PCO

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
fiona85
Member

Re: PCO

Beitrag von fiona85 »

Wir haben bei unserem sohn 14 monate gebraucht....ich habe damals nichts gewusst vom pco...und da ich nach sechs monaten bei fa war für eine routineuntersuchung, hat er gesagt alles normal.....vor frühstens einem jahr wird nichts gemacht. Nun habe ich mich untersuchen lassen da ich kaum meine tr hatte.....sie nannten dann mein sohn ein wunder wie ein sechser im lotto!!!
Für unser zweites wunder sind wir jetzt schon 13monate am üben!!!
Jetzt warte ich auf einen termin im kinderwunschzentrum, da ich nicht darauf vertrauen will noch ein zweiten 6er im lotto zu haben!!!

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Klingt wirklich nach einem sechser im Lotto;-)
Dann machst du das alles nicht bei deiner Fa? Erzählst du mir dann wie sie dich behandeln? Wenigstens habt ihr die Gewissheit dass dein Mann zeugungsfähig ist...hast du denn schon einen Termin?
Wir sind ja auch ein Jahr ohne Verhütung am herzeln und meine Fa meinte ja auch das wir ein Jahr nach absetzen der Pille warten sollen...was leider nun nix gebracht hat mit dieser Diagnose...;-(

fiona85
Member

Beitrag von fiona85 »

Nein mein fa hat klar gesagt da es dann relativ intensiv wird von den terminen her und da er sagt die im kinderwunschzentrum haben diese probleme tag täglich diese sind viel kompetenter und routinierter als er. Seine aussage war für mich beruhigend......!
Ich warte noch auf den termin......wir haben weder sg gemacht noch blutuntersuchungen bei mir.....sind noch ganz am anfang!!!

Was hat dein fa gesagt was sind die nächsten schritte??

fiona85
Member

Beitrag von fiona85 »

Ich nehme jetzt PREMENS....1xtäglich....ich habe jetzt wenigstens regelmässig meine tr!!!
Wie sieht dein zyklus so aus???

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Finde ich gut das er klar sagt das du in einer Klinik besser dran bist. So weisst du ganz klar woran du bist. SG wird bei euch vielleicht gar nicht nötig sein,da dein Mann ja schon ein Kind gezeugt hat und somit einem weiteren nichts im Wege stehen sollte. Je nach dem gehört es aber einfach dazu...meine Fa hätte nur sehr ungern bei mir mit einer Behandlung begonnen ohne SG, was ich gut verstehen kann.
Ich habe seit ich vor einem Jahr die Pille abgesetzt habe, nur drei mal meine Tage! Und davon einmal mit Medi ausgelöst damit ich die Blutuntersuchungen und Ultraschall machen konnte!
Wir müssen nun das Ergebnis vom SG abwarten und haben dann einem Besprechungstermin um zu schauen wie es weiter geht! Wenn bei meinem Mann alles i.O. ist,wird bei mir der ES ausgelöst und die Folikelreifung unterstützt, aber wie genau weiss ich noch nicht, erfahre ich alles am 20. November...
Super hast du deine Tage regelmässig,aber ohne ES? Oder wie ist das? Premens, ist das Mönchspfeffer?

fiona85
Member

Beitrag von fiona85 »

Ja ich habe nun meine tage...und die ersten male in 2jahren wo auch der ovulationstest steigend anzeigt...aber leider zeigt der kein es an....!! Bin aber schon sehr froh hab ich nun einen regelmässigen zyklus.
Ja premens ist ein natürliches medikament von zeller mit mönchpfeffer!
Zusätzlich war ich bei einem homäopathen.....wo ich all meine sorgen und gedanken deponieren konnte...hatte eine sehr gute psychologische wirkung.....und hab dann zusätzlich noch "chügeli"erhalten!!
Was schlussendlich meinen zyklus reguliert hat weiss ich nicht...aber etwas hat genützt!!! Daher mache ich weiter mit all dem!!
Wegen sg ich glaube schon das gg das machen muss auch wenns schon mal geklappt hat, sie müssen sich sicher sein das die therapie sinnvoll ist denke ich!!!

fiona85
Member

Beitrag von fiona85 »

Wie war es bei dir?? Hattet ihr ein erstes gespräch du gg und arzt?? Oder musste dein gg einen separaten termin machen für sg??

fiona85
Member

Beitrag von fiona85 »

Wie war es bei dir?? Hattet ihr ein erstes gespräch du gg und arzt?? Oder musste dein gg einen separaten termin machen für sg??

