Guten Morgen zusammen
Ich hoffe, ich kann mich da noch so kurz vor dem ET reinschleichen, bin nämlich dann auch ein Februar-Mami

. Ich habe die letzten Tage mich munter durchs Forum gelesen und dachte, da würde ich auch gerne mitmachen.

Es hat mir selber nämlich auch noch viele Inputs und Gedankenanstösse gegeben für meine jetzige Schwangerschaft.
Also, kurz zu meiner Person und Schwangerschaft: ET ist am 20.2.16, es ist unser zweites Kind und ich weiss nicht, ob es ein Bueb oder ein Meitli ist, aber mein Mann konnte die Überraschung wieder nicht abwarten und weiss es schon. Der FA und er hatten schon beim ETT einen Verdacht, und der scheint sich bestätigt zu haben. Jetzt muss also mein Mann noch gute 2 Monate schauen, dass er sich nicht verplappert!

Ansonsten läuft alles "planmässig", zwischendurch wie z.B. gestern Abend bin ich wieder mal nervös, weil ich in der ersten Schwangerschaft ausser anfänglicher Übelkeit, dann Sodbrennen und einem dicken Bauch keine Beschwerden hatte. Jetzt zieht's und zwackts zwischendurch Mal, die Bänder meinen oft, ich müsse die Beine nicht strecken und gestern war das schlimmste, da war ich in der Badewanne und als ich rausgegangen bin, schwappt mir da unten immer wieder Wasser raus!!

Es war nicht viel, aber es kam immer wieder, und ich war sooooo verunsichert und hatte ziemlich Angst. Aber da mein Bauchbewohnerli noch munter am Turnen war, dachte ich, wenigstens merkt es noch nichts davon... Ich habe dann meiner Hebamme angerufen, und die hat mich dann ins Spital geschickt, die haben zuerst eine halbe Stunde CTG gemacht, dann noch Blutdruck und ein paar andere Untersuchungen, bis sie nach 1.5 Stunden (!!!) gesagt haben: "Jetzt müssen wir aber noch einen Abstrich machen, damit wir sehen, ob's Fruchtwasser ist oder nicht." Hallo????!!! Ich war lange genug da und wollte eigentlich nur das wissen, und die warten so lange mit dem Test!?!? Na ja, er war dann auf jeden Fall negativ, ich durfte wieder nach Hause mit der Erklärung, dass einige Frauen im 3. Drittel, manchmal schon im 2. ein extrem wässriges Scheidensekret hätten ja... Das waren so meine Schreckstunden bisher.
Ansonsten habe ich jetzt (Gottseidank) weniger mit Sodbrennen zu kämpfen als in der ersten Schwangerschaft. Bis vor einigen Wochen war das noch so, aber seit ich wegen Eisentabletten meine morgendliche Milch durch Fruchtsaft ersetzt habe, geht es viiiieeeel besser... Ich weiss nicht, weshalb, eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, aber wenn's hilft, ist es mir egal, was mein FA sagt.
@ GVK
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon einen Kurs, konnte aber, ausser die Atemtechnik bei der Geburt nicht viel anwenden, weil ich es erstens schnell vergessen hatte und zweitens dann auch ein bisschen belächelt habe. Wie kommt man bitteschön darauf, ein Kind im Vierfüssler zu gebären!? In den Filmen (meine einzigen Geburtsreferenzen bis dahin

) war das immer ganz anders. Auch wenns beim ersten Dank PDA im Liegen auf die Welt kam - vorstellen kann ich mir das jetzt definitiv!

Ich besuche denselben Kurs jetzt wieder, so habe ich eine Stunde die Woche, die ich mit mir und meinem Bauch verbringen kann. Das tut mir und unserem kleinen Fürzli im Bauch gut. Ausserdem nehme ich viel mehr auf, auch solche Sachen, die ich schon laaange vergessen habe

! Ich glaube, das hilft mir dann schon auch, vor allem, weil ich diesmal "meine" Hebamme mit an die Geburt nehme (meine Güte, vor 3 Jahren habe ich nicht gedacht, dass soooo einfühlslose Menschen Hebammen werden können!!!) und ihr von Anfang an sagen kann, was ich gerne möchte und was nicht. Der Kurs tut mir auf jeden Fall gut.
@ Stützen
Brauche ich nichts. Der FA hat mir zwar einen gegeben (Cellacare, gibts nur gegen Rezept, wird aber von der KK übernommen), weil ich bei der Arbeit ab und zu was ähnliches machen muss wie Gartenarbeit, meine Mitarbeiter nehmen mir aber seit einiger Zeit diese anstrengenden Arbeiten ab (sogar der Chef!!!

) und so brauche ich den kaum. Er hat mir auch gesagt, dass so Bauchstützen aus dem Beldona oder so zwar stützen, aber auch die Muskulatur erschlaffen lassen, deshalb hat er mir den anderen gegeben, dass ich nicht etwas Falsches mache...
@ Sex
Es sind zwar nicht alle Stellungen praktisch, aber ich habe ständig Lust, aber auch erst wieder seit einer oder zwei Wochen... Mein Bauchbewohnerli (dreht und streckt sich anstatt viel zu kicken und boxen) ist dann immer ruhig, wie immer, wenn ich in Bewegung bin, und das macht es natürlich auch einfacher.
@ Rasur
Wenn mein Mann es rasiert haben will, muss er seit gestern selber ran!
@ Nestbau
Wir wissen, dass wir aus dem Büro ein Kinderzimmer machen werden, aber im Moment steht noch nichts. Mein Mann braucht es noch fürs Studium und ich geniesse es, einen Raum für all den Kleinkram zu haben, den wir sonst nirgends verstauen, oder immer mal wieder brauchen und einfach dort hinstellen und die Türe zumachen!

Aber die Wiege und zwei Kisten Kleider vom ersten Kind stehen schon bei uns im Schlafzimmer!

Das Kinderzimmer wird auch nicht allzu stark dekoriert, weil wir ein Haus bauen und es dann bis nächsten Sommer fertig sein sollte, und da legen wir dann richtig los!
@ Hämorriden
Leider zwischendurch mal...
@ Bauch
Manchmal fühle ich mich so richtig weiblich und schön, oft aber einfach nur dick und "unhandlich"... Geht wohl jeder irgendwann mal so!! Aber gestern wars gut und heute ist der Tag noch zu jung um jetzt schon zu entscheiden!
Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart!!