Nuggi - die never-ending-story . . .
Moderator: conny85
Re: Nuggi - die never-ending-story . . .
Bei uns gings etappenweise. Mit 2,5 erst den Nuggi daheim: den haben wir "vergessen" in die Ferien zu nehmen. Sie hat nicht 1x danach gefragt... Nach den Ferien ist sie als erstes ins Zimmer hoch und wollte den Nuggi haben. Nur war der leider nicht mehr da, da die Nuggifee gemerkt hat, dass da einer liegt den niemand mehr braucht. Zwei, drei Monate später war dann der Nuggi in der Kita weg. Und als letztes der bei Oma, da hat sie dann von sich aus erzählt dass die Nuggifee kommen würde und ihr dafür eine Plüschkuh bringt.
Ich bin da eher ein "Rabenmami" 
Unsere Tochter hatte mit 1,5 Jahren den Nuggi schon nur noch Nachts bekommen und mit 2,5 Jahren gab sie den Nuggi der Nuggifee ab. Wir haben aber schon ab 2 Jahre mit ihr immer über die Nuggifee gesprochen. Sie durfte sich auch ein Geschenk aussuchen (Minnie Mouse Nachtlampe) die erste Nacht hat sie sicher eine Stunde geweint und nachher wurde es immer besser. Sogar am 3. oder 4 Tag hat sie gar nicht mehr danach gefragt. Ich bin da eher für die radikale Variante, finde es schlimm wenn ich ein 4 jähriges Kind (oder älter) auf dem Spielplatz mit einem Nuggi sehe!!
Lg, dia

Unsere Tochter hatte mit 1,5 Jahren den Nuggi schon nur noch Nachts bekommen und mit 2,5 Jahren gab sie den Nuggi der Nuggifee ab. Wir haben aber schon ab 2 Jahre mit ihr immer über die Nuggifee gesprochen. Sie durfte sich auch ein Geschenk aussuchen (Minnie Mouse Nachtlampe) die erste Nacht hat sie sicher eine Stunde geweint und nachher wurde es immer besser. Sogar am 3. oder 4 Tag hat sie gar nicht mehr danach gefragt. Ich bin da eher für die radikale Variante, finde es schlimm wenn ich ein 4 jähriges Kind (oder älter) auf dem Spielplatz mit einem Nuggi sehe!!
Lg, dia
- tigraki
- Junior Member
Hier auch eine Stimme für die Selbstbestimmung!
Unsere Grosse ist ein Nuggikind. Zweimal hat sie ihn abgegeben, das erste Mal mit 3. Aber als sie nach 9 Monaten immer noch traurig war deswegen, hat sie ihn wieder bekommen. Das zweite Mal war, als ihr der erste Milchzahn ausgefallen ist. Auch da meinte sie nach Monaten wieder, dass er ihr immernoch fehlt. Jetzt haben wir gesagt, sie solle bestimmen, wann sie den Nuggi abgibt, wir forcieren es nicht mehr.
Die Regeln sind bei uns: Nur im Bett und es wird nicht gesprochen mit Nuggi im Mund.
Ich sorgte mich auch immer wegen der Zahnstellung - bei ihr hat es aber keine Auswirkungen.
Mit Nägelkauen hat sie angefangen, auch ca. mit 3. und tut sie immer noch, ganz schlimm. Ob es aber wirklich mit dem erstmaligen Nuggiabgeben zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
lg
tigraki
Unsere Grosse ist ein Nuggikind. Zweimal hat sie ihn abgegeben, das erste Mal mit 3. Aber als sie nach 9 Monaten immer noch traurig war deswegen, hat sie ihn wieder bekommen. Das zweite Mal war, als ihr der erste Milchzahn ausgefallen ist. Auch da meinte sie nach Monaten wieder, dass er ihr immernoch fehlt. Jetzt haben wir gesagt, sie solle bestimmen, wann sie den Nuggi abgibt, wir forcieren es nicht mehr.
Die Regeln sind bei uns: Nur im Bett und es wird nicht gesprochen mit Nuggi im Mund.