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Ja zum Glück hast du jetzt einen regelmässigen Zyklus,das ist doch schon ein sehr guter Anfang wo drauf aufgebaut werden kann! Ich bin noch weit davon entfernt, alles pflanzliche das ich genommen habe hat nichts genützt...darüber sprechen hilft schon viel, wissen es deine Kolleginnen und Eltern? Mir hilft es viel wenn ich mit meinen Leuten darüber sprechen kann.
Ja das kann sehr gut sein wegen dem SG, wäre ja auch blöd wenn es doch bei ihm nicht so gut aussehen würde und ihr doktert bei dir rum...aber das ist sicher in Ordnung bei ihm, wir müssen immer positiv denken;-)
Mein Mann musste auf Befehl meiner Fa in ein Labor dafür, das konnte sie nicht selber machen, das Ergebnis wird dann meiner Fa mitgeteilt und dann haben wir bei ihr einen Termin um alles zu besprechen! Stell dir nur vor wenn er nun zeugungsunfähig ist?! Dieser Gedanke bringt mich fast um den Verstand!

fiona85
Member

Beitrag von fiona85 »

Ich verstehe dich aber du hast ja selbst gesagt positiv denken. Da ein problem bei dir gefunden wurde ist das wahrscheinlich der grund warum du nicht schwanger bist.....es wäre ja fieser als fies wenn bei euch beiden was nicht stimmt....ich denke ihr werdet bezüglich sg ein positives resultat bekommen!!
Ja ich habe meinen leuten gesagt das ich pco habe.....ein paar.....nur ein paar verstehen meine situation und sind sehr offen und fragen mich wie es mir geht!! Aber weisst du da wir schon eins haben war die reaktion der meisten:" die arzte finden immer etwas ihr habt ja schon eins dan kann die diagnose nicht stimmen. Ihr müsst nur den druck raus nehmen"
Ich war von manchen sehr enttäuscht und rede nicht mehr mit ihnen über das thema!!! Diesist für mich zusätzlich eine last......sie haben ja keine ahnung!!!!!!!!!

Machst du ovus???
Hast du schon an akupunktur gedacht?? Ich bin am überlegen ob ich das machen soll!
Mir wurde osteopathie auch empfohlen um wieder ein gleichgewicht in den körper zu bringen mit all dem stress.......ach keine ahnung!!!!!!
Alle haben gute ratschläge und manchmal denk ich wirklich " ihr habt keine ahnung!!!!!
Bei mir ist es so dass ich persönlich niemanden kenne der über monate nicht schwanger wurde!!!! Eher im gegenteil.....meine schwester, meine freundinnen und die vom sportclub.....oops es hat grad geklappt! Und dann meistens noch: wir waren ein bisschen überrascht das es gleich geklappt hat!!!!

Sorty ich tu dir grad mein herz ausschütten......hab einfach das gefühl das wir die selbe situation grad durchgehen!!!!!

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Guten Abend Fiona
Anderen raten positiv zu denken ist immer einfacher als es selbst zu tun, ich hoffe einfach ganz fest das wir ein gutes Ergebnis erhalten werden. Schon die Pco Diagnose war wie ein Schock und hat mich zum weinen gebracht,noch mehr schlechtes ertrage ich kaum...! Danke für deine positiven Gedanken;-)
Ich will deine Leute die "schlecht" reagiert haben überhaupt nicht in Schutz nehmen,aber wer nicht in dieser Situation ist kann sich eben auch nicht richtig in uns reinversetzen und dann kommen halt so blöde Sprüche raus!
Du sagst es,die haben keine Ahnung wie das ist! Dieses Gefühl,diese Trauer und Wut versteht glaube ich nur jemand der genau das auch erlebt!

Meine Osteopathin hat auch Nädeli gesteckt,nicht so viele,aber auch! Ich glaube schon das dies etwas gutes ist,nur hat es bei mir nichts gebracht. Und monatelang ohne Erfolg zu ihr gehen wollte ich auch nicht. Und jetzt mit Pco frage ich mich sowieso ob dies alles überhaupt etwas hilft? Oder ob wir nicht einfach mit der Schulmedizin vorlieb nehmen müssen/sollten...keine Ahnung...
Ovus mache ich nicht,habe Basaltempi gemessen eine Zeitlang,kam aber nichts raus, bei drei Perioden im Jahr wohl auch kein Wunder!

Du glaubst es nicht,bei mir ist es genau so,meine Kolleginnen und meine Schwägerin wurden alle drei fast sofort schwanger und die eine wollte eigentlich gar nicht! Unglaublich! Und wir wo sooo gerne möchten klappt es nicht! Und das soll gerecht sein?
Ich denke auch das wir psychisch genau mit dem selben zu kämpfen haben...Leidensgenossinnen so zu sagen!

