Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 3

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gismo_85
Senior Member

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 3

Beitrag von Gismo_85 »

@caramel_joghurt: Oje das tut mir sehr leid für euch. Wie geht es dir psychisch und körperlich?

@Folgethread: Ich glaub ich würde auch nicht in den normalen Monatsforum wechseln und lieber bei euch bleiben wenn ich wieder Schwanger bin, da die Ängste anders sind als ohne FG und einem eher die Menschen verstehen die sowas erlebt haben.
Bild

* 11 SSW 09.15 / 7 SSW 12.15 *
08.10.2016 Elias Yannick

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

Hallo zusammen

@caro: Juhhhhu! Super, dass der ES auf GG wartet. :mrgreen: Toi toi toi fürs Juli-Baby!

@caramel joghurt: Ui, du hast ja auch einiges durchmachen müssen. Eine grosse Umarmung und herzlich willkommen hier in diesem Thread. Wie ich in deiner Signatur sehe, hibbelt ihr auch für Nr. 3? Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die nächsten Wochen und hoffe, dass du dich hier wohl fühlst.

@Gismo betreffend Loslegen nach der FG: Mein FA sagte ich könne sofort wieder loslegen mit Hibbeln auch wenn es noch blutet. Der Körper wisse gut, wann er wieder bereit sei zum Schwangerwerden. Hcg wurde zweimal kontolliert, allerdings war die letzte Messung (1.5 Monate nach Abort) bei 15 und danach beliess man es dabei. Die Meinungen gehen wohl sehr auseinander bei dem Thema. Eine Freundin von mir ist auch FA und sie rät den Patienten 2-3 Zyklen zu warten nach einer FG, damit die Gebärmutter und der Körper sich erholen kann.
Ich persönlich denke auch, dass der Körper nur dann wieder ss wird, wenn er auch bereit ist. Wir haben daher nach der FG auch nicht verhütet. Bei mir hat es noch 3 Zyklen lang geblutet und ich wurde nicht ss. Im 2. Zyklus ohne Blutungen hat es dann wieder eingeschlagen.

@Folgethread: Fände ich auch eine gute Sache. Schreibe ebenfalls nicht im Monatsforum mit. Evtl. nach den 12 Wochen dann...
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

Hallo ihr Lieben

Darf ich mich euch anschliessen? Ich bin zwar noch nicht wieder aktiv am hibbeln, da meine FG noch nicht lange zurück liegt, aber ich habe schon ein bisschen bei euch mitgelesen.

Letzte Woche (11.SSW) hatte ich plötzlich bräunliche SB und ein komisches Gefühl, war dann beim FA der bestätigt hat, dass unser Würmchen seit der 9.SSW nicht mehr weitergewachsen ist. Am letzten Donnerstag hatte ich die Ausschabung. Morgen in einer Woche habe ich den Nachkontrolltermin und bin dann gespannt wie lange es geht bis meine TR kommt. Der Arzt im Spital hat uns empfohlen eine TR abzuwarten bevor wir es wieder versuchen und ich denke wir werden es dann danach auch wieder "darauf ankommen lassen".
Körperlich hab ich mich gut erholt, hab nur ganz wenig braune SB. War das bei euch auch so? Ich hab nach der AS nie rot geblutet oder so..
Auch psychisch geht es mir eigentlich relativ gut. Der Gedanke, dass es nicht lebensfähig gewesen wäre hilft mir und unser Sohn (Mai 2014) lenkt gut vom Grübeln ab :) Was mich fast am meisten belastet ist, dass ich wenn ich nochmal schwanger werden will, die mühsamen, anstregenden ersten Wochen nochmal durchmachen muss und ich diesmal so viele Wochen Übelkeit/Müdigkeit "für nichts" durchgemacht habe. (musste zwar nie erbrechen oder so, aber es war mir einfach immer unwohl) Ging es jemanden von euch auch so? Hab mich zuerst fast ein bisschen für diesen Gedanken geschämt..

Ich gratuliere noch allen, die wieder schwanger sind, es macht Mut dies zu lesen! Und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht!
Ich hab schon etwas Angst wie ich dann mit der jetzt noch grösseren Anspannung umgehen kann, wenn es dann mal wieder geklappt hat..Auch wenn mehrere Ärzte betont haben, dass das Risiko, dass es noch einmal passiert nicht erhöht ist..

