Unser Sohn ist momentan jede Nacht wach. Seit Wochen geht dann mein Mann rüber zu ihm schlafen, aber das kann und darf auf Dauer nicht die Lösung sein. Er macht noch Mittagsschlaf (2h), den braucht er auch absolut. Abends geht er gut ins Bett, i.d.R. um 20h. Dann ist er ab ca. 3 Uhr wach und will bespasst werden...
Was habt ihr so für Lösungen? Was macht ihr um dem Ganzen ein Ende zu setzen?
Nächtliche Schlaflosigkeit bei 2.5-jährigem
Moderator: conny85
Nächtliche Schlaflosigkeit bei 2.5-jährigem
Sommerkind 7/08 und 
und Glückskeks 3/13

Re: Nächtliche Schlaflosigkeit bei 2.5-jährigem
Uhh da liss ich sehr gärn mit bi grad i de genau glichä situation (sohn isch 28mt alt)!
Da gibts nur eine Lösung: Mittagsschlaf kürzen bzw streichen oder das Kind abends später ins Bett bringen.
Wenn Du den Schlafbedarf genau wissen willst, kannst Du ihn mittels eines Schlafprotokolls ermitteln, darst aber in dieser Zeit noch nichts an den Schlafgewohnheiten ändern. Alternativ kannst Du den Tagschlaf bzw die Bettgeh-Zeit an die Anzahl der wachen Stunden in der Nacht anpassen.
Wenn Du den Schlafbedarf genau wissen willst, kannst Du ihn mittels eines Schlafprotokolls ermitteln, darst aber in dieser Zeit noch nichts an den Schlafgewohnheiten ändern. Alternativ kannst Du den Tagschlaf bzw die Bettgeh-Zeit an die Anzahl der wachen Stunden in der Nacht anpassen.
Mittagsschlaf kürzen..
-
- Senior Member
Kind mal nur eine Stunde schlafen lassen am Mittag. Du musst das ca 14 Tage durchziehen, es bessert nicht schon nach ein Mal probieren. Er ist halt in einem Alter, wo er nicht mehr so viel Mittagsschlaf braucht.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, war bei uns etwa im selben Alter das gleiche. Sie brauchten dann einfach einen kürzeren Mittagsschlaf und gut wars. Es braucht aber schon einpaar Tage bis sich das Ganze einpendelt.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
Danke für eure Feedbacks.
Ich werde versuchen den Mittagsschlaf zu kürzen.
Ich werde versuchen den Mittagsschlaf zu kürzen.
Sommerkind 7/08 und 
und Glückskeks 3/13