ich kann nicht schlafen........

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

ich kann nicht schlafen........

Beitrag von schneefl0cke »

Liebe Moms

Ich bin derart aufgewühlt, dass ich nicht schlafen kann:
Mein Sohn 10, wurde gestern von einer Mitschülerin auf dem Weg zum Bus (Mittag) in den Magen geboxt - einfach so als Spass. Während dem laufen wurde ihm schlecht, wurde bewusstlos und viel auf den Asphalt. Zufällig fuhr eine Bekannte mit deren Mutter mit dem Auto vorbei und sah sprichwörtlich zu wie er zusammensackte. Es wurde 1.Hilfe geleistet und ich wurde alarmiert. Platzwunde am Kinn, Schürfungen im Gesicht und Knie, Fronzähne beide abgeschlagen.
Ich also mit ihm ins Spital und echt sauer, hoffte, dass sich die Mutter der Schülerin melden würde - nichts. Naja, hätte ja aufs Festnetz anrufen könne........also weiter zum Zahnarzt weil die im Spital nicht röntgen konnten. gegen 16.30 Uhr wieder zu Hause. Nix - kein Anruf. ich war soooooooooo sauer.
Leider kamenschon einige Vorfälle in den letzten Wochen vor, wo vorallem mein Sohn gemobbt wurde. ich also am nächsten Tag Sohnemann in die Schule gebracht und wollte die Situation mit den Kindern in der Schule klären: vorallem Wieso und eben: schaut mal, was da alles passieren kann.....
Die Lehrerin schickte mich wieder nach Hause - sie wollte das selber klären mit den Kids - ich o.k., aber würde gerne zuhören, weil sich das Girl schon rausgeredet hat, dass mein Sohn gestolpert wäre und sie unschuldig ist. Die Lehrerin wollte dies auch nicht. also ging ich mal schon aufgeregt nach Hause.
Am Mittag frage ich meinen Sohnemann, was los war.
Die Lehrerin hätte die beiden rausgenommen und man hätte den Vorfall besprochen, das Girl hat zugegeben, dass sie das gemacht hat, weil angeblich in der Pause mein Sohn bei ihr angekommen wäre und sie das als Hieb empfand. Da erklärt die Lehrerin, dass es an den Armen und Beinen nichts ausmacht, aber in den Magen darf man nicht schlagen, weil dort eben ein Punkt bei dem man Ohnmächtig wird. Das Mädchen meine, es würde schauen dass die Kosten übernommen werden, Das wars!!! Finde nur ich das daneben?
Nun wartet ich den ganzen Tag darauf dass ich einen Anruf der Mutter des Girls erhalte, weil nun musste sie das wohl zu Hause erzählt haben.............nix passiert, wir nochmals weg und dann am Abend ruf ich dort an. Sie reagiert nicht gross, ich also: ich hätte eigentlich damit gerechnet dass sie mich anruft.....sie wieso? ich - ähm, hat Julia nichts erzählt? sie: doch
ich: naja, wolltest Du nicht wissen wie es meinem Sohn geht und was passiert ist? Sie: Ne, jetzt hat er doch seit dem KiGa ihre Tochter geärgert und jetzt hat sie halt einmal zurückgeschlagen!
ich ???????????? häääääää, was???? von dem weiss ich ja überhaupt gar nix, hast auch nie was gesagt?
sie ne, wieso denn, nützt ja angeblich gar nichts wenn man mit Dir redet.
Ich: Wie bitte???????????? wieso denn das?
Angeblich hat "jemand" erzählt, ich wurde schon öfter darüber aufgeklärt das mein Sohn die Kinder schlägt und es gäbe keine Reaktion. ich aha, aber ICH weiss nix davon bzw. ist es ja so, dass ich schon bei anderen Eltern mehrmals angerufen habe und gebeten habe, dass sie meinen Jungen in Ruhe lassen.
Und dann wäre er auch noch frech zu ihr gewesen...ich naja will sie jetzt die Konsequenzen nicht?, jetzt ist das aber gerade nicht nachvollziehbar was sie erzählt und vorallem geht es ja um den Unfall und die entstandenen Kosten die da entstehen werden und schliesslich hat ihre Tochter ja nicht aus dem Effekt gehandelt sondern sich vorsätzlich hinter einer Hausmauer versteckt und ihn abgepasst um ihm mal so richtig eine in den Magen zu verpassen. Und so etwas akzeptiere ich einfach nicht. Vorallem weil beide Frontzähne angedockt werden müssen. das ist ein bleibender Schaden den man immer sehen wird. auch der seelische Schmerz, dass er so einfach angegriffen wird und keine Chance hatte sich zu wehren und dann noch ohnmächtig wurde. Ich bin so entsetzt, dass die andere Mutter das so brachte also ob es mein Sohn verdient hätte. ich beruhige mich gar nicht, das ist für mich unvorstellbar! Ich kann das gar nicht fassen, wie man so denken kann.
Ist Euch auch schon sowas passiert und wie verhalte ich mich jetzt? Da kommt ja doch auch einiges zusammen mit Zähne, Spital, ev. morgen nochmals zum Arzt weil er Bauchschmerzen hat und die Zahnspange passen nun auch nicht mehr oder schmerzen im Moment
wie läuft das, muss ich die Zahlung bei Ihr einfordern oder besser ihre Versicherung angeben? weiss das jemand?.............sorry, ist ein wenig lang geworden Vielen Dank und süsse Träume

