Julibabys 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Kybele »

1. US
Hatte ich bei den letzten beiden Schwangerschaften in der 8.SSW gemacht. Wie gesagt lasse ich mir diesmal Zeit. Hab noch keinen FA angerufen. Frage mal meine Hausgeburtshebamme wo ich die zwei US machen kann/soll. Vor einer HG muss man ja eh einen US machen.

Kreislauf
Ist immer noch schwach. Muss wirklich regelmässig essen- sonst wird es mir ganz merkwürdig zittrig.

Müdigkeit
Überkommt mich schlagartig :( Heute hab ich zum Glück frei. Aber hab mit den Kids noch vor auf den Wrihnachtsmarkt zu gehen.

1.Trimester/Unsicherheit
Versucht auf Euch als Frau zu vertrauen. Kein US kann Euch irgendeine Sicherheit geben. Diese Ängste gehören zum Muttersein dazu. Aber versucht daraus zu wachsen und nicht Euch verunsichern zu lassen. Gerade später für die Geburt ist Selbstvertrauen in sich, seinen Körper und das Baby das Allerwichtigste. Aber gerade nach einem frühen Verlust denke ich ist es sicher schwierig dieses Urvertrauen wieder zu finden. Allen eine wunderschöne Schwangerschaft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
julemma
Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 13:31

Re: Julibabys 2016

Beitrag von julemma »

Guäte Morge 8)

@ Schmierblutungen
merci für eure antworten. also blutung ist eh übertrieben. eben mehr so bräunliches gebrösmel/trockener schleim. da ich eh in der praxis anrufen musste, hab ich schnell gefragt. sie meinte auch, das sei harmols, vorallem weils jetzt wieder durch ist. falls es übers WE nochmals kommt, soll ich mich am MO doch mal melden, aber ich denke jetzt mal nicht, dass es nötig sein wird.

@ Regebögli
oh ja, ich bin jetzt auch nicht die unfitteste, aber uff, komm auch schnell ins schnaufen beim gehen oder treppen steigen z.b. man merkt, dass wir mehr blut pumpen müssen und jemand am kreislauf angedockt ist ;) ja ich versuchs ruhig zu nehmen, danke dir! ich hatte ganz früh US, bin aber auch etwas ein sonderfall. normalerweise so um die 8. woche rum glaube ich. ja die LH tests hab ich amel auch als sst missbraucht hihi.

@ Müdigkeit
oh ja ich auch, gääähn...

@ peju
ach je. aber mach dir keine vorwürfe, das ist so schnell passiert. ich denke auch, du hättest bestimmt was gemerkt. jetzt einfach aufpassen, die chance, dass wirklich etwas ist, ist sooo klein.

@ Sli
ich hoffe ich denke dann dran, dass ich das vom FB auch auf der 1. seite vermerke :mrgreen:

@ Salate
ess ich auch, ich kauf selten die abgepackten und die anderen wasche ich ja eh selber und ganz gut. wir essen eh sehr viel gurkensalat.

@ Julikind
super, dass es besseret. und merci für deine antwort.

@ Sünnäli
2916? uiiii du willst aber lange schwanger sein :lol: :lol: nein scherz, ja könnte knapp werden mit den tests. hast du die FA darauf angesprochen? gratulation zum schlagenden herzli, so schön!

@ Datsis
super war beim US alles ok! also ich würds der familie sagen denke ich :)

@ jww
hier auf der swissmom seite gibts eine liste: http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... isteriose/ oder die ist auch noch gut: http://www.babycenter.de/x8950/welchen- ... haft-essen

@ me
gestern abend gings mir sehr gut, die nacht war auch ok bis ich um 04.45 mit übelkeit erwacht bin, konnte nimmer einschlafen und um 06.00 durfte ich dann das porzellan küssen. seither gehts aber.
Bild

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von jww »

@Käse:
Super! Vielen Dank für die Links!

Sünnäli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:26
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Sünnäli »

:D Hallo zum neuen Tag!

@Julikind:Mein Mann möchte diese Test's unbedingt, da er kein behindertes Kind möchte. Ich persönlich hätte diese Test's nicht gemacht, weil ich den Entscheid über Leben und Tod nicht machen könnte. Ich füge mich aber der Entscheidung meines GG und werde bei negativem Bescheid vom DNA Bluttest wahrscheinlich abtreiben....