Ich sorgte mich auch immer wegen der Zahnstellung - bei ihr hat es aber keine Auswirkungen.
Mit Nägelkauen hat sie angefangen, auch ca. mit 3. und tut sie immer noch, ganz schlimm. Ob es aber wirklich mit dem erstmaligen Nuggiabgeben zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
lg
tigraki
lg
tigraki

tigraki

Guten Morgen
bei mir wars so, Nuggi kam mit 2 Jahren tagsüber weg, nachts mit 3 Jahren. Lag aber an der Zahnstellung, die damals schon nicht sehr gut aussah.
Beim Papa haben sie den Nuggi leider bis 6 Jahre brauchen dürfen. Alle Kids brauchen nun eine Spange, erste Frage beim Zahnartz: Wie lange hattet ihr den Nuggi? Zahnarzt und Chieferorthopäde sind beide der Meinung, dass ein grosser Teil der Zahnfehlstellung daher rührt, dass der Nuggi so lange gebraucht worden ist.
bei mir wars so, Nuggi kam mit 2 Jahren tagsüber weg, nachts mit 3 Jahren. Lag aber an der Zahnstellung, die damals schon nicht sehr gut aussah.
Beim Papa haben sie den Nuggi leider bis 6 Jahre brauchen dürfen. Alle Kids brauchen nun eine Spange, erste Frage beim Zahnartz: Wie lange hattet ihr den Nuggi? Zahnarzt und Chieferorthopäde sind beide der Meinung, dass ein grosser Teil der Zahnfehlstellung daher rührt, dass der Nuggi so lange gebraucht worden ist.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
Meine hatte den Nuggi auch vor ihrem 3. Geburi abgegeben. Einerseits auch wegen der Zahnstellung, da wir von meiner familiären Seite zum Teil ganz schlimme Zahnstellungen hatten und ich dies nicht noch durch eine zu lange Nuggiphase noch verschlimmern möchte.
Sie hat bereits mit 2 jährig den Nuggi in der Kita auch für den Mittagsschlaf nicht mehr benutzt. Von dem her wusste ich auch, dass sie es eigentlich konnte ohne Nuggi schlafen. Sie hatte dann auch eine ganz schlimme Zerbeissphase. Da bin ich mit ihr posten gegangen und habe ihr klipp und klar gesagt, dass das die letzten Nuggis seien, die ich kaufen würde, da ich nicht bereit sei, ihren Zerstörungszwang und ihren "Verlierzwang" zu finanzieren. Da besserte es etwas und als sie den letzten Nuggi verloren hatte, hatten wir vor allem in der zweiten Nacht Probleme beim einschlafen. Und je nachdem etwas Probleme beim durchschlafen, dies hat sich aber innert 10 Tagen wieder normalisiert.. Bei Grosi hatte sie jedoch noch lange einen Nuggi, da Grosi mich ja sooo böse fand.. Aber auch da, gebraucht hat sie ihn eigentlich nie und sie wusste ganz genau, dass sie den nur mal bei Grosi bekam, aber bei uns nie...
Sie hat bereits mit 2 jährig den Nuggi in der Kita auch für den Mittagsschlaf nicht mehr benutzt. Von dem her wusste ich auch, dass sie es eigentlich konnte ohne Nuggi schlafen. Sie hatte dann auch eine ganz schlimme Zerbeissphase. Da bin ich mit ihr posten gegangen und habe ihr klipp und klar gesagt, dass das die letzten Nuggis seien, die ich kaufen würde, da ich nicht bereit sei, ihren Zerstörungszwang und ihren "Verlierzwang" zu finanzieren. Da besserte es etwas und als sie den letzten Nuggi verloren hatte, hatten wir vor allem in der zweiten Nacht Probleme beim einschlafen. Und je nachdem etwas Probleme beim durchschlafen, dies hat sich aber innert 10 Tagen wieder normalisiert.. Bei Grosi hatte sie jedoch noch lange einen Nuggi, da Grosi mich ja sooo böse fand.. Aber auch da, gebraucht hat sie ihn eigentlich nie und sie wusste ganz genau, dass sie den nur mal bei Grosi bekam, aber bei uns nie...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Ich bin ehrlich gesagt kein grosser Fan davon, kleine Kinder immer alles selber entscheiden zu lassen, wann sie was wollen oder eben nicht wollen. Ein 4 jähriges Kind im Buggy oder ein 4 jähriges Kind mit Nuggi auf dem Spielplatz finde ich persönlich etwas schräg. Aber das muss wohl jede Familie selber wissen.