Noch meine Angaben falls ihr micht auf die erste Seite nehmt:

sünneli85/30/AS 23.10.2015/9.SSW (entdeckt 11.SSW)/1*/1 Sohn (2014)
Bild
BildBild

* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

@sünneli: Herzlich Willkommen und mein Beileid zu deinem Verlust! Oh ja, und wie ich diese Gedanken kenne! Mir ist aktuell häufig übel, ich bin müde, hab miese Laune und bin schnell genervt ab meinen Kindern. :( Wenn ich wüsste, dass dieses Mal alles gut geht, würde ich das alles sehr gern in Kauf nehmen. Leider kreist mir ständig der Gedanke im Kopf rum: "Und wenn das alles wieder für nichts ist?". Finde nicht, dass du dich schämen musst. Eine Frühschwangerschaft ist echt kein Zuckerschlecken und wenn darauf dann Enttäuschung und Schmerz folgen, ist es einfach nur gemein. Ich weiss auch nicht, ob ich mir (und meiner Familie!) das Ganze, im Falle es würde wieder schief gehen, noch ein drittes Mal zumuten würde. Ich habe ja schon zwei gesunde Kinder... Wäre bei Nr. 1 und Nr. 2 sicher was anderes gewesen. Dafür schäme ich mich manchmal auch aber ich finde hier drinnen können wir ja ehrlich miteinander sein.

Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@Sünneli: Herzlich Wilkommen. Es tut mir leid das du das selbe durchmachen musstest. Bei mir wahr es ziemlich ähnlich, auch ich hatte kaum geblutet und auch nur leichte schmerzen nach der AS. Da nicht alles draussen war, musste ich trotzdem noch Cytotec nehmen.
Die selben Gedanken hab ich mir auch schon gemacht wegen den ersten Wochen. Mir war es die ganze Zeit übel und musste mich mehrmals täglich übergeben. Konnte kaum die Zähne putzen ohne ins Lavabo zu erbrechen. Ich drück dir die Daumen das bald deine TR kommen und Ihr wieder loslegen dürft.

@All: Ist eigentlich jemand von euch aus der Region Aarau Lenzburg?
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Nausika
Member

Beitrag von Nausika »

@Gismo: bin aus Baden..
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@Nausika: Ach schön, jemand aus der Umgebung. Wie geht es dir heute?
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Nausika
Member

Beitrag von Nausika »

...mir ist permanent übel und würd am liebsten nur schlafen.. HH sieht auch entsprechend aus... am besten gehts eigentlich wenn ich draussen am laufen bin.. nur leider kann ich mit unserem Welpen erst 15min am Stück laufen gehen.. am schlimmsten ist sitzen.. hoffe dass sich die Übelkeit bald legt... letzes mal war sie mit ca. 11 Wochen weg.. aso noch 3Wochen quälen... aber will mich nicht zu sehr beschweren.. wenn ich dafür endlich mein Schätzeli bekomm...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@me: So mein HCG-Wert ist vom 21.10. von 10 auf gestern 9 runter... heieieiei nächste Woche nochmals zum Arzt
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Anina83
Junior Member

Beitrag von Anina83 »

@gismo du kannst ja langsam ein abo lösen ich hoffe das du dan nächste woche mal entlich ruhe hast.
bei mir wurde das hcg nur einmal kontrolliert.

@caramel-j und sünneli tut mir leid das ihr dies auch erleben müsst ich hoffe euch geht es körperlich und selisch bald wider besser.

@caro viel spass dieses weekend :-)

@augustin und nausika übelkeit ist ja ein gutes zeichen für die ss ein kleiner trost ich habe bei meinen 2 ersten ss am anfang jeden tag 5dl cola getrunken das half mir ein wenig warscheinlich eher psychologisch.... :-)
Bild
Grossi Schwöster'11 Luusmeitli'13
2*'15

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@anina: ja das kannst laut sagen habe schon mengen rabatt.

