Rhesus negativ

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lijana
Junior Member

Rhesus negativ

Beitrag von Lijana »

Huhuu ihr Lieben!

Ich bin nun zum 3. mal schwanger! Bald ist das 1. trimester geschafft! Ich nin Rhesus Negativ, mein Mann Rhesus positiv!
Mein 1. Sohn war Rhesus negativ wie ich, meine Tochter positiv. Ich habe jeweisl 1mal in der SS und bei meiner Tochter natürlich nach der Geburt eine Anti D- Spritze bekommen.

Wie geht es nun in der 3. SS weiter, da meine Tochter positiv war? irgendetwas spezielles?

lg Lijana

Meli_G
Newbie

Re: Rhesus negativ

Beitrag von Meli_G »

Nee es wird genau glich ghandhabt wie bide andere schwangerschafte...[-]

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

Hallo Lijana

Musste gerade schmunzeln, da wir einiges gemeinsam haben: Ich Rhesus neg., mein GG pos., mein 1. Kind neg., mein 2. Kind pos., aktuell ss mit Nr. 3. :D
Aber zu deiner Frage: Wenn du nach der Geburt deines 2. Kindes die Spritze erhalten hast, ist es kein Problem. Die Spritze verhindert, dass sich Antikörper im Blut bilden. Somit ist die Geburt eines Rhesus pos. Kindes mit Spritze das gleiche wie die Geburt eines Rhesus neg. Kindes ohne Spritze. :wink:
Ausserdem hat mir eine Freundin, welche FA ist, zu dem Thema noch gesagt, dass je öfter man die Spritze erhalten hat (und bei uns ist es immerhin ja schon die 3. SS, da haben wir die Spritze ja schon ein paar mal bekommen), desto kleiner ist die Chance, dass sich überhaupt noch Antikörper bilden. Bekommen tut man die Spritze aber trotzdem jedes mal... wohl auch noch beim 10. Kind.
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

@Augustine: witzig! noch eine Gemeinsamkeit! Wir haben beim 3. fast den gleichen ET ;-)

Ok, dann bin ich ka beruhigt, das es nichts anderes zu tun gibt. Ich hatte das Gefühl, die im Spital nach der Geburt meiner Tochter waren fast ein bisschen überfordert damit, das sie nun rhesus positiv ist.
Ach ja, der Coombs-Test war auch noch positiv, was das genau ist, konnte mir bis heute noch niemend genau erklären. Aber anscheinend nichts schlimmes?!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Haben sie den Test bei dir oder beim Baby gemacht?

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

Ich glaube beim Baby?!? Sie sagten mir, falls sie gelb werden würde, müsste ich das untersuchen lassen.
Meine Hebamme hat mich dann beruhigt, dass habe wahrscheinlich positiv angegeben, wegen den Anti-D-Spritzen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Vielleicht bringt dich das weiter:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_coombs.htm

Das war nur zur Sicherheit. Aber da nichts weiter gemacht wurde, und dein Kind jetzt nicht anämisch ist, passiert da weiter auch nichts.
(Bei mir wäre er wohl auch positiv, ich bin ein 2. geborenes Rh+ Kind einer Rh- Mutter, bei der die Spritze vergessen wurde nach dem ersten Kind mit Rh+)

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

Ich bedanke mich liebe Helena!!

Sie meinten, es komme von der Anti-D Spritze ... nein, anämisch ist sie nicht!

lg

Antworten