Watermelon87
Newbie

Beitrag von Watermelon87 »

Hallo zusammen

Ich mische hier auch mal mit meiner Geschichte ein. :D

Ich habe im Februar 2014 den Nuvaring abgesetzt und hatte seit da nie natürlich meine Mens (also bald 2 Jahre...). Ich wurde sehr lange immer wieder von meiner FÄ vertröstet, ich solle Geduld haben, es sei nichts Schlimmes, etc. Sie hat auch lange nicht alle Tests gemacht, die nötig gewesen wären. So ist die Zeit vergangen und passiert ist nichts - weder schwanger noch Zyklus zurück... Ich habe monatelang Premens genommen, gebraucht hat es rein gar nichts.

Irgendwann habe ich Druck gemacht und sie hat mich nach mehr als einem Jahr an eine Hormonspezialistin in der Kiwu-Klinik verwiesen. Nochmals US, umfassender Bluttest, etc. Diagnose wieder nicht klar, wahrscheinlich eine Mischung aus PCO (habe keine erhöhten männliche Hormonwerte, deshalb nicht klar) und Stress.

Dann 3 Monate TCM mit Akupunktur und Kräutern. Ich habe das Gefühl, das hat schon was gebraucht, hatte einmal eine ganz leichte Blutung. Und dann 2 Monate Estradot-Pflaster (gibt Östrogen ab) in Kombination mit Utrogestan; das Ganze unterstützt durch TCM. Darauf habe ich sofort reagiert, "Mens" bekommen (nicht natürlich, aber immerhin). Eileiterdurchgängigkeitstest gemacht - durchgängig! Spermiogramm gemacht, alles i.O.

Heute war ich wieder beim Ultraschall und starte morgen mit Clomifen. So hoffen wir, dass es so klappen wird. Das probieren wir jetzt 3-6 Zyklen (ich hoffe natürlich, dass nach einem Zyklus der Spuk schon vorbei ist :wink:). Wenn das nicht klappt gibt's noch weitere Varianten: Spritzen, Hormonpumpe, Insemination und Invitro.

Es gibt noch sehr viele Möglichkeiten, ich würde noch nicht den Kopf in den Sand stecken. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich das so akzeptieren konnte. Das ewige Warten macht mir immer wieder zu schaffen und manchmal bekomme ich wirklich Panik, was ist, wenn es nicht klappt. Aber ich denke, wir müssen wirklich versuchen rational die vielen Optionen zu sehen, die uns noch offen stehen!

Ich wünsche dir ganz viel Energie und Geduld für diese Herausforderung!!!

crystal
Member

Beitrag von crystal »

@ Watermelon
Hallo du, du darfst gerne mitmischen;-) ich finde es immer wieder tragisch das wir so lange vertröstet werden,obwohl uns jeder Monat wo nichts passiert wie ein verlorener Monat vorkommt, wir sind ja noch jung,aber trotzdem! Wenn der KiWu da ist...!
Bei dir klingts auch nach viel verbrauchten Nerven! Ich wünsche dir von Herzen das du möglichst schnell Erfolg hast mit deiner Therapie!
Das ewige Warten ist wirklich das schlimmschte, und das bangen wegen dem SG, morgen erfahren wir eeendlich das Ergebnis und dann gehts los...wie auch immer...!

Ich schicke dir viel positive Energie damit du schon einen erfolgreichen ersten Zyklus hast, drücke dir die Daumen!

Watermelon87
Newbie

Vielen Dank liebe crystal!

Wisst ihr schon was vom Spermiogramm? Wie geht's denn nun weiter?

Wir sind wohl gerade so +/- an einem ähnlichen Punkt; ich würde mich freuen, wenn wir uns etwas austauschen können. Bis jetzt habe ich das Clomifen ganz gut vertragen, habe nur ab und zu ein bisschen Bauchweh aber sonst keine Nebenwirkungen. Am nächsten Mittwoch habe ich Follikel-Kontrolle und falls alles ok ist wird dann auch der Eisprung ausgelöst.

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Wir haben ziemlich guten Bericht erhalten, es sollte wohl ohne IUI gehen meinte meine Fa. Er hat eine sehr hohe Anzahl jedoch nur 3% normalgeformte statt 4%, aber sie meinte, das dies durch die hohe Anzahl wett gemacht würde. Ich muss nun noch die Eileiterdurchgängigkeit prüfen ( musstest du das auch ) und dann kanns im Januar losgehen mit Clomifen. Die Fa meinte das wir nicht jetzt starten sollen wegen den Feiertagen...
Du nimmst Clomifen und musst dann um den 14. Zyklustag zum Ultraschall um zu schauen ob ein Ei gereift ist? Und wie wird es denn zum springen gebracht? Und was ist wenn keins gereift ist? Musst du dann in zwei Tagen wieder hin?
Meine Fa meinte noch das die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge steigt wenn stimuliert wird...ob das für uns in Frage käme? Wir meinen lieber zwei auf einmal statt keins;-) und bei drei gereiften Eili werde sowieso abgebrochen...