Wie geht es dir?
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Schwangere: habe unter "Monatsforen Schwangerschaft" einen Thread "nach Fehlgeburt wieder schwanger" eingerichtet. Hoffe, einige von Euch sofort und bald (hoffe, die positive Test-Welle geht weiter!) dort anzutreffen :-)

@caramel-joghurt: ui nein, Horror, tut mir wahnsinnig Leid, dass du das durchmachen musstest! Wünsche dir gaaanz viel Kraft und Zuversicht und gute Erholung von dem Schreck! Hast du jetzt noch Vertrauen zu deinem FA?

@sünneli85: auch für dich tut es mir mega leid und wünsche dir ebenfalls alles alles Gute und viel Kraft und Mut! Bei mir hat es nach der AS glaubs auch mehr braun und wenig geblutet, aber genau so lange, wie es gemäss den Ärzten maximal noch bluten durfte. Bei mir wurde die MA halt schon in der 9. SSW entdeckt und ich hatte die paar wenigen Wochen davor nicht so krasse Beschweren, sodass es von dem her nicht so schlimm war bei mir. Aber ist natürlich schon alleine deswegen gemein, weil man sich auf das Baby gefreut hatte...

@caro: toll, wartet dein ES schön brav! Viel Spass dann bei der hoffentlich erfolgreichen Baby-Produktion!!

@Gismo: dämfall viel Glück dann beim baldigen wieder hibbeln! :-) Mir ging es gerade ein Stück besser, als ich wenigstens wieder zurück auf 0 war bzw wieder loslegen konnte. Hoffe, du freust dich auch, wieder starten zu können und hoffe, dass es nicht so tragisch ist, dass der hcg noch nicht auf 0 ist... Aber deinem Körper kannst du bestimmt vertrauen.

@Augustine&Nausika: hoffe seeeeeeeeeehr, dass sich bei Euch die Strapazen dieses Mal lohnen, ich glaube aber fest daran, und hoffe, das hilft. In welcher Woche seid Ihr jetzt eigentlich? könnte ich zwar auch im neuen Thread fragen... :-D

@me: mir gehts sehr gut. Im Moment bin ich sehr zuversichtlich, dass es dieses Mal gut kommt. Ich versuche, mich jeden Tag darüber zu freuen, dass ich schwanger bin. Traurig wäre ich ja dann sowieso, so hatte ich dann wenigstens vorher eine glückliche Zeit. Bisschen müde bin ich und so bisschen Schmerzen im Bauch. Und ganz schlechte Konzentration beim Arbeiten, weil ich immer an meine SS denke... Zwischendurch mache ich mir natürlich auch Sorgen, aber ich möchte davon abkommen, immer an das schlechteste, was passieren könnte, zu denken. Wenns doch passiert, denke ich zum Ausgleich noch an das beste, was passieren könnte, an mein süsses Sommer-Baby 2016 :-) PS: ist mir voll bewusst, dass einige hier drin es viel schwieriger bzw viel Schlimmeres erlebt haben als ich, falls das jetzt zu optimistisch klang in Euren Ohren

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@gismo: phu, das ist ja wirklich hartnäckig mit dem HCG. Hoffe es ist bald ganz runter und schlägt dann gleich wieder ein? Oder kann man auch ss werden wenn es noch ganz wenig HCG im Blut hat? Also kann man trotzdem einen ES haben?

@nausika:oh je, du arme! hoffe es geht dir bald etwas besser!

@sli: schön, dass du nicht zu oft negative Gedanken hast und dich dann gleich ablenken kannst!

@me: heute ist eine Woche nach AS - habe vorher mal einen SST gemacht, er war noch leicht positiv. Das ist wohl normal oder? Bin gespannt, ob mein FA nächste Woche das HCG bestimmt, glaube zwar nicht..hat jemand von euch auch noch getestet nach der FG und wann war der Test wieder weiss? Eigentlich hab ich es nicht soo eilig momentan mit wieder schwanger werden (also doch zwischendurch kommt so der Gedanke, dass ich grad sofort wieder üben möchte, aber im nächsten Moment nehm ich es wieder gelassen..), aber andererseits fänd ich es halt doch toll wenn immerhin mein Körper bald wieder bereit wäre und bin schon sehr gespannt wie lange es dauert bis ich wieder TR bekommen und es klappen könnte. An alle wieder Schwangeren: wann nach der FG wurdet ihr wieder ss?
Bild
BildBild

* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@Sünneli: Bei mir war er noch lang positiv. Ich hatte auch am 8.10. trotz HCG Wert von ca. 21 einen ES. Es ist also möglich trotz HCG schwanger zu werden.

