Gelenkschmerzen vom Stillen?
Moderator: conny85
Gelenkschmerzen vom Stillen?
Ich muss euch mal um Rat fragen, seit paar Wochen habe ich immer wieder Hand- und Fingergelenksschmerzen vorallem am Abend bemerke ich es am meisten. Könnte dies vom Stillen sein? Hab sowas mal gelesen, dass das stillen eine Art Arthritis auslösen kann.Der Kleine ist nun 12 Wochen alt und ich stille voll.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?! Wäre sehr dankbar!
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?! Wäre sehr dankbar!
Re: Gelenkschmerzen vom Stillen?
Ich habe das auch, dachte bis jetzt, es sei vom Tragen/Halten. Meiner ist gut drei Monate alt.
- redgizmo79
- Junior Member
Ich stille seit einem Jahr, davon 6 Monate voll. Ich kenne Schmerzen in dieser Zeit im Handgelenk, aber die sind bei mir eindeutig vom Tragen.
Mir hilft wenn die Schmerzen wieder kommen, ganz bewusst die Tragehilfe benutzen auch wenn ich weiss, dass Maus nur ganz kurz bei mir oben sein wird und Wallwurzgel (hab ich von meinem Arzt empfohlen bekommen beim ersten Kind).
Mir hilft wenn die Schmerzen wieder kommen, ganz bewusst die Tragehilfe benutzen auch wenn ich weiss, dass Maus nur ganz kurz bei mir oben sein wird und Wallwurzgel (hab ich von meinem Arzt empfohlen bekommen beim ersten Kind).
Schlingu , Dez. 2011
Schportzi, Nov. 2014
* 2010, 2013
Schportzi, Nov. 2014
* 2010, 2013
Ich habe das manchmal auch noch und meine ist 8 Monate alt! Meine Homöopathin meinte, dass das noch von den SS Hormonen komme..
- Mira
- Senior Member
Ist bei mir zwar schon lange her, aber ja, ich hatte das auch. Es gibt dafür auch den Begriff Stillrheuma. Bei mir hat Floradix und so irgendwelche Tropfen (weiss nicht mehr, wie die hiessen) von der Naturheilpraktikerin es bizz geholfen, aber ganz weg gings erst nach dem Stillen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
-
- Junior Member
Ich kenne es vom ersten Kind. Meiner FA ist dies auch bekannt auch wenn es in der medizin sehr umstritten ist ib es dass gibt oder bicht. Sie sagte mir damals dass neu daran geforscht wird (glaub in der reumotologie des insel spitals). Ich hätte kich beim zweiten kind dort vorstellen können. Hatte abet keine Probleme und hätte dies glaub auch gelassen.
Lustig, jetzt wo ich es lese, ich stille seit 9wochen voll, und brauche am morgen richtig anlaufzeit, weil mir alles weh tut. Geht denn das wieder weg, wenn man abstillt?
Ich hatte das auch (Handgelenke, Knie, Finger, aber am schlimmsten in den Fussgelenken, konnte nach einer längeren Ruhephase kaum mehr richtig gehen, brauchte auch eine Anlaufzeit). Bin dann durch googeln auch auf das Stillrheuma gekommen, nur: ich konnte nicht voll stillen und auch nicht lange, die Gelenkschmerzen blieben aber. Hebamme und Ostheopathin gingen davon aus, dass ich durch die Schwangerschaft an einem Mineralienmangel litt (vielleicht kann das Stillen dies noch zusätzlich begünstigen). Ich habe dann eine Zeit lang Basenpulver eingenommen und die Schmerzen gingen weg. Vielleicht hilft dir das ja auch...
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
spannend, eisvogel, ich hab das auch obwohl ich nicht stille, am schlimmsten auch in den fussgelenken. ich besorge mir heute gleich basenpulver und hoffe, dass es auch bald besser wird. morgens humple ich wie eine alte frau herum...
Ja genau, morgens nach dem Aufstehen wars am Schlimmsten, aber auch wenn ich eine Zeit lang gesessen bin... Bin gespannt, ob das Basenpulver bei dir hilft. Hatte das Problem übrigens schon am Ende der Schwangerschaft. Nun bin ich wieder schwanger und hoffe, ich bleibe dieses Mal verschont. Ach ja, ein Teil des Problems lag auch noch daran, dass meine Muskeln an den Füssen, aber auch Beinen extrem verspannt waren (bin eher beweglich, durch die SS-Hormone wurde alles noch beweglicher, was die Muskeln durch Verkrampfen auszugleichen versuchten). Gute Schuhe, die den Fuss stützen, Massagen und Dehnen kann auch noch helfen.
ja genau, wenn ich zb schöppele komme ich nachher fast nicht vom fleck und halt morgens beim aufstehen ist es schlimm. das basenpulver ist hier, ich fange morgen damit an. mal gucken, ob es etwas bringt. ich glaube auch, dass ich es im einen fuss schon gegen ende der Schwangerschaft langsam gemerkt habe, und der ist auch jetzt viel schlimmer als der andere. ich spür den schmerz sogar in der ferse beim stehen oder gehen...