@Kybelle:Ja, Sie hat lange hin und her gerechnet und da mein Trübeli noch sehr klein ist mit 6.3 mm meint Sie, sollte es i.O. gehen... Aber es ist ja auch mein psychischer Druck auf Zeit und nicht Ihrer... :?
Auf jeden Fall bin ich erst beruhigt wenn diese Test's zu meiner Zufriedenheit ablaufen...Mammi sein ist halt schon vorher streng mit sich sorgen... :roll:

@Julemma: :oops: Ohhhhh... das passiert mir ständig auf dem Smartphone... zu kleine Tasten. Auf keinen Fall will ich so lange schwanger sein.... :lol: Vermisse jetzt schon meine engen Kleider. Vertrage nur noch tiefe Jeans oder noch besser Trainerhosen :wink:

@ Datsis: Meine fa sagte Gestern zwischen der 11. und 14. Woche werden die Test's gemacht.

@jww: Es geht mir auch so. Obwohl bei mir schon Einige darüber Bescheid wissen, fühle ich mich sehr paranoid mit meinen Ängsten und Wehwehchen...Hier fühle ich mich gut aufgehoben.
Danke Allen dafür!!! :D

@Regenbögli: Bei mir in der 8. Woche, wegen den Ferien der fa... sonst eher später. Es ist noch echt nicht viel zu sehen auf den US... Aber das schlagende Herzli hat mich seeeeehr beruhigt. *frööööi*

Allen einen wunderschönen Tag mit viu Sünnäli

Benutzeravatar
Blüämli91
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Mai 2010, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Blüämli91 »

Hallo

@Müdigkeit
bei mir geht es inzwischen viel besser. Also, ich mag immer noch nicht wieder so den HH machen wie im unschwangeren Zustand, aber es ist deutlich besser.

@Blase
Müsst ihr auch ständig dringend aufs WC und dann kommt aber nur wenig? Bei mir ist das echt schlimm. Musste bei der Arbeit schon sagen, ich hätte glaubs eine Blasenentzündung :wink:

@Facebook
Ich denke dort wäre ich auch aktiver. Fürs Forum muss ich mir immer sicher eine halbe Stunde Zeit nehmen um zu antworten. Mitlesen tu ich natürlich immer, aber eben das mit dem Antworten... Aber mit Facebook warte ich auch lieber noch bis nach dem US in der 12. ssw. Ich muss dann vermutlich auch nochmals fragen, wer zuständig ist :wink:

@Regebögli
Ich habe auch gar keine Kondition mehr. Kann fast nicht mehr die Treppe nehmen ohne zu Keuchen. Liegt aber daran, dass wir jetzt mehr Blut haben und das Herz deshalb mehr arbeiten muss.
Übrigens das mit dem Ovu hab ich auch gemacht. So eine starke Linie hatte ich noch nicht mal beim ES :wink:

@Sünnäli
Gratuliere zum schlagenden Herzli :D Hm, ist wirklich etwas lang bis im Januar, vor allem, wenn ihr euch dann dagegen entscheiden würdet. Kannst du nicht früher zur Vertretung oder so? Ist zwar dann doof, dass es nicht deine FA ist, die dich kennt. Oder würdest du den Panoramatest (oder wie dieser neue Test heisst) machen? Dann wäre es ja glaubs nicht so schlimm, wenn dir eine andere Praxis Blutnehmen würde, oder?

@1. US
Den hatte ich bei 7+3 ssw

@me
Ich weiss nicht was mich gestern geritten hat, aber ich habe es nun doch schon meinen Chefs gesagt und der Teamleiterin. Es habe sich alles sehr mit mir gefreut. Bin sehr erleichtert. Aber jetzt habe ich wie noch mehr Angst, dass es nicht klappen könnte und ich in 2 Wochen schlechte Neuigkeiten bekommen könnte. Aber auf die andere Seite müsste ich dann nicht lügen und sie hätten vielleicht sogar Verständnis... Naja, ich versuche solche Gedanken aber sonst schon mehrheitlich zu verdrängen. Habe eigentlich in dem Sinne auch kein schlechtes Gefühl, einfach nur grosse Angst, dass der worst case eintreffen könnte. Aber das haben wir hier ja schon öfters besprochen... Es geht allen gleich und man sollte einfach versuchen positiv zu bleiben :)
Kindergärtler (Dezember 2011)
Weltentdeckerin (Juni 2016)

<3 Wir freuen uns auf ein 3. Wunder! ET: 01.08.2018 <3

Benutzeravatar
Blüämli91
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Mai 2010, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Blüämli91 »

Ah, und wegen der 1. Seite?