@Sli: laut Ärztin müsste ich noch 1 Zyklus warten, was ich jedoch nicht mache, weil ohne mein wunsch wäre der HCG niemals getestet worden.

@All: wie geht es euch heute so?
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Kia88
Member

Beitrag von Kia88 »

hallo zusammen!

es tut mir so leid musstet ihr alle auch ein sterndli ziehen lassen!

Ich habe mich schon sehr sehr lange nicht mehr gemeldet!

möchte aber die jenigen aufmuntern bei welchen es nochnicht wieder geklappt hat!
bei mir hat es im 7. Zykluss nach der FG wieder eingeschlagen und nun bin ich schon in der 30.ssw und alles ist bestens!
am 23.10. war es schon ein jahr dass wir unser stärndli ziehen lassen mussten! ich hatte sehr mühe und es war ein sehr schwieriger tag für mich! denke aber dank dem ich wieder schwanger bin war es einwenig erträglicher!

ich drücke uns allen ganz fest die daumen, dass wir diese erfahrung nie wider machen müssen und bei allen folgeschwangerschaften alles gut ablaufen wird und abläuft und wir dann alle gesunde kinder in den armen halten dürfen!
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Fränzii
Junior Member

Beitrag von Fränzii »

@caramel_joghurt: Es tut mir leid, dass du so viel Negatives erleben musstest. Aber schön, dass du den Mut für eine weitere SS nicht verloren hast!! Ich wünsche dir und deinem GG alles Gute!

@sünneli: Mein Beileid zu deinem Sternli! Nach meiner Ausschabung wartete ich einen Zyklus ab (TR kam 32Tage nach CU) und bin dann im ersten ÜZ wieder ss geworden. Ich hatte es mir so gewünscht, konnte es im ersten Augenblick aber gar nicht richtig glauben… Denn bei der 1.SS klappte es erst im 3.ÜZ. Dieses Mal hatten wir während den fruchtbaren Tagen Pre-Seed ausprobiert. Ob es an dem gelegen hat oder purer Zufall war, kann ich jedoch nicht sagen... ;) Übrigens hatte mein FA bei der Nachkontrolle nur einen Ultraschall gemacht und kein HCG-Wert bestimmt.
★ 11.08.2015 (10.SSW) ★ Oskar 17.01.2016 (19.SSW) ★ Elenor 23.09.2016 (19.SSW)
★ 07.09.2017 (8.SSW) ★ 07.04.2018 (10.SSW)
Bild

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@sünneli: Das ist sicher noch nicht abnormal, dass das hcG noch nicht verschwunden ist. Bei mir war ein paar Wochen nach der Cu nur noch ein Schatten auf dem SS-Test, aber ich hatte die CU auch erst 1,5 Monate nachdem die MA festgestellt worden war (hatte es zuerst mit Cytotec und dann mit abwarten versucht...). In dieser Zeit hatte sich das hcG whrs auch schon abgebaut. Aber wissen tue ich es eigentlich nicht, da ich erst kurz vor der Endkontrolle nochmals einen SS-Test gemacht habe und das hcg von den Ärzten nicht kontrolliert wurde. Die Endkontrolle hatte ich am 31.8., ab dann durften wir wieder herzeln ohne Verhütung, und am 24.10. hatte ich einen positiven Test in den Händen. Das Mal vorher hatte es um einiges länger gedauert, bis ich mal schwanger war.

@alle Hibbelnden: viiiiel Glück! Würde mich freuen, Euch bald im "schwanger nach FG"-Thread anzutreffen

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

Hallo Ihr lieben.
Wie geht es euch so? Hattet Ihr ein gutes Weekend?
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Gismo: ja, danke :-) du hoffentlich auch? Mir gehts gut, zwischendurch bin ich voller Freude und dann wieder voller Sorgen... und wie gehts dir so?

Gismo_85
Senior Member

Beitrag von Gismo_85 »

@Sli: Wir werden ab heute die 4 Fruchtbarentage in vollen zügen nutzen und dann hoffen das wir bald positiv testen dürfen.
Bild

08.10.2016 Elias Yannick

Antworten