martinibini
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Mär 2015, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von martinibini »

Ich würde den Schadenfall bei deiner Versicherung melden und die Situation und die involvierten Personen genau schildern. Die rücken ihr dann schon von sich aus auf die Pelle - weil sie ja schliesslich wollen dass die Haftpflicht der anderen zahlt... Dann musst Du dem wenigstens nicht nachrennen.

GJNA96
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von GJNA96 »

Genau, das würde ich auch so machen und wenn du Rechtschutz hast oder beim Beobachter abonniert bis noch diese kontaktieren und nachfragen wie wo was! Meiner Schwester die Tochter wurde auf den Kopf geschlagen von oben dass sie sich 2 Zähne abgebrochen hat! Eine riesen Schweinerei und die Übeltäterin bekannt. Ich würde zum Schuldirex und um ein Gespräch bitten, und als 2tes ein Gespräch mit Schülern und deren Eltern. In diesem Gespräch direkt die Mutter des Girls ansprechen. Sie möchte doch wiederholen was sie über deinen Sohn meint zu wissen und in die Runde fragen wer dieselben Erfahrungen mit ihr teilt. Geh in die Offensive abef übe nicht zuviel Druck aus, versuche zu vermitteln welche Gedanken und Ängste dich fesseln. Viel [-]

Regii
Member
Beiträge: 319
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 07:50
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von Regii »

Ich würde auf jeden fall auch noch mit der schulleitung sprechen.

TamTam83
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von TamTam83 »

Ich würde die Sache an deiner Stelle der Versicherung melden. Auch wenn die Umstände für dich und deinen Sohn schlimm sein mögen, darf nicht vergessen werden, dass auch das Mädchen noch ein Kind ist und solche Sachen leider vorkommen. Das ein Boxschlag solche Konsequenzen hat, war wohl niemandem und schon gar nicht dem Mädchen bewusst. Zugunsten der Kinder würde ich keine Schlammschlacht beginnen, auch wenn die andere Mutter nicht gut reagiert hat. Steh darüber, auch wenns schwer ist.

TamTam83
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von TamTam83 »

Des Weiteren ist noch zu beachten, dass die Eltern und nicht die Schule für Vorkommnisse auf dem Schulweg zuständig sind (zumindest ist dies im Kt. Zürich der Fall). Ich würde daher die Schulleitung nicht unbedingt kontaktieren. Was soll diese denn auch machen?

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3817
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von Nellino »

tamtam..bei einer einmaligen sache ja, aber gemäss TE geht ja das schon länger.
Es kam grad letzthin von einer schule im aargau wo viele extrem gemobbt wurden...
da musste der schulleiter gehen weil er schlicht nix dagegen unternommen hat.
Klar ist der Schulweg sachen der eltern..aber sowas sollte definitv in einer klasse
diskutiert werden.
Bild

Manuela1986
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von Manuela1986 »

Ich würde das Gespräch mit der Schulleitung, Lehrerin und den Eltern suchen. Wenn dein Sohn in der Schule schon mehrmals gemobbt wurde, dann geht es die Schule sehr Wohl etwas an. Finde es eine Frechheit, dass die Mutter so reagiert, da man ja sieht, dass diese Situation dringend geklärt werden muss und zwar von beiden Seiten. Es kommt nicht mehr drauf an, wer das genau wie, wo Schuld ist, sondern das die Kinder sich nicht mehr "gegenseitig" ärgern/mobben. Versicherungstechnisch würde ich mich bei der zuständigen Versicherung zuerst telefonisch über die Möglichkeiten informieren. Alles gute Euch!