Was machen wir da für Angaben?
ET**Nickname**Jahrgang oder Alter?**Kanton**Kinder

Also, das ist nur mal so ein Vorschlag bin offen für alles ;-)
Kindergärtler (Dezember 2011)
Weltentdeckerin (Juni 2016)

<3 Wir freuen uns auf ein 3. Wunder! ET: 01.08.2018 <3

Sünnäli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:26
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Sünnäli »

@Blüämli91:
Das Problem sind eher meine Ferien... Ich bin von Anfang 11. Woche bis und mit Ende 13. Woche weg.... Nacher gehe ich sofort.
Vorher ist es glaub zu früh, dass ich zu einer Vertretung könnte, was mir im Übrigen nichts ausmachen würde.
Zuerst messen Sie die Nackenfalte und wenn da das Risiko von Trisomie höher als 1/1000 ist, übernimmt die KK den Bluttest ( keine Ahnung wie der heisst). Ansonsten muss man den selber bezahlen und der ist glaube ich um die 1000.- sFr. Info's meiner fa.

Ich hoffe jetzt einfach auf gute Test's. Vielen Dank für die vielen Antworten. :P

Benutzeravatar
Julikind
Member
Beiträge: 148
Registriert: So 1. Nov 2015, 06:47
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Julikind »

Ich denke wenn ihr wirklich kein Behindertes Kind möchtet müsst ihr nicht die Nackenfalte messen, sondern den richtigen DNA Test beim Ungeborenen machen. Nackenfalte ist einfach nicht sicher. Dies steht sogar auf dem Infoblatt meiner FA. Und ich finde das Wohl des Kindes, welches dann sehr darunter zu leiden hat weil es nicht geliebt wird sollte euch die 1000 Chf wert sein. Ich wurde mich da sehr gut informieren welche Test euch zu 100% sicher ein Behindertes Kind diagnosieren kann.

Benutzeravatar
julemma
Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 13:31

Re: Julibabys 2016

Beitrag von julemma »

@ Sli
ach du hast noch gefragt wegen dem utrogest. nein ich habe in dem sinne keine gelbkörperschwäche, meine FA wollte einfach alles was möglich ist zum unterstützen geben weil ich es beim 1. kind schon hatte (da mussten wir nachhelfen und da wirds ja meist pauschal gegeben)

@ Sünneli
ja also wenn ihr 100% sicher sein wollte, dann müsst ihr so oder so grad direkt weitere tests machen weil die NFM ja nur ein (wie ich finde eher vager) anhaltspunkt ist. ja dachte mir schon, dass es ein fehler ist :wink:

@ Daten 1. Seite
ich hätte auch gesagt nickname/jahrgang/kanton/wievieltes Kind wann ET
Bild

Regebögli
Senior Member
Beiträge: 504
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:39
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Regebögli »

@tests allerdings wird auch da nur das Risiko angezeigt. z.b 1:5000 oder so. Ich weis noch nicht ob ich Ihn mache wenn überigens auffäligkeiten im ersttrimestertest bestehen dann übernimmt den seit diesem Sommer die KK.
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... ngen/nipt/

@Ovus hihi ja säg nüt bei mir war er auch um den ES nie so leutend wie jetzt in der schwangerschaft. ob er allerdings gleichzeitig wie der sst angezeigt hätte?

