Franchise
Re: Franchise
Bei mir hatte bei beiden FG die KK die Kosten übernommen. Einmal mit und einmal ohne OP. Hab gemeint, das sei jetzt standart.
- Cary2000
- Vielschreiberin
@Bramadas
Ja, die Kosten werden von der KK übernommen. Falls die FG aber vor der 13.ssw geschieht, werden Franchise und Selbstbehalt angerechnet.
Ja, die Kosten werden von der KK übernommen. Falls die FG aber vor der 13.ssw geschieht, werden Franchise und Selbstbehalt angerechnet.
@carry: war bei mir nicht so. FG war in der 11. Woche und ich musste nichts bezahlen. Hab auch Franchise 2500. Das hat, glaube ich im März 14 oder so geändert.
Bei mir wurden die Kosten der FG (MA in SSW 10) auch ohne Franchise und Selbstbehalt übernommen (war nach Systemwechsel letztes Jahr). Hab aber nie verstanden, warum. Wenn man die Bestimmungen liest, wäre das glaub ich nicht erlaubt. Ich habe mich natürlich nicht dagegen gewehrt... Es kommt anscheinend immer noch auf die KK an (wobei ich mit meiner andere Scherereien hatte, aber das hat nichts mit diesem Thema zu tun.)
Sehe es wie die meisten hier: Langfristig lohnt sich die hohe Franchise. Wird man chronisch krank, kann man sie heruntersetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass man im Notfall in einem Jahr Franchise plus maximalen Selbstbehalt von 700 CHF flüssig hat.
Sehe es wie die meisten hier: Langfristig lohnt sich die hohe Franchise. Wird man chronisch krank, kann man sie heruntersetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass man im Notfall in einem Jahr Franchise plus maximalen Selbstbehalt von 700 CHF flüssig hat.
Boy 7/2010 & Boy 12/2012
* 8/2014

* 8/2014

@pitschi: ich habe 10 Jahre auf einer KK gearbeitet, wir haben auch bezahlt. Ich weiss nicht, ob das hintenrum irgen durch einen Fonds gedeckt wurde oder ob man ganz bewusst einen Rüffel des BAG in Kauf genommen hat. Grund war, dass es sich einfach saumässig schlecht man, gerade bei diesem Thema mit der Kundin zu streiten. Da verliert man ziemlich sicher die ganze Familie, auch wenn die KK im Recht ist.
sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga: Interessant... War das vor oder nach dem Systemwechsel? Und wieso würde ich meine KK wechseln bzw. mit ihr streiten wollen, wenn keine Kasse bezahlen darf? Was ich damals besonders fies fand: Die neue Regelung wurde in den Medien so angekündigt, dass nun auch FG bzw Komplikationen gedeckt sind. Und dann muss man herausfinden, dass das erst ab SSW13 gilt. Wo doch die meisten FG vorher sind!
Boy 7/2010 & Boy 12/2012
* 8/2014

* 8/2014

Hey leute
Danke für die ganzen antworten!!
Aber ich glaub, ich brauch das gar nicht, bei uns hats immernoch nicht geklappt
Danke für die ganzen antworten!!
Aber ich glaub, ich brauch das gar nicht, bei uns hats immernoch nicht geklappt

Ich habe eine hohe Franchise (2'500) und bin zufrieden damit. Wenn man nicht regelmässig etwas hat und genug Geld auf der Seite hat, lohnt sich meiner Meinung nach eine hohe Franchise. Leider hatte ich auch eine FG (missed abortion) und mit dieser bin ich über die Franchise rausgeschossen (hatte es zuerst mit Medis versucht, dann mit abwarten, brauchte daher mehrere Kontrollen und schlussendlich doch noch eine OP/Curretage...). So wie ich das verstanden habe, muss man - ausser man hat eine grosszügige KK offenbar - Franchise und Selbstbehalt selber bezahlen.
Nun bin ich zum Glück im selben Kalenderjahr wieder schwanger geworden
War etwas erstaunt, ich dachte, bei einer intakten Schwangerschaft müsste man sich gar nicht an den Kosten beteiligen, aber offenbar muss man bis Ende 12. SSW trotzdem? Bei mir machts jetzt nicht so viel aus, da ich die 2'500 eh schon bezahlt habe und der Selbstbehalt ja nur 10 % ist, aber wenn ich jetzt erst im 2016 schwanger geworden wäre, würde es ja schon wieder recht teuer werden...
Hoffe natürlich für Euch, dass Ihr bei KiWu bald schwanger werdet und keine FG haben werdet!
Nun bin ich zum Glück im selben Kalenderjahr wieder schwanger geworden

Hoffe natürlich für Euch, dass Ihr bei KiWu bald schwanger werdet und keine FG haben werdet!