Zehennagel fällt ab

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Sandy84
Member

Zehennagel fällt ab

Beitrag von Sandy84 »

Hallo Mamis
Ich brauche mal wieder euren Rat:
Vor einem Monat fiel meiner Tochter ein Tisch auf den grossen Zehen.
Der Nagel wurde daraufhin blau und jetzt löst er sich ab und hält nur noch an einer kleinen Ecke.
Entzündet ist nichts, weh tuts ihr auch nicht und blau ist er auch nicht mehr.

Bis jetzt binden wir den Zehen mit einem Verbandspflaster ein, aber mehr nicht.
Müssen wir da noch etwas unternehmen?
Sollte ich das besser dem Arzt zeigen?

Danke schonmal für eure Antworten

Tinky
Senior Member

Re: Zehennagel fällt ab

Beitrag von Tinky »

Das ist normal, dass der alte Zehennagel abfällt nach einem "Unfall". Ein neuer wird nachwachsen.
Bild Bild

Malaga1
Inaktiv

Re: Zehennrtagel fällt ab

Beitrag von Malaga1 »

Bei meinem Sohn war es vor kurzem der Fingernagel. Wie ihr haben wir ihn mit einem Pflaster fixiert bis er abgefallen ist. Da ich beruflich viel mit Ärzten zu tun habe, habe ich mal gefragt, ob man noch was anderes tun soll/kann/muss. Antwort: Nein - einfach geduldig warten bis er abfällt. Der neue Nagel hat dann drunter bereits eine Schutzschicht gebildet.
sie 2009
er 2010

Evi222
Junior Member

Beitrag von Evi222 »

Das ist ganz normal. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Danke vielmals für eure Antworten.
Dann bin ich beruhigt und lasse es beim pflastern und warte bis der neue Nagel kommt.

martinibini
Newbie

Beitrag von martinibini »

Ich stimme da zu, einfach sein lassen, bis der neue nagel nachwächst. Wenn nichts offen oder entzündet ist, würde ichs vielleicht nicht einmal zudecken, sondern luft ranlassen. Zum Arzt nur, wenns entzündet aussieht oder wehtut.

Joysa
Newbie

Beitrag von Joysa »

Mein Sohn hatte das auch (Zehennagel). Wir haben auch mit einem Pflaster fixiert, bis er sich langsam anfing zu lösen. Der ganze Nagel war aber blau. Habe dann beim Kinderarzt angerufen und musste es zeigen gehen. Der Kinderarzt musste 3 kleine Löcher in den Nagel bohren, damit das Blut (er war blutunterlaufen, daher auch blau) entweichen konnte. Dann mussten wir den Zeh mit Betadine baden wegen der Infektionsgefahr. Der Nagel ist dann irgendwann abgefallen und ein neuer ist nachgewachsen.
Uns hat der Kinderarzt gesagt, dass es gut wäre, wenn der Nagel so lang wie möglich dranbleibt, dass der neue Nagel darunter nachwachsen kann.

@Sandy84
Ob ihr damit zum Kinderarzt müsst, kann ich nicht sagen, da er ja nicht mehr blau, also auch nicht mehr blutunterlaufen ist.

Quest

Beitrag von Quest »

Hab gerade selber so einen Nagel. Besuch beim Arzt ist überflüssig. Einfach sein lassen. Etwas aufpassen mit anschlagen. Das könnte etwas weh machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

SusanneTui
Newbie

Beitrag von SusanneTui »

Würde aber auch Luft dran lassen, dann bildet sich schneller eine Art Schutzhaut und der Nage wächst relativ schnell nach :)

Antworten