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von Züri Mami »

Jesses Schneeflocke.....unbedingt zum Schulleiter gehen oder dem anrufen oder ein Mail schreiben....das geht gar nicht.......grundsätzlich hast du ja eine Unfallversicherung bei der Krankenkasse .....auch Zahnversicherung bei der Krankenkasse?......Aber ich würde ganz sicher zum Schulleiter.....

meinem Sohn wurde auch schon die Brille kaputt gemacht ,weil einer ihm mit dem Turnsack absichtlich ins Gesicht geschlagen hat aus Wut....ich bin dann gleich zum Schulleiter mit der kaputten Brille....der kontaktierte gleich die Mutter von dem Kind ...Die Mutter musste diese dann zahlen....aber das ist schon ein anderer Fall als bei Euch .....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von KarinL »

Ui Schneeflocke. Zuerst einmal ganz gute Besserung deinem Sohn.
Auch ich würde zuerst mit der Lehrerin und der Schulleitung Kontakt aufnehmen. Wenn gemobbt wird, dann wohl nicht nur auf dem Schulweg. Und wenn es in der Schule passiert, dann geht dies sehr wohl die Schule was an.
In der Parallelklasse meiner Grossen hat ein Mädchen die anderen ihrer Klasse via WhatsApp und Chat gemobbt und auch dies wurde dann in der Schule mit der Lehrerin behandelt, obwohl dies ja eigentlich auch ausserhalb der Schule war, aber die Klasse trotzdem was anging.
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung und euch geht es bald wieder gut.
LG KarinL

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von sunflyer »

"Da erklärt die Lehrerin, dass es an den Armen und Beinen nichts ausmacht, aber in den Magen darf man nicht schlagen, weil dort eben ein Punkt bei dem man Ohnmächtig wird"

-so ein Blödsinn und dann noch von einer Lehrperson! Schlagen geht nicht, Punkt! Habt ihr keinen Schulkodex?

Es tut mir sehr leid, was da passiert ist und auch, dass so wenig Verständniss von der anderen Seite kommt. Ich würde es auf jeden Fall der Versicherung melden und evtl nochmlas mit der Lehrperson und Schulleiter, wenn sich die Lage nicht beruhigt. Auch ich bin der Meinung, dass solche Sachen passieren können, aber es muss dann darüber geredet werden, dass das nicht geht und wie man damit umgeht.

Ich wünsche euch viel Kraft und das Dein Sohn nicht mehr zu sehr leidet!
sunflyer
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von Nuuneli »

Es tut mir leid, was passiert ist. Noch mehr, dass da eine ziemliche Geschichte dahinter zu stecken scheint, von der Du nichts weisst... Ich würde zur Schulsozialarbeiterin gehen.
200120042007

Christa
Senior Member
Beiträge: 788
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von Christa »

Ich würde dir Empfehlen da Gespräch mit der Lehrerin zu suchen.Aber nicht zusammen mit dem Sohn.
Frag die Lehrerin was los ist in der Schule was sie so erlebt.hab ihr evtl. ein Schulsozialarbeiter in der
Schule evtl. da mal nachfragen.
Ich finde es noch schwierig wie du reagiert hast,klar du bist aufgeregt.Aber ich hötte in so einem
Fall die Lehrperson informier und das sie das mit dem Sohn und den Kindern anschaut und dir Rückmeldungen
gibt.So ist es ein bisschen unfair dein Sohn hat dich als Mutter dabei und das andere Kind wird so fast
in die Ecke gedrängt.
Überleg auch mal wie du reagieren würdest wenn dein Sohn sowas gemacht hätte, hättest du deinem
Sohn eine Strafe gegeben, der anderen Mutter angerufen und dich entschuldigt oder wäre das Mädchen ndaijedige das dein Sohn schon immer geplagt hat ?
Finde du musst da jetzt genau hinschauen hinhören,eifach das die anderen Kindern nun einen Bogen um dein
Kind machen aus Angst das was passiert bringt ihn noch mehr in die Ausssenseiterrolle.
Hast du andere Mütter die evtl. mitbekommen was genau in de Schule abläuft.
Auch die andere Mutter des machen muss doch auch einen Vorschlag haben wie sei in Zukunft miteinander
umgehen.

