mir besser. Letztens war ich einkaufen mit den zwei und die kleine wollte was haben berliner vor dem mittag essen! Gibts bei uns nicht. Dan gings los sie hat sich auf den boden gelet die berliner rumgeschmissen und getobt. Ich musste mich echt zusammenreisen das ich nicht loslache. Hab sie schreienlassen bezahlt und sind nach hause gegeangen. Danach war ich sowas von locker ind entspannt und hab mir gesagt: was solls es sind kinder und wir als mütter müssen genau so wenig perfekt sein wie sie!! Hauptsache wir haben uns lieb!! Alles andere geht vorbei. Schick dir viel kraft und energie auch für die geburt!
Liebe grüsse

Antworten