@me Spital hat angerufen war grad am nickerli machen. Nun erreich ich niemanden mehr. Hoffe die versuchen es nochmals und nicht erst am Mo wieder.
Bild

Bild

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Miezekatze »

Liebe Sünnäli
Bitte, bitte nimm's mir nicht krumm, wenn ich was zum "Fügen" sage: ich finde dies bei einer Abtreibung keine gute Voraussetzung, denn da musst wirklich du zu 100% dahinter stehen, damit du dir später keine Vorwürfe machst oder dies plötzlich zwischen dir und deinem GG steht. Das Baby wurde deinem Körper anvertraut und da geht einfach "fügen" nicht. Lass dich gut beraten, es gibt doch so eine Beratungsstelle zu den vorgeburtlichen Tests.
Und mit dem DNA-Test wird ja, wenn ich mich richtig erinnere, bloss auf 3 Chromosomenstörungen getestet - Gründe für Behinderungen gibt es aber unzählige...
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alle Testresultate gut aussehen!

Sünnäli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:26
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Sünnäli »

@ Julikind:
Danke sehr für deine Antwort. Allerdings muss ich was richtigstellen.
Ich liebe dieses Kind schon jetzt und das hat nichts mit gesund oder nicht gesund zu tun.
Die Kosten belaufen sich auf 1500.00 Sfr. ( hab ich nachgeschaut) Aber auch das ist nicht mein Problem.


@Julemma:
ja, allerdings ist auch der PraenaTest (hab mich schlau gemacht inzwischen) nicht 100% sicher....


@Miezekatze:
Weisst Du, eigentlich sprichst Du mir aus der Seele. Es ist genau das mein Problem. Ich mag mich eigentlich nicht fügen. Allerdings ist mein Wille durchzusetzen auch nicht förderlich für die Beziehung. Leider gibt es in einer Ehe immer wieder mal Momente wo man nicht einer Meinung ist, bloss bei dieser Sache ist es besonders schlimm.

@Alle zum Schluss:
Ich muss nun gaaaanz viel überlegen und auf jeden Fall mit meinem GG nochmal sprechen.
Als wir das letzte mal über dieses Thema sprachen, war ich a: nicht schwanger und b: unsere Freunde mussten den Test machen wegen Auffälligkeiten beim NFM. ( die waren sich aber immerhin einig, ging aber gottseidank Alles gut, Sie haben jetzt ein gesundes Baby)
Also, die Situation hat sich geändert und somit auch meine Meinung... :oops:

Bitte fühlt euch frei mir offen und ehrlich zu sagen was Ihr denkt, ich mache das auch. 8)

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Miezekatze »

@Sünnäli
Uh, da bin ich froh :)
Weisst du, bei uns würde so eine Diskussion wohl tendentiell ähnlich verlaufen. Männer ticken da wohl oft einfach anders. Und du hast natürlich völlig recht: in einer Ehe/überhaupt Beziehung muss immer mal wieder jemand nachgeben. Blöd ist halt nur, dass für ein "nein" einer reicht, es für ein "ja" aber immer beide braucht...

Wir müssen ja überhaupt erst mal das 1. Mal zum FA (immer noch 13 Tage...) und wenn da tatsächlich jemand bei mir eingezogen ist werden wir dann wohl wieder einfach die NF messen lassen.

allen ein schönes WE!

Benutzeravatar
julemma
Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 13:31

Re: Julibabys 2016

Beitrag von julemma »

@ Sünnäli
ich versteh dich - es ist wirklich nicht einfach, grad wenn der mann ganz anders denkt. versucht doch echt mal in ruhe darüber zu reden. vielleicht zusammen mit der beratungsstelle oder dem FA. gäll und deinem GG muss einfach bewusst sein, man kann zwar heute mit vielen tests einiges abklären. aber es kann z.b. auch unter der geburt vieles schiefgehen, es kommt zu früh oder was auch immer und das kind kann dann behindert sein. ganz zu schweigen, dass das kind selber später mal einen unfall/kranheit haben kann, nachdem es behindert ist. und da kannst du ihn ja z.b. fragen, ob er das kind dann auch weg geben würde bei einem dieser fälle. ich weiss, klingt recht krass, aber ich
das noch ein gutes "argument" weisch wani mein.
Bild

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Julibabys 2016

Beitrag von Kybele »

Tests
Nur so viel: einer Bekannten wurde geraten abzutreiben, da dass Kind schwerstbehindert sein KÖNNTE. Sie hat sich dagegen entschieden, eine Schwangerschaft voller Ängste und Sorgen durchlebt und hat schlussendlich ein gesundes Kind geboren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
live love laugh
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von live love laugh »

jww: genau, ich habe schon 2 Kinder. Und ich hatte bei beiden Schwangerschaften kaum Symptome. Eigentlich ja herrlich :) Aber es macht das Ganze auch etwas unwirklich. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Untersuch!