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von schneefl0cke »

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank fürs Mitleiden und die vielen Ideen dazu!

Also ich habe heute die Schulleitung informiert bzw. nachgefragt, ob schon eine Meldung einging
von der Lehrerin habe ich immer noch kein Feedback erhalten, obwohl sie am Selben Tag des Unfalls von
einer Aushilfskraft über den Vorfall informiert wurde und daher wurde sie nicht mit dem Thema selber
überrumpelt, nur mit unserer Anwesenheit am Morgen.
Und meinen Sohn mit den viele Wunden alleine auf den Schulweg zu schicken hätte für mich nicht gestummen.
Es ist ganz klar, dass das Kind nicht mit dem Ausmass gerechnet hat, was alles passieren kann, daher hatte es ja immerhin 2 Tage Zeit es selber der Mutter zu erklären und sich ggf. bei uns zu melden.
Es hab in letzter Zeit öfter Rangeleien und auch Mobbing in der Schule, wo auch Sachen kaputt gemacht wurden, ausserdem hiess es, dass der Weg zum Bus noch zur Schulzeit gehört.
Ich finde überhaupt nicht, dass ich falsch reagiert habe, schlussendlich zeigte weder das Mädchen noch die Mutter reue - obwohl sie von mir genügen Zeit dazu erhalten hätte, aber da gehen ja die Gemüter immer auseinander
Ich werde jetzt einmal meine Versicherung anrufen und fragen wie ich mich verhalten soll und was ich den verschiedenen Ärzten angeben soll. Zahnarzt und Kieferorthopädie sind wohl nicht abgedeckt bei Fremdverschulden und irgendwo übernimmt die KK auch nur eine gewisse Summe pro Kalenderjahr. also wenn die Spangen deswegen neue gemacht werden müssen wegen dem Zahnaufsatz.
Ich finde es einfach Stinkfrech sich nicht zu kümmern und dann noch Behauptungen aufzustellen um vielleicht nicht zahlen zu müssen.

Danke Euch allen und naja, langsam beruhige ich mich wieder. übers Wochenende kann man eh nix mehr machen.
lg.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von schoefli »

Das ist eine echt üble Sache. Zuerst einmal zu den Kosten: Du gibst das ja jetzt deiner Versicherung an. Jetzt kommt es wohl darauf an ob die das als Unfall ansehen oder als Krankheit. Bei einem Unfall wird sicher mehr unternommen. Und hier wirklich wichtig, dass du das Mädchen angibst. Bestimmt hilft dir die Versicherung hier weiter. Falls die Versicherung die Zahnspange nicht bezahlt und es über die Zahnversicherung oder über euch privat läuft würde ich abklären wie ihr zu dem Geld kommt wenn die Gegenseite nicht bezahlen will. Vielleicht habt ihr eine Rechtschutzversicherung und könnt euch beraten lassen? Oder über den Beobachter? Es könnte auch nicht ganz einfach werden weil das Mädchen ja wahrscheinlich in etwa dasselbe Alter hat wie dein Sohn.

Die emotionale Sache ist eine ganz andere. Ich finde es richtig dass die Lehrerin dich weggeschickt hat, wenn es innerhalb der Schule geklärt wird hast du da nichts zu suchen, vor allem weil du anscheinend (verständlicherweise) an dem Tag sehr emotional warst. Ich finde aber auch dass, wenn das was dein Sohn erzählt stimmt, die Art und Weise wie sie es gemacht hat nicht ok. Wie schon geschrieben, schlagen geht nicht, egal wohin! Vielleicht kann die da eine andere Stelle (Schulleitung, Schulsozialarbeiter...) weiterhelfen damit die Sache noch einmal in Angriff genommen werden kann.