Unsere 2 Jungs haben zum Glück nie einen Nuggi genommen, von daher gabs bei ihnen auch keine Entwöhnung. Unsere Tochter war eigentlich immer ein ziemlich grosser Nuggi-Suchti. Je älter sie wurde, desto öfters wollte sie ihn haben (auch tagsüber). Als sie gegen 3 jährig zu ging, hat sie begonnen, die Nuggis innert kürzester Zeit zu verbeissen. Da hat's mir definitiv gereicht. Ich kaufe doch nicht 1-2x pro Woche neue Nuggis für ein fast 3 jähriges Kind. Also habe ich einfach keine mehr gekauft. Als dann kurz darauf eines Abends der letzte Nuggi verbissen war und Madame einen neuen wollte, waren "leider" die Läden schon zu. Also musste sie wohl oder übel ohne Nuggi ins Bett. Siehe da, sie ist problemlos eingeschlafen und hat danach NIE mehr nach einem Nuggi verlangt. Ich gebe zu, ich war selber erstaunt, wie einfach das ging, bin mir aber bewusst, dass wir natürlich auch Glück hatten. Trotzdem denke ich, dass die lieben kleinen Kinderleins manchmal etwas zu ihrem "Glück" gezwungen werden müssen, insbesondere dann, wenns euch Eltern zu stressen beginnt.
Unsere 2 Jungs haben zum Glück nie einen Nuggi genommen, von daher gabs bei ihnen auch keine Entwöhnung. Unsere Tochter war eigentlich immer ein ziemlich grosser Nuggi-Suchti. Je älter sie wurde, desto öfters wollte sie ihn haben (auch tagsüber). Als sie gegen 3 jährig zu ging, hat sie begonnen, die Nuggis innert kürzester Zeit zu verbeissen. Da hat's mir definitiv gereicht. Ich kaufe doch nicht 1-2x pro Woche neue Nuggis für ein fast 3 jähriges Kind. Also habe ich einfach keine mehr gekauft. Als dann kurz darauf eines Abends der letzte Nuggi verbissen war und Madame einen neuen wollte, waren "leider" die Läden schon zu. Also musste sie wohl oder übel ohne Nuggi ins Bett. Siehe da, sie ist problemlos eingeschlafen und hat danach NIE mehr nach einem Nuggi verlangt. Ich gebe zu, ich war selber erstaunt, wie einfach das ging, bin mir aber bewusst, dass wir natürlich auch Glück hatten. Trotzdem denke ich, dass die lieben kleinen Kinderleins manchmal etwas zu ihrem "Glück" gezwungen werden müssen, insbesondere dann, wenns euch Eltern zu stressen beginnt.
-
- Newbie
4-Jährige mit Nuggi auf dem Spielplatz/beim Einkaufen etc. finde ich auch bisschen seltsam. Bei uns wars natürlich schon auch so, dass ab ca. 3 Jahren der Nuggi nur noch zum Einschlafen und mal tagsüber im Zimmer zur Beruhigung zum Einsatz kam. Das haben meine Kinder recht gut akzeptiert. Die Kinder selber entscheiden zu lassen, wann sie den Nuggi gar nicht mehr brauchen, heisst ja nicht unbedingt, dass die Kinder überall und jederzeit nuckeln dürfen...
Helena: waas? Dein Junge musste vom rosa weg??? Und ein Mädchen darf keine Autos zum spielen oder was?