Watermelon87
Newbie

Liebe crystal, das freut mich doch zu hören. So habt ihr auch noch viele Möglichkeiten.

Eileiterdurchgängigkeit musste ich auch testen. Bei mir haben sie es mit Kontrastmittel und Ultraschall gemacht. Es ist absolut aushaltbar, war kurz etwas schmerzhaft aber dann auch schon wieder vorbei.

Ich muss ab ZT 5 für 5 Tage Clomifen nehmen, dann am ZT 12 US machen und wenn alles ok ist Eisprung auslösen mit einem Medi. Ich denke auch, das ist sinnvoll, wenn ihr im Januar startet. Bei uns haben sie auch gesagt, sie würden den ersten Versuch nicht unbedingt über die Feiertage machen. Beim zweiten sei es aber nicht so ein Problem, weil man dann schon weiss wie der Körper reagiert und sie haben nur 2 Tage ganz geschlossen.

Ich fände Zwillinge mega toll, von daher würden wir uns darüber freuen. Und eben, dass es nicht mehr als 2 werden schauen sie ja. ;-) Meine Schwestern sind übrigens Zwillinge, so gäbe es schon mal keine schwierige Entscheidung wer Gotti wird, hihi...

Habe übrigens bis jetzt keine Nebenwirkungen vom Clomifen. Wir unterstützen das Ganze mit Akupunktur und Kräutertherapie.

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Guten Morgen
Genau,es sind noch viele Schritte vor uns die wir machen können-die Hoffnung ist wieder da!
Gut,ich habe drum etwas Angst vor diesem Eingriff, tönt so böse...aber wenn du sagst das es nicht soo schlimm ist bin ich beruhigt, danke!
Weisst du wie das bei mir geht da ich ja nicht wirklich einen Zyklus habe? Weiss ja nicht wann der 5. ZT ist...muss ich wieder mit Prodafem meine Tage auslösen?

Betreffend Metformin, erhält frau das wirklich nur wenn eine Insulinresistenz da ist? ( wurde das bei dir auch getestet ) würde dies nicht vielleicht auch sonst helfen?
Und wenn an ZT 12 noch nicht genug gereift ist? Musst du dann am nächsten Tag wieder hin?
Hihi,da würden ja Zwillinge super passen;-)
Super das du keine Nebenwirkungen hast!
Wünsche einen guten Start in die neue Woche!

Bibi 21
Newbie

Beitrag von Bibi 21 »

Sorry wenn ich mich hier "einmische". Ich wollte nur schnell etwas zu deiner frage wegen dem Metformin schreiben. Ich habe das Metformin einfach so bekommen ohne untersuchung auf insulinresistenz. Mir hat es sehr geholfen, da mein zyklus nach absetzen der pille immer länger wurde.
Morgen fange ich mit dem zyklusmonitoring an und muss dann auch eine eileiterdurchgängigkeit prüfen.

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Hallo Bibi
Du darfst dich gerne einmischen;-) danke dafür, ich werde das nächste mal meine Fa drauf ansprechen. Ich möchte ja schliesslich alles denkbar mögliche tun um endlich schwanger zu werden.
Hast du denn auch sonst keine Blutuntersuchungen machen müssen? Wie sieht den deine Situation aus? Hast du auch PCO?

Watermelon87
Newbie

Willkommen Bibi21! :-)

@Crystal

Das wegen dem Zyklus müsstest du wohl deine Frauenärztin fragen. Bei mir war es so, dass ich zuerst 2 Zyklen lang mit Estradot und Utrogestan behandelt wurde. Das hat bewirkt, dass ich zweimal einen 30 Tage Zyklus mit Mens hatte. Und so konnten wir natürlich genau bestimmen, wann ZT5 ist. Auf der Packungsbeilage steht aber, dass wenn man keinen Zyklus hat, man auch an einem anderen Tag beginnen kann. Ich denke, das ist extrem individuell und muss deine FÄ bestimmen.

Ich habe übrigens vor dem Durchgängigkeitstest auf Anraten der Ärztin eine Schmerztablette genommen, evt. fragst du sie auch, ob das Sinn macht.

Bei mir wurde die Insulinresistenz getestet ja und es war in Ordnung, Metformin hatte bzw. habe ich nicht - wahrscheinlich auch weil wir uns für obige Methode zur Zyklusregulation entschieden haben. Ich kann dir deshalb nichts dazu sagen.

Ich weiss nicht, was passiert, wenn die Follis nicht genug gereift sind, ob ich dann nochmals Clomifen nehmen muss oder auf den nächsten Zyklus warten. Hoffe nicht Letzteres!!! Vielleicht kann ich dir am Mittwoch mehr dazu sagen.

Antworten