Und jetzt hoffe ich dass du das, was ich jetzt schreibe, nicht als Kritik auffasst sondern als Input über ein paar Dinge nachzudenken.
Anscheinend stehen Vorwürfe gegen deinen Sohn im Raum. Ich kann nicht beurteilen ob da etwas dran ist. Versuche doch einmal, möglichst ohne zu emotional zu werden (vielleicht muss da noch etwas Zeit ins Land gehen), kann da etwas dran sein, oder schiesst die Mutter des Mädchens jetzt wirklich einfach wild um sich? Du schreibst dass du Eltern anrufst mit der Bitte dass dein Sohn in Ruhe gelassen werden soll. Du begleitest deinen Sohn in die Schule um die Sache zu klären. Ich finde wir müssen unseren Kindern beistehen. Ich denke aber auch dass es manchmal eine Gratwanderung ist, es kann durchaus sein dass wir unsere Kinder zu Opfern machen mit unserem Verhalten.

Ich finde ja sonst immer dass ich nicht zu viel Wind machen möchte, den Ball flachhalten. Aber das Verhalten geht gar nicht, für eine solche Aktion gibt es keine Rechtfertigung. Wenn da keinerlei Einsicht, keine Reue und somit wahrscheinlich auch keine Aufarbeitung zu Haue passiert würde ich mich echt beraten lassen und da alle Register ziehen, ohne Rücksicht und schauen dass ihr zumindest die Kosten erstattet bekommt die euch entstehen!

Vor allem wünsche ich deinem Sohn gute Besserung und hoffe dass die bleibenden Schäden in Grenzen bleiben, und dass er die Sache auch emotional gut verkraftet!
schoefli mit 3 Teenagern

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: ich kann nicht schlafen........

Beitrag von schneefl0cke »

Hallo Schoefli

Vielen Dank, die Versicherung ist informiert die Dame hat mir sehr gut erklärt wie alles funktioniert. Jetzt mal abwarten, ob ich von der Mutter noch etwas höre bezüglich der Bezahlung.

Wenn es in der Schule richtig geklärt worden wäre, wären meine Emotionen gar nicht hochgekommen, dort waren wir sehr Sachlich und allgemein eingestellt, da es immer wieder die selben Täter sind und die selben Mitläufer und die welche weggucken. von dem her ist auch der Lehrerin bekannt, dass da etwas nicht gut läuft und wir haben zufällig 2 Tage zuvor telefoniert und sie hat mir gesagt, dass wieder dicke Luft in der Klasse ist und es nicht so ist, dass sie von meinem Sohn aus kommen würde. also ich stehe da
eigentlich immer ein wenig in Kontakt mit den Lehrern, da ich ein offenes und direktes Gespräch vorziehe.
Abgesehen davon sollte mein Erscheinen auch eine Hilfestellung an die Lehrerin sein.
Von dem her denke ich schon, dass ich den Aussagen der Lehrkräfte vertrauen kann, dass mein Sohn das dabei das Opfer ist.
Mir ist bewusst, dass ich damals nicht über die Eltern gehen hätte sollen, nur ist es jetzt zu spät. Aber wenn man die Eltern auch Privat sieht und 2 Kids auf Dein Kind losgeht denke ich schon, dass man da zuerst mit der Mutter das bespricht. Naja, hat auf jeden Fall nur ärger gegeben. Aber ich bezweifle, dass es dadurch schlimmer wurde. es gibt halt verschiedene Einstellungen zum Thema hauen. Ich hatte eine ganz tolle Schulzeit ohne Gewalt - das gab es bei uns in der Klasse überhaupt nicht und am Schulweg auch nicht. Streit schon manchmal, aber da ging man sich aus dem Weg. also war das für mich total unverständlich, dass 2 Kids auf einen losgehen und Steine nach ihm werfen ect...........Ausschlag wohl die besseren Noten!
Ziemlich sicher wird mir die Mutter des Mädchens - ich habe sie auch schon mal wo getroffen und es herrschte da kein Anzeichen von irgendeinem Missmut - betreffend Übertrittinfoabend begegnen und ich bin mir sicher, dass auch die Schule sich da noch drum kümmern wird.
Vielen Dank, Sohnemann ist ja schon einiges gewöhnt (leider) und es hat ihm auch geholfen, dass er am Tag nach den Unfall nicht alleine in die Schule musste und sich gegen die Lügen des Mädchens wehren musste. Erwachsene Zeugen sind da immer ein sehr gute Argument!
Bald kommen die Fäden raus und dann wird es wohl auch noch etwas angenehmer denke ich mal.
Liebe Grüsse

Antworten