Ich habe meine Tochter selber bestimmen lassen, wann sie den Nuggi nicht mehr möchte. Sie war ein extremes Nuggikind, und ich habe immer wieder genau beobachten können, wie sehr ihr der Nuggi half, ihre Gefühle zu regulieren. Sie hat den Nuggi erst diesen Sommer, mit 7,5 Jahren, von alleine nicht mehr haben wollen. Davor hat sie selber drauf geschaut, dass andere Kinder nicht sehen, dass sie noch einen Nuggi hat. Als sie sich dessen bewusst wurde, dass andere das komisch finden, hat sie also auch das selbstbestimmt selber gelöst.Ich habe die Hoffnung, dass er ihn irgendwann einfach von selbst nicht mehr möchte. Genauso, wie er einach von selbst trocken und sauber wurde.
Mag jemand ein wenig berichten?
Aufgegeben hat sie den Nuggi, als sie eine Woche (Tag und Nacht) mit ihren grossen Cousinen in den Ferien war und vor ihnen keinen Nuggi nehmen wollte. Danach hatte sie schon oft das Bedürfnis nach dem Nuggi, aber sie wollte selber nicht mehr damit anfangen. Auch jetzt kommt es noch vor, dass sie, wenn sie ganz starke Gefühle hat, sagt, sie wolle jetzt am liebsten den Nuggi... (aber wir haben keinen mehr)
Es gibt halt Kinder mit einem wirklich sehr starken Saugbedürfnis. Meine andere Tochter hatte nie einen Nuggi.
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
@Ariadne: müssten dann nicht viele Ki der auf den Daumen u steigen, wenn das Bedürfnis soooo gröss wäre? Beide meiner Junkies hatten nie den Daumen im Mund, also kanns ja doch nicht so schlimm sein?
- sillyspider73
- Senior Member
Meine zwei Jüngeren waren auch absolute Nuggi-Junkies.
Beim heute 4-Jährigen haben wir den Nuggi auch erst am Bettpfosten angebunden. Er ging dann jeweils "süchtelen"
(das sah in etwa so aus, als würde ein schwer Nikotinsüchtiger seine erste Zigarette des Tages bekommen). Nach einiger Zeit wurde es ihm zu mühsam, immer ins Zimmer zu gehen, um sich den Nuggi in den Mund zu stecken. Nach einer Weile machte ich ihm das Angebot, dass der Osterhase (war zwar nicht gerade die Saison, aber was soll's, der macht sicher gerne Überstunden
) ihm ein schönes Geschenk bringt, wenn mein Sohn als Gegenleistung den Nuggi abgibt. Das hat dann auch super geklappt, er hat nie mehr danach gefragt, sondern war sehr stolz, kein "Nüggeler" mehr zu sein.
Bei meiner Jüngsten war es mehr ein Unfall. Sie war also auch sozusagen nicht vom Nuggi zu trennen. Diesen Herbst waren wir im Reka-Dorf Meiringen-Hasliberg, und haben da die Muggenstutz-Wege abgewandert. Auf dem zweiten Weg hat sie den Nuggi verloren, was wir erst an der Seilbahnstation gemerkt haben. Wir haben das gleich "ausgenutzt" und ihr gesagt, jetzt habe der Zwerg Muggenstutz den Nuggi geholt, um ihn kleineren Kindern zu bringen. (Die mitgenommenen Ersatz-Nuggis habe ich auch gleich verschwinden lassen...
) Sie hat das problemlos akzeptiert und hat dem Nuggi keine Träne nachgeweint - was uns doch recht erstaunt hat, weil sie vorher kaum ohne Nuggi sein konnte.
Keines meiner drei Kinder hat übrigens jemals den Daumen als Ersatz genommen.
Beim heute 4-Jährigen haben wir den Nuggi auch erst am Bettpfosten angebunden. Er ging dann jeweils "süchtelen"

Bei meiner Jüngsten war es mehr ein Unfall. Sie war also auch sozusagen nicht vom Nuggi zu trennen. Diesen Herbst waren wir im Reka-Dorf Meiringen-Hasliberg, und haben da die Muggenstutz-Wege abgewandert. Auf dem zweiten Weg hat sie den Nuggi verloren, was wir erst an der Seilbahnstation gemerkt haben. Wir haben das gleich "ausgenutzt" und ihr gesagt, jetzt habe der Zwerg Muggenstutz den Nuggi geholt, um ihn kleineren Kindern zu bringen. (Die mitgenommenen Ersatz-Nuggis habe ich auch gleich verschwinden lassen...