Benutzeravatar
live love laugh
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von live love laugh »

@ mögliche Beeinträchtigungen vom Kind. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich das so wirklich vorstellen, überlegen kann, was man in dem Falle eines schlechten Befundes machen würde, wenn man nicht in der Situation steckt. Bestimmt kann man wissen, dass man jedes Kind annehmen will und wird. Das schon. Aber ob man sich wirklich für eine Abtreibung entscheiden würde/könnte, ich glaube das ist schwierig voraussehbar oder planbar. Ich wünsche einfach uns allen, dass wir gesunde, glückliche Kinder bekommen werden.

Tatu86
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 13:40

Re: Julibabys 2016

Beitrag von Tatu86 »

Ich melde mich auch wieder mal..diese Woche war recht anstrengend und zudem spüre ich die Müdigkeit /Erschöpfung um so mehr (bin jetzt bei 8+4).

@live live laugh; hatte bisher auch relativ wenig Symptome sodass ich manchmal sogar vergass dass ich schwanger bin! Aber dann steige ich eine Stockwerk mit der Treppe und bin plötzlich wieder daran erinnert (keuch,schnauf)

@Essen: Esse nur käse aus pasteurisierter milch. Da gibt es auch briesorten und frischkäse. Im grunde müssen alle rohmilch Produkte in den läden als solche angeschrieben sein. Ich denke so fahre ich nicht falsch und kann trotzdem Käse geniessen ( auf den ich jetzt mehr Lust habe als vor der ss). Fleisch esse ich nur gut durch gebraten/ gekochten. Aufschnitt kaufe ich fast eh nie, bin nicht so der verarbeitetes Fleisch typ. Eier tue ich vorsichtshalber ne Minute länger kochen...aber ganz hart mag ich sie nicht..vertraue da einfach drauf dass alles gut geht.

Ängste: Habe eigentlich meist ein sehr gutes Gefühl. Wie gesagt manchmal vergesse ich sogar dass ich schwanger bin. Manchmal schreibe ich Tagebuch und das tut mir auch gut. Ich denke dass es nichts bringt sich wegen allem gedanken zu machen denn es kommt wie es kommt und es kann auch nach der Geburt immer was passieren. Ich suche mir auch ganz bewusst entspannungsmomente (zum Beispiel in der Badewanne) wo ich mir vorstelle wie der kleine knirps meine Entspannung wohl erlebt.. Vielleicht bewegt er sich schon einwenig herrum?. Aber klar ich verstehe auch die die Ängste haben. Ein gewisses grad an Angst macht uns ja auch vorsichtiger ( was Essen und so angeht). Kürzlich hab ich mir auch sorgen gemacht weil ich 3 Tage in folge immer mal wieder Durchfall hatte, besonders nach dem Mittagessen ( kennt ihr das?). Da habe ich dann einfach eine Bekannte du hebamme ist gefragt und sie konnte mich beruhigen.

@me: Ich schlafe jetzt mit BH da mir sonst die brüste in der nacht weh machen. Mir ist nicht übel aber habe weniger Appetit. Meiner armer GG gibt sich die grösste mühe beim kochen und ich esse nur Spatzen Portionen. Abends schlafe ich regelmäßig auf der Couch ein. Sonst gehts mir gut. Praktisch kein schwindel mehr.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von jww »

Hallo zusammwn

Kann mir mal jemand sagen, für was GG steht.. dem Verwendungszweck nach ist es mir klar.. aber nicht, was er genau heisst... ;)

@me: ich hatte gestern den ganzen Tag etwas Bauchweh.. bzw. ziehen.. und war am Abend so müde, dass ich 13 Stunden geschlafen habe.. 8)

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Julibabys 2016

Beitrag von jww »

Hallo zusammwn

Kann mir mal jemand sagen, für was GG steht.. dem Verwendungszweck nach ist es mir klar.. aber nicht, was er genau heisst... ;)

@me: ich hatte gestern den ganzen Tag etwas Bauchweh.. bzw. ziehen.. und war am Abend so müde, dass ich 13 Stunden geschlafen habe.. 8)

Gesperrt