Auch von mir herzliche Gratulation den "Neu-Mamis"!!
@luma: im Spital sieht man die Frauen ja nur die ersten paar Tage. Den Babyblues haben da ganz viele, sicher jede dritte, wenn nicht sogar mehr. Da sich eine Wochenbettdepression jedoch erst in den Wochen/ Monaten danach entwickelt, kriegt man das als "Spitalhebamme" kaum mit. Ich hatte aber schon viele Gespräche mit Zweitgebärenden, die sagten, dass sie wohl beim Ersten eine WoBe-Depression hatten, diese aber damals nicht erkannten. Was ich immer sehr schade finde, da man auch heute offenbar immer noch zu wenig auf dieses Thema sensibilisiert und die Frauen dann nicht die Unterstützung bekommen, die sie brauchen würden.
Ich glaube, es hat gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen zu tun, dass man doch in dieser Zeit glücklich sein "muss" und dass es doch ganz normal ist, dass man die ganze Zeit müde und erschöpft ist. Was natürlich beides nicht stimmt... aber man darf offenbar als frischgebackenes Mami immer noch nicht sagen, dass es einem nicht gut geht und es zu viel ist. Dabei hat man so vieles zu verarbeiten, nur schon die Geburt, dann der "Schock", nun Mami zu sein, die komplette Lebensumstellung, den Schlafmangel, die Hormonumstellung usw.
Also euch allen lege ich ans Herz, nehmt die Zeichen ernst und holt euch Hilfe, es muss wirklich nicht sein, dass man das alleine durchsteht!
Sorry, für die lange "Botschaft", aber das Thema ist mir wirklich wichtig...
Kurz zu mir: hatte Samstag Nacht 4h lang leichte, aber regelmässige "Wehen" und war ganz aufgeregt, ob es jetzt losgeht. Am Sonntag war dann wieder fast nichts mehr da. Es waren offenbar Senkwehen. Da nützt einem das ganze "Hebammensein" nichts und ich frage mich, wie ich erkenne, wann die Geburt losgeht... und finde es eine Geduldsprobe. Da freut man sich, dass man möglicherweise bald sein Kind in den Armen halten kann und merkt dann, dass es vielleicht doch noch 3 Wochen gehen kann... mein armer Mann musste mich den ganzen Sonntag mit ziemlich wechselhaften Launen aushalten. (Er fand's zum Glück witzig.)
So, dann bin ich ja gespannt, von wem die nächste "Geburtsanzeige" ins Forum flattert und drücke die Daumen für schöne Geburten!