Tierarztkosten

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin

Tierarztkosten

Beitrag von Chürbis »

Hallo Swissmoms

unsere Katze wurde gebissen und es hat sich entzündet, wir waren letzte Woche beim Tierarzt und nun bekam ich die Rechnung.
Wir waren 5min dort. Er schaute sie sich kurz an und spritze ihr ein Langzeitantibiotika, sagte wenn es nach 3 Tagen nicht ausheilt, dann müssen wir nochmals vorbeikommen.

Also, 5min Tierarzt und 1 Spritze Langzeitantibiotika = 98.- :shock:

Ist das normal oder ist unser Tierarzt wirklich dermassen überteuert? Ich finde das schon ganz schön viel (hätte auch gerne so einen Stundenansatz :mrgreen: )

fally
Senior Member

Re: Tierarztkosten

Beitrag von fally »

na ja, um zu wissen wieviel er tatsächlich verdient hat, müsste man ja wissen, wieviel das Medikament kostet...

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

... wart ihr an einem Wochentag unter normaler Arbeitszeit da oder evt. noch Wochenende oder abends oder so?

Also, je länger das viech da bleibt, desto günstiger wird es... Aber mit Medi kann ich mir gut vorstellen, dass es eben viel kostet!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hallöle,
also schlussendlich kann er ja nicht mehr machen, und das AB kannst du nicht selbst kaufen, daher...
Das Langzeit AB ist für Tiere, denen man nicht gut täglich Tabletten geben kann, und es ist sicher recht teuer.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wir haben immer Langzeit AB, das kostet glaub ich um die 37.-- Dann die Konsultation noch einmal 36.--
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Müsli1989
Newbie

Beitrag von Müsli1989 »

Das isch normal... Tierärzt sind tür. Ha viel zum arzt und i klinike müse mit minere chatz und sisch überall ähnlich..

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Chürbis

Von deinem Stundenansatz musst du keine Praxisräume mieten, keine Assistenten/innen bezahlen, keine Geräte amortisieren, etc. etc.

Chaanya
Newbie

Beitrag von Chaanya »

Bei mir wurde mein Chihuahua untersucht und geimpft = CHF 180.-

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Chaanya: Das ist aber masslos zuviel, um die 85.- wären normal.
Bei Impfungen würde ich schon beim Termin abmachen fragen, was es kostet und ansonsten dann woanders hingehen.
2010, 2013, 2015

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Leela hat geschrieben:@Chaanya: Das ist aber masslos zuviel, um die 85.- wären normal.
Bei Impfungen würde ich schon beim Termin abmachen fragen, was es kostet und ansonsten dann woanders hingehen.
Das Tier wurde aber nich gechipt.
Kosten glaub alleine um die 100.- dann sind die 180.- mit impfen zusammen okay.

@Chürbis
Finde den Betrag normal. AB ist teuer.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Vielen Dank Euch allen! Wenn Ihr alle sagt, dass das AB so teuer ist, dann ist das für mich okey, denn den Tierarzt finde ich gut :-)
Dass ich es nicht alleine untersuchen und verabreichen kann, ist mir schon klar. Es nahm mich einfach wunder ob dieser Betrag normal ist oder ob völlig überrissen. Denn nach den Impfungen oder nach einem Röntgen wusste ich was auf mich zukommt, aber nach diesen 5min habe ich halt nicht mit einem solchen Betrag gerechnet.
Hauptsache die Katze ist wieder fit :-)

@ Termin
ich war an einem normalen Arbeitstag da, nach telephonischer Anmeldung ;-)

@ Stundenansatz
deshalb ja das Smiley, war ja nicht so ernst gemeint ;-) obwohl...... :-)

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Die Tarife können - je nach Region und TA - schon variieren.

Mein letzter Tierarzt war z.B. verhältnismässig günstig (für den Kt. Zürich, wo eigentlich alles sauteuer ist :wink: ). ABER: Der hatte eine Praxis in seinem Einfamilienhaus und machte alles selber (keine Sprechstundenhilfe, keine Tierarztgehilfin, etc.) - d.h. null Raumkosten, null Lohnkosten. Dementsprechend war er da in Sachen Preisen schon flexibler und kam einem auch eher mal entgegen.

Ansonsten halte ich CHF 98.- für eine solche Behandlung, wie Du sie schilderst, normal - zumindest hier im Kt Zürich :? . Tierärzte sind schon eine teure Geschichte - aber eben: Wenn man dann bedenkt, was sie umgekehrt für eine Ausbildung hinter sich haben und was für Kosten sie haben - und dass sie ja auch noch gerne etwas verdienen möchten :wink: - ist es wahrscheinlich schon berechtigt.

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Ich bezahle das bei uns auch. Das hatte ich letztes Jahr mit meiner Katze 4x (gebissen, Untersuch und AB) plus noch einmal nähen (250.- inkl. Narkose)
Arbeiten für die Katz sozusagen :-)

Snowday
Member

Beitrag von Snowday »

haben vor einem Monat unsere Katze wegen einem Biss operieren müssen. Alles in allem ca. 700 CHF...
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, diese Beträge sind ja noch nicht so extrem... aber das wisst ihr alle selber, dass das noch viel viel höher sein kann... :)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

der kater von meinem sohn ist mega tierarzt fan...zum glück haben wir eine günstige... aber er musste auch mal nach einem bösen biss im tierspital übernachten...ähem...tausender weg... Aber es ist klar, tiere kosten.
Momentan sind aber meine vier grad ruhig holzanlang.... bis aufs impfen war nix in diesem jahr.
Bild

Ich
Member

Beitrag von Ich »

@ Chürbis
finde den Preis normal. Das Medi kostet dem Tierarzt ja auch was

@Chaanya
das allerdings finde ich wucher.Ich würde mich nach einem anderen Tierarzt umsehen und vergleichen

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

So viel ich weiss, kostet der TA grundsätzlich schon mal um die 50.-- auch wenn er praktisch noch nichts gemacht hat. Wir waren letzte Woche wegen einem abgebrochenen Zahn unseres Katers beim TA. Sie hat sichs schnell angeschaut und wir haben einen Termin für diese Woche vereinbart und zack, 50.-- ärmer.
Einmal waren wir auch da, weil unser Hund hinkte, sie hats kurz angeschaut, meinte zuwarten und gab uns ein Schmerzmedi mit, kostete auch 80.--.
Ich denke also auch, die Kosten sind einigermassen "normal".

Antworten