Keines meiner drei Kinder hat übrigens jemals den Daumen als Ersatz genommen.
Ich habe in meinem Umfeld und auch bei den eigenen Kindern den Eindruck, dass es für die Kinder sehr viel einfacher ist, den Nuggi abzugeben, wenn die Eltern lange im Voraus immer wieder ganz klar sagen, wann der Nuggi weg soll, selber daran glauben (und nicht beim ersten kleinen Widerstand kippen) und v.a.: DEM KIND ETWAS ZUTRAUEN! Zudem hab ich den Eindruck, dass es bei den kleineren Kindern einfacher geht. Je älter die Kinder werden, desto "abhängiger" werden sie (Gewohnheiten und auch Süchte sind um so schwieriger loszuwerden, je länger man sie hatte).
Unser Mittlerer musste den Nuggi mit 2.5 Jahren abgeben (weil für mich spätestens mit 3j Schluss ist und das keine Option war, da mit 3j das jüngere Geschwister zur Welt kam). Er war ein grosser Nuggitiger, schlief nie ohne etc. Die Grosseltern meinten schon im Voraus, das würde nie klappen. Junior hat im Voraus ein Schächtelchen gebastelt und verziert und allen stolz erzählt, dass er den Nuggi dem Samichlaus fürs Eseli schenkt, so wie wir es ihm schon Monate im Voraus immer wieder gesagt hatten. Er hat ihn dem Chlous selbständig und auch wieder sehr stolz überreicht und dafür ein kleines Geschenk erhalten. Am Abend hat er 3 Minuten etwas geschnieft und dem Nuggi hinterhergetrauert, danach war das Thema ein für allemal erledigt! Bei seiner älteren Schwester war es mit 3 Jahren ganz ähnlich, auch von sehr viel Nuggeln auf 0 an einem bestimmten Tag. Sie hat 30min geweint am ersten Abend, am zweiten abend 10min, danach war das Thema durch. Beide Kinder waren anschliessend extrem stolz und haben überall erzählt, dass sie den Nuggi abgegeben hätten, es war für sie ein riesiges Erfolgserlebnis.
Mein Vorschlag deshalb: Nicht zu lange warten (spätestens 3j) da es mit dem Alter nur schwieriger wird, klare Ansage lange Zeit im Voraus, überzeugt durchziehen und das Kind dabei immer trösten/da sein, erklären, unterstützen. Dem Kind zutrauen, dass es das kann und ihm dabei helfen, dieses Erfolgserlebnis zu kriegen! Es wird auch später ab und zu in den sauren Apfel beissen müssen, wenn es seinen Ziele erreichen will.
Übrigens hat keins meiner Kinder abgekaute Fingernägel.
Unser Mittlerer musste den Nuggi mit 2.5 Jahren abgeben (weil für mich spätestens mit 3j Schluss ist und das keine Option war, da mit 3j das jüngere Geschwister zur Welt kam). Er war ein grosser Nuggitiger, schlief nie ohne etc. Die Grosseltern meinten schon im Voraus, das würde nie klappen. Junior hat im Voraus ein Schächtelchen gebastelt und verziert und allen stolz erzählt, dass er den Nuggi dem Samichlaus fürs Eseli schenkt, so wie wir es ihm schon Monate im Voraus immer wieder gesagt hatten. Er hat ihn dem Chlous selbständig und auch wieder sehr stolz überreicht und dafür ein kleines Geschenk erhalten. Am Abend hat er 3 Minuten etwas geschnieft und dem Nuggi hinterhergetrauert, danach war das Thema ein für allemal erledigt! Bei seiner älteren Schwester war es mit 3 Jahren ganz ähnlich, auch von sehr viel Nuggeln auf 0 an einem bestimmten Tag. Sie hat 30min geweint am ersten Abend, am zweiten abend 10min, danach war das Thema durch. Beide Kinder waren anschliessend extrem stolz und haben überall erzählt, dass sie den Nuggi abgegeben hätten, es war für sie ein riesiges Erfolgserlebnis.
Mein Vorschlag deshalb: Nicht zu lange warten (spätestens 3j) da es mit dem Alter nur schwieriger wird, klare Ansage lange Zeit im Voraus, überzeugt durchziehen und das Kind dabei immer trösten/da sein, erklären, unterstützen. Dem Kind zutrauen, dass es das kann und ihm dabei helfen, dieses Erfolgserlebnis zu kriegen! Es wird auch später ab und zu in den sauren Apfel beissen müssen, wenn es seinen Ziele erreichen will.
Übrigens hat keins meiner Kinder abgekaute Fingernägel.
Meine hat nach der Nuggiabgabe den Daumen genommen.Ich kann dir nur raten lass den Nuggi vorallem
in der Nacht noch solange er das saugbedürfnis hat.
Meine hat vorallem in der Nacht lange,lange noch den Daumen genommen, halt unbewusst und dies ist viel schwieriger abzugewöhnen als der Nuggi.
Zahnspange brauchte sie aber nicht.
in der Nacht noch solange er das saugbedürfnis hat.
Meine hat vorallem in der Nacht lange,lange noch den Daumen genommen, halt unbewusst und dies ist viel schwieriger abzugewöhnen als der Nuggi.
Zahnspange brauchte sie aber nicht.
Wenn bei einem Kind das Bedürfnis extrem gross ist, steigt es auf den Daumen oder etwas anderes um. Sonst nicht. Ich habe nichts von Zahlen gesagt und wie häufig das so sein sollte. Ich spreche von Kindern, deren Saugbedürfnis extrem gross ist, um Gefühle regulieren zu können. So z.B. bei meiner Tochter. Diese Kinder brauchen, wenn sie noch nicht von sich aus bereit sind, den Nuggi abzugeben, ein anderes Ventil. Warum deine beiden Kinder solche Junkies waren, wo sie das doch ganz offensichtlich gar nicht wirklich brauchten, kann ich dir nicht sagen. Viele sagen ja, es sei bei ihren Kindern reine Gewohnheit, evtl. war es bei deinen Kindern so. Als Eltern kann man das ja sehr gut beobachten, und bei meiner Tochter war das mit der Gefühlsregulierung ganz deutlich. Sie hat davor auch schon mal versucht, den Nuggi nicht mehr zu nehmen, aber dann nahm sie automatisch den Daumen als Ersatz. Das wollte sie aber selber nicht und hat deshalb lieber wieder den Nuggi genommen.Helena hat geschrieben:@Ariadne: müssten dann nicht viele Ki der auf den Daumen u steigen, wenn das Bedürfnis soooo gröss wäre? Beide meiner Junkies hatten nie den Daumen im Mund, also kanns ja doch nicht so schlimm sein?
@ marianela
Man kann dem Kind auch zutrauen, dass es selber merkt, wann es den Nuggi nicht mehr braucht, und dass es ganz selbständig und selbstbestimmt entscheiden wird. Auch das ist dem Kind etwas zutrauenDEM KIND ETWAS ZUTRAUEN!

LG,
Ariadne
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
- Ingvale
- auf Wunsch deaktiviert
Nuggi - die never-ending-story . . .
An Mamis von langzeitnuckelern:
Unbedingt gute Zusatzversicherung für Kieferorthopädie abschliessen.
Lg
Ingvale
Unbedingt gute Zusatzversicherung für Kieferorthopädie abschliessen.
Lg
Ingvale
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ariadne
Daumen hoch!
Ingvale
Langzeitnuckelkind wird wohl keine Spange brauchen. Im Gegensatz zum Kind, welches mit 2 Jahren nicht mehr genuckelt hat...
Daumen hoch!
Ingvale
Langzeitnuckelkind wird wohl keine Spange brauchen. Im Gegensatz zum Kind, welches mit 2 Jahren nicht mehr genuckelt hat...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Bisher habe ich diese Phase zum Glück immer gut abschliessen können. Also von 3 Nuggikindern.
Eines steht mir noch bevor.
Es war immer recht spät. So mit 5 Jahren sicher.
Aber sie durften den Nuggi zu Ostern am Abend zuvor ins Nestli legen und dafür etwas wünschen, was dann der Osterhase stattdessen hineinlegt.
Wenn sie genug alt waren, haben sie sich jeweils schon Wochen zuvor "vorbereitet" um den "Deal" durziehen zu können
.
Eben. Es war spät aber dann recht problemlos. Ein Zwang war es zum Glück nicht mehr dann.
Zähne sind übrigens in Ordnung. Der Daumenlutscher war ein grösseres Problem.
Lieber Nuggi als das.
Eines steht mir noch bevor.
Es war immer recht spät. So mit 5 Jahren sicher.
Aber sie durften den Nuggi zu Ostern am Abend zuvor ins Nestli legen und dafür etwas wünschen, was dann der Osterhase stattdessen hineinlegt.
Wenn sie genug alt waren, haben sie sich jeweils schon Wochen zuvor "vorbereitet" um den "Deal" durziehen zu können

Eben. Es war spät aber dann recht problemlos. Ein Zwang war es zum Glück nicht mehr dann.
Zähne sind übrigens in Ordnung. Der Daumenlutscher war ein grösseres Problem.
Lieber Nuggi als das.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Wir haben den nuggi von unserem grossen in den ferien verloren. Ich dachte schon, das gebe eine horrornacht (wir waren beim campen und hätten keine gelegenheit gehabt, einen neuen kaufen zu gehen).
Aber siehe da,hat wunderbar geklappt.er hat dann eine zeit lang noch gefragt,wo der nuggi den sei (haben ihn im legoland verloren und unser bub fand die vorstellung faszinierend,dass sein nuggi nun jeden tag im legolabd verbringen dürfe).
Bin echt froh,ist es so gekommen.
Aber siehe da,hat wunderbar geklappt.er hat dann eine zeit lang noch gefragt,wo der nuggi den sei (haben ihn im legoland verloren und unser bub fand die vorstellung faszinierend,dass sein nuggi nun jeden tag im legolabd verbringen dürfe).
Bin echt froh,ist es so gekommen.

Unsere Zahnärztin hat uns gesagt das der Nuggi kaum Auswirkung auf die Zahnstellung der bleibenden Zähne hat.Die Milchzähne gehen sehr schnell in die normale Position wenn der Nuggi abgegeben wird.
Gutes Beispiel sind unsere Mädels:
Grosse Tochter hatte nie einen Nuggi, wünderschöne Milchzähne. Bleibende Zähne eine ganz schlimme Zahnstellung. Spange war ein muss.
Kleine Tochter hatte den Nuggi bis 6. Milchzähne schief durch den Nuggi. Die Zahnärztin meinte wir sollen ihr den Nuggi lassen, sie werde ihn schon nicht bis 20 brauchen
Bleibenden Zähne fast perfekte Stellung. Spange nur aus "schönheitstechnischen Gründen" weil Töchterchen ihre Zähen wirklich perfekt will.
Ach ja,den Nuggi (oder besser gesagt die Nuggis
) hat sie irgendwann freiwillig dem Osterhasen geschenkt
Gutes Beispiel sind unsere Mädels:
Grosse Tochter hatte nie einen Nuggi, wünderschöne Milchzähne. Bleibende Zähne eine ganz schlimme Zahnstellung. Spange war ein muss.
Kleine Tochter hatte den Nuggi bis 6. Milchzähne schief durch den Nuggi. Die Zahnärztin meinte wir sollen ihr den Nuggi lassen, sie werde ihn schon nicht bis 20 brauchen

Ach ja,den Nuggi (oder besser gesagt die Nuggis

Möchte noch anmerken, meine haben keine Daumen im Mund, hatten sie nie. Allerdings wars beim Schlafen so, dass sie damals den Nuggi noch zum Einschlafen hatten, dieser ist allerdings schnell rausgefallen, wenn sie geschlafen haben, aufgewacht sind sie eigentlich nie, sprich, musste nie den Nuggi wieder reinstöpseln gehen während der Nacht.
Liebi Grüessli